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Motorblock Schweißen / Reparatur

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 22:22

Hallo Leute,

hab einen Motorblock mit Loch. Meine Frage wäre jetzt wie Repariert man sowas am besten bzw. ist das überhaupt noch zu retten? :confused:

Hab mich natürlich schon informiert das man es schweißen könnte. Kleben stand zwar auch etwas im Raum

doch ob das wirklich so gut ist, ist hier wieder die Frage.

Ich würde jemanden suchen der auch damit schon Erfahrung hat. Ich wünsche auch keine Antworten wie (Bring das zu dem und dem) <- Bringt mir selbst nichts da man nie selbst lernen kann was gut und schlecht ist oder etwas selbst zu versuchen.

Ich danke euch schon mal für Antworten

MFG

JamesRyan

Beste Antwort im Thema

Ich finde einen Motor zu schweißen ist eine ganz andere Hausnummer als einen Gußkrümmer zu schweißen. An dem Motor ist ein größeres Teil weggebrochen, während an dem Krümmer lediglicht ein Riss geschweißt wurde. Fraglich wäre hier, ob man die Stelle an dem Wasserkanal wieder dicht bekommt, zumal an dem Schraubgewinde auch eine größere Belastung vorhanden ist, was sicher auch zu dem Bruch der Eierschale beigetragen hat.

Mein Tip: Kaufe Dir einen neuen Motorblock oder einen kompletten Motor und überhole diesen. Das ist wahrscheinlich günstiger als in Deutschland einen Schweißer zu suchen und nicht sicher zu sein, ob das Schweißen mehrere Kilometer übersteht.

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Bei so 'nem Schaden is nimmer viel gut : Block kaputt, Kurbelwelle kaputt (Kolben vielleicht noch ok)

---> anderer Motor (zumindest Block mit Kurbelwelle + Kolben, Kopf kannst ja evtl. vom alten nehmen)

Reparatur lohnt da allerhöchstens bei einem gaaanz seltenen Modell.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

2 Motoren mit Loch ? :eek: Bist du so'n (kranker) Heizer ?

Glaub du solltest dann erst mal deinen Fahrstil ändern (oder zumindest mal hinhören, wenn der Motor dir (klappernd) was sagen will ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 22:47

Ja das ist das Problem ich habe 2 Motoren (beide Gleich). Also sprich ich würde aus 2 Motoren einen kompletten machen. Der Fuu daran ist das der andere Block auch ein Loch hat. Kurbelwelle, Kolben, Pleuel etc. hätte ich noch die zu

dem Motor passen und auch noch gut sind. Wenn du die kaputten Teile alle Kaufen müsstest dann würde ein Tauschmotor sogar noch billiger kommen da der Block vom Hersteller ca. 1600€ kostet.

Guss schweißen/reparieren macht nur bei seltenen Motoren Sinn.

Kauf dir einen anderen gebrauchten Block oder einen kompletten Motorschaden mit intaktem Block.

Ein VW-Motor sollte eigentlich nicht so selten sein das eine Reparatur lohnt.

Guss verändert sich beim schweißen und die Stelle wird nicht dicht bzw. entsteht eine "Sollbruchstelle"

Auch verschiedene Ausdehnung spielt heir rein, deswegen ist kleben auch nur eine Notlösung.

Das schweißen ist ne Kunst. Dabei muss der ganze Block heiß gemacht werde damit sie beim eigentlichen schweißen nicht verzieht. Dann langsam abkühlen. Das lohnt sich für nen Standart Motor nicht. Vor allem weil dir keiner garantieren kann das es hält. Es reißt nicht die Schweißnaht, sondern immer direkt daneben.

Es gibt wohl auf der ganzen Welt nur eine Handvoll Leute die das überhaupt richtig können, und die haben genug zu tun um sich nicht mit Allerweltsmotoren aufzuhalten.

Vor einigen Monaten kam mal ein Bericht über die Restauration eines seltenen Oldtimers der einen kaputten Motorblock hatte. Mit das Schwierigste war Jemanden zu finden der das reparieren kann und es auch wagt. Wie diese Leute den Block dann Instandsetzten wurde aber seltsamerweise nicht im Detail gezeigt.

am 2. Juni 2018 um 9:49

...ganz so ists auch wieder nicht. Ich hab vor Jahren mal den Abgaskrümmer von meinem Opel Frontera geschweißt. Nickelelektroden -mit um die 2,80 EUR / Stk. sauteuer!- ausm örtlichen Werkzeughandel und los gings.

Ich hab den Krümmer -zum provisorischen Flicken- nicht einmal ausgebaut, sondern den Motor einfach vorher heiß gefahren. Anschließend geschweißt und das Auto dann im Standgas noch ca. 1 Stündchen laufen lassen.

Als ich später den Motor sowieso wegen einem Motoschaden gewechselt hab, hab ich nochmal vernünftig geschweißt und auch den auch gerissenen Krümmer des Austauschmotors vom Schrottplatz spaßeshalber repariert und als Reserve auf Lager gelegt.

Dabei hab ich den Riß vorm Schweißen auch sauber ausgeschliffen, abschließend erst auf jeder Seite eine Schweißraupe gelegt um "sauberes" von der Legierung her gutes Material zu haben -stand so auch in einem Bericht / Ratgeber, den ich damals zu dem Thema studiert hab- und mit einer 3., mittigen Schweißraupe hab ich den Riß letztendlich verschlossen.

Bzgl. Vorwärmen - vor dem Schweißen hab ich den einfach auf den Werkstatt-Holzofen gepackt, gut aufgeheizt, geschweißt, nochmal Holz nachgelegt und den Krümmer zum Abkühlen einfach über Nacht auf dem Ofen liegen lassen.

Hier gibts (weitere) Bilder vom Krümmer...

...weitere ganz interessante Beiträge zum Thema (leider scheint es die Seite http://www.weldit.de/Presse.html, wo ich die Berichte damals gefunden hab nicht mehr zu geben - da müßte man mal suchen, ob man die Beiträge anderweitig irgendwo findet)

Vom Auspuffkrümmer bis zur Tränke - alles aus einem Guß

Fachzeitschrift: "profi" Ausgabe: 3/1998 (.pdf mit 1,7 MB)

Gußeisen schweißen: Wenn ein Zahn fehlt

Fachzeitschrift: "profi" Ausgabe: 4/1998 (.pdf mit 1,6 MB)

 

Ich finde einen Motor zu schweißen ist eine ganz andere Hausnummer als einen Gußkrümmer zu schweißen. An dem Motor ist ein größeres Teil weggebrochen, während an dem Krümmer lediglicht ein Riss geschweißt wurde. Fraglich wäre hier, ob man die Stelle an dem Wasserkanal wieder dicht bekommt, zumal an dem Schraubgewinde auch eine größere Belastung vorhanden ist, was sicher auch zu dem Bruch der Eierschale beigetragen hat.

Mein Tip: Kaufe Dir einen neuen Motorblock oder einen kompletten Motor und überhole diesen. Das ist wahrscheinlich günstiger als in Deutschland einen Schweißer zu suchen und nicht sicher zu sein, ob das Schweißen mehrere Kilometer übersteht.

Zitat:

@MRJamesRyan schrieb am 2. Juni 2018 um 00:22:41 Uhr:

Hallo Leute,

hab einen Motorblock mit Loch. Meine Frage wäre jetzt wie Repariert man sowas am besten bzw. ist das überhaupt noch zu retten? :confused:

Hab mich natürlich schon informiert das man es schweißen könnte. Kleben stand zwar auch etwas im Raum

doch ob das wirklich so gut ist, ist hier wieder die Frage.

Ich würde jemanden suchen der auch damit schon Erfahrung hat. Ich wünsche auch keine Antworten wie (Bring das zu dem und dem) <- Bringt mir selbst nichts da man nie selbst lernen kann was gut und schlecht ist oder etwas selbst zu versuchen.

Ich danke euch schon mal für Antworten

MFG

JamesRyan

Zu retten ist sowas schon aber rechnet man den Aufwand um dann macht es nur bei Blöcken sinn die einen eigentlichen Wert haben.

Wichtig wäre auch zu wissen ob die Bruchstücke noch vorhanden sind, oder der zweite Spenderblock eine intakte stelle hat die man verwenden kann.

In der Regel wird ein spenderteil aus dem Spenderblock herausgetrennt, und an den eigentlichen Block angepasst.

Der Block wird erhitzt, geschweisst und dann in Glas/steinwolle eingewickelt liegen gelassen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 11:33

Hallo Leute,

manche hier verstehen das vollkommen Falsch was ich genau damit meine. An dem Weggebrochenen Stück ist kein Wasser oder Ölkanal. Ich hab auch NICHT gesagt das es funktionieren muss. Manche Bruchstücke sind noch vorhanden.

Für mich ist es nicht wichtig ob es danach wirklich funktioniert oder was das kostet. Für mich ist das eher ein Experiment das ich durchführen möchte.

Zusammengefasst: Es ist mir nicht wirklich wichtig was es kostet oder ob es am Ende auch wirklich alles Funktioniert. Da für mich die Erfahrung zählt egal ob es sich Lohnt oder nicht.

am 2. Juni 2018 um 13:00

Kann deine Motivation schon gut verstehen,bin selber so Einer "geht nicht gibst nicht.

Mache deine eigenen Erfahrungen ,die kann dir keiner wegnehmen.

Meine Experimente in dieser Richtung waren nicht zufriedenstellen obwohl ich ein recht guter "Schweisser war.

Viel Glück und berichte mal aus erster Hand.

mit freundlichen Grüssen Bopp19

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