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Motorblock undicht, Grüne Flüssigkeit tritt aus

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. April 2007 um 5:23

Motorblock undicht, grüne Flüssigkeit tritt aus

 

Hallo,

Frohe Ostern erstmal! Leider habe ich gestern festgestellt, dass unter meinem Auto, direkt unter dem Motor ein großer Fleck auf dem Boden(mittig) war, wo ich geparkt habe. Ich habe die Motorhaube dann geöffnet und stellte fest, dass da eine leicht grüne Flüssigkeit austritt - vom Motorblock nach unten auf den Unterbodenschutz und dort hinunter auf den Boden. Was ist jetzt zu tun? Ich musste gestern so schnell weg, bin dann einfach losgefahren und habe das Problem vorerst ignoriert.

Heute muss ich auch eine kleine Strecke zurücklegen. Ich werde mal mit Taschentücher das Zeug am Motorblock abwischen und schauen, ob es danach wieder austritt. Ich habe da schon so eine rostige Schicht an der rechten Seite des Motorblocks, Ich glaube, das müsste schon länger so sein.

Ich stelle mal später ein Foto vom dem Schlamassel ein.

Schöne Ostergrüße!

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23 Antworten

Hört sich nach Kopfdichtung an.

Die Grüne Flüssigkeit dürfte dann Kühlwasser sein.

Sam

Sam, mach dem Jungen doch nicht direkt so ne Angst :D

Die Flüssigkeit wird wohl schon Kühlwasser sein, aber vielleicht ist ja auch nur irgendwo ein Schlauch undicht oder ne Schelle nicht fest.

Würde erstmal diese Sachen kontrollieren, bevor ich ne ZKD wechsele.

gruss TazaTDI

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:04

Leute,

wieviel kostet denn so ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einer Werkstatt? Selber kann ich es 100% nicht machen...

Also das Zeug quillt eher aus dem Motorblock als aus einer Schelle.

Oh, dann hatte Sam wohl vielleicht doch Recht.

Wenn ich mich Recht erinnere, würde ich auf ca. 400€ schätzen. Ein Bekannter hatte das mal vor einiger Zeit gehabt. Aber weiss nicht mehr, was für ne Werkstatt das war.

gruss TazaTDI

Rechne mit ca.600€

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:50

Ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut, es kann auch von einer Undichtigkeit am oberen Kühlwasseranschlussstutzen ausgehen. Dort wo der Anschlussstutzen oben an den Motorblock anschließt, dort scheint die "Quelle" zu sein, als ich eben das zeug mit Taschentücher abtrocknete. Um genau zu wissen, könnte ich jetzt einfach mal mit dem Wagen eine Zeit lang fahren und beobachten. Oder gibt's da ne bessere Methode?

Danke für die schnellen Antworten übrigens!

Er scheint ja Menge zu verlieren. Eigentlich brauchst du ihn nur warmlaufen lassen, das Druck auf dem Kühlsyste ist. Dann sollte man sehen, wo er es rausdrückt. Stutzen ist sehr wahrscheinlich, werden öfter undicht.

Wenn es wirklich vom Stutzen kommt, dann mach gleich denn ganzen stutzen neu und nicht nur die Dichtung.

hi... der kühlwasser stutzen kostet wenn ichs richtig imkopf habe um die 15€... zkd wechsel waren bei mir ziemlich genau 400€ in ner freien

Der O-Ring an diesem Stutzen werden mit der Zeit hart und spröde.

Würde auch Stutzen + O-Ring erneuern. Vielleicht ist es dann weg.

Ist auf jedenfall erstmal billiger ;)

Grün = Servoöl

Rot = Kühlwasser ( sollte eigentlich)

Eigentlich kann man den Unterschied aber auch so ganz leicht erkennen.

Wenns wirklich das Wasser ist müsste der Füllstand auch abnehmen und bei laufendem Motor mit Betriebstemperatur kann man teilweise sogar was tropfen sehen.

Ansonnsten mal das System Abdrücken.

 

mfg MVP Cruiser

Es gibt auch grüne Kühlflüssigkeit und rotes Servoöl!

Servolöl läuft aber nicht an der beschriebenen Stelle runter, schon garnicht am Zylinderkopf. Es sei denn, der Hydraulikschlauch ist undicht und spritz das Öl dahin.

hi

genau...

ich hab auch noch das alte kühlmittel drin... das is grün.. müsste das G11 sein...

Hi.

Grün kann das durchaus sein, das Kühlmittel, die haben auch eine Freigabe für Audimotoren. Schlecht wärs nicht, bei dieser Gelegenheit die gesamte Brühe zu wechseln und den Schmutz mit auszuspülen.

Viele Grüße

Motomix

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:14

Wollte mal mal Fotos nachreichen von der Leckstelle. Das Dumme ist, als ich anfing, die Fotos zu machen, verdampfte schon Kühlmittelflüssigkeit am heißen Motorblock. Vielleicht könnt ihr was dazusagen, ob die ZKD oder doch nur der Stutzen undicht ist. Also hervorquillen habe ich in den 15min nichts. Was ich bemerkt habe, beide Kühlkreisläufe werden gleichzeitig warm! Das sollte doch nicht so sein, oder?!

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