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Motorblock, was für ein Kleber
Hallo Freunde, ich brauche die Info, welcher Klerber am besten geeignet ist für was abgebrochenes am Motorblock. Mir ist an einem Motorblock ne Lasche abgebrochen, in dem ein Gewinde ist. es ist keine große Kraft drauf, geht auch ohne, aber soll halt schon wieder dran.
Ich will nichts hören von schweisen oder neuen Block, aber es gibt ja Leute die sich da auskenne. Im Netz gibts 1000 Sachen. Also Zeit zum Aushärten habe ich und nachschnekiden kann ich das Gewinde danach auch.
Also was ist der beste Klebstoff für nen 827 Block???
Danke für eure Tips, und es sollte schon Mal erprobt sein, keine Vermutungen...
Euer Wester
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19 Antworten
ja nicht schlecht, Loctite ist nun meine Wahl, bekomme ich in der Firma, hehe.
Im Ernst, Rainer??
Also in dreisig Jahren Kontakt zu den Profis; die haben nix geklebt. Zumindest nie etwas was am Motor ist, mit Hitze in Verbindung kommt, mit Öl Berührung hat oder sonstwie chemisch relevant.
Scheiben, Karroserrieteile, Stossstangenteile etc. ja, einwandfrei und mit mächtig Aufwand.
Gruss
frankengeist
Vor 30 Jahren gabs auch noch keine Kleber wie heute! Selbst Bleche am Auto werden heutzutage teilweise geklebt, statt geschweißt.
an der Stelle kommt kein Öl, muss nur 20 Nm halten und würde auch ohne gehen, dient rein zur OPTIK.
sonst würde ich das nicht machen!
und heutegibts ganz andere Möglickeiten, wie vor 30 Jahren :-)
Klar kann man Metall kleben,aber dafür brauchts viel Fläche.
Deine Laschen kannst möglicherweise wieder ankleben,aber wohl nur damit sie eben wieder am Block dran ist.
Belasten(auch keine 20Nm),also sprich ne Schrauben rein drehen,kannst aber vergessen,das wird einfach nicht dauerhaft halten....nichteinmal wenn die hinzukommenden Faktoren wie Temperatur,Vibration,Öl usw. nicht wären!
Mach maln Bildchen,evtl. gibts noch andere Möglichkeiten.
kannst ja schauen, ist die Lasche wo die Servopumpenhalter dran ist, mittig Öllwanne. Ist nicht mein Auto, aber wollts halt mal probieren.
die Lasche ist gut 6 mm stark an jeder Seite...
bis 90 grad araldite 2047 bestens geignet wie auch viele andere Konstruktions 2k Kleber oder PU basis aber bei hohen Temperaturen scheiden kunstoff basierte Kleber dann aus
bei temperaturen über 100 grad sind 2 k keramik zement klebstoffe bestens geignet bis rauf zu 1250 Grad
damit kleben wir auch auch heißkolben an alu zb Fortafix und ähnliche Konsorten
www.detakta.de/index.php?id=71 such dir was aus Fortafix L7 ist vollkommen ausreichend
jedoch ein bringen von Drehmonent ist wirklich ein Problem wäre es ein durchgangslocjh weitaus unproblematischer, da solltest du beidseitig schon dünnes blech aufkleben um die schubkräfte die durch die Verschraubung eingebracht wird abzu fangen
also beidseitig ablaschen natürlich mit Bohrung versteht sich
Die Aussage Profis kleben nicht ist der Erfahrungshorizont der ewig gestrigen
heutzutage sind Klebe verbindungen sogar teilweise weitausbelastbarer und korrosionsunanfälliger als Schweißungen
ich kann aber mal im Kunstoff institut nachfragen ob ich von dennen ihrern neue alukleber bekomme den sie für den Flugzeugbau entwickelt haben wenn es unbedingt sein muss
Es gibt inzwischen einige gute Metallkleber wie von Loctite, Würth, usw, aber wenn die Fläche zu klein ist, dann lieber schweißen!
Guß mit Elektrode schweißen is zwar nen Scheiß, aber wenn es einer kann, dann hält das auf jeden Fall besser als Kleben!
ist ein Durchgangsloch :-)
Mach mal ein Foto von!
Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen!
das kann dauern...habt ihr alle am Passi, und ist jawieder zusammen, also mit Foto kommt man net so dran...aber ich bestelle erst mal was.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
ist ein Durchgangsloch :-)
bruch verkleben und beidseitig Blech aufkleben als zug entlastung wenn das möglich ist
ansonsten wig schweißen ist doch auch nur einmal zusammen laufen lassen und ne aktion von 10 min in der schlosserei
Schweißen ist ja nicht so dein Ding
andere möglichkeit wäre Bruchstelle beidseitig bohren in den block links und rechts M3 oder M4 max gewinde schneiden und in das abgebrochene auge Bohrunge rechts links setzen und das auge anschrauben
oder neue augenlasche fräßen lassen in eurer Werkstatt und den rest von der alten laschen komplett wegnehmen planen bohren gewinde schneiden und neue lasche anschrauben . ein bissel aufwendig
gehe in eure schlosserei und lass da mal den jung mit der schwarzen brille mit dem wig drübergehen
jaja, schweiße gerne, aber Guß ist net mein Ding :-(