1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorböcke

Motorböcke

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:51

Hallo,

ich bekomme so ein klackern vorne rechts beim anfahren, bremsen und bei Kurven.

Kann dies von den Motorböcken kommen?

War in einer Meister-Werkstatt (nicht AUDI) und der meinte es käme daher und

man könne dies auch mit dem Computer auslesen. Stimmt dies? Zum Auslesen Termin

nächste Woche.

Was kosten wohl solche Motorböcke und wieviel der Wechsel dieser?

33 Antworten

Motorbock? Motorblock? oder etwa Motorlager???

Auslesen kann man am Audi einiges, aber bestimmt keinen Motorbock (was auch immer das sein soll?) Ein Klackern ist aber wohl eher ein mechanisches Problem, was man im Fehlerspeicher nicht finden wird. Eher so Richtung Fahrwerk oder Antriebswelle. Es sei denn der Mann geht Richtung Nockenwellenversteller...das wäre dann aber auch im Stand zu hören und eher ein Tickern.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:07

Also gesagt hat er wortwörtlich Motorbock. Kann sein, daß er damit Motorlager meint.

Ich hab bei Google nach Motorbock Audi A6 4F auch nur unbrauchbare Ergebnisse erzielt.

Gehen wir mal davon aus er meint Motorlager. Kann dies sein?

Nun ja, ich kenn dein Klackern ja nicht und habe auch kein Soundfile davon. Was ich aber mit Sicherheit weiß ist, dass man Motorlager nicht auslesen kann.

Wenn er allerdings Motorblock meint oder dergleichen, dann kann er natürlich das Motorsteuergerät auslesen wenn er will.

Määäähhhh! *sound file Motorbock*

Grüße, wumbo

das klingt eher nach stabistützen die kosten nicht die welt.

aber wenn der meiste etwas auslesen will dann muss es etwas mit elektronik sein.

sowas ist schlecht zu sagen ohne das auto zu sehen.

doch doch die Motorlager kann man auslesen - bzw. die Ventile dazu - wobei ich der Meinung bin dass Auslesen nix drüber sagt, ob das Lager ausgelutscht ist oder nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

doch doch die Motorlager kann man auslesen - bzw. die Ventile dazu - wobei ich der Meinung bin dass Auslesen nix drüber sagt, ob das Lager ausgelutscht ist oder nicht.

Ventile? Motorlager? Hä? Reden wir hier jetzt von speziellen Ausstattungen?

Ne das passt schon, der 4F hat elektronisch regelbare Motorlager.

Der elektrische Teil davon ist Diagnose fähig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

doch doch die Motorlager kann man auslesen - bzw. die Ventile dazu - wobei ich der Meinung bin dass Auslesen nix drüber sagt, ob das Lager ausgelutscht ist oder nicht.

Ventile? Motorlager? Hä? Reden wir hier jetzt von speziellen Ausstattungen?

nein, die Motorlager sind elektro- hydraulisch- an den Motorlagern sind Stecker dran und wenn eins defekt ist kann der Motor stärker ruckeln bzw. die Schwingungen werden nicht mehr rausgefiltert.

Die Lager werden vom Motorsteuergerät gesteuert um im richtigen moment --- Druckspitze bei der Verbrennung- der Kippneigung des Motors entgegen zu wirken.

Was man nicht alles für ein bißchen Effizienz tut. Seit wann gibts die? Wurde sowas auch im A4 verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Ne das passt schon, der 4F hat elektronisch regelbare Motorlager.

Der elektrische Teil davon ist Diagnose fähig.

Grüße

Also ich find bei Google da nicht wirklich was. Hast du vl nen Link mit Grafik/Erklärung zu den Dingern? Hör heut das Erste Mal davon.

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Was man nicht alles für ein bißchen Effizienz tut. Seit wann gibts die? Wurde sowas auch im A4 verbaut?

verbaut ab A4 B6

 

wirf mal nen Blick auf deine Motorlager- da solltest du auch ein Kabel dran finden.

Also die Motorlager haben nur 2 Zustände bzw. 2 Kennlinien - einmal für den Stand und einmal während der Fahrt - es gibt leider keine aktive drehzahlabhängige Dämpfung.

in VCDS kann man zwischen Zustand 1 und 0 umschalten - wenn man den Messwertblock betrachtet, sieht man auch wie sich der Zustand beim Stand oder beim Losfahren ändert. Benannt sind die Dinger glaub ich mit Ventile Motorlager links und rechts.

-> keine Drehzahlabhängigkeit

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:25

um es hier nicht unbeantwortet zu lassen:

es ist die Antriebswelle die defekt ist.

Habe hier

http://www.motor-talk.de/forum/antriebswelle-defekt-t3741418.html

ein neues Thema eröffnet.

Mit der Suche habe ich nix passendes gefunden daher ein neues Thema.

Deine Antwort