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Motorbremse Actros MP1 defekt

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:35

Servus

Bei unserem Actros 1843 funktioniert die Motorbremse nur noch ab und zu, der Retarder jedoch funktioniert tadellos.

Was könnt da defekt sein?

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19 Antworten
am 13. April 2008 um 19:38

nabend

 

soviel ich weiss baut MB doch konstantdrosseln ein

 

bekommt die noch luft?

 

gruß

ANDY

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:43

keine Ahnung... Ich glaub mehr das wieder irgendein Sensor defekt ist weil manchmal funktioniert die "Motorbremse", aber meistens geht sie nicht

am 13. April 2008 um 19:45

wackelkontakt im schalter oder dessen verkabelung??? 

Frage: Gehen beide Stufen der "normalen" Motorbremse nicht oder nur die zweite, die nicht will?Li9nks im Einstieg sitzt das Ventil für die Motorbremse, evtl. defekt.

Funktioniert der Tempomat noch? Wenn nicht kann die Motorkupplung verschlissen sein.

Dann würde die MB nie funktionieren, aber manchmal macht sie ja noch ihren Job...aber gar nicht so dumm, vielleicht reicht ja mal anlernen?

Wenn die Kupplung runter ist hift selbst das nicht mehr.

Bekommst Du einen Fehlercode, wenn die Motorbremse ausfällt?

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:50

Es funktioniert keine der beiden Motorbremsstufen...

Der Tempomat funktioniert eigentlich immer... außer letzen Samstag da hat er mir einmal den Tempomaten ausgeschalten...

Eine Fehlermeldung kommt nicht...

Und ein Problem hab ich öfter: wenn man das Fahrzeug in der früh startet (Kaltstart) und den 2.Gang zum anfahren vorwählt ohne die Kupplung zu drücken springt der Gang automatisch rein und das Auto fährt ca. 1Meter dann springt der Gang wieder heraus.

Hallo,

Du hast definitif ein Kupplungsproblem, entweder ist Dein Kupplungsbelag uten oder Dein Ausrücklager fliegt bald auseinander..

Gruß

Chris

Wieviel Lauflestung hat Dein Fahrzeug seit dem letzten Kupplungswechsel, oder der letzten Getriebereperatur?

Wenn Der Lenkstockschalter Defekt sein sollte, für die Motorbremse bzw. Konstantdrossel, bekommst Du es durch eine kuzen Test im Instrument selber herraus

über Istwerte.

Da aber die Motorbrense und die Kontantdrossel wie in diesen Falle nicht Funktionieren, würde ich davon ausgehen das der Kupplungsweggeber ausserhalb des normalen Arbeitsbereiches liegen wird und das Steuergerät Getriebesteuerung nicht erkennen kann, ob die Kuppung geschlossen ist, oder geöffnet. Dieses Signal ist nötig für das Steuergerät Fahrregelung, Dies ermöglicht die Aktivierung der Motorbremse und Konstantdrossel.

Mein Fazit, Kuupplungsüberholung.

Halte uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:34

Zitat:

Wieviel Lauflestung hat Dein Fahrzeug seit dem letzten Kupplungswechsel, oder der letzten Getriebereperatur?

Wenn Der Lenkstockschalter Defekt sein sollte, für die Motorbremse bzw. Konstantdrossel, bekommst Du es durch eine kuzen Test im Instrument selber herraus

über Istwerte.

Da aber die Motorbrense und die Kontantdrossel wie in diesen Falle nicht Funktionieren, würde ich davon ausgehen das der Kupplungsweggeber ausserhalb des normalen Arbeitsbereiches liegen wird und das Steuergerät Getriebesteuerung nicht erkennen kann, ob die Kuppung geschlossen ist, oder geöffnet. Dieses Signal ist nötig für das Steuergerät Fahrregelung, Dies ermöglicht die Aktivierung der Motorbremse und Konstantdrossel.

Mein Fazit, Kuupplungsüberholung.

Halte uns auf dem laufenden.

Das Fahrzeug (Milchsammelwagen) hat ca.500tkm mit erster Kupplung und Getriebe.

Die Motorbremse funktioniert wieder...

Mein Chef war mit dem Fahrzeug in der Werkstatt, hab ihn aber seitdem nicht mehr getroffen.

Bei uns hält normalerweise die Kupplung solange wie das Auto. (ca. 9 Jahre oder 800-900tkm).

Spätestens am Sonntag kann ich sagen was der Fehler war.

Danke für eure Beiträge

Gruß Wolfi

Themenstarteram 26. April 2008 um 14:52

Servus

Nun zur Lösung des Problems:

Die MB-Werkstatt wollte uns ne neue Kupplung andrehen... aber mein Chef hat den größen Einlernvorgang gemacht und die Motorbremse funktioniert wieder.

Gruß

Hallo,

soll ich Dir was sagen?

In spätestens 2 Wochen hast Du einen Kupplunsschaden, dann kostet es mehr.

Kommt die Kupplung ganz oben??

Gruß

Chris

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