1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Motorbremse Ja oder Nein

Motorbremse Ja oder Nein

Volvo
Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:36

Hallo

Hatte gerade eine Meinungsauseinander Setzung mit einen Bekannten der so alle 20tkm – 30tkm neue Beläge bei seinen V70 braucht. Er meinte das man mit der Motorbremse es auf Kupplung und Getriebe geht und das am Ende Teurer ist als alle paar Tausend Kilometer neue Beläge. Ich Fahre immer mit Motorbremse und habe jetzt so schon55tkm mit den 1 Bremsbelägen hinter mir. Müssen wahrscheinlich bei 60tkm erneuert werden nehme ich an.

Was ist da eure Erfahrung und Meinung zu dem Thema???

Gruß Michael N.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich bremse immer mit der Motorbremse. Lernt man das heute nicht mehr in der Fahrschule? Und wenn das wirklich schädlich sein sollte, dann habe ich es noch nicht gemerkt....

Jürgen

Ähm .. dein Bekanter hat nicht wirklich Anhung oder?

Die Motorbremse belastet natürlich etwas, geht ja auch kaum anders, sind im endeffekt auch "Verschleißteile". Jedoch hällt sich der Teileverschleiß dadurch in Grenzen (nicht bemerkbar eingentlich), gesetzt den Fall man schaltet nicht grad vom 3. in den 2. bei 80/90 .. nach der Aktion (hups..) ist mir ein Motorkissen geplatzt .. schei**e war das laut .. hui ..

Ich fahre immer mit Motorbremse, was eigentlich jeder oder viele machen, die halbwegs Ahnung haben. Wenn du vom Gas gehst, dann ist das ja schließlich auch ne Motorbremse, außer du trittst die Kupplung dabei, dann nicht.

Ich brauch meistens keine Bremse beim Anfahren an Kreisverkehre usw. Einfach locker rollen lassen, dann bei 40/45 in den 2., einkuppeln und wir haben schöne 20/30 im Kreis .. ;)

Is Quatsch

Hi Michael

Also die Kupplung belastest du da nur wenn du mit 120km/h im zweiten Gang abbremst indem du die Kupplung schleifen lässt....

Im ernst: Nein, bei anständigem Einkuppeln und vernünftigen Touren belastest du da gar nix. Es wird aber auch nicht sooo stark gebremst, obwohl du 0 Sprit verbrauchst und der Motor so eigentlich leer dreht ist die Bremswirkung vom Motor eher gering (zumindest bei meinem R)

Die bremsen kriegt man je nach Fahrstil schnell runter: Immer volle Pulle auf's Gas und dann ganz erstaunt voll auf die Bremse. Typisch bei Fahrern die gerade mal die nächsten 20m vor dem Kühler überblicken.

Angemessenes vorausschauendes Fahren hilft Sprit, Reifen und Beläge sparen!

(und wenn ich damit langsam fahren meinen würde, hätte ich nach dem T4 jetzt nicht nen R...)

Gruss

Hobbes

am 10. Mai 2005 um 22:28

Motorbremse eher nein.

Wenn ihr jetzt allerdings vorausschauendes Fahren meint und dann auch mal rollen lassen etc. das schon.

Aber Motorbremse sprich Bremsen mit in den roten Bereich kommen das mach ich eigentlich nie.

Gruß Zonkdsl

@Hobbes:

Jop ;) Gaaaaanz meine Meinung ;)

meine Bremsen sind auch noch nicht erneuert worden, seit dem ich meinen kleinen hab ;) .. das ist auch ganz gut so, weil das würde Arbeit bedeuten, da ich dann direkt auf innenbelüftete umbaue.

Zügiges und zugleich sicheres fahren ist im Stadtverkehr sehr wichtig. Wer da nicht vorrausschauend fährt der hat schon verloren .. (und son' Satz von nem 19-jährigem *tz*)

@Zonkdsl:

Da hast du was falsch verstanden. Ab dem du vom Gas gehst bremst dein Motor ... IMMER!

Mit dem roten Bereich ist das sonne Sache. Der Drehzahlbegrenzer funktioniert in dieser Richtung nicht. D.h. Wenn er was über die Antriebswelle kriegt, dann kann der Begrenzer da nix machen und der Drehzahlmesser geht ins Rote. - UNTERLASSEN! - Sonst gibts bald n' neuen Motor. Das Getriebe kommt damit noch eher akzeptabel klar. Der Motor und die Aufhängung nicht!

Re: Is Quatsch

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Im ernst: Nein, bei anständigem Einkuppeln und vernünftigen Touren belastest du da gar nix. Es wird aber auch nicht sooo stark gebremst, obwohl du 0 Sprit verbrauchst

Genau, man hat nämlich auch einen Spritspareffekt wenn man das konsequent macht. Wenn auskuppelt und auf die Bremse geht wird die Spritzufuhr nämlich nicht unterbrochen.

am 11. Mai 2005 um 6:33

Was ist aber mit Verschleiß an Ventildichtungen ? Bei starkes Motorbremsen herrscht ja großer Unterdruck im Brennraum (Drosselklappe ist zu, Luftzufuhr abgeschlossen, deswegen auch der Bremseffekt).

Ich bin ein großer Fan von Motorbremse, es schont nicht nur meine eigene Kosten, sondern bringt auch ein ruhigeres Fahrbild, was Staus vermeidet. Immer wieder sehe Ich Staus auf der Linke Spur entstehen durch den Gummibandeffekt: schnell beschleunigende und anschliessend hart bremsende Autos.

Eine Frage dazu: In der Schule hab ich gelernt das Dieselmotoren wegen fehlender Drosselklappe weniger abbremsen beim "Gas" loslassen. Deswegen der Manuelle Motorbremse bei LKW's. Trotzdem bemerke ich ein deutlicher Bremseffekt wenn ich mal Diesel fahre.

Gruss,

Jan

Motorbremse ? klares JA - in vernünftigen Grenzen (nix 2. Gang bei 80 km/h z.B.).

Allerdings wird es mit modernen Automatik-Getriebe schwierig, diese auszunutzen. Da lernt man schnell noch mehr vorausschauend zu fahren ;)

Bei meinem V70 mussten die Original-Bremsbeläge (trotz Automatik) erst zur 80k-Inspektion gewechselt werden.

am 11. Mai 2005 um 7:43

Zitat:

Da hast du was falsch verstanden. Ab dem du vom Gas gehst bremst dein Motor ... IMMER!

ja könnte sein. Bloß das heißt für mich nicht "Motorbremse" sondern "ROLLEN LASSEN". Und dass mache ich eigentlich fast immer bevor ich ab und zu auch mal die Bremse aktiviere :D

Motorbremse wäre für mich wenn er mit dem roten Bereich abbremst. :confused:

Gruß Zonkdsl

am 11. Mai 2005 um 7:44

Mit Motorbremse meint man normalerweise einfach Gas wegnehmen. Das tut Kupplung und Getriebe gar nix. Runterschalten und dann so kommen lassen, dass er in den roten Bereich geht schadet natürlich genauso wie "kavalierstarts".

Wer Alpenpässe grundsätzlich ohne Motorbremse fährt (ja so Leute gibt es), möglichst immer leicht bremst damit man die Geschwindigkeit hält, macht es richtig teuer. Ein langer Pass, gut Beladen, und die Scheiben sind hinüber - oder mehr wenn man unten gar nicht mehr bremsen kann. Auch bei einem Porsche. Solange der Motor in einem vernünftigen Drehzahlbereich bleibt und "weich" gefahren wird passiert nichts negatives.

Rapace - der alt genug ist um sich an Autos zu erinnern, mit denen man ohne Motorbremse keinen Pass sicher runtergekommen wäre

Hallo Motorbremser, ;)

bin trotz Automatik ein "frequent motor break user". Deshalb kam für mich auch die Geartronic mit der manuellen Gangwahl in Betracht.

Vom Vorgängerauto war ich ebenfalls gewohnt, bei jedem Ortseingang den Motor bremsen zu lassen und nicht die Scheibenbremsen. Trotz der Automatik und den 1,8 to. Lebendgewicht kam bei diesem Fahrzeug der erste Satz Bremsbeläge nach 120 000 km neu. Ich hoffe, das wird beim Großelch auch so sein!

Gruß JJ

am 11. Mai 2005 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Hallo Motorbremser, ;)

bin trotz Automatik ein "frequent motor break user". Deshalb kam für mich auch die Geartronic mit der manuellen Gangwahl in Betracht.

Gruß JJ

? Deshalb Geartronic und das obwohl Du vorher auch schon Automatik hattest?

Der die 4 3 L Stufen an seiner Automatik bisher höchst selten nutzen mußte.

CU

BK

er sollte mal über einen retarder nachdenken

http://www.voithturbo.com/retarder_d.htm

hoast

Zitat:

Original geschrieben von der hoast

er sollte mal über einen retarder nachdenken

http://www.voithturbo.com/retarder_d.htm

hoast

Das wäre eigentlich nur sinnvoll bei einem Hybridauto, wo die Batterien mit der Retarderenergie aufgeladen werden könnten;).

Gruß JJ

Deine Antwort