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Motorbremse mit der Geartronic: zwischen nett und unbrauchbar?
Hi zusammen,
nachdem ich nicht nur durch den MT darauf aufmerksam wurde, dass die meisten (nicht alle!) Volvo GT Fahrer (hört sich gut an, oder? ;-) die schöne GT gar nicht nutzen, sondern dieses teuer bezahlte Feature vor sich hin gammeln lassen - wollte ich mich (der die GT auch nicht zum manuellen Schalten benutzt) doch einem kleinen Zusatzfeature der GT (oder jeder anderen Automatik) widmen: Der Motorbremse.
Bremsbelag und Scheibe kosten Geld - die Abnutzung des Motors durch Motorbremse dagegen ist normaler Betriebszustand und dürfte nicht ins Gewicht fallen. Ausserdem lernt man dadurch vorausschauender zu Fahren, weil die GT als Motorbremse eben nicht "immer" funktioniert.
Es ist eine Sperre eingebaut (nur im D5 oder haben das die Benziner auch?), die verhindert, dass durch zu frühes runterschalten der D5 zu hoch dreht.
Peinlich dabei, wenn ich tatsächlich die Motorbremse mal ganz wichtig brauche, weil bergrunter die Bremse ausgefallen ist, kann ich die Motorbremse auch nicht nutzen, weil elektronisch verhindert! Blöd, oder?
Mir passiert das öfter, dass ich gar nicht runterschalten kann, weil ich eben noch zu schnell fahre. Daurch muss ich erst bremsen, bevor ich dann die Motorbremse nutzen kann. Ist nicht Sinn der Sache, oder? Einziger Lerneffekt (wie eben schon mal geschrieben), dass man lernt, eben vorausschauender zu fahren um die Motorbremse eben nutzen zu können (ist ja nicht nur wegen der Spritpreise ein positiver Effekt).
Bevor ich oli nun mit einer weiteren Umfrage nerve: Wer nutzt die Motorbremse ständig und routiniert? Wer nicht? Und wieso? Deshalb hier mein Resüme: Motorbremse im D5 GT nur bei sehr dezenter fahrweise überhaupt nutzbar - nur bei der Fahrweise kann ich auch schonend "normal" bremsen ;-)
Eure Meinung?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und braucht ab und zu schon mal eine Bremsung ;-)
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50 Antworten
Re: Motorbremse mit der Geartronic: zwischen nett und unbrauchbar?
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
weil die GT als Motorbremse eben nicht "immer" funktioniert.
Es ist eine Sperre eingebaut (nur im D5 oder haben das die Benziner auch?), die verhindert, dass durch zu frühes runterschalten der D5 zu hoch dreht.
Peinlich dabei, wenn ich tatsächlich die Motorbremse mal ganz wichtig brauche, weil bergrunter die Bremse ausgefallen ist, kann ich die Motorbremse auch nicht nutzen, weil elektronisch verhindert! Blöd, oder?
Mir passiert das öfter, dass ich gar nicht runterschalten kann, weil ich eben noch zu schnell fahre. Daurch muss ich erst bremsen, bevor ich dann die Motorbremse nutzen kann. Ist nicht Sinn der Sache, oder?
Bist Du schon mal Schaltwagen gefahren? Wie hast Du es da gemacht? Sch*** auf die Drehzahl und runtergeschaltet?
Wahrscheinlich nicht!?
Genau so macht es ja auch die Geartronic, sie schaltet erst herunter, wenn es die Drehzahl erlaubt!
Gruß
Martin
Der die GT schon mal als Motorbremse nutzt, aber sonst (fast) nie die man. Schaltgasse zum Schalten braucht!
Also, ich benutze die Motorbremse via Geartronic recht oft.
Allerdings fahre ich einen Benziner; ob da nun aber eine Sperre drin ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Fakt ist aber auch, dass ich die Motorbremse nicht anders einsetze als bei einem manuellen Getriebe. Das heisst also ebenso vorausschauend fahren, und nicht bei 120 mal eben den 3. Gang reingemacht um zu bremsen. Denke das tut auch einem "Handschalter" nicht gut oder hört sich zumindest ungesund an ...
Fazit für mich: GT nicht nur teuer sondern nützlich und komfortabel!
Grüsse
S60T5 - der die GT öfters auch mal einfach so im "Manuell-Betrieb" nutzt und damit erst noch Sprit spart ....
Hallo Thorsten,
definiere mal "Sperre". Ich habe bei meiner GT das Gefühl, daß die GT den Kraftschluss erst sehr spät beim manuellen herunterschalten herstellt, wenn der Mototr auf Leerlaufdrehzahl ist. Hebe ich die Drehzahl "manuell", also durch Gasgeben an, dann flutscht der Gang rein.
Beispiel: Ich fahre auf der BAB und will an der Ausfahrt runterschalten. Lege ich bei ca 100 den 4. Gang ein, passiert erstmal nicht, der geht erst bei ca. 75 automatisch "fest" rein, also mit Wandlerüberbrückung. Gebe ich stattdesen schon beim Runterschalten ganz leicht gas, dann stellt sich sofort der starre Durchtrieb ein. Ich hielt das zunächst füe einen BUG meiner GT, aber das Forum und mein Freundlicher meinten, das sei normal.
Probier das mal aus. Oder meinst Du wirklich, daß du bei 160 nicht runter in den 4. kannst? Das wäre dann normal
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
Hallo Thorsten,
definiere mal "Sperre". Ich habe bei meiner GT das Gefühl, daß die GT den Kraftschluss erst sehr spät beim manuellen herunterschalten herstellt, wenn der Mototr auf Leerlaufdrehzahl ist. Hebe ich die Drehzahl "manuell", also durch Gasgeben an, dann flutscht der Gang rein.
Beispiel: Ich fahre auf der BAB und will an der Ausfahrt runterschalten. Lege ich bei ca 100 den 4. Gang ein, passiert erstmal nicht, der geht erst bei ca. 75 automatisch "fest" rein, also mit Wandlerüberbrückung. Gebe ich stattdesen schon beim Runterschalten ganz leicht gas, dann stellt sich sofort der starre Durchtrieb ein. Ich hielt das zunächst füe einen BUG meiner GT, aber das Forum und mein Freundlicher meinten, das sei normal.
Probier das mal aus. Oder meinst Du wirklich, daß du bei 160 nicht runter in den 4. kannst? Das wäre dann normal
Gruß, Hagen
Hey, runterschalten mit Zwischengas ... eine vergessene Tugend aus der Prae-Synchronring-Ära .... hatte ich zuletzt beim Bund mit einen MAN 5 t Bj. 1962 !!!!
eMkay, hat Automatikgetriebe schon immer für einen echten Fortschritt gehalten ....
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hey, runterschalten mit Zwischengas ... eine vergessene Tugend aus der Prae-Synchronring-Ära .... hatte ich zuletzt beim Bund mit einen MAN 5 t Bj. 1962 !!!!
eMkay, hat Automatikgetriebe schon immer für einen echten Fortschritt gehalten ....
Schon mal SMG-Getriebe gefahren?
Das gast automatisch zwischen beim Runterschalten!
Gruß
Martin
Findet das im Altstadttunnel echt hörenswert beim M5
Nachtrag: Zwischengas beim Runterschalten macht natürlich immer noch Sinn, um Drehzahlunterschiede auszugleichen!!!
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hey, runterschalten mit Zwischengas ... eine vergessene Tugend aus der Prae-Synchronring-Ära .... hatte ich zuletzt beim Bund mit einen MAN 5 t Bj. 1962 !!!!
eMkay, hat Automatikgetriebe schon immer für einen echten Fortschritt gehalten ....
Ja, ja, das Vergessen ist gnädig. In den "Schweinetonnern", die ich fahren durfte (mußte) war nicht nur Zwischengas für´s Runterschalten nötig, sondern für jedes Schalten: Kupplung, gang raus, Kupplung lösen, Zwischengas, Kupplung, Gang rein, Kupplung lösen. Ging nach etwas üben echt flüssig von der Hand. Das ganze in der Kurve, die ohne Servo zu fahren war....
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
Ja, ja, das Vergessen ist gnädig. In den "Schweinetonnern", die ich fahren durfte (mußte) war nicht nur Zwischengas für´s Runterschalten nötig, sondern für jedes Schalten: Kupplung, gang raus, Kupplung lösen, Zwischengas, Kupplung, Gang rein, Kupplung lösen. Ging nach etwas üben echt flüssig von der Hand. Das ganze in der Kurve, die ohne Servo zu fahren war....
Und, Anfahren am Berg mit oder ohne Handbremse?
Gruß
Martin
Finde es interessant, wieviele scheinbar doch manuell schalten bei der Geartronic. Muss leider noch warten auf meinen XC90 bis Ende November.
Es ist jedoch so, dass ich zur Zeit einen Mercedes mit Tiptronic-Funktion habe und ich habe Sie noch nicht einmal genutzt. Is somit für mich das überflüssigste Tool.
Zum Thema Motorbremse nutzen bei Tiptronic. Mercedes hat eine Limitfunktion in seinem Tempomat und wenn die Geschwindigkeit überschritten wird, schaltet das Getriebe automatisch runter, um das Fahrzeug mit der Motorbremse abzubremsen.
Viele Grüße
Selenum
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Und, Anfahren am Berg mit oder ohne Handbremse?
Gruß
Martin
Unterlegkeil
Zitat:
Original geschrieben von Selenum
Mercedes hat eine Limitfunktion in seinem Tempomat und wenn die Geschwindigkeit überschritten wird, schaltet das Getriebe automatisch runter, um das Fahrzeug mit der Motorbremse abzubremsen.
Und mit Tempomat schaltet es auch bergab runter, wenn man zu schnell wird!!!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
... Probier das mal aus. Oder meinst Du wirklich, daß du bei 160 nicht runter in den 4. kannst? Das wäre dann normal Gruß, Hagen
Mit Sperre meinte ich nur das eben kein Kraftschluß zustande kommt (wird wohl elektronisch, drehzahlabhängig gesteuert). Logisch will ich nicht bei 100 in den 2 Gang schalten ;-) Geht bei der GT ja auch durch die ideotensichere "+" und "-" Schaltkulisse auch nicht (oder doch?)
Aber den Tipp mit dem Gasgeben muss ich echt mal probieren ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (vermisst Bundeswehr Fahrerlebnisse, da ich immer gefahren wurde ;-))
Hi,
ich habe es gerade nochmal ausführlich getestet bei meinem Kübel.
Vom 5. in den 4.Gang dauert es eine Weile, bis die Bremswikung einsetzt. Jedenfalls setzt die Bremswirkung spätestens bei 90km/h ein ohne jedes Gasgeben. Gibt man vorher leicht Gas, hat man nach leichter Wandlerüberbrückung die Motorbremse schon früher.
In den Gängen 4 bis 1 haut bei meinem direkt der "Bremsanker" rein, sofern im Gang darunter höchstens 4200U/min anliegen. Insofern finde ich die Bremswikung nicht so schlecht gewählt. Jedenfalls wird ein Überdrehen verhindert. So kenne ich das auch von anderen Autos.
Gruß Andi
Ach ja,
ich nutze die manuelle Gasse sehr häufig auf kurvenreichen Strecken mit Steigungen und Gefällen. Dort ist dies sehr hilfreich, da man nicht durch ständige Schalterei des Automaten genervt wird. So kann ich z. B. vor einer Bergabkurve das Hochschalten des Automaten verhindern und ohne Bremsen die Kurve durchfahren.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
vermisst Bundeswehr Fahrerlebnisse, da ich immer gefahren wurde
Ich hoffe, das waren nicht ständig Liegendtransporte?
Gruß, Hagen