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Motorbremse zu schwach!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:19

Da diese Frage an anderer Stelle nicht beantwortet wurde, eröffne ich mal einen neuen Thread:

Die Motorbremse des Insignias kommt mir ziemlich schwach vor. Besonders bei Abfahrten am Berg muss ich extrem weit runterschalten, dass sich was tut. Ich meine, um Tempo 60 zu halten, in den zweiten Gang!

Um Schrittgeschwindigkeit in der Stadt zu fahren, muss ich im ersten Gang bleiben. Im zweiten komme ich auf etwa 22 km/h! Das ist viel zu schnell!

Beste Antwort im Thema

Damit Du nicht noch 3 Threads aufmachen musst, solltest Du vielleicht auch mal eine Frage stellen. Bisher werde ich nicht so ganz schlau aus Deinem Posting, was Du eigentlich wissen willst...

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Damit Du nicht noch 3 Threads aufmachen musst, solltest Du vielleicht auch mal eine Frage stellen. Bisher werde ich nicht so ganz schlau aus Deinem Posting, was Du eigentlich wissen willst...

am 8. Februar 2011 um 16:27

Und jetzt ???

Welche Drehzahl hast Du bei 60 im zweiten Gang...?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:31

Stimmt :D

Die Frage ist, ob das nur bei mir so ist, oder ein generelles Problem! Vielleicht ist an meinem Inside ja was kaputt - bei meiner vorherigen Autos hatte ich das Problem nicht! Wie sieht's bei euch denn aus?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Welche Drehzahl hast Du bei 60 im zweiten Gang...?

Das habe ich nicht im Kopf. Werde es aber testen und posten!

Zitat:

Original geschrieben von thommy_j

Stimmt :D

 

Die Frage ist, ob das nur bei mir so ist, oder ein generelles Problem! Vielleicht ist an meinem Inside ja was kaputt - bei meiner vorherigen Autos hatte ich das Problem nicht! Wie sieht's bei euch denn aus?

Bei mir ist das auch so. Bei mir ist das kein Problem. Dein Auto scheint also heile zu sein. Beruhigt?

Ich habe mal einen SEAT Ibiza gefahren, dessen Motorbremse war komplett ohne Wirkung. Im ersten Gang von Stillstand aus war das Auto ohne Bremse gar nicht zu halten.

Oh, fast vergessen: Es war auf Madeira und die Straße hatte ca. 20% Gefälle...

Der Insignia ist nunmal kein Leichtgewicht, das wirkt sich auch bei der Motorbremse aus...

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von thommy_j

 

Die Motorbremse des Insignias kommt mir ziemlich schwach vor. Besonders bei Abfahrten am Berg muss ich extrem weit runterschalten, dass sich was tut. Ich meine, um Tempo 60 zu halten, in den zweiten Gang!

berg ist nicht gleich berg :)

es gibt gefälle, da reicht nicht mal heftiges runterschalten, bei anderen reicht der 5. gang.

ziemlich allgemein gehalten, dein problem

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

berg ist nicht gleich berg :)

Grade hier bei uns in der Gegend...

Zur Sicherheit hat der Insignia vier Scheibenbremsen ab Werk...

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:48

Gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist! Für mich ist das dann eine klare Schwäche des Inisgnias. Hatte vorher einen Alfa, auch rund 1,5 T. Vom Gefühl her deutlich größere Bremswirkung des Motors als beim Insi!

Aber wenigstens brauche ich dann nicht mehr von einem Defekt augehen!

am 8. Februar 2011 um 17:21

Ich sehe es absolut nicht als Schwäche sondern als Vernünftig an. Somit fliege ich nicht jedesmal in den Gurt;), ich mag es garnicht wenn die Motorbremse so hart ist.

Gruß Pitter

Zitat:

Original geschrieben von thommy_j

Gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist! Für mich ist das dann eine klare Schwäche des Inisgnias. Hatte vorher einen Alfa, auch rund 1,5 T. Vom Gefühl her deutlich größere Bremswirkung des Motors als beim Insi!

Aber wenigstens brauche ich dann nicht mehr von einem Defekt augehen!

Kommt ja auch auf die Funktion der Motorbremse an.

Beim LKW, zumindest bei älteren Baujahren, gibt/gab es eine zuschaltbare Motorbremse. Hierbei wurde die Verdrängung der Abluft aus den Kolben im Abgaskrümmer über eine Drosselklappe gedrosselt, so das der Motor "aktiv" bremst (Motorstaubremse ).

Bei PKW hingegen wird das Fahrzeug meines Wissens nur durch die Motorreibung gebremst, bzw. wird nur die Verdichtung vor der eigentlichen Verbrennungsphase genutzt.

Ach ja, ggf. noch Lichtmaschine und andere Aggregate, aber auch diese sollten möglichst Wirksam sein, sprich möglichst wenig bremsen..

Bleibt aber zu sagen, dass eine dauerhaft wirksame Motorbremse mit hoher Motorreibung sich auch in einem höheren Verbrauch bemerkbar machen würde.

Bei Ausnutzung der Schubphase, z.B. heranrollen an die Ampel ist ja ein schnelles Stoppen auch nicht gewünscht.

Marko

Hallo,

so wie ich das sehe haben wir im PKW-Bereich nicht wirklich "Motorbremsen".

Kenne das auch aus älteren LKW, wo eine Klappe im Abgasstrom reichlich Widerstand bietet und somit ganz passabel gebremst werden kann.

Im PKW-Bereich bremsen doch nur die Reibungsverluste im Motor, Verbraucher und Kompression in den Zylindern und nicht noch irgend was aktiv zugeschaltenes, oder? :confused:

Daher ist es wohl eher Ingenieurskunst als ein Problem eben diese Reibungsverluste gering zu halten.

Wem diese Bremskraft nicht reicht sei das Bremspedal nahegelegt. ;)

 

Gruß

Die Bremswirkung des Motors ist in der Tat gefühlt schlechter als in den Vorgängerfahrzeugen...Bei den Probefahrten bis zum Kauf des Insi habe ich dies allerdings bei allen anderen Wettbewerbern ebenfalls festgestellt. Ich denke es leigt am Gewicht und wird vielleicht auch durch die Motorelektronik aus Komfortgründen nicht mehr so drastisch wie einst durchgeführt - schliesslich bremsen moderne Fahrzeuge mit Sereinreifen so gut wie Rennwagen der 70er...Auch mein Zafira B mit AT6 wird beim runterschalten eher laut als langsam ist halt auch so ein Brocken...

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