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Motorbremswirkung 1,2 TSI

VW Beetle 5C
Themenstarteram 29. August 2015 um 15:32

Hallo zusammen,

unser 1,2 TSI hat so gut wie keine Motorbremswirkung.

Wie fährt man mit so einem Auto eigentlich durch die Berge ohne das die Bremsen verglasen?

Gruß, Pistensau

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2015 um 7:50

Zitat:

Beim Beetle habe ich immer das Gefühl, da passiert gar nichts.

Dieser Erfahrung muss ich mich leider anschließen. Nicht nur auf abschüssiger Strecke, auch beim alltäglichen reduzieren der Geschwindigkeit, habe ich immer die Motorbremse favorisiert. So wirkungsarm wie beim Beetle war sie bisher bei keinem meiner Fahrzeuge, unabhängig der Marke, Motorleistung, Schalt- oder Automatikgetriebe.

LG Hans

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am 29. August 2015 um 17:11

Gänge soweit wie möglich runterschalten. Im sechsten tut sich da kaum was.

Gruß

Hi,

,

die Bremswirkung eines 1,2l Motors ist halt nicht besonders ;) Noch ein NAchteil beim Downsizeing.

Ich habe mal (vor vielen vielen Jahren) mit rauchenden Bremsen in den Alpen beobachtet wie die Einheimischen das Problem lösen.

Natürlich einerseits die Motorbremse nutzen aber wenn die nicht ausreicht den Wagen einfach weiterrollen lassen auch wenn er schneller wird. Gebremst wird dann erst kurz vor der nächsten Kurve und zwar kurz und hart.

Dann haben die Bremsen zwischendurch genug zeit zum abkühlen. Die waren durchweg schneller als ich unterwegs und hatten dennoch weniger Probleme mit den Bremsen als ich ;)

GRuß Tobias

Die Freilauf-Funktion ist bekannt?

Themenstarteram 30. August 2015 um 8:53

Die Freilauf Funktion ist mir bekannt, nennt sich bei meinem Auto Kupplung. :-)

Im Ernst: Hier gibt er kaum nennenswerte Hügel. Mich wundert nur, dass ich schon bei 10% Gefälle bis in den 1. Gang zurück muss und er ohne Bremse trotzdem in den Begrenzer drehen würde.

Kurz und hart bremsen ist auf jeden Fall besser als Dauerschleifen, aber eine derart geringe Motorbremswirkung hatten alte Motoren mit wenig Hubraum nicht. Woher kommt dieser Unterschied?

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 30. August 2015 um 10:53:23 Uhr:

Die Freilauf Funktion ist mir bekannt, nennt sich bei meinem Auto Kupplung. :-)

:p

Zitat:

Woher kommt dieser Unterschied?

Ich kann auch nur vermuten, dass VW sich sehr ins Zeug gelegt hat damit der Motor und alles was sonst beteiligt ist, sehr effizient und reibungsfrei läuft

Das was "Motorbremse" ist, ist ja auch das was man die ganze Zeit mit schleppt, wenn man eigentlich fahren will.

Am Ende also vermutlich der Spritersparnis zu verdanken?

Zitat:

@PublicT schrieb am 30. August 2015 um 18:11:19 Uhr:

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 30. August 2015 um 10:53:23 Uhr:

Die Freilauf Funktion ist mir bekannt, nennt sich bei meinem Auto Kupplung. :-)

:p

Zitat:

@PublicT schrieb am 30. August 2015 um 18:11:19 Uhr:

Zitat:

Woher kommt dieser Unterschied?

Ich kann auch nur vermuten, dass VW sich sehr ins Zeug gelegt hat damit der Motor und alles was sonst beteiligt ist, sehr effizient und reibungsfrei läuft

Das was "Motorbremse" ist, ist ja auch das was man die ganze Zeit mit schleppt, wenn man eigentlich fahren will.

Am Ende also vermutlich der Spritersparnis zu verdanken?

nicht ganz: die Motorbremse tritt erst dann ein, wenn man ohne Zündung die Drosselklappe schließt. Das ist nicht der gleiche Widerstand wie beim zündenden Motor.

BTW: Unser 1,2 TSI im 6er Variant hat zwar weniger Motorbremse als mein R oder gar der R32 davor, aber auch nicht weniger als der Scirocco mit 2,0er TSI. Mittlerweile sind die Motoren trotz Aufladung mit 10:1 relativ hoch verdichtet, was auch mehr Bremswirkung erzeugt als ein ehemals niedrig verdichteter Turbomotorr mit z.B. unter 9:1.

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:12

Eine echte Motorbremse haben nur LKW, die machen dabei den Auspuff zu.

Die Drosselklappe ist ohnehin zu, wenn kein Gas gegeben wird. Zünden tut der Motor dennoch nicht, weil die Schubabschaltung dafür sorgt, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird, so lange die Drehzahl über ca. 1500 1/min ist.

Unser anderes Auto ist ein CX-5, der sorgt mit 2l Hubraum und 14:1 Verdichtung für eine kräftige Motorbremse. Beim Beetle habe ich immer das Gefühl, da passiert gar nichts.

ja sicher, aber es ging ja darum, dass die volle Motorbremswirkung auch unter Last wirkt und das tut sie eben nicht, weil Last nicht mit VOLLSTÄNDIG geschlossener Drosselklappe geht und wenn die komplett zu ist, dann saugt der Motor gegen einen erhbelich größeren Widerstand als wenn sie geöffnet ist.

Mit der Motorbremse bei schweren Fahrzeugen wie Lastwagen oder Bussen hast Du natürlich recht, aber man nunmal sowohl das als auch das Rollen bei losgelassenem Gaspedal eines Autos umgangssprachlich Motorbremse;)

am 2. September 2015 um 7:50

Zitat:

Beim Beetle habe ich immer das Gefühl, da passiert gar nichts.

Dieser Erfahrung muss ich mich leider anschließen. Nicht nur auf abschüssiger Strecke, auch beim alltäglichen reduzieren der Geschwindigkeit, habe ich immer die Motorbremse favorisiert. So wirkungsarm wie beim Beetle war sie bisher bei keinem meiner Fahrzeuge, unabhängig der Marke, Motorleistung, Schalt- oder Automatikgetriebe.

LG Hans

Ich habe mein Beetle Cabrio 1.2 TSI jetzt knapp 2 Wochen und gut 800 km.

Zuerst die für diesen Thread relevanten Beobachtungen :

1.

Kaum Motorbremse.

Stimmt. Gefällt mir aber ganz ausgezeichnet. Das Auto ... "rollt und rollt und rollt"... egal ob mit eingelegtem Gang und somit Schubabschaltung, oder ausgekuppelt.

2.

Der Motor ist sehr leise ! Finde ich phantastisch.

3.

Unter 1500 U/min herrscht quasi völlige Flaute.

Null Durchzug.

Aber ok, das dürfte dann wohl am geringen Hubraum liegen.

Ich habe mich da noch nicht ganz dran gewöhnt. Werde ich aber.

4.

Der Verbrauch.

Ich fahre fast ausschließlich Strecken die länger sind als 20 km, und zwar Überland bzw. Autobahn, nutze wann immer es geht den Tempomat - auf der Autobahn bevorzugt Tacho 130. Fahrweise ruhig, vorausschauend und gleitend, jedoch zügig und zumindest überland nicht im jeweils höchstmöglichen Gang, sondern einen Gang tiefer (um halt Drehzahlen unter 1500 Touren zu vermeiden, weil er da in Bewegungsstarre verfällt).

Dabei liege ich grundsätzlich (und zwar BERECHNET und NICHT lt. BC) knapp unter 6 Litern.

Da ich noch in der Spieltriebphase dieses Autos bin, habe ich trotz der erst gut 800 km Gesamtlaufleistung schon 5x getankt.

Ich finde diesen VÖLLIG UNERWARTET NIEDRIGEN Verbrauch absolut phantastisch -- gerechnet hatte ich er mit ca. 1,5 Litern mehr.

5.

Zum Tankinhalt.

Nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole -- mittlerweile ja 5x ausprobiert -- passen noch rund 10 Liter zusätzlich in den Tank. Das entsprechend langsame Befüllen dauert jedoch mehrere Minuten. Find ich ein bißchen nervtötend und sehe den Sinn eines derart großen Ausdehnungsvolumens nicht.

6.

Das "Made in Mexico" spürt man. Die Fensterscheiben auf der Fahrerseite sind bisher zwar dicht, aber nicht so bündig wie auf der Beifahrerseite. Die umlaufende Chromleiste (Bordkante) verläuft im Übergang Türen / Heckteil ebenfalls nicht bündig.

Mittelschwer geschockt bin ich anlässlich der Hartplastik-Wüste überall im Autos. Nirgends gepolsterte Oberflächen. Find ich billig. Und zwar RICHTIG billig.

7.

Meiner ist noch MJ 2015 und hat das RCD310.

Kein Bluetooth. Kein SD-Slot. Find ich altertümlich und hätte schon bei einem 2010er die Augenbraue hochgezogen.

Der Sound jedoch ist -- zumindest für meine Ansprüche -- überraschend gut.

8.

Das "Cabrio-Gefühl".

Ich bin über die Jahre schon viele Cabrios gefahren. KEINS davon war so "offen" wie der Beetle.

Mein persönlicher "Cabrio-Pokal" geht also klar an den Beetle. Ich bin echt begeistert :)

Fazit und damit zurück zum eigentlichen Thema :

Ok.

Also er "rollt und rollt und rollt" wie ein perpetuum mobile.

Aber entsprechend fällt auch der Verbrauch aus !

Keine Ahnung wie VW das hinbekommen hat. Reibungsarmer Motor... reibungsarme Kugellager ... ?!?

Egal.

Mir gefällt´s :)

Wenig Hubraum und lange Übersetzung =schlechte Motorbremswirkung.

Bin auch zufrieden mit dem kleinen,würde jetzt aber den 1.4er wählen den gab es aber damals noch nicht ohne Kompressor.Verbrauch ist top,mein alter New Beetle 2.0 hat 30% mehr Kraftstoff verbrannt.

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