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Motorbrummen/Motordröhnen bei 1 200 Umdrehungen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 20:26

Hallo und guten Tag,

zunächst wünsche ich allen hier im Forum eine ruhige und besinnliche Weihnacht...und schon jetzt für das neue Jahr allezeit unfall- und pannenfreie Fahrt.

So und nun mein Problem:

Ich fahre inzwischen ein C 220 CDI / T-Modell, Baujahr 11/2008, das Fahrzeug habe ich im Juni 2009 mit ca. 6 000 KM als Vorführwagen von einem DB-Händler gekauft. Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr gut zufrieden, vor allem mit dem Verbrauch - nach meinem E 200 K - !!

Nur hat das Fahrzeug "mit Automatik" von ersten Tag an ein Brummmen und Dröhnen im Motor. Also, wenn ich entweder mit rund 1 200 Umdrehungen fahre und dann beschleunige, also langsam Gas gegebe, dröhnt bzw. brummt der Motor, bei etwa 1 500 ist alles wieder normal. Ebenso tritt das dröhnen und brummen auf, wenn ich etwa 50 Km/h fahre, schalte ich die Automatik runter, die Drehzahl geht hoch-logisch - und wieder ist alles ruhig und normal.

Ich war auch schon 2 x deswegen bei meinem DB-Händler, einmal konnte man nichts feststellen und ist auf der Probefahr absichtlich so gefahren, also volles Gas bei 1 200 Umdrehunge, dass nichts zu spüren bzw. zu hören war. Beim meinem zweiten Besuch hat man, so der Meister, einen defekten Schlauch ausgetauscht..wer glaubt wird seelig!!

Hat jemand hier vielleicht das gleiche Problem oder kann mir eventuell sogar jemand sagen, woran das liegen könnte?

Danke für Eure Antworten !!!

Gruß

Kalle, alias fruehdabei

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 20:26

Hallo und guten Tag,

zunächst wünsche ich allen hier im Forum eine ruhige und besinnliche Weihnacht...und schon jetzt für das neue Jahr allezeit unfall- und pannenfreie Fahrt.

So und nun mein Problem:

Ich fahre inzwischen ein C 220 CDI / T-Modell, Baujahr 11/2008, das Fahrzeug habe ich im Juni 2009 mit ca. 6 000 KM als Vorführwagen von einem DB-Händler gekauft. Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr gut zufrieden, vor allem mit dem Verbrauch - nach meinem E 200 K - !!

Nur hat das Fahrzeug "mit Automatik" von ersten Tag an ein Brummmen und Dröhnen im Motor. Also, wenn ich entweder mit rund 1 200 Umdrehungen fahre und dann beschleunige, also langsam Gas gegebe, dröhnt bzw. brummt der Motor, bei etwa 1 500 ist alles wieder normal. Ebenso tritt das dröhnen und brummen auf, wenn ich etwa 50 Km/h fahre, schalte ich die Automatik runter, die Drehzahl geht hoch-logisch - und wieder ist alles ruhig und normal.

Ich war auch schon 2 x deswegen bei meinem DB-Händler, einmal konnte man nichts feststellen und ist auf der Probefahr absichtlich so gefahren, also volles Gas bei 1 200 Umdrehunge, dass nichts zu spüren bzw. zu hören war. Beim meinem zweiten Besuch hat man, so der Meister, einen defekten Schlauch ausgetauscht..wer glaubt wird seelig!!

Hat jemand hier vielleicht das gleiche Problem oder kann mir eventuell sogar jemand sagen, woran das liegen könnte?

Danke für Eure Antworten !!!

Gruß

Kalle, alias fruehdabei

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Nur als Frage auch wenn ich nicht wirklcih helfen kann - aber warum hast du den Händler die Probefahrt machen lassen, anstelle entweder selbst zu fahren oder ihm zu sagen wie er fahren soll?

Kann ja nicht sein, dass du dir die Zeit nimmst da hingehst und dich dann so verarschen lässt.

Vielleicht bist Du auch vom ruhigen Motorlauf des Kompressormotors zu sehr verwöhnt.

Ein Diesel hat eine völlig andere Laufkultur. Hoffentlich willst Du den Diesel nicht bis 6000 Drehen. Das macht der nicht mit.:D

Frag doch mal Deine Werkstatt, ob Du einen anderen 220er Probe fahren kannst. Dann kannst Du feststellen, ob das, was Du als Brummen wahrnimmst, typisch für den 220er ist oder ob das wirklich bei Deinem nicht normal ist. Auf jeden Fall solltest Du selbst fahren.

Geräusche nimmt jeder sehr subjektiv wahr und die 4-Zylinder Diesel sind nicht gerade die laufruhigsten.

alles relativ - ich komme vom v5 2,3l golf und war GESCHOCKT, dass der schaltknauf bei meinem c200k ständig vibriert. wie mag das wohl bei einem diesel sein?

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

alles relativ - ich komme vom v5 2,3l golf und war GESCHOCKT, dass der schaltknauf bei meinem c200k ständig vibriert. wie mag das wohl bei einem diesel sein?

Durchblutungsfördernd, wenn man die Hand ständig dran hat.:D

Ansonsten brummt meiner auch bei 1200 U/min und hört auch bei etwa 1500, also ab dem Zeitpunkt wo der Lader einsetzt wieder auf.

TE Schau mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../...-und-droehngeplagten-t1706044.html?...

Hallo Fruehdabei,

hab ich auch,

ist wie wenn der ganze Kofferraum (hab ein T-Modell) als Basslautsprecher brummt!

hab ich gleich nach der auslieferung reklamiert, wurde zuerst nicht gefunden, beim nächsten Mal war die Empfehlung dann doch auf "S" zu schalten (Automatik) da dreht er dann höher..... ?

ich habs mittlerweile immer noch und mich auch bei den wenigen male daran gewöhnt, ich denk mir dann immer, ich sitz hinter einem richtig fetten 8-Zylinder.... :-)

 

viel lieber wäre mir aber, wenn die mal das problem mit dem Telefon auf die Reihe bekommen würden :-(

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

alles relativ - ich komme vom v5 2,3l golf und war GESCHOCKT, dass der schaltknauf bei meinem c200k ständig vibriert. wie mag das wohl bei einem diesel sein?

Du sollst ja auch das Getriebe in Ruhe und deine Finger vom Schalthebel lassen :P

Bei meinem 1,6er Kompressormotor vibriert nix. Der ist wohl zu klein zum vibrieren.:confused:

Allerdings kommt man damit auch niemals in die Verlegenheit, mit 1200 Umdrehungen zu fahren.

Verwertbare Leistung setzt erst bei 3000 Umdrehungen ein. Dann allerdings bis rund 6000.:D

Zitat:

Original geschrieben von v115

Hallo Fruehdabei,

 

hab ich auch,

ist wie wenn der ganze Kofferraum (hab ein T-Modell) als Basslautsprecher brummt!

 

hab ich gleich nach der auslieferung reklamiert, wurde zuerst nicht gefundeauftrittn, beim nächsten Mal war die Empfehlung dann doch auf "S" zu schalten (Automatik) da dreht er dann höher..... ?

 

ich habs mittlerweile immer noch und mich auch bei den wenigen male daran gewöhnt, ich denk mir dann immer, ich sitz hinter einem richtig fetten 8-Zylinder.... :-)

 

 

viel lieber wäre mir aber, wenn die mal das problem mit dem Telefon auf die Reihe bekommen würden :-(

Das höhrt sich aber eher nach Filterregeneration an wenn es nur manchmal auftrtitt.

Zitat:

Also, wenn ich entweder mit rund 1 200 Umdrehungen fahre und dann beschleunige, also langsam Gas gegebe, dröhnt bzw. brummt der Motor, bei etwa 1 500 ist alles wieder normal.

Es ist halt ein kleiner Diesel mit 2,1 l Hubraum. Was erwartest Du da? Wie jeder Turbo braucht das Ding halt ein wenig Drehzahl.

Mein 250-er Trekker brummt auch bei 1200 RPM, ergo wird zurückgeschaltet (HS) und der Spuck ist vorbei (dafür wird er laut).

Beim Vorgägnger mit der Doppelvanos Technologie war es möglich ab 1100 im 5 Gang ruck- und brummfrei zu "beschleunigen" - wobei das wort "Beschleunigung" bei dieser Drehzahl nicht der Bedeutung gerecht wird.

Also, das Gaspedal ein wenig weiter durchtreten, hilft schon ;):)

Laß Dr mal die aktuellen Motor und Getriebe Updates aufspielen. Es gab für die Baujahre 2007 + 2008 viele Diskussionen wegen Dröhngeräuschen und falschen Schaltzeitpunkten. Ich (220 TCDI, Automatik, Bj. 03/2008, 90.000 KM) habe inzwischen das 3. oder 4. Update bekommen, das letzte vor 4 Wochen und nun läuft er richtig schön.

Aber trotzdem nicht vergessen, es ist aber immer noch ein Diesel mt 4 Töpfen!

Ich hatte das auch, im 220er von 4/2007. 3x Updaten hat nichts gebracht, nur ein Totalschaden konnte helfen :( Fahre jetzt einen aus 9/2009, der schaltet butterweich und nix dröhnt. Hoffe, die Injektoren halten. Du hättest eine ausgiebigere Probefahrt machen müssen oder gib ihn zurück. die Schaltpunkte sind dermaßen neidrig angesetzt, nur um Sprit zu sparen. und in "S" wird er zur Drehorgel.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von marcial187

Nur als Frage auch wenn ich nicht wirklcih helfen kann - aber warum hast du den Händler die Probefahrt machen lassen, anstelle entweder selbst zu fahren oder ihm zu sagen wie er fahren soll?

Kann ja nicht sein, dass du dir die Zeit nimmst da hingehst und dich dann so verarschen lässt.

Danke zunächst für die Antwort,

natürlich bin ich am Anfang selbst gefahren, doch der Meister konnte das Dröhnen bzw. die schlechte Gasannahme nicht wahrnehmen, so habe ich Ihn dann fahren lassen, auch habe ich ihm genau sagt bei welcher Motordrehzahl das Dröhnen auftaucht, er gab aber immer so viel Gas, dass es kaum wahrzunehmen war.

Ich werde im neuen Jahr nochmals dort vorstellig werden, hatte leider bisher nur wenig Zeit.

Gruß

fruehdabei

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von michasde

Laß Dr mal die aktuellen Motor und Getriebe Updates aufspielen. Es gab für die Baujahre 2007 + 2008 viele Diskussionen wegen Dröhngeräuschen und falschen Schaltzeitpunkten. Ich (220 TCDI, Automatik, Bj. 03/2008, 90.000 KM) habe inzwischen das 3. oder 4. Update bekommen, das letzte vor 4 Wochen und nun läuft er richtig schön.

Aber trotzdem nicht vergessen, es ist aber immer noch ein Diesel mt 4 Töpfen!

Danke für den guten Hinweis, werde es beim nächsten Besuch anbringen!

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