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Motorcharakteristik des 140 PS TSI im 1. und 2. Gang
Hi,
hab mal ne Frage an die "kleinen" TSIler. Wie empfindet ihr die Beschleunigung im 1. und 2. Gang bei Teillast, also so, dass man unauffällig und ohne quietschen vorwärts kommt.
Ich finde den Vortrieb in eben diesen Gängen etwas schwach und kann auch keine Unterstützung vom Kompressor spüren. Erst wenn ich das Pedal herzhafter zu Boden drücke, setzt der Schub ein und dann teilweise heftiger als mir lieb ist (quasi ein riesen Komoressorloch).
Ab dem 3. Gang ist dann alles wie Butter und er zieht aus niedrigsten Drechzahlen bei Teillast kräftig und gleichmäßig durch. (Bei noch nicht vollständiger Betriebstemperatur gab' s allerdings auch schon den ein oder anderen Ruckler).
Ist dieses Verhalten gewollt, also ein Komfortfeature um ein möglichst sanftes Anfahren zu ermöglichen oder müßte mein Motörchen in Gang 1 und 2 kräftiger vorwärts drücken?
Gruß
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14 Antworten
Hallo!
Dieses Verhalten ist mir auch aufgefallen! Wenn man langsam an eineKreuzung ranrollt und dann im 2. Gang beschleunigen will, kommt erstmal nur wenig bis man das Pedal zu 3/4 drückt, dann erst kommt der ?Kompressor? und man schießt voran! Bei meinem 1.6 Bora war das ganz anders, Motor sprach in niedrigen Gängen gleichmäßiger an. Habe auch eine Motorelektronik-Messung in der Werkstatt machen lassen->alles OK.
Irgendwie muss sich der geringe Hubraum ja bemerkbar machen.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Irgendwie muss sich der geringe Hubraum ja bemerkbar machen.
Wozu dann Kompressor und Turbo? Dieses "Leistungsloch" habe ich nur im 1. und 2. Gang, ab dem 3. gehts ab 1500 rpm flott voran!
Vielleicht ist dieses Verhalten ja ein kleiner Trick von VW um den 140 Ps TSI stärker vom GT zu distanzieren.
edit: Wie verhält sich denn der GT im 1. und 2. bei Teillast?
Also ich empfinde das nicht so, ich kann auch ganz sanft mit meinem Beschleunigen.
Ganz sanft ist kein Problem.
Es ist nur auffällig, dass mein Golf bei gleicher Pedalstellung im 3ten wesentlich mehr Ladedruck und damit auch Vortrieb zur Verfügung stellt als in der ersten beiden Gängen.
Also Gang 1 und 2 = Beschleunigung wie ein 1.4 Sauger, Gänge 3-6 = Durchzug wie ein Großer
das ist nicht normal.hab zwar 30 PS mehr aber der geht in jedem gang ab wie sau.
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
das ist nicht normal.hab zwar 30 PS mehr aber der geht in jedem gang ab wie sau.
Wie Ash 27 schon geschrieben hat: wenn man das Pedal ca. 3/4 niedergetreten hat, rennt der kleine auch wie Sau aber von 0 - 3/4
tut sich nur wenig (wie beim Sauger halt).
Hat man die "magische Schwelle" überschritten geht's dann plotzlich vorwärts.
Vielleicht brauch ich aber auch noch ein wenig mehr Eingewöhnungszeit.
Wie zufrieden seid ihr denn mit dem 140 PS TSI-Motor insgesamt? Würdet ihr den Motor empfehlen können? Was verbraucht ihr mit dem Motor?
Hat der Wagen eine "W-on" - Taste, so wie der 170 PS GT TSI?
Oder läuft im kleinen TSI vielleicht ein W-On Programm immer und deshalb die "Anfahrschwäche"?
Gruß
deBORA
Also ich hab den GT mit 170 PS und meine rein Gefühlsmäßig das ab dem 3.Gang untenrum mehr Power ist als im 1.Hab aber den D Modus drin (DSG) und drehe den Motor zur Zeit nicht hoch,da er erst 500km drauf hat,Und das DSG schaltet daher sofort nach dem Anfahren schon in den 2.Gang.
Ich hab den GT - also den 170PS. Deine Schilderung kann ich in einem gewissen Maß nachvollziehen. Lässt man ihn in nem niedrigen Gang ausrollen oder gibt nur so wenig Gas, das der Wagen sich verlangsamt koppelt der Kompressor aus. Gibt man dann wieder soweit Gas dass es zum Beschleunigen eigentlich reichen sollte, tut sich nen kurzen Augenblick nichts bis der Kompressor wieder einkuppelt und plötzlich wird man stärker in den Sitz gedrückt als man es haben wollte .
Ist in nem kleinem Gang einfach schwer so langsam gas zu geben, dass dieser "Effekt" nicht auftritt - in nem höheren Gang wird dieser "Effekt" dann durch die höhere Übersetzung quasi "kaschiert" - der plötzliche Drehmomentanstieg wirkt sich nicht mehr so stark aus.
Ich glaub auch ein bisschen, dass deswegen der TSI die W-on-Taste spendiert bekommen hat, weil in den ersten beiden Gängen das Gas in der Tat etwas schwerer zu dosieren ist durch den plötzlich einsetzenden Kompressor - der GTI hat z.B. ja 30PS mehr und ein noch höheres Motordrehmoment, aber dadurch dass der "nur" einen Turbo hat, kommt die Leistung beim Wechsel von Motorbremse zum Beschleunigen harmonischer.
Zitat:
Original geschrieben von deboratdi
Wie zufrieden seid ihr denn mit dem 140 PS TSI-Motor insgesamt? Würdet ihr den Motor empfehlen können? Was verbraucht ihr mit dem Motor?
Hat der Wagen eine "W-on" - Taste, so wie der 170 PS GT TSI?
Oder läuft im kleinen TSI vielleicht ein W-On Programm immer und deshalb die "Anfahrschwäche"?
Gruß
deBORA
Habe seitdem ich ihn habe einen Durchschnitsverbrauch von 7,0 Liter fahre aber auch nur Stadt. Mit meinem altem 2.0 FSI hatte ich 8,5 also 1,5 Liter weniger und Super statt Super plus. Mein Motor hatte ne extrem lange Einfahrzeit hab ich so das Gefühl, aber mitlerweile find ich ihn super ;-) Die 10 PS Unterschied zum 2.0 FSI merkt man nicht das einzige ist das der 2.0 Laufruhiger ist.
Also mein Fazit : Würd den kleinen wieder nehmen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
Habe seitdem ich ihn habe einen Durchschnitsverbrauch von 7,0 Liter fahre aber auch nur Stadt. Mit meinem altem 2.0 FSI hatte ich 8,5 also 1,5 Liter weniger und Super statt Super plus.
Du tankst mit dem 1.4 TSI Super Plus? Obwohl eigentlich auch Super ausreichend sein würde lt. Bordunterlagen?
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
Mein Motor hatte ne extrem lange Einfahrzeit hab ich so das Gefühl, aber mitlerweile find ich ihn super ;-) Die 10 PS Unterschied zum 2.0 FSI merkt man nicht das einzige ist das der 2.0 Laufruhiger ist.
Also mein Fazit : Würd den kleinen wieder nehmen ;-)
Wie lange war denn die "Einfahrzeit" oder meinst Du damit Gewöhnungszeit? Was war während der Einfahrzeit anders? Hat sich am Motor etwas geändert in der Einfahrzeit?
Ich hatte mal den 170 PS TSI für eine Woche. Der hatte schon 22.000 km auf der Uhr und gefiehl mir ganz gut. Der war gegenüber den bisher von mir gefahrenen Dieseln sehr "laufruhig", bis auf manches hektische Gefühl beim Gasgeben, wenn der Schub einsetzte. Hat aber Spaß gemacht.
Nun ist also die Frage, inwieweit man den 140 und den 170 PS TSI vom Fahrgefühl überhaupt "in einen Topf werfen" darf?
Ich habe die letzten 6 Jahre nur Diesel gekauft. Die 7 Liter Spritverbrauch für Stadtverkehr gehen sicherlich in Ordnung. Beim Diesel wär es vielleicht 1 Liter weniger, aber bei 2 Liter Unterschied würde ich lieber beim Rumpeldüsetriebwerk bleiben.
Gruß
deBORA
Sorry da hab ich mich vielleicht doof ausgedrückt, mein 2.0 FSI brauchte Super plus.
Jetzt fahre ich mit Super.
Ich habe meinen jetzt seit 3500 KM und richtig "wach" geworden ist er erst seit 3000 ... Also die ersten 1500 KM waren echt schlimm, da dachte ich schon mein Kompressor ist kaputt *gg*
Der 170 PS TSI unterscheidet sich bis 4000 Umdrehungen so gut wie garnicht vom kleinen, danach hat er nen bissel mehr Druck.
Ich finde auch das 7.0 Liter für HH Stadt geht.
Hoffe ich konnte dir nen bissel weiterhelfen.
P.S. Nächste Antwort heute Nacht nun wird Paaaaaaarty gemacht *ggggggg*
Bin jetzt ca 2500 km gefahren. Wenn man aus niedriger Drehzahl beschleunigt, brummt er etwas laut. Man kann auf alle Fälle entspannter fahren als mit 1.6l Sauger. Kaum runterschalten notwendig, außer an der Ampel :-). Verbrauch pendelt sich jetzt so bei ca. 7.5l ein (Landstraße und Stadt). Mit meinen 1.6l Bora war der Verbrauch niedriger (ca. 6,8l), aber auch der Fahrspaß. Man gibt halt öfter etwas mehr Gas mit dem neuen TSI.