Motorcheckleuchte und wagen geht nicht mehr an
Moin Moin,
bei unserem Audi A6 Avant,
ABK.: 2,0L Benziner,
116PS
gibt es folgendes Problem.
Der Wagen hat das Problem das er ab und zu nicht anspringt und nach kurzem warten ca. 1min geht er wieder mehr oder weniger. Mal gasgeben und bei drehzahl halten dann läuft er und wenn er erstmal läuft läuft er halt durch.
Das er nicht angeht war immer ab und zu mal das wird jetzt aber immer mehr. Also immer öfter tritt das jetzt auf, also haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts außer "Lamdasonde sporadisch kein signal" naja ok also neue rein dann nächsten Tag auf die Autobahn zu bekannten gefahren 2,5 STD Autobahn schön durch und nochmal das selbe zurück. Zuhause angekommen wollte ich nochmal was testen wegen der Zündung ... der läuft nicht sauber also der hat ab und zu fehltzündungen (Weiß einer warum ? ) und nun blinkt die "Motorkontrollleuchte" auf und er springt garnicht mehr an nur ganz selten für 3sek knallt ganz laut wegen fehlzündungen und säuft ab.
Warum ?
MFG
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16 Antworten
Falsches Forum
wieso ?
Weil in deiner Beschreibung erst A4 Avant stand.Oder meine augen haben mir einen streich gespielt
Jo hatte mich vertippt sry.
Zitat:
Original geschrieben von 2.8VR6
Weil in deiner Beschreibung erst A4 Avant stand.Oder meine augen haben mir einen streich gespielt
Hast du mal MSG ausgelesen oder auslesen lassen?
Ja vor ca. 1ner woche da war der fehler ja immer nur ab und zu mal da. Da stand nichts außer Lambdasonde sporadisch kein signal.
Die ist aber neu.
Heute wollte ich mal was testen und wollte starten und schon kam Schwarzer rauch ... also der Luftmengenmesser ist in Rauch aufgegangen wir glauben das es auch damit zu tun hat weil ohne ein signal von dem geht er nicht an.
Problem ist nur das Teil gibt es nicht mehr als ersatzteil nur bei VW Originalteile für über 250€ -.-*
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Hast du mal MSG ausgelesen oder auslesen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Passat35i-schrauber
Heute wollte ich mal was testen und wollte starten und schon kam Schwarzer rauch ... also der Luftmengenmesser ist in Rauch aufgegangen wir glauben das es auch damit zu tun hat weil ohne ein signal von dem geht er nicht an.
Problem ist nur das Teil gibt es nicht mehr als ersatzteil nur bei VW Originalteile für über 250€ -.-*
Wo ist denn beim 2L ein Luftmassenmesser? gabs den nicht erst im 2,8L AHH?
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Zitat:
Original geschrieben von Passat35i-schrauber
Heute wollte ich mal was testen und wollte starten und schon kam Schwarzer rauch ... also der Luftmengenmesser ist in Rauch aufgegangen wir glauben das es auch damit zu tun hat weil ohne ein signal von dem geht er nicht an.
Problem ist nur das Teil gibt es nicht mehr als ersatzteil nur bei VW Originalteile für über 250€ -.-*
Wo ist denn beim 2L ein Luftmassenmesser? gabs den nicht erst im 2,8L AHH?
ne der 2l hat keinen Luftmassenmesser das ist richtig. Der hat einen Luftmengenmesser. Steht auch oben.
Hast Du mal das Kabel der Lambdasonde geprüft ob das ein Wackler oder ab und zu ein Unterbrechung drin hat. Oft sind es nämlich nur banale Dinge weshalb man sich verrückt macht.
Kann man den Luftmengenmesser nicht auch prüfen ? Fehlzündungen lassen auf falsches Benzin/Luftgemisch schließen.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Hast Du mal das Kabel der Lambdasonde geprüft ob das ein Wackler oder ab und zu ein Unterbrechung drin hat. Oft sind es nämlich nur banale Dinge weshalb man sich verrückt macht.
Kann man den Luftmengenmesser nicht auch prüfen ? Fehlzündungen lassen auf falsches Benzin/Luftgemisch schließen.
mhm also Lambdasonde ist i.O ist halt neu und die kabel sind gut verlegt also keine scheuer stellen.
ja ich denke auch das man den Testen kann, nur die privat werkstätten hier konntens nicht weil sie keine Solldaten hatten. Und jetzt ist der Sensor eh in Rauch aufgegangen.
Ich meine auch nicht das Kabel von der Lambdasonde selber, sondern das wo im Kabelbaum verlegt ist und zum MSTG geht.
Wenn da ein Kabelbruch ist wäre das eine Erklärung für das sporadisch fehlende Signal.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Ich meine auch nicht das Kabel von der Lambdasonde selber, sondern das wo im Kabelbaum verlegt ist und zum MSTG geht.
Wenn da ein Kabelbruch ist wäre das eine Erklärung für das sporadisch fehlende Signal.
achso mhm muss ich morgen mal checken.
Und die Luftmassenmesser kann man glaub auseinanderschrauben habe ich mal ein Bericht gesehen mit den " Autodoktoren auf VOX " . Wenn der irgendwo ne Macke hat wäre das auch ne Erklärung.
Der Rest nehme ich an ist auch schon geprüft worden wie Zündkerzen ( kann man auch viel erkennen wie die das Kerzenbild aussieht ), Zündkabel, Luffilter ect. einfach das Zündsystem ?
Tach,
stell mal bitte ein Bild ein welcher "Sensor" in Rauch aufgegangen ist.
Hat der ABK nicht ein Spannungsversorgungsrelais für das MSG??
Ist das iO?
mfG