ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motordiagnoseleuchte 280 CDI

Motordiagnoseleuchte 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. März 2013 um 13:04

Hallo,

in die Expertenrunde. Lese schon seit geraumer Zeit eifrig hier im Forum mit und habe jetzt selber eine Frage, nachdem die SUFU nicht so wirklich weitergeholfen hat. Ich fahre einen s211 280cdi r6, Bj. 2004, mit aktueller Kilometerlaufleistung von 225.000. Seit circa 1,5 Monaten ist es manchmal so, dass die Kiste auf einmal kein Vollgas mehr annimmt, bzw. nicht mehr in den Kickdown schaltet; Fehlermeldungen im KI gab`s bisher nicht. Lösung des Problems war einfach Zündung aus/an = Benzle schnurrte wieder als sei nix gewesen. Vor kurzem hatte ich gleiches Symptom wieder, diesmal brannte die Diagnoseleucht im KI. Beim Mercedesspezialisten wurde dann der Fehler ausgelesen, welcher "Einlasskanalabschaltung" lautete. Der Mechaniker hat die Meldung weggedrückt und die Karre lief wieder einwandfrei ohne Meldungen. Heute dann das gleiche Problem, wieder mit eingeschalteter Diagnoseleuchte. Auch wenn die Lampe brennt habe ich wenn ich die Zündung aus/anschalte wieder die normale Motorleistung zur Verfügung. Im Forum wurde meistens der Stellmotor der EKAS (wg. Öl) als Fehler genannt aber dann müsste ich die Meldung und den Leistungsverlust ja dauerhaft haben, oder? Was mir noch aufgefallen ist, dass das Problem meistens bei feuchter Witterung auftritt, daher tippe ich auf ein Elektronikproblem.

Habt ihr eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Danke für Eure Mühe, Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

Wenn die Motorkontrollleuchte brennt, sollte ein Fehlercode im Fehlerspeicher hinterlegt sein ... ab zum :) auslesen, alles andere ist Kaffeesudleserei.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

EKAS ist beim V6 ein Problem. Du hast einen R6.

Also Diagnosesystem von MB dran und auslesen.

Alles andere ist geraten.

H.

Themenstarteram 10. März 2013 um 7:32

Moin H.,

hab` den F.-Speicher ja auslesen lassen - die Meldung lautete "Einlasskanalabschaltung", wobei der Mechaniker dann auch nur mit der Schulter zuckte und die Meldung wegdrückte.

Gruß Carsten

am 10. März 2013 um 10:17

es könnte dein LMM sein tausch den mal aus

Ich tippe auf Druckregelventil am Hochdruckpumpe. Kostenpunkt ca. 150 €

Hatte beim 220 CDI. Getauscht und war zufrieden.

Wenn die Motorkontrollleuchte brennt, sollte ein Fehlercode im Fehlerspeicher hinterlegt sein ... ab zum :) auslesen, alles andere ist Kaffeesudleserei.

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:59

So, komme gerade vom Freundlichen und habe den Speicher nochmals auslesen lassen - aktuell ist die Diagnoseleuchte aus und die Kiste läuft einwandfrei. Der hinterlegte Fehler lautet :

"Code 2513-001 Bauteil M55 (Motor Einlasskanalabschaltung) prüfen. Steller meldet Fehler."

Der Stellmotor lässt sich per Stardiagnose ansteuern und man hört auch das ein Stellvorgang stattfindet.

Der Mechaniker meinte es könnte auch eine Klappe/Klappen im Saugrohr defekt sein oder das Gestänge. Ich habe für morgen einen Termin in ner freien Werkstatt gemacht, ist mir zu heikel mit der Kiste noch rumzufahren, nachher zieht sich der Motor eine defekte Klappe rein und dann ... Prost Mahlzeit. Auf der anderen Seite bin ich schon eine ganze Zeit mit dem sporadisch auftretenden Defekt rumgefahren. Bei defekter Klappe(n)/Klappenansteuerung müsste ich doch eigentlich permanent einen Leistungsverlust haben oder nicht? Weiß jemand was eine neue Ansaugbrücke für den R6 kostet? Kann man ja nur komplett tauschen, oder? Der Stellmotor dürfte so bei ca. 150,- € liegen.

Ich würde mir ja selber den Austausch zu trauen aber momentan ist`s wieder schweinekalt draussen und ich habe keine Hebebühne, d.h. es findet alles draussen mit Auffahrrampe statt; das lass ich mal lieber.

Falls noch jemand einen Tipp hat, was für ein Defekt sonst noch vorliegen könnte - immer her damit.

Gruß Carsten

Evtl. hilft EKAS-Brücke ausbauen, Alles reinigen und wieder einbauen.

Bei der km-Laufleistung sind sicher sehr heftige Verkokungen an den Klappen und den Einlasskanälen.

am 12. März 2013 um 8:02

du brauchst keine hebbühne um dies zu wechsel ich würde das ding mal echt drei stunden warm bzw heiß fahren und mir eine ansaugsystemreiniger von liqumoly benutzen wenn der fehler sporadisch ist und du kein leistungsverlust hast

Themenstarteram 12. März 2013 um 13:53

Ich schon wieder.

Habe den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht und vorhin abgeholt - und was ist? Nix is, kein Fehler erkennbar. Stellmotor und Klappen arbeiten einwandfrei. Erst mal Dank an dieser Stelle für Eure Tipps, ganz besonders an Sippi/Dieter für die telefonische "Hotline". Eigentlich sollte ich ja zufrieden sein mit dem Ergebnis aber so langsam aber sicher geht mir die Karre auf den Senkel.

Ich muss jetzt mal ein bisschen ausholen, wer darauf keinen Bock hat, beendet das Lesen hier.

`s Benzle habe ich bei einem bekannten BMW Händler am Bodensee 2010 gekauft; zum Kauf wurden Bremsscheiben + Beläge hinten und Batterie, sowie TÜV neu gemacht. Als ich den Wagen abholte -ich wurde von einem Verkäufer betreut, der zuvor jahrelang bei Mercedes war!- stand die AHK hinten raus. Meine Frage, ob es sich um eine Abnehmbare handelt, wurde von dem Pfiffi mit: "Nee, kann man nicht abnehmen, gibt`s so bei Mercedes auch nich. Die steht immer fest." beantwortet. Häähh?, ok hab`ich erstmal so hingenommen und zu Hause festgestellt, dass es sich um eine originale von Benz zum Einklappen handelt. Bei der Abfahrt sagte der Verkäufer dann noch :" Ach ja, die vorderen Bremsscheiben schleifen etwas aber bis nach Köln/Bonn ist das weg. ". Alles klar, war natürlich nicht weg, am nächsten Tag zu Hause sofort zum Freundlichen, Fazit Scheiben & Beläge neu, waren total fertig. Zwei Tage später ein starkes Klopfen/Poltern von der Vorderachse. Wieder zum Freundlichen - Originalzitat: "Die Kreuz-/Traggelenke sind absolut hinüber, ist mir ein Rätsel wie der Wagen neuen TÜV bekommen konnte". Bis dato hat natürlich Alles der Händler vom Bodensee übernommen; achso, die Karre hab`ich mit 86.000km auf der Uhr gekauft.

Im Folgenden waren zweimal die Naviantenne fällig, Kraftstoffleitung undicht, zweimal neue Zugstrebe rechts, Querstreben an beiden Endtöpfen neu. Daneben über den gesamten Zeitraum immer mal wieder Elektonikausfälle : Telefon, Navi, ESP, ABS, Komfortabschaltung nahezu jeden Morgen bei etwas kälterem Wetter. Heute zeigt aktuell der Heckscheibenwischer keine Reaktion mehr.

Bis vor kurzem bin ich bis dahin zweimal mit leerer Batterie liegen geblieben. Hab` ich mir zunächst selber zugeschrieben, da ich teilweise den ganzen Tag im Auto sitze ohne das der Motor an ist, dafür läuft Radio & Telefon. Bis dahin habe ich mir die Batterie nicht angeguckt, war ja neu. Vor einem Monat dann wieder kein Mucks beim Startversuch, ADAC kam und hat neben der Starthilfe auch mal nach der Batterie geguckt. Zitat ADAC - Mann op Kölsch: " Welscher Karnevaalsprinz hätt dann ne fünnefunsiebzisch Ampere Battrie do ringepack? Datt kann ja och nix jeben mit dem Dinge."

Ich daraufhin wutentbrannt am Bodensee angerufen, woraufhin ich zur Antwort bekam: "Nein, also in unseren Unterlagen steht nichts von einem Batterieaustausch, lediglich "Batterie laden". Ich habe dann entgegnet, dass auf der Batterie dick und fett BMW draufsteht, mit Produktionsdatum aus 2010.

Ende vom Lied war, dass ich die neue Batterie selbst bezahlt habe.

Um nochmal auf das ursprünglich Thema zurückzukommen. Kann es sein, dass aufgrund der zu schwachen Batterie und den damit verbundenen zahlreichen, vorübergehenden Komfortabschaltungen, es zu einem Schaden in der gesamten Elektronik gekommen ist, so auch bzgl. des Stellmotors EKAS? Nachdem dem Batterietausch ist es zu keinerlei Komfortabschaltungen gekommen und auch die Meldungen "ABS, ESP defekt" liegen nicht mehr vor. Lediglich Navi spinnt ab und zu aber das liegt denke ich am Rechner selbst. Werde mal den Lesekopf reinigen.

Bis dann, Carsten

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:21

Moin, hab` den Lufi getauscht und der Wagen zog merklich besser; trotzdem kam in unregelmäßigen Abständen wieder das Problem = keine Beschleunigung -> Zündung an/aus -> Karre läuft wieder. Ab und an brennt auch die MKL. Heute habe ich einen neuen LMM (Orginal Bosch) eingebaut und das vorgenannte Problem tritt jetzt jedesmal nach ein paar Kilometern Fahrt auf!? Was is denn jetzt los?

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der breitere ( sitzt rechts bei Draufsicht) von den beiden Steckern am LMM irgendwie stark gequescht aussieht, also nicht der Stecker sondern die Kabel. Die werden sofort am Ausgang stark nach unten/seitlich weggeführt; sieht allerdings werksmäßig aus.

Kann man hier irgendwie einen Kabelbruch überprüfen.

Ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Forum ich es gelesen habe aber jemand hatte ein sehr ähnliches Problem wie ich (glaube bei einem 270cdi) und einer der Antwortenden meinte es könnte auch ein defekter Bremslichtschalter vorliegen, der das Steuergerät durcheinander bringt?

Beim Wechseln des LMM habe ich übrigens nur den LuFi-Kasten und den Turboschlauch, sowie die beiden Stecker des LMM gelöst und wieder montiert. Da sich danach das Problem verstärkt hat, müsste doch hier irgendwo die Ursache liegen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so langsam hab`ich keinen Bock mehr.

Gruß Carsten

* gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von zingssurfen

Moin, hab` den Lufi getauscht und der Wagen zog merklich besser; trotzdem kam in unregelmäßigen Abständen wieder das Problem = keine Beschleunigung -> Zündung an/aus -> Karre läuft wieder. Ab und an brennt auch die MKL.

Gruß Carsten

Du weißt aber schon, das nach dem wechseln der Luftfilters (besonders wenn der schon stark verdreckt gewesen ist) via Star Diagnose bestimmte werte "zurück gesetzt" werden müssen??

Der Meister "meiner" MB Werkstatt, meinte zu dem Thema einmal auf meine frage ob ich den Luftfilter an unserem 320CDI selber wechseln könne: Probieren! Manchmal geht es ohne zurücksetzen, manchmal geht nach dem wechsel die MKL an, dann müssen sie halt vorbei kommen u. wir setzen die werte zurück.

Da ich aus einem anderen Grung sowieso in die Werkstatt musste, ist der Lufi dann doch dort gewechselt worden incl. zurücksetzen der werte.

Also bei Mb vorbeifahren u. die werte zurücksetzen lassen!

MfG Günter

Themenstarteram 27. März 2013 um 17:39

Hallo,

war heute beim Freundlichen wegen Zurücksetzung der Werte des LMM. Hat leider keine Besserung gebracht, ist wohl doch der Stelllmotor der Drosselklappen. Habe eine Anleitung zum Wechsel des Motors, hierzu muss aber zuvor der Anlasser raus. Hat jemand eine Anleitung zum Aus-/Einbau des Anlassers für den 280cdi, Bj.2004, 130kw, R6 ? Wäre Euch sehr dankbar.

Gruß Carsten

EKAS Fehler beim OM642 (V6) meistens Öl im Stellmotor.

EKAS-Fehler bei den Reihemotoren OM611,OM612 und OM613 meistens Klappenmechanismus gebrochen. Saugrohr muss komplett erneuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motordiagnoseleuchte 280 CDI