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Motordichtungen am A124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:48

Hi Leut,

ich möchte gerne alle Dichtungen am Motor meines 220E (A124) wechseln.

Gibt es etwas besonderes oder aussergewöhnliches was ich dabei beachten muss?

Und hat einer von Euch vielleicht sonstige heisse Tipps oder gar Bildmaterial, welches mir die Arbeit erleichtern würde? Zum Beispiel das der Motor kalt sein muss wenn man die Dichtungen wechselt..usw usw usw.

Der Grund warum ich bei Euch nachfrage liegt klar auf der Hand...dieses Forum funktioniert einfach richtig gut und die Hilfe und Tipps waren immer sehr hochwertig...das ist es auch schon.

Hier auf meiner kleinen HP http://www.lfs-links.com/sven/homepage/e220/katalogdatei.html könnt Ihr euch mein schmuckes Stück ja einmal ansehen....ich denke die Arbeit lohnt sich...oder?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

Lieben Gruss aus Hamburg

Sveni

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20 Antworten
am 1. Juni 2006 um 19:08

Dichtungen

 

Schöner Benz!

Aber warum willst Du alle Dichtungen erneuern?????????????

Dann musst Du den Motor ausbauen und fast komplett zerlegen

(ZKD, Ölwanne...........)

oder stehe ich auf dem Schlauch???????????????

PS: Dein Spruch ist gut - setze einen hinterher:

Auf einem Baum, da saß ein Specht, der Baum war hoch, dem

Specht war schlecht!

 

MfG - j.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:43

Hi Jürgen,

dein Spruch ist auch cool, grins.

Zu meinen Dichtungen...irgentwo oberhalb des Motors leckt Öl...(Das Leck muss wenn du vorm Motor stehst leicht rechts von der Steuerkette sein) wo genau konnte ich noch nicht feststellen, weil ich noch kein gutes Mittel zur Motorwäsche gefunden habe. Es ist auch sehr wenig was da leckt...aber es nervt mich ungemein.

Ich denke das die Ventiel bzw Kopfdichtung fällig ist... mehr Dichtungen kommen denke ich nicht in Frage...hoffe ich jedenfalls. Habe auch einen wirklich guten KFZ-Mechaniker im Freundeskreis...nur kennt der sich leider nur mit Opel und VW aus. Darum wollte ich wissen ob es etwas besonderes bei den besagten Dichtungen zu beachten gibt...verstehst was ich meine?

Gruss Sveni

am 2. Juni 2006 um 15:03

Hört sich nach Kopfdichtung an. Kostet bei DB ca. 2000 €. In Lübeck bei Meienborg kostet es ca. 1000 € - ist ein alter Mercedes Meister mit sehr gutem Ruf in Lübeck.

Beste Grüße

Franz Jäger

Zitat:

Original geschrieben von Franz Jäger

Hört sich nach Kopfdichtung an. Kostet bei DB ca. 2000 €.

Beste Grüße

Franz Jäger

mit motor ?

am 2. Juni 2006 um 16:02

moin,

bevor du den motor zerlegst :) prüfe mal genau die ventildeckeldichtung, und alles, was mit der haube zusammen hängt - desweiteren, alles über 500-600 teuronen für ne kopfdichtung beim kleinen motor in einer freien werkstatt ist wucher -- selbst bei meinem 103er hatte ich ein angebot mit schaftabdichtungen für 750€ -- da mich der preis mal interessiert hat.

 

gruß pie

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 17:34

...nabend alle zusammen. Erst einmal DANKE für Eure Tipps... aber ich habe nicht vor die Kopfdichtung bzw Ventieldeckeldichtung in einer Werkstatt machen zu lassen...ich habe einen wirklich guten Mechaniker... um nun besser vorbereitet zu sein habe ich mich hier bei Euch gemeldet... ich dachte einer von Euch hat vielleicht noch Bildmaterial oder Zeichnungen oder ähnliches was mich vor groben Fehlern bei meinem Vorhaben schützen kann.

 

Lieben Gruss aus dem sonnigen Hamburg

Sveni

ein mercedes tropft nicht- er markiert sein revier!

Sehr schöner Wagen....

Zum Thema ZKD-Wechsel oder so am besten Mark-RE fragen, den Bildern in seiner Galerie zufolge hatte er seinen Motor schon des öfteren zerlegt :D

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:05

...danke Eclipsed ...werde deinen Rat folgen.

Du? Dieselschraube?... da wo ich wohne braucht mein Benz sein Revier nicht zu markieren, ist eh der einzige der hier in der Gegend fährt.

Die Kids hier brauchen Golf-Power usw. ... verstehst? ...aber dein Spruch hat was, ...echt!

Gruß Sveni

am 2. Juni 2006 um 20:09

Dichtungen

 

Beim ZKD - Wechsel unbedingt Anzugsdrehmoment einhalten!!!

MfG - j.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:31

Danke Jürgen,

mal sehen wo ich solche Daten herbekomme.

Gruß Sveni

am 2. Juni 2006 um 22:34

Bin kein Fachmann aber Jungs, kann es auch nicht an der Stirndeckeldichtung liegen wenn er von vorne schmiert?!?

Ich hatte vor einem Monat beim 320CE, 112.000KM ZKD gewechselt, war sehr minimal am ölen (sorry, markieren) aber ob früher oder später muss gewechselt werden, daher auch direkt, man ist sehr pingelich wenn man sein Auto liebt und Pflegt!

Kosten?!? 450€ + 130€ Die ZKD

Hat ein Kumpel von mir gemacht, arbeitet bei DC!

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 5:34

Moin, Moin Panathinaikos ,

erst einmal DANKE für deine Antwort zu meinem Problem. Und? ...mal abgesehen davon das dein Kumpel bei DC arbeitet, ist es sehr ätzend die ZKD zu wechseln? Ich habe ja einen echt guten Mechaniker, nur kennt der sich am besten mit VW und Opel aus, daher frage ich hier im Forum nach, um so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Ich würde mich freuen wenn ich noch einmal etwas von dir höre.

Vielen Dank und Gruß

Sveni

DC??? ist das Daimler Chrysler?

am 3. Juni 2006 um 7:47

Hallo VS 990,

gib mir mal bis morgen Zeit und dann habe ich alles an Daten die dein Mechaniker braucht

Ich denke ja mal, wenn er so gut ist wie Du sagst, das ihm eine bebilderte Anleitung und alle Drehmomente reichen.

Offene Grüße

Dirk

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