ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motordrehrichtung SX 250

Motordrehrichtung SX 250

KTM SX 250
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 23:14

Hallo,

ich habe im Anhang mal meinen Kolben. Die Seite, die man sieht, ist die Seite, zu der der kleine Pfeil (das Dreieck) auf dem Kolbenboden hinzeigt, bzw. die Gegenseite der beiden Arretiernasen in der jeweiligen Ringnut.

Ich möchte wissen, ob dies die Druckseite oder die Gegendruckseite des Kolbensschafts ist, da diese Seite etwas mehr verschlissen ist.

Meine Frage (ich habe den Kolben nicht ausgebaut):

- der Pfeil zeigt doch bestimmt Richtung Auslasskanal

- dreht der Motor im Uhrzeigersinn, wenn ich rechts neben dem Fahrzeug stehe ?

Danke für eure Antworten

cm

Dsc02109
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, hat das Kolbenhemd kein Fenster ? Denn dieses ist bei vielen (nicht allen) Zweitaktkolben vorhanden und zeigt immer richtung Einlass .

Der Pfeil hingegen zeigt immer richtung Auslass, wenn du den Kolben um 180° verdrehen würdest , würden die Kolbenringe irgendwo in den Schlitzen im Zylinder einhaken, was das für auswirkungen auf die Funktion deiner Maschine hätte kannst du dir ja bestimmt ausmalen ;) .

Und ja der Motor dreht im Urzeigersinn von rechts aus gesehen, wenn der Zylinder ab ist siehst du doch die Kurbelwelle und kannst beobachten wohin sie sich dreht wenn du den Kickstarter etwas betätigst :confused: .

 

Was meinst du mit Druck und gegendruckseite ?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 2:36

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte den Kolben im Rahmen ner Inspek. wechseln lassen, war also nicht bei offenem Motor mit dabei.

Mit Druck und Gegendruckseite bezeichnet man die Seite des Kolbens, die sich bei Gaskraft an die Zylinderlaufbahn anlegt.

Ich hätte somit zunächst vermutet, daß sich bei Verbrennung die Kolbeneinlassseite an die Zylinderlaufbahn anlegt, eben irgendwann nach OT. Am Verschleißbild im Anhang sieht man jedoch nur Glättungen der Bearbeitungsriefen auslassseitig relativ lokal im Bereich des Ringträgers und einmal unten am Kolbenhemd.

Eventuell hängt dies mit der Bolzendesachsierung zusammen, die bei Verbrennung den Kolben in eine quasi Kippbewegung zwingt, so daß er oben am Ringträger auslassseitig verschleißt.

http://www.kfz-tech.de/Desachsierung.htm

Naja, was soll´s.

Danke nochmal für die schnelle Antwort und ´nen schönen Sonntag noch.

Ich geh mal schlafen

gruß cm

 

Dsc02117

Zitat:

Ich hatte den Kolben im Rahmen ner Inspek. wechseln lassen, war also nicht bei offenem Motor mit dabei.

Achso, noch nie selbst den Motor (oder den deiner CR500) aufgemacht ?

Zitat:

Mit Druck und Gegendruckseite bezeichnet man die Seite des Kolbens, die sich bei Gaskraft an die Zylinderlaufbahn anlegt.

Ich hätte somit zunächst vermutet, daß sich bei Verbrennung die Kolbeneinlassseite an die Zylinderlaufbahn anlegt, eben irgendwann nach OT

Hmm noch nie über sowas nachgedacht, aber das würde schon Sinn machen ja.

Von einer Bolzendesachsierung hab ich jetzt auch noch nie gehört , klingt aber auch Sinnvoll, mess ich morgen mal nach an nem alten Kolben.

Kippbewegungen gibts aber wirklich, und die nehmen zu je mehr der Koben verschleisst.

Wie und wo ein Zweitaktkolben verschleisst ist denk ich etwas komplizierter zu klären als beim Viertakter, wegen den Schlitzen in der Zylinderlaufbahn und den häufig wechselnden Temperaturen (und deswegen wärmeausdehnungen) an unterschiedlichen Zonen des Kolbens, beim überlaufen der Schlitze, einströmen des kalten Frischgases von unten, ausströmen des Abgases oben "vorne" usw. .

Ich bin kein Ingenieur , sondern reiner Schrauber ;).

Der Versatz dea Kolbenbolzens ist da, damit das Pleuel bei dem größten Verbrennungsdruck, der ja nunmal etwas nach OT ist, tangential zur Kurbelwelle steht und somit möglichst viel Kraft in Drehrichtung der Kurbelwelle geht und möglichst wenig Kraft über die Lager verloren geht

Das macht Sinn, tja man lernt nie aus :).

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 20:16

Hi Ratpoison,

ich wollte mit der Drehrichtung nur nochmal eben sichergehen.

Es gibt auch Exoten, wie bspw. die R1 von Yamaha, die als 4-Takt 4Zyl Reihenmotor mit 90°, anstatt 180° Haubzapfenversatz ausgestattet ist, eine ungleiche Zündfolge hat (Big Bang) und wenn mich nicht alles täuscht, dann auch noch obendrein in umgekehrter Richtung läuft, so daß Rossi in de Moto GP noch irgend welche gyroskopischen Effekte im Kurvenausgang beim Beschleunigen mitnehmen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=Myfp2sUducE

Mit ner Bolzendesachsierung oder eine Kurbelwellenschränkung kann man konstruktiv ganz gut das Anlageverhalten des Kolbens steuern. Man strebt i.d.R. eine Anlage des Kolbens an die Seite der bevorzugten Zylinderwand an, bevor die eigentliche Kraftwirkung aus der Verbrennung einsetzt.

Ein Kolben, der auf dem Weg vom OT nach UT 13 Anlagewechsel macht ist aus akkustischer und ermüdungstechnischer Sicht sicher nicht so erstrebenswert, wie ein System, welches komplett an einer Seite bleibt. Jedoch kommen dann wieder andere Kolbenseitenkräfte und weitere effekte ins Spiel und so weiter uns so fort...

Zitat:

Es gibt auch Exoten, wie bspw. die R1 von Yamaha, die als 4-Takt 4Zyl Reihenmotor mit 90°, anstatt 180° Haubzapfenversatz ausgestattet ist, eine ungleiche Zündfolge hat (Big Bang)

Ich weiss, die hört sich deswegen auch mehr an wie ein V4 und nicht wie ein R4 ^^.

Zitat:

und wenn mich nicht alles täuscht, dann auch noch obendrein in umgekehrter Richtung läuft,

Kann sein , keine Ahnung.

Zitat:

Mit ner Bolzendesachsierung oder eine Kurbelwellenschränkung kann man konstruktiv ganz gut das Anlageverhalten des Kolbens steuern. Man strebt i.d.R. eine Anlage des Kolbens an die Seite der bevorzugten Zylinderwand an, bevor die eigentliche Kraftwirkung aus der Verbrennung einsetzt.

Ein Kolben, der auf dem Weg vom OT nach UT 13 Anlagewechsel macht ist aus akkustischer und ermüdungstechnischer Sicht sicher nicht so erstrebenswert, wie ein System, welches komplett an einer Seite bleibt. Jedoch kommen dann wieder andere Kolbenseitenkräfte und weitere effekte ins Spiel und so weiter uns so fort...

Ist schon interressant was sich Motorkonstrukteure im laufe der Zeit ausgedacht haben, ich hab schon an ein oder anderem Auto Motor , und an vielen Motorrad Motoren (hauptsächlich , aber nicht nur Zweitakter) geschraubt, mir aber über solche sachen noch keine Gedanken gemacht.

Darf man fragen was du beruflich machst? Ich vermute Ingenieur ^^?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:22

ja;-) Spezialgebiet Gleitlager

Hallo cm,

hallo ihr Spezialisten :cool:.

Dein Link der Technikseiten ist nicht ganz treffend,

genau so wenig wie viele andere abweichenden Erklärungen, respektive streift auch deine eigene Erklärung nur zT die Tatsächliche-Absicht nur am Rande.

Die Deachsierung von Kolbenbolzen hat grundsätzlich mehrere Gründe und wurden bei Zweitaktern schon ewig gemacht, auch die Wuchtung spielt noch eine Quasi kleine Rolle, doch der Künne sagt’s eigentlich am treffendsten:

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Der Versatz dea Kolbenbolzens ist da, damit das Pleuel bei dem größten Verbrennungsdruck, der ja nunmal etwas nach OT ist, tangential zur Kurbelwelle steht und somit möglichst viel Kraft in Drehrichtung der Kurbelwelle geht und möglichst wenig Kraft über die Lager verloren geht

Kurzum:

Es wird das Drehmoment gesteigert!

Wenn die Kurbelwelle versetzt wird nennt sich das Prinzip Offset.

In zahlreichen Motoren werden solche Techniken eingesetzt und im Bahnsport kam Marzotto drauf was bei dem LC4-HighFlow gemacht ist, und setzte das um: (nach unten scrolen bis GW-Parts).

Im Tunig hat man schon vor mehr als einer Generation mit dem Offset experimentiert, sogar bei 'stösselgesteuerten Viertaktern', nur erreichte man damals aus verschiedenen Gründen keine so guten Erfolge.

 

Tschüss

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:30

Drehmomentsteigerung durch Bolzendesachsierung ....hmmm nicht schlecht.

Auch wenn sich bei bspw. 1mm Desachsierung der Winkel (phi) zwischen Hubzapfen (r) und Pleuelstange (l) leicht ändert, möchte ich den Gesamt Motordrehmomentengewinn mal gern in einer ordentlichen Quelle nachlesen und nachvollziehen können. Was da leicht ansteigt, dürfte bestimmt erstmal die maximale Kolbenseitenkraft sein.

Kurbelwellenveratz mit sich dadurch leicht veränderndem Hubraum ist allgemein bekannt.

(prominentester Vertreter = VW VR6 Motor)

Rennsport ist hier sicher die eine Sache ... Großserie im PKW-bau ist sicher mit ganz anderen Ansätzen, wie Langlebigkeit und Akkustik, verbunden.

Das ist ja toll,

da fragt einer nach der Drehrichtung seines Bike-Motors,

lässt zuvor den Piston beim Service in der Werkstatt wechseln

glaubt meint Kenntnis zu haben über Technikbegriffe und Tuning,

und glaubt dann sich als 'kleiner Felix Wankel' outen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von cmw116

 

Auch wenn sich bei bspw. 1mm Desachsierung der Winkel (phi) zwischen Hubzapfen (r) und Pleuelstange (l) leicht ändert, möchte ich den Gesamt Motordrehmomentengewinn mal gern in einer ordentlichen Quelle nachlesen und nachvollziehen können.

Du musst schon richtig lesen, ich sagte bereits:

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

 

Die Deachsierung von Kolbenbolzen hat grundsätzlich mehrere Gründe und wurden bei Zweitaktern schon ewig gemacht, auch die Wuchtung spielt noch eine Quasi kleine Rolle

Und es gibt noch einige andere Gründe.

Deachsierung und Offset sind jedoch keineswegs mit der Kurbelwellenschränkung von Mehrzylindern und V-Anordnungen vergleichbar bzw Schränkung ist nicht mit Offset gleich zu setzen.

Den Drehmomentgewinn kannst du dir sogar quasi errechnen über die Kinematische-Kurbelwellendynamik, wenn auch der Drehmo-Gewinn bei 1mm sehr gering sein wird, so sind 20mm Offset bereits etwas übertrieben, denn die entstehenden Seitenkräfte nach dem Umschlag UT müssen in nem bestimmten Verhältnis zu BH und Pleuellänge stehen und sind fast nicht mehr aus zu gleichen wenn der Versatz sehr groß ist.

Das Offset-Beispiel das ich zeigte ist bei ~ B92 x H76 und beträgt 8mm Versatz, ich halte das bereits für viel.

Im übrigen sind bei vielen modernen Kolben die Bolzen leicht versetzt.

 

UA.

Durch Hubraumerweiterung entsteht nicht zwangsläufig Drehmoment sondern simpel vergrößerte Leistung durch Hubraum, währen das Drehmoment von den Verhältnissen der Kurbelwinkel [Drehwinkel] zu der Linie (Pleuel) zum Kolben.

Ein vergleichsweise verkürztes Pleuel erzeugt mehr Drehmoment gegenüber einem verlängerten Pleuel.

 

Salopp würde ich sagen (wie man auch früher sagte):

Kauf dir den Hütten und studiere zuerst den, dann wirst du auch anderes besser verstehen.

 

Sorry wenn es jetzt nichts mehr mit dem Titel zu tun hatte.

 

Tschüss

PS:

Informiere dich mal hier über das VR-Prinzip, das es bereits seit 1915 gibt – es handelt sich in der Beschreibung um reine Langhuber, die damals noch mit irre langen Pleuels bestückt waren.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:00

Moin 4-Ventiler,

lass uns die Sache hier mal abbrechen.

Es ist eine Eigenart von Foren, daß jeder meint sein Senf wäre der Richtige, den er beizutragen weiß. Wenn aber angefangen wird, die Leute aus irgend welchen Gründen von der Seite anzupiss... bzw. gleich zu beleidigen, dann hört´s echt auf.

Wenn ich bspw. mein Bike beim Service machen lasse (in über 500 km Entfernung meinen neuen Lebensmittelpunkt der Arbeit wegen setzen muss und zur gleichen Zeit die Frau hochschwanger kein Interesse hat, daß ihr Mann die Wochenenden in der Garage verbringt), dann geht das 4-Ventilern mit Verlaub einen Scheißdr... an.

da du scheinbar auf Zitate stehst (die auch schon früher galten)

Der Klügere gibt nach !

Tschüss cm

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motordrehrichtung SX 250