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Motordrehzahl 600 nach Einbau LMM
Hallo,
habe folgendes Problem:
Mein LMM war defekt, und so mußte ein neuer eingebaut werden. (Motor lief gar nicht mehr)
Nachdem jetzt ein neuer LMM drin ist, liegt die Leerlaufdrehzehl bei ca. 600 Umdrehungen und das Gemisch scheint zu fett zu sein.
Muß nach dem LMM-Tausch das Motorsteuergerät zurückgesetzt werden ? (Wenn ja wie ?)
Die Luftschläuche habe ich alle kontrolliert, alle i.O.
(Zieht also keine Nebenluft)
Daten: Passat Variant 1,8T Bj: 1998 Motor AEB
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14 Antworten
Hi ,
lief vorher gar nicht mehr ? eigentlich untypisch für nen LMM.
aber mach doch mal die Masse an der Batterie für ne halbe Std ab wenn du den Fehler nicht löschen lassen kannst, aber denke an ein eventuelles Entsperren des Radios nachher.
Gruß
Leider nichts gebracht....
Steuergerät wurde für 24 Stunden abgeklemmt.
Nach dem Anschließen lief der Wagen immer noch mit 600 Touren im Leerlauf, das Gemisch ist immer noch zu fett.
Zwischenzeitlich wurde die Lambda-Sonde überprüft.
Diese ist jedoch i.O.
Langsam mit dem Latein am Ende.
600 Touren, und kein Ende
Zitat:
Original geschrieben von comp-it-easy
Hi ,
lief vorher gar nicht mehr ?
Gruß
Doch, aber nur mit 600 Touren (und weniger).
Gas nahm er nicht mehr an (oder eben recht widerwillig).
Nach dem Tausch des LMM nimmt er zwar wieder Gas an und beschleunigt auch wieder ganz gut, nur eben die Leerlaufdrehzahl ist weiterhin auf 600 Touren und das Gemisch ist (zumindest im Leerlauf) zu fett (Zündkerzen sind schwarz).
AW
Hi, ob dieses Problem am LMM liegt kannst du einfach Prüfen indem du den LMM komplett abklemmst. Dadurch läuft der Motor im Notlaufprogramm und sollte eigentlich recht gut gehen! Falls das Problem dann immernoch besteht, kann es nicht am LMM liegen!
Gruß Flo
Re: AW
Zitat:
Original geschrieben von stiffler11
Hi, ob dieses Problem am LMM liegt kannst du einfach Prüfen indem du den LMM komplett abklemmst. Dadurch läuft der Motor im Notlaufprogramm und sollte eigentlich recht gut gehen! Falls das Problem dann immernoch besteht, kann es nicht am LMM liegen!
Gruß Flo
Der Motor lief zuerst gar nicht mehr (bzw. äußerst schlecht).
Fehlerspeicher:
Lambdasonde regelgrenze erreicht
LMM austauschen
LMM wurde ausgetauscht.
Motor läuft wieder und nimmt auch wieder Gas an.
Allerdings hat er im Leerlauf nur 600 U/min und das Gemisch ist zu fett (schwarze Kerzen)
ggf. kann es sein, das das MSG noch die alten Regelwerte VOR Einbau des neuen LMM gespeichert hat, und deshalb das falsche Gemisch "zubereitet".
Diese Werte soll man durch Abklemmen des MSG über 24 Stunden löschen können.
Hat aber nichts gebracht.
Der Fehler besteht auch nach "Reset" des MSG noch
Wie eben schon gesagt! Klemm den LMM ab ! Lass den Motor ohne laufen, er sollte dann fetse Regelwerte zur Gemischanreicherung nehmen, wenn es da auch Probleme gibt liegt wohl ein anderes Problem vor!
Neue Erkenntnisse ??
Soeben wurde festgestellt, das das Drosselklappenpoti nur 4,2 Volt hat.
Sollwert ist 4,5 - 4,8
Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Sollwertabweichung ausreicht, um diesen Fehler hervorzurufen.
Wenn ja, dann ist eine neue Drosselklappe (teuer...) fällig, da das Poti kein Einzelteil ist, sonder nur komplett mit Klappe geliefert wird.
Ach so:
Ohne LMM läuft der Wagen genauso scheiße....
Kleiner Zwischenstand---
Nach Rücksprache mit Bosch ist die Spannung am Poti immer noch im grünen Bereich.
Die Suche geht also weiter.
Bin für jeden Tipp dankbar
^^
Hi, ich kann dir nur nochmal raten den LMM abzuklemmen! Oder hast du das Probiert? Es muss nicht sein das ein neuer LMM funktioniert! So wie du das Problem schilderst kann es eigentlich nur daran liegen und das abklemmen dauert keine 2 min.! Viel Erfolg!
Gruß Flo
PS: Hast du einen elektrischen LMM?
Re: ^^
Zitat:
Original geschrieben von stiffler11
Hi, ich kann dir nur nochmal raten den LMM abzuklemmen! Oder hast du das Probiert? Es muss nicht sein das ein neuer LMM funktioniert! So wie du das Problem schilderst kann es eigentlich nur daran liegen und das abklemmen dauert keine 2 min.! Viel Erfolg!
Gruß Flo
PS: Hast du einen elektrischen LMM?
LMM wurde abgeklemmt, führte aber zu keinem Ergebnis
Zur Zeit wird die Steuerkette auf Spiel geprüft.
Kompression habe ich auch schon durch, war aber super...
Folgende Komponenten wurden geprüft und können deshalb als Fehlerverursacher ausgeschlossen werden:
-LMM
-Drosselklappe
-Drosselklappenpoti und fühler
-Zündkerzen und gesamte Zündanlage
-Steuerzeiten des Motors
-Motorsteuergerät
-Temperaturfühler
-Sprit (Tank geleert und neuen Sprit draufgetankt)
-Turbo
-Lambdasonde
-Luftzuführung (alle Schläuche dicht)
-Batterie
-Lichtmaschine
in deiner Liste fehlt der Leerlaufschalter,
ich weis nicht genau wo der sitzt oder ob es den noch gibt, schraube sonst nur am tdi rum ;-) , aber beim Benziner gab/gibts in der Regel bei der Drosselklappe einen Leerlauf Kontakt, wird geschlossen wenn die Klappe in Leerlaufstellung ist, als der bei einer meiner früheren Kisten defekt war, war der leerlauf auch ganz weit unten, oder ganz aus.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von comp-it-easy
in deiner Liste fehlt der Leerlaufschalter,
ich weis nicht genau wo der sitzt oder ob es den noch gibt, schraube sonst nur am tdi rum ;-) , aber beim Benziner gab/gibts in der Regel bei der Drosselklappe einen Leerlauf Kontakt, wird geschlossen wenn die Klappe in Leerlaufstellung ist, als der bei einer meiner früheren Kisten defekt war, war der leerlauf auch ganz weit unten, oder ganz aus.
Gruß
Ja, das Ding heißt Drosselklappenpotentiometer (was für ein Wort...) und sitzt mit in der Drosselklappe. Ist der hin, dann gibts den nur komplett mit Klappe und kostet dann 650 Euronen.
Ist aber ebenfalls geprüft worden und auch i.O.
Nochmal Schwein gehabt
Heute wurde der wahrscheinliche Fehler gefunden:
Nachdem nichts gefruchtet hat, wurde heute mal der Ventildeckel abgeschraubt.
Der Verdacht auf irgendwelche Probleme mit den Steuerzeiten hat sich bestätigt.
Die Steuerkette ist um einen Zahn übergesprungen, nachdem wohl ein Teil des Kettenspanners (lag zwischen den Nockenwellen) abgebrochen war.
Zum Glück ist die rechte Nockenwelle nur einen Zahn übergesprungen, wären es 2 oder mehr Zähne gewesen, dann wäre die Maschine wohl hin gewesen.
Nun wir erstmal eine neue Steuerkette und Kettenspanner usw. eingebaut und dann schauen wir mal, wie es dann läuft.
Nach Abschuß der Reparatur werde ich hier nochmals Posten, ob es gefruchtet hat, und was mich der Spass dann auch gekostet hat.
Vielen Dank schon mal an diejenigen, die einigen "Gehirnschmalz" in mein Problem investiert haben.
Immer neue Hiobsbotschaften.....:
Nockenwellen wurden rausgebaut.
Dabei festgestellt, daß durch das Überspringen der Steuerkette von der Nockenwelle Zähne abgebrochen sind.
Also: Zwei neue Nockenwellen kommen noch dazu, da die Zahnkränze nicht einzeln verkauft werden.
Langsam kann ich schon einen Spendenaufruf starten.
Auf jeden Fall kommt die Mistkarre jetzt weg......