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Motordrehzahl Einstellen 2.0l TDI

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:56

Hallo A3 Fan´s

Ich gehöre Leider zu den Geplagten A3 Fahrern die einen Ruckelnden TDI Motor

Ertragen müssen . Es wurde schon ein Update gemacht (140€) , neue Pumpendüse Elemente eingebaut (3850€) und Diverse weitere Werkstadtbesuche durchgeführt, außerdem hab ich den Teperatursensor getaucht . Jetzt hab ich

In einem anderem Forum gelesen das man die Motordrezahl einfach etwas höher drehen soll ,

nun meine Frage : Wie oder wo mach ich das ? Muss ich das mit einem Laptop machen oder doch wie Früher mit nem Schraubenzieher .

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25 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von 2.0L16v

Muss ich das mit einem Laptop machen oder doch wie Früher mit nem Schraubenzieher .

Einfach kräftig 2x an allen Schrauben vom Motor ziehen, dann hast du 100 rpm mehr. :)

Mal im Ernst: heute wird nur noch elektronisch Gas gegeben. Schrauben gibt's weiterhin, ein mechanischer Leerlaufregler ist aber soweit ich weiß nirgendswo in nem A3 8P mehr vorhanden.

... oder mach es wie ich, einfach die Marke wechseln, bis Audi wieder vernünftige und robuste Diesel bauen kann. Hatte fast 10 Jahre Audi und mit den letzen 3 Audis nur Probleme ... jetzt mit anderer Marke endlich wieder "Werkstattfrei".

 

am 6. Oktober 2010 um 10:37

BMWs haben auch Probleme, nur andere Probleme.

Der 2.0 TDI kommt übrigens aus Wolfsburg.

am 6. Oktober 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von 2.0L16v

Hallo A3 Fan´s

Ich gehöre Leider zu den Geplagten A3 Fahrern die einen Ruckelnden TDI Motor

Ertragen müssen . Es wurde schon ein Update gemacht (140€) , neue Pumpendüse Elemente eingebaut (3850€) und Diverse weitere Werkstadtbesuche durchgeführt, außerdem hab ich den Teperatursensor getaucht . Jetzt hab ich

In einem anderem Forum gelesen das man die Motordrezahl einfach etwas höher drehen soll ,

nun meine Frage : Wie oder wo mach ich das ? Muss ich das mit einem Laptop machen oder doch wie Früher mit nem Schraubenzieher .

Hi.

Wann ruckelt dein Audi den genau ?

Im Leerlauf ? Beim beschleunigen ?

Mfg

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres möglich ist. Du brauchst aber auf alle Fälle ein Diagnosesystem, also z.B. VCDS (VAG-COM). Dann mußt du dich ins Motorsteuergerät einloggen, und dann im entsprechenden Anpasskanal den Sollwert der Leerlaufdrehzahl verstellen.

Mein 2.0 TDI BKD ruckelt auch leicht im Leerlauf, muß ich mir selber mal anschauen, ob das erhöhen der Leerlaufdrehzahl möglich ist bzw. zielführend ist. Habe aber auch gehört, dass die Abgasrückführung auch für's Ruckeln verantwortlich sein kann...

Grüße,

Michael

PS: Hast außer dem Ruckeln auch Warmstartprobleme??

kann man nicht erhöhen ! (via Diagnose)

Das Einstellen ist auf jeden fall per VCDS möglich, es ist aber ein Login erforderlich, den ich grad nicht auswendig weiß. Bis 1000rpm ist Maximum glaub ich. Standard ist bei meinem BMM 820 eingestellt.

Ob das Ruckeln dadurch besser wird ist eine andere Sache, aber es wäre eine unkomplzierte Möglichkeit.

 

Ob es an der AGR liegen kann weiß ich nicht, aber auch diese ist über die Stellglieddiagnose manuell zu schließen um es auszuprobieren (geht natürllich nur solange VCDS läuft). Evtl. auch mal eine Grundeinstellung für die Abgasrückführung durchführen, vielleicht hilfts ja.

 

Gruß

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kann man nicht erhöhen ! (via Diagnose)

Bei meinem BMM geht das aber ohne weiteres!

beim 170er BMN definitiv nicht 

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Zitat:

Original geschrieben von 2.0L16v

Hallo A3 Fan´s

Ich gehöre Leider zu den Geplagten A3 Fahrern die einen Ruckelnden TDI Motor

Ertragen müssen . Es wurde schon ein Update gemacht (140€) , neue Pumpendüse Elemente eingebaut (3850€) und Diverse weitere Werkstadtbesuche durchgeführt, außerdem hab ich den Teperatursensor getaucht . Jetzt hab ich

In einem anderem Forum gelesen das man die Motordrezahl einfach etwas höher drehen soll ,

nun meine Frage : Wie oder wo mach ich das ? Muss ich das mit einem Laptop machen oder doch wie Früher mit nem Schraubenzieher .

Hi.

Wann ruckelt dein Audi den genau ?

Im Leerlauf ? Beim beschleunigen ?

Mfg

Eigentlich nur noch wen er Kalt ist , wenn ich dann über das Gaspedal leicht die Drehzahl erhöhe ist es weg .

am 6. Oktober 2010 um 19:17

Hi.

Wenn es nur nach Standzeit auftritt, wenn er kalt ist, und danach ist alles wieder in Ordnung, würde ich mal die Pumpe-Düse Elemente oder die Sitze im Kopf verdächtigen. Sollten es die Sitze sein, brauchst du aber einen neuen Zylinderkopf.

Kann man übrigens mit VCDS auslesen ob es an den PD-Elementen oder Sitzen liegt.

Das wären die MW-Blöcke 13, 18 und 23. Sollte da was sein, PD-Elemente ausbauen und Sitze prüfen.

Mfg

Hallo Erwin,

ich glaube mich auch erinnern zu können, das bei meinem BKD 830 drinsteht. Glaubst du, dass der Login 12233 nicht funktioniert?? Die Startmenge konnte ich mit diesem Login jedenfalls anheben (hatte Warmstartprobleme). Dieses leichte Ruckeln tritt bei meinem im Leerlauf nur bei betriebswarmen Motor auf und stärker im Sommer, war eigentlich von anfang an so (habe meinen neu gekauft).

Mit "Shell V-Power Diesel" war's übrigens deutlich besser und fast vollständig weg, aber das Zeug ist doch ein bissl teurer auf die Dauer.

Das Erhöhen der Leerlaufdrehzahl werd ich vielleicht am Wochenende mal probieren...

@ "audi-wuidling" die MWB 13,18 und 23 sind bei mir in Ordnung.

Die Mengenabweichungen sind bei mir weit von den Grenzwerten entfernt. Andere Frage noch dazu: Sieht man an den Abweichungen auch, ob Kugelbolzen der PDE's verschlissen sind. (Hatte dies unlängst bei einem vw bora, der mit irgendeinem falschen öl länger rumgefahren ist, und wo ich leider nix mehr messen konnte, weil der wegen eines weiteren elektrik- fehlers nicht mehr zum starten gegangen ist...)

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Das Einstellen ist auf jeden fall per VCDS möglich, es ist aber ein Login erforderlich, den ich grad nicht auswendig weiß. Bis 1000rpm ist Maximum glaub ich. Standard ist bei meinem BMM 820 eingestellt.

Ob das Ruckeln dadurch besser wird ist eine andere Sache, aber es wäre eine unkomplzierte Möglichkeit.

Ob es an der AGR liegen kann weiß ich nicht, aber auch diese ist über die Stellglieddiagnose manuell zu schließen um es auszuprobieren (geht natürllich nur solange VCDS läuft). Evtl. auch mal eine Grundeinstellung für die Abgasrückführung durchführen, vielleicht hilfts ja.

Gruß

Erwin

am 7. Oktober 2010 um 8:55

Hi.

Nein die Kugelbolzen kannst du nicht mit MWB´s beurteilen. Da muß der Ventildeckel runter und eine Sichtprüfung gemacht werden.

Die Grenzwerte von den PD-Elementen, welche Audi vorschreibt, kannst du in meinen Augen in die Tonne treten.

Wenn du diese Grenzwerte mal ereichen solltest, wird dein Wagen kaum noch laufen.

Also es sagen auch schon geringere Abweichungen was aus - zur Laufkultur.

 

Mfg

Ja, der Login 12233 sollte der richtige sein, soweit ich mich erinnern kann!

 

Gruß

Erwin

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