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Motordrehzahl fällt ganz ab!

Mercedes
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:55

hallo c klasse freunde.

fahre einen 230komp. bj 96. - 104000km

beim strarten des (warmen) motors geht die Drehzahl kurz nach oben wie normal- dann aber fällt sie weit unter 500 und der motor ist kurz vor dem "absaufen". Nach kurzem drücken des Gaspedals normalisiert es sich wieder und pendelt sich auf 700 ein.das problem habe ich noch nicht sehr lange aber es nervt und beunruhigt ein wenig :-) hoffe ist ist nix grösseres.

Ich hoffe ihr habt ein paar tips oder Ratschläge.

im vorraus vielen dank!!

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12 Antworten

Könnte am LMM liegen, aber je nach Baumonat muss eventuell auch Super Plus in den Tank.

am 7. Oktober 2009 um 14:47

besteht das problem auch beim kalten motor, oder nur wenn er warm ist und du ihn starten willst?

weil wenns nur im warmen ist könnte es vllt auch an der lambdasonde liegen, immerhin ist beim kaltstart keine lambdaregelung und das gemsich ist fetter und beim normalen teillast ist lambdaregelung, und wenn deine lambdasonde da scheiße misst gibt dein motorsteuergerät falsche anweisungen an de einspritzanlage...allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen das es an luftmassenmesser leigt oder evtl am super plus was rg-tech geschrieben hat...

was noch ne idee wäre...meiner hatte neulich auchn bissl rumgesponnen mit der leerlaufdrehzahl, allerdings hatte ich de batterie abgeklemmt und es hat sich dann nach 2-3 fahrten wieder gegeben....hattest du neulich de batterie ab?

lg

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:21

erst mal danke für eure tips.

ich tanke seit dem ich die karre habe ca 7jahre immer nur super plus. der motor macht diese zicken auch erst seit kurzem und nur bei warmen motor! und die batterie habe ich auch schon 2 jahre nicht abgeklemmt.

hat jemand ne idee wie und vorrallem wo ich das problem jetzt zu 100% betätigt bekomme? vielleicht zur daimler werkstatt?? oder wollen die nur kohle verdienen??

Hallo,

Lass den Fehlerspeicher auslesen, wenn da Lamdasonde drin steht, wird es die wohl sein. Wechselintervall ist 160Tkm und viel länger hält Sie auch nicht.

s.a.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:52

ok danke erst mal.werd es auslesen lassen!!

genau diese macke habe ich bei meinem c 180 auch.leider habe ich ihn zur reparatur zu pit-stop gebracht.dort hiess es auch erst der lmm.dann plötzlich sollte es die zündspule sein!!!was bitteschön soll denn die zündspule mit dieser macke zu tun haben???

also ich habe 450 euro bezahlt und geändert hat sich rein garnichts!der fehler ist immer noch vorhanden.aber darüber ist das letzte wort noch nicht gesprochen.entweder ich bekomme mein geld zurück oder es gibt ärger.

würde mich mal intressieren was es bei dir für eine fehlerursache war.

Zitat:

Original geschrieben von martiins

hallo c klasse freunde.

fahre einen 230komp. bj 96. - 104000km

beim strarten des (warmen) motors geht die Drehzahl kurz nach oben wie normal- dann aber fällt sie weit unter 500 und der motor ist kurz vor dem "absaufen". Nach kurzem drücken des Gaspedals normalisiert es sich wieder und pendelt sich auf 700 ein.das problem habe ich noch nicht sehr lange aber es nervt und beunruhigt ein wenig :-) hoffe ist ist nix grösseres.

Ich hoffe ihr habt ein paar tips oder Ratschläge.

im vorraus vielen dank!!

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

besteht das problem auch beim kalten motor, oder nur wenn er warm ist und du ihn starten willst?

weil wenns nur im warmen ist könnte es vllt auch an der lambdasonde liegen, immerhin ist beim kaltstart keine lambdaregelung und das gemsich ist fetter und beim normalen teillast ist lambdaregelung, und wenn deine lambdasonde da scheiße misst gibt dein motorsteuergerät falsche anweisungen an de einspritzanlage...allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen das es an luftmassenmesser leigt oder evtl am super plus was rg-tech geschrieben hat...

was noch ne idee wäre...meiner hatte neulich auchn bissl rumgesponnen mit der leerlaufdrehzahl, allerdings hatte ich de batterie abgeklemmt und es hat sich dann nach 2-3 fahrten wieder gegeben....hattest du neulich de batterie ab?

lg

kurze zwischenfrage: meiner hat bei starken temperaturschwankungen (sprich über nacht temperaturänderungen von +/- 10°C) auch diese "morgentlichen" startprobleme.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:01

sorry aber wer fährt schon mit (s)einem daimler zu pit stop?

hat sich das noch nicht rumgeprochen, daß sie die leute nur mit ihren niedrigst preisen locken und dann fehler finden ( oder verursachen) die nie da waren . ging mir mal mit dem auto meiner frau so bei atu. darum niiiiiie wieder ne werkstatt kette!!

um aufs tema zurück zu kommen: werde meinen morgen auslesen lassen . kann mir einer sagen was so ein Lmm ca kosten wird. ich mein der einbau ist nicht das schlimmste, das werd ich au noch hinkriegen.

Kommt drauf an, wo du ihn kaufst. TE-Taxiteile ist da sehr beliebt mittlerweile; entweder haben die gute Pierburg-Nachbauten oder gute Preise für die Bosch-Teile.

Zitat:

Original geschrieben von -Casablanca-

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

besteht das problem auch beim kalten motor, oder nur wenn er warm ist und du ihn starten willst?

weil wenns nur im warmen ist könnte es vllt auch an der lambdasonde liegen, immerhin ist beim kaltstart keine lambdaregelung und das gemsich ist fetter und beim normalen teillast ist lambdaregelung, und wenn deine lambdasonde da scheiße misst gibt dein motorsteuergerät falsche anweisungen an de einspritzanlage...allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen das es an luftmassenmesser leigt oder evtl am super plus was rg-tech geschrieben hat...

was noch ne idee wäre...meiner hatte neulich auchn bissl rumgesponnen mit der leerlaufdrehzahl, allerdings hatte ich de batterie abgeklemmt und es hat sich dann nach 2-3 fahrten wieder gegeben....hattest du neulich de batterie ab?

lg

kurze zwischenfrage: meiner hat bei starken temperaturschwankungen (sprich über nacht temperaturänderungen von +/- 10°C) auch diese "morgentlichen" startprobleme.

hi

also da du ja nen 97er hast und der dann schon nen lmm hat, denke ich bei dir eher das es der ist.....weil wie bereits gesagt läuft der motor wenn er kalt ist ohne lambdaregelung und somit kann man die sonde dann ausklammern....kannst mal zum probieren den lmm stecker abziehen, da schaltet der motor ein notlaufprogramm ujnd deine motorchecklampe leuchtet....aber zum testen gehts, dann sollten diese schwankungen weg sein....wenn sie dann weg sind is es der lmm

lg

das mit pit-stop hab ich jetzt eingesehen, leider zu spät!also ein lmm kostet für meinen c180 bei ebay ca. 40 euro, und bei mercedes ca. 370!!!euro.

kann mir allerdings nicht vorstellen dass dieses ebay teil was taugt.hatte auch bei verschiedenen mercedes ersatzteilverkäufern nachgefragt wo sie um die 80 euro liegen.

Zitat:

Original geschrieben von martiins

sorry aber wer fährt schon mit (s)einem daimler zu pit stop?

hat sich das noch nicht rumgeprochen, daß sie die leute nur mit ihren niedrigst preisen locken und dann fehler finden ( oder verursachen) die nie da waren . ging mir mal mit dem auto meiner frau so bei atu. darum niiiiiie wieder ne werkstatt kette!!

um aufs tema zurück zu kommen: werde meinen morgen auslesen lassen . kann mir einer sagen was so ein Lmm ca kosten wird. ich mein der einbau ist nicht das schlimmste, das werd ich au noch hinkriegen.

am 1. Juni 2016 um 7:19

Habe das gleiche Problem bei C 180 Bj. 1996. Austausch vom LMM hat nichts gebracht. Bei kaltem Motor fällt die Drehzahl ab, Motor geht aus. Bei warmem Motor ist soweit alles ok aber wenn ich dann das Gebläse einschalte fällt wieder die Drehzahl und der Motor geht aus. Hilfe???

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