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Motordrehzahl schwankt, Motor stottert, ruckelt bei 800-1.200 U/Min.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. November 2020 um 16:55

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem 220 cdi, 5G Automatik mit 198tkm:

bei niedriger Drehzahl s.o. und konstanter, niedriger Gaspedalstellung ruckelt der Wagen.

Ich dachte erst es liegt am Getriebe und habe ihm trotz Getriebeölwechsel bei 160tkm die hier hoch gelobte TE Spülung vor zwei Wochen gegönnt, was aber keinerlei Besserung brachte.

Im Nachhinein denke ich, es kommt nicht vom Getriebe, sondern eher von der Einspritzung/ Motorsteuerung, da die Schaltvorgänge zwar immer noch etwas unsanft sind, aber der Wagen auch zwischen den Schaltvorgängen ruckelt.

Wenn ich ordentlich beschleunige (Gaspedal halb durch oder mehr) fällt dieses Ruckeln nicht auf, so dass ich jetzt Richtung Einspritzung/ Kraftstoffversorgung gucken möchte.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar und wünsche allen ein schönes WE.

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36 Antworten

Was sagt der mit SD ausgelesene Fehlerspeicher???

Bilder vom Fehlerprotokoll???

Fehlerspeicher auslesen...könnte Falschluft sein...

Das Getriebe kann sich erst dann auf den Motor richtig adaptieren, wenn der Motor sauber läuft. Wenn der Motor ok ist, werden die Schaltvorgänge auch besser.

 

Auslesen, live Daten anschauen, AGR prüfen, LDS prüfen, Injektoren und seine Werte prüfen. Falschluft ist bei Diesel uninteressant, eher Ladedruck und Ladedruckverlust.

Themenstarteram 21. November 2020 um 17:56

Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche zum Auslesen, da ich immer recht lange arbeiten muss. Bin trotzdem für jeden Hinweis im Vorfeld dankbar.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 21:43

Hallo,

ich war jetzt endlich die Tage zum Auslesen. Das Erschreckenste war, dass der DPF letztmalig vor über 50tkm regeniert hat. Zusätzlich wurde Injektor überprüfen angezeigt. Der Mechaniker meinte am besten alle 4 Injektoren neu. Kosten 1600€. Der Wagen hat 199tkm runter.

Kann das der Grund für das Ruckeln sein?

Das Ruckeln ist übrigens ziemlich genau bei 1300rpm einzugrenzen.

Wie hoch ist den der abgespeicherte Mengenabgleich der Injektoren im Motorsteuergerät? Solange die Werte nicht über +-50 oder 60 sind sollte zunächst eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt werden.

Sind alle Injektoren gleich dann wird es nicht an den Injektoren liegen. Dann solltest du eher Richtung Getriebe, WÜK ventil und Wandler gehen.

4 überholte Injektoren mit komplett ausgetauschten original Delphi Ersatzteilen/Verschleißteilen kosten nur ca. 630€.

https://www.ebay.de/.../142423986563?_trksid=p2349624.m46890.l49292

1600€ inkl. Einbau ist viel zu viel. Frag mal nach wie viel es kostet wenn du die Injektoren besorgst.

Einbau pro injektor Max. 30min. Das sind dann 2h, also Max. 200€

Wenn du neue Injektoren ohne Apothekensteuer brauchst melde dich bei mir per PM mit FIN. Wäre gelacht wenn wir dein Auto nicht wieder zum Laufen bekommen.

Und wenn du noch jemand suchst der sie fachgerecht einbaut ohne Apotheken Steuer melde dich bei mir :D können auch erst mal schauen was tatsächlich Sache ist .vielleicht kommst du ja zufällig aus der Nähe von 78xxx....

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:02

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 10. Januar 2021 um 00:08:12 Uhr:

Wie hoch ist den der abgespeicherte Mengenabgleich der Injektoren im Motorsteuergerät? Solange die Werte nicht über +-50 oder 60 sind sollte zunächst eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt werden.

Sind alle Injektoren gleich dann wird es nicht an den Injektoren liegen. Dann solltest du eher Richtung Getriebe, WÜK ventil und Wandler gehen.

Der abgespeicherte Mengenabgleich wurde mir nicht mitgeteilt, ich weiß auch nicht genau welches Diagnosegerät verwendet wurde.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:03

Zitat:

@icebear20m schrieb am 10. Januar 2021 um 07:46:01 Uhr:

Und wenn du noch jemand suchst der sie fachgerecht einbaut ohne Apotheken Steuer melde dich bei mir :D können auch erst mal schauen was tatsächlich Sache ist .vielleicht kommst du ja zufällig aus der Nähe von 78xxx....

Danke ich komme aus 331XX im schönen Ostwestfalen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:06

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 10. Januar 2021 um 00:12:01 Uhr:

4 überholte Injektoren mit komplett ausgetauschten original Delphi Ersatzteilen/Verschleißteilen kosten nur ca. 630€.

https://www.ebay.de/.../142423986563?_trksid=p2349624.m46890.l49292

1600€ inkl. Einbau ist viel zu viel. Frag mal nach wie viel es kostet wenn du die Injektoren besorgst.

Einbau pro injektor Max. 30min. Das sind dann 2h, also Max. 200€

Bei der Werkstatt darf man nichts eigenes mitbringen. Jetzt weiß ich auch warum.

BTW, bezüglich des DPF meinte ein Bekannter, dass kann auch an kaputten Glühkerzen liegen, wenn der nicht mehr selbst regeneriert.

Zitat:

@traumeel schrieb am 11. Januar 2021 um 12:06:36 Uhr:

 

BTW, bezüglich des DPF meinte ein Bekannter, dass kann auch an kaputten Glühkerzen liegen, wenn der nicht mehr selbst regeneriert.

:rolleyes:

Ganz bestimmt nicht :D

Dein "Bekannter" soll in den Keller gehen und soll sich schämen:rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:34

Kam mir auch sehr spanisch vor, aber als absoluter Laie hört man sich ja alles an.

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