ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motordrehzahl verhält sich bei Kaltstart merkwürdig.

Motordrehzahl verhält sich bei Kaltstart merkwürdig.

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 14:58

Hi zusammen,

also zunächst, ich hab schon einiges über Drehzahl Probleme hier mit dem 1.6 gelesen. Nun ist es bei mir aber etwas komisch. Und zwar ist es so, dass wenn ich morgens den Wagen starte, der Motor nach vermeintlich erfolgreichem starten fast wieder ausgeht, die Elektronik ihn im Standgas, aber kurz hochdrehen lässt und sich die Drehzahl dann normalisiert. Kann man sich ungefähr so vorstellen. Anlasser, Motor startet 800 Umdrehungen -> 300-400 Umdrehungen -> 1300-1400 Umdrehungen und dann in den normalzustand. ~ 800-900 Umdrehungen Kaltstart. Soweit die erste Sache. Punkt zwei ist, wenn ich dann von der Arbeit losfahre (6:30 zuhause gestartet, 30 Minuten Autofahrt, 14:45 wieder nach Hause.) startet der Motor normal ohne diesen 'absacker' schwankt aber zwischen 800 und 1400 Umdrehungen. Hört sich fast so an als ob der Wagen die Leerlaufdrehzahl nicht halten könnte. Nach einmal Gas geben bis ~ 2500-3000 Umdrehungen legt sich das ganze wieder, aber normal scheint das nicht zu sein. Beim warmstart hingegen, ist alles ohne Probleme.

Nun zur Fehleranalyse, da der Wagen aus 2006 ist und immer noch die original Audi Batterie hat, hab ich die schon in Erwägung gezogen.. Würde die letzten Tage ja auch ordentlich kälter. Nur bevor ich mir eine neue Batterie kaufe, kann das wirklich der Grund sein?

Hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben. :-)

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Steht denn was im FS?

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 16:20

Bis jetzt noch nicht nachgeguckt, weil der Fehler das erste mal gestern aufgetreten ist... Wird frühestens zum wochenende was mit fehlerspeicher Auslesen..

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 13:29

Also fs sagt soweit nichts. Woran könnte es sonst liegen? Wirds dann wohl echt die Batterie sein, oder würde dann was im Fs stehen?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 6:54

Keiner ne Idee?!

Der Benziner wird über die Luftzufuhr geregelt (Drosselklappe).

Das ist ein schmutzempfindliches System,ich würde erstmal die DK säubern und dann weiter sehen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:55

Aber das kann doch nicht nur bei kaltem Motor sein oder?! Ich meine sobald der Motor warm gestartet wird, sieht es so aus, als wäre überhaupt nichts...

Das kannste mit bestimmheit nicht sagen,denn die Dk versucht ja die Luftzufuhr(Drehzahl) zu regeln,deshalb die Schwankungen.

Im kalten Zustand wird erstmal mehr Luft gebraucht ,die dem Motor nicht kontinuierlich gleichmässig zugeführt wird eine ungleichmässige Luftversorgung macht sich dann auch auf Einspritzmenge bemerkbar es wird immer hin und her geregelt oder das die Werte vom LMM ,Ansauglufttemperatursensor oder Atmophärendrucksensor nicht zu den im STG passen.Eigentlich sollte sich die MKL da melden ,aber wer weiß schon wie/wann die wirklich anspricht.

Wie sieht denn der Luftfilter aus ?Mal ohne laufen lassen um zu sehen ob sich was ändert.

Bei solchen Symtomen ist es unerlässlich alle Komponenten der Reihe nach zu kontrollieren ,wenn möglich zu säubern.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:41

Und dann ist es immer nur bei kaltstarts?

Also wenn das beschriebene Phänomen eintritt, flackert die innenbeleuchtung, die scheinwerfer, die lüftung sackt ab und kommt dann wieder, und die bixen haben aussetzer, ohne dass das radio ausgeht..

Heute ist er das erste mal beim losfahren von der arbeit nicht angesprungen... Ich werde jetzt erstmal die spannung testen und wenn die dann unter 12V liegt, werd ich wohl eine neue kaufen.. Falls wem noch was anderes einfällt, einfach bescheid sagen!

am 20. Januar 2016 um 19:50

Bei mir war's Anfang's sehr ähnlich.. Danach Motorkontrolllampe, Motor fing wärend der Fahrt an zu stottern usw.. Schlussendlich nach langem hin und her war's die Hochdruckpumpe.. Schmeckter denn auch nach Sprit an den abgasen wenn das Problem auftaucht?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:30

Also soweit ich das mitbekomme nicht.. Jedenfalls komme ich in der Zeit wie er stottert nicht nach hinten.. Bzw wenn ich hinten bin dann ist der letzte Stotterer bzw ist grade alles wieder geregelt... Und dann läuft er halt bei normaler leerlaufdrehzahl ... Halt leicht erhöht wegen kaltlauf und so..

Müsste aber dann nicht auch was im fs stehen? Und was hat dich die Reparatur gekostet?

Ja sicher, jetzt wo du es sagst, das ist ja der Direkteinspritzer,bin immer von einem Ansaugeinspritzer ausgegangen.

Das untermauert meine These noch,weil der DE grundsätzlich Probleme mit verkokung hat .

Einer übermässigen Verschmutzung des Ansaugtraktes,durch das AGR system.

Google mal Verkokung ,du glaubst nicht wie sich das auswirken kann.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 6:52

Der 1.6 ist doch ein Sauger oder nicht? Direkteinspritzer werden doch mit FSI oder so gekenzeichnet soweit ich weiß, oder lieg ich da jetzt komplett falsch?

Ich wart einfach mal ab, ob es mit der Batterie was zu tun hat, da bin ich jetzt hartnäckig ! :D Zumal nach 10 Jahren sollte man sowieso mal tauschen denke ich :P Danach werde ich auf weitere Fehlersuche gehen ! :P

P.S. Auch wenn ich nach Verkokung suche ist immer irgendwie ein FSI mit im Spiel, ich glaub du hast dich da irgendwo verlesen...

FSI ist doch der Direkteinspritzer.

TFSI ist der Turbodirekteinspritzer

Diesel gibts auch als DE haben auch das Problem.

Gibt es sonst noch was?

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:53

Ja, aber ich hab den 1.6 ohne fsi.. Also reiner saugmotor.. Nix fsi :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motordrehzahl verhält sich bei Kaltstart merkwürdig.