ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Motordrehzahl zu hoch im Stand 1500 Umdrehungen 20l 16V G60

Motordrehzahl zu hoch im Stand 1500 Umdrehungen 20l 16V G60

Themenstarteram 1. September 2007 um 8:45

Hallo,

ich habe fast alles getestet den Temperaturfühler , Leerlaufregelventiel, den CO poti und Zündung.

Das Steuergerät habe ich auch getauscht, kein Erfolg.

Nur wenn ich das Leerlaufregelv. abklemme, dann kommt der Motor auf 850 bis 900 u.

runter.

Ich habe keine Idee mehr.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mess ma das Co Poti an Pin 1 und 3 und guck ma wie die Zündung steht.

 

Blauer Tempfühler hat wieviel OHM bei xx °C ?

Leerlaufventil noch heile ?

Falschluft hat er keine ?

tausch mal den Klopfsensor, meiner hatte die macke, das er im kalten super lief und im warmen nur rumgesponnen hat. nach längerm rumprobieren, wars n falscher klopfsensor...

Themenstarteram 6. September 2007 um 7:49

Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe das Leerlaufregelventiel getestet ist ok.

Der Temperaturfühler ist neu.

Der Motor zieht keine Nebenluft getestet mit Bremsenreiniger.

Der Klopfsensor ist auch schon gewechselt.

Die Zündverteiler habe ich auch gewechselt.

Der Motor lauft einwandfrei, wenn ich den Stecker ziehe vom Leerlaufregelventiel.

Ich habe sogar das Steuergerät gewechselt keine Veränderung.

Na ja bin überfragt. Mir fällt nichts mehr ein. :confused:

Ich muss aber zugeben, dass ich den Motor selber umgebaut habe und auch elektrisch angeschlossen habe.

Mein Kumpel hat das gleiche Problem mit seinen Motor. Ist auch selber umgebaut.

mfg

welche farbe hat den der Klopfsensor? es gibt mehrere Ausführungen.

aus welchem auto ist der Motor?

Themenstarteram 6. September 2007 um 16:10

Hallo,

der Motor ist aus einen Passat 35i, Bj.92 mit KE Einspritzanlage.

Der Kabelbaum und das Steuergerät ist vom G60 Motor Bj kann ich mit sagen.:confused:

Der Klopfsensor ist schwarz und ist der gleiche wie beim 16V gewesen.

Ich habe den Motor selber umgebaut, 2,0l 16V 9A und die komplette G60 Technik am Motor verbaut.

Der Motor fährt sehr gut nur habe ich das eine Problem mit den Standgas.

mfg

ich meinte eigentlich die farbe des steckers, der sollte grün sein und eine kabellänge von 740mm sein.

beim G60 gibts eigentlich ne leerlaufeinstellschraube auf der Rückseite der ansaugbrücke.

es kann eigentlich nur ein problem mit der gemischzusammensetzung sein, die das steuergerät versucht auszugleichen.

ist die lambdasonde ok? hast du eventuell nen Kaltlaufregler angeschlossen?

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:32

Hallo,

die Farbe des Steckers ist blau vom Klopfsensor.

Die Leerlaufeinstellschraube habe ich jetzt so eingestellt, dass der Motor 900 Umdrehungen im Stand dreht.

Aber wenn ich das Leerlaufregelventiel wieder mit den Stecker verbinde, ist die Drehzahl wieder bei 1500.

Was meinst du mit hast du eventuell nen Kaltlaufregler angeschlossen? Was ist ein Kaltlaufregler ?:confused:

Das Problem ist, dass ich die Lamdersonde, den CO Poti und den Klopfsensor bei ebay ersteigert habe. Laut Verkaufer ist es für G60.

mfg

entscheident ist glaub ich die kabellänge, laut vw ist die beim G60 und beim 9A 740mm.

mit dem lief meiner komischerweise auch nicht, ich hab jetzt glaub ich einen vom VR drin.

der kaltlaufregler, ist zum Steuern senken, er fördert während der warmlaufphase zusätzlich luft in den brennraum, dadurch wird er schneller warm und das auto sinkt in den steuerklassen.

hast du den motor eigentlich mal einstellen lassen? übers poti wrid ja die gemischbildung eingestellt, wenn die nicht stimmt, mosert der motor rum.

Klopft der Motor?

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:22

Hallo,

einen Kaltlaufregler habe ich nicht drin, da ich nur 148,00 Steuern zahle dank LKW Zulassung.

Mit den Vr6 Klopfsensor werde ich ausprobieren.:)

Wie viel Ohm muss der CO Poti denn haben?:confused:

mfg

das geht so über den widerstand nicht einzustellen.

das muss in der werkstatt gemacht werden, der co-gehalt soll beim g60 bei 0,7 +- 0.4 prozent liegen.

ganz dumme frage mal so nebenbei, was bringt es eigentlich die G60 technik an nen 9A zu bauen?

Themenstarteram 8. September 2007 um 9:04

Hallo,

das ist eine gute Frage.

Der normale 2,0l 16v 9a hat ca 136 Ps mit G60 Einspritzanlage schon mal 150 Ps erweiterbar auf G Lader oder Turbo auf 210 Ps.

Aber darum ging es mir nicht.

Da ich den Motor in einen VW T3 Doka eingebaut habe und der Motor vorher in einen Passat lief.

Ich habe den Motor selber ausgebaut und ihn so wieder im t3 eingebaut und die Made lief nicht mehr, weil die KE jet. mit Druckspeicher und 6 Bar Pumpe fährt. Die passt nicht in das Fahrzeug und zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich die Pumpe vorher verkauft habe.:mad:

Da ich keinen Schaltplan bekommen hab, der leider nur im Corrado Buch ist, habe ich kurzerhand den Motor umgebaut.

Denn da konnte ich beim Kumpel abgucken. Das ist der Grund.

Das Gute ist, der Motor fährt wie sau mit der G60 Einspritzung bis auf das kleine Problem.

mfg

aha.

wie gesagt, lass den motor, also zündung, leerlauf und co in der werkstatt einstellen.

die zündung muß beim g60 in erhöhter drehzahl eingestellt werden und beim co einstellen muß der stecker vom blauen tempfühler abgezogen sein.

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:17

Hallo,

da stellt sich die Frage, ob eine Werkstatt da noch rann geht bei so ein umgebautes Fahrzeug und Motor.

Aber ich kann es ja mal probieren. Vieleicht habe ich ja Glück.

Danke

mfg

gibts denn keine tuning-firma bei euch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Motordrehzahl zu hoch im Stand 1500 Umdrehungen 20l 16V G60