ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorelektronik leuchtet auf und Kühlwasser tritt aus :(

Motorelektronik leuchtet auf und Kühlwasser tritt aus :(

Themenstarteram 2. April 2005 um 7:31

Hi Leute!

Brauche unbedingt Hilfe!

Bei meinem Corsa B 1.4i sprang gestern die Motorelektronikleuchte an.

Als ich dann noch ca. 5 km fuhr und das Auto abstellte trat Kühlwasser aus und es qualmte aus dem Motorraum.

Außerdem stank es wie nach Fisch :confused:

Wollte eben in die Werkstatt.. die machen aber leider erst Montag wieder auf. Shit!

Also Kühlwasser habe ich wieder nachgefüllt.

Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass nach ca. 5 min fahrt (mal ohne Vollgas und schonend) die Temperatur locker auf 100 C° stieg. Bin dann auch nicht mehr weiter gefahren!

Hmm.. kennt einer von euch dieses Problem?

Ich wäre für jede Antwort dankbar..

MfG chilles :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. April 2005 um 10:12

Huhu,

Du hast das Kühlwasser ja nachgefüllt, ist es dann immer noch abgelaufen??? Wenn ja, dann sind deine Kühlrippen wohl im Arsch

Themenstarteram 2. April 2005 um 10:24

Hi!

ThX erst ma für deine Antwort!

Ne, das Wasser läuft jetzt nicht mehr aus!

Bloß die Temperatur steigt halt sehr schnell auf

100°C. Nehme an, dass das Wasser nur ausläuft wenns zu heiß wird.

am 2. April 2005 um 10:30

Auslaufen dürfte es aber auf jeden Fall nicht, wenn es zu heiß wird, dann müssten schon irgendwelche Dichtungen Kaputt sein!

Ist natürlich komisch, das der so schnell dann auf 100Grad hoch geht! Genung Kühlwasser haste ja bestimmt drin oder???

Ansonsten müsste ich deswegen auch mal Fragen gehen

am 2. April 2005 um 10:37

wo läuft es denn aus?

und wenn die MKL leuchtet dann stimmt im normalfall sowieso was nicht mit dem motor! also evtl Kopfdichtung defekt oder ähnliches!

Themenstarteram 2. April 2005 um 10:38

Jo, genug Kühlwasser ist drin!

Hmm..

Ich hoffe es ist nix ernstes.

Themenstarteram 2. April 2005 um 10:45

@ZeroTech:

Ich kann dir leider nicht genau sagen wo es ausgelaufen ist. Es ist gesern Abend passiert und da war es dunkel. Aber es hat in Richtung KAT getropft.

Allerdings vermute ich, dass das Wasser eher aus Richtung Motorraum kam und den Schläuchen und Leitungen endlang gelaufen ist. Rund um den Behälter, wo man das Kühlwasser rein schüttet waren auch nasse Stellen. Es ist ca. 1/2 Liter ausgelaufen.

Dann hats aufgehört!

am 2. April 2005 um 12:15

wenn der ausgleichsbehälter komplett leer war musst du dein kühlsystem entlüften!!! sonst handelst dir arge scheisse ein!

mfg Alex

Themenstarteram 2. April 2005 um 12:53

Oh, der Behälter war leer!

Wie endlüfte ich den das System?

Kann ich bis Montag noch fahren? Oder schadet das dem Motor? Also ich komm ca. 5km und dann hab ich 100°C.

am 2. April 2005 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von chilles

Wie endlüfte ich den das System?

beim corsa / Tigra ist das system selbstentlüftend! allerdings kann man da ein bischen nachhelfen wenn man an den schläuchen etwas pumpt und dabei den motor laufen lässt! evtl ein paar mal motor an und aus! dazwischen mal so auf 3000 U/min drehen! wenn der wasserstand dann nicht mehr sinkt dann ist das system eigentlich luftleer!

aber eine frage vorweg brennt die MKL noch?

am 2. April 2005 um 15:38

wie kann man das so generell sagen ich fahr den c14nz den gabs auch im corsa b und der ist doch nich selbstentlüftend? (oder??)

Themenstarteram 2. April 2005 um 15:59

Ne, die MKL leuchtet nicht mehr.

Hab das Auto aber immer abgestellt, sobald über 100°C waren. Und das passiert echt super schnell :(

Muss Montag in die Werkstatt!

Ich fahre auch den c14nz 60PS in meinem Corsa B :)

Stimmt dass, das wenn ich die Heizung anmache, der Motor nicht so schnell heiß wird?

Oder war es die Lüftung? :D

na wird den der kühler überhaupt warm?

ansonsten isses das thermostat.

geht der e-lüfter bei ca 102°C an?

fehlerspeicher schon ausgelesen?

solange das unklar ist, würde ich nicht fahren, scheint ja was ernstes zu sein.

Themenstarteram 2. April 2005 um 19:30

Ne, fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.

Habe heute mehr oder weniger durch Zufall gelesen wie das geht. Werde es vielleicht morgen mal in Angriff nehmen.

Wie merke ich ob der e-lüfter an geht?

Höre ich das? Oder sehe ich das vielleicht auch?

Nach dem Kühler habe ich auch noch nicht geschaut.

Meinst du, wenn der Kühler kalt ist, ist das Thermostat im Arsch? Aber sollte der Kühler nicht lieber kalt sein um zu kühlen?

Ach ja, wenn er auf ca. 100 °C ist steigt auch der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter um ein paar cm.

Ist das normal?

am 2. April 2005 um 19:46

entlüfte ihn mal....

findest die schraube wenn davorstehst links, und zwar an so nem roaaaar das vom kühler weggeht an den motor ran. da auf der motorseite ist ne schraube - allerdings ist da EIN einziges kabel draufgeklipst. schiebst das kabel runter - drehst die schraube raus -u.u nicht ganz raus nur soweit dass da seitlich was durchfliessen kann. kommt wasser + luft raus. wenn nurnoch wasser kommt schraubst sie wieder rein. nicht zu fest sonst schrottest das gewinde. einfach so dass sie fest sitzt.

wenn sie nich findest schreib nochmal.

aber is kein problem das kriegst du hin =)

würde das auf jeden erstmal testen bevor ich ihn für kohle in die werkstatt stell. aber wenns dann nich besser wird solltest schon hingehen - nicht funktionierende kühlung mag nen motor überhauptnicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorelektronik leuchtet auf und Kühlwasser tritt aus :(