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Motorelektronik leuchtet trotz lambdasonden-wechsel
Hallo,
habe folgendes Problem:
Das erste Mal als die Motorelektronik-leuchte aufleuchtete:
- Scheinwerfer H7 rechts defekt (kein zusammenhang vermutet)
- Fehlerspeicher: katalysatorsystem bank1 wirkung zu gering
- nach 4 Std. Untersuchung meinte der Mechaniker, die Diagnosesonde wäre im Eimer!
- gewechselt und alles gut!
nach 3 Monaten
Das zweite Mal als die Motorelektronik-leuchte aufleuchtete:
- Scheinwerfer H7 links defekt! (komisch)
- bei Audi Fehlerspeicher ausgelesen: katalysatorsystem bank1 wirkung zu gering
habe den Wagen im 02.01.2012 gekauft.
TÜV hat er bekommen 11.2011. Somit schließe ich KAT aus aber ich kann auch falsch liegen.
Jetzt überlege ich den Fall meinen Anwalt zu geben um vom Kaufvertrag zurücktretetn zu können.
habt Ihr vielleicht eine Vermutung?
Audi A4 1.6 b6 8E bj. 2002
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23 Antworten
Warum gleich Anwalt?
Gib ihm.doch die Chance nachzubessern!
Das 2 Lampen kurz nacheinander defekt werden ist nicht selten.
Das andere Problem ist der kat nicht die Sonde!
Diese Chance zur Nachbesserung haben die schon bekommen.
Leider ist das Autohaus ca. 100 km entfernt.
Die Diagnose zur Lamdasonde haben die gestellt. Für das Wechseln der Sonde sollte ich dann zahlen, zudem war die Sonde nicht im Lager und ich hätte am nächsten Tag nochmal kommen müssen. (100km)
Die weigern sich die Kosten zu übernehmen und stellen zu dem falsche Diagnosen!
das wußtest du doch beim Kauf um das Risiko!
zumal die 3 mal nachbessern dürfen
kurbelgehäuseentlüftung wechseln und schläuche abdichten....... dann fertig und sollte gehen....
Zitat:
Original geschrieben von T1m0
kurbelgehäuseentlüftung wechseln und schläuche abdichten....... dann fertig und sollte gehen....
hmm mal was anderes... wie sicher bist du dir?
Ich hatte das bei meinem auch.
Allerdings war mein Gemisch zu fett. Abgaswerte überprüft...stimmten voll und ganz.
Also habe ich hier mal ein wenig gestöbert, weil ich nicht an die Sonden wollte. Dann habe ich das mal gelesen, dass es damit zu tun haben könnte.
Also habe ich mir ein Kurbelgehäuseventil bestellt. Das kostet ca. 7 €. Also nicht zu teuer. Du musst deins mal ausbauen und schauen, ob du durchsehen kannst...dann sollte es getauscht werden.
außerdem mal schauen, ob an den seiten sprich am Schlauch am Anfang und am Ende zum Ölaustritt kommt. Dann aufjeden Fall auch die Schläuche mit einfachem Isolierband abdichten.
Dann auch darauf achten, nie Öl bis auf Maximum aufzufüllen, da das Öl bei Kraftaufwand über das KGE Ventil abgeführt wird. So trat es nach dem Wechsel erst nach einem Ölwechsel wieder auf....Öl abgesaugt und ruhe. Es ist seit dem NIE wiede aufgetreten und daher gehe ich davon aus, dass es mit den 7 Euro getan war...
Mach mal nen Foto deines Motor ohne die Motorverkleidung...falls du noicht weist wo die ist.. Habe einen 2.0 Otto ... weiß nicht, ob es beim 1600 er genau so ist.
Zitat:
Original geschrieben von T1m0
Mach mal nen Foto deines Motor ohne die Motorverkleidung...falls du noicht weist wo die ist.. Habe einen 2.0 Otto ... weiß nicht, ob es beim 1600 er genau so ist.
Werd ich machen! das hört sich alles logisch an. Jetzt nur mal so nebenbei... manschmal geht der Drehzahlmesser runter bis auf 500.. z.B. immer wenn ich auf mein Parkplatz fahre oder langsam (10kmh) eine scharfe kurve fahre. Hat das vielleicht auch was mit kurbelgehäuseentlüftung zutun?
Naja.. setze morgen abend Bilder rein..
Ne, hat es nicht, denn die KGE ist nur dafür da, die Öldämpfe zu adsorbieren.... Mehr macht diese auch nicht, aber wenn Öl in den Brennraum kommt und darüberhinaus nicht verbrannt wird, meckern die Sonden rum....
Zu deinem Drehzahl Problem: Bei manchen Autos ist es normal, wenn man das Lenkrad bewegt ( durch die Servopumpe ), dass Drehzahl flöten geht. Ich würde jettz sagen normal ist 700U/min und das könnte schon durchaus zu Abweichungen führen...allerdings weiß ich nicht, ob soviel Drehzahl in dem Bereich normal ist. Da würde ich einfach nochmal anfragen vllt auch direkt bei Audi...einfach mal telefonisch anfragen und vllt bekommst du ja eine Antwort ob schlimm oder nicht schlimm
Hallo, hab jetzt Bilder bereitgestellt..mir ist heute aufgefallen, dass eine Schlauch-krümmung sich zusammen zieht wenn der Motor läuft. Als bekäme er keine luft... komisch..
Moin Moin,
also wenn du sagst, dass er zischt...könnte es sein, dass er falschluft zieht. Am Besten ist es, dass du einmal bei laufendem Motor den öleinfüllstutzen aufdrehst und schaust, ob der deckel angesaugt wird oder ob der deckel, wenn du diesen einfach aufgedreht draufliegen lässt leicht anfängt zu hüpfen....
Das ganze ist mit vorsicht zu genießen!!!!!!
Sollte er den deckel sehr stark ansaugen, bekommt er irgendwoher keine Luft. Aber dazu reicht mein derzeitiges Wissen nicht aus, um so sagen zu können, was es anstelle dem wäre. Das sollte dann vielleicht mal eine Werkstatt, bestenfalls der jenige machen, der dir dieses Fhzg verkauft hat.
Ich hoffe es gelingt dir! Besten Gruß
Vielen dank, werd ich mal ausprobieren..oder probieren lassen in der Werkstatt. Hmm eines noch, was sagst du zu den 2 bilder "motor an" und "motor aus"... ein schlauch von meinen ganzen schläuchen ist sogar sehr weich und lässt sich wie Knetmasse kneten. Ich werds morgen mal der Werkstatt vorführern.. besten dank!!!
Schön wäre gewesen wenn du nun die Ursache mit der Lösung hier bereitgestellt hättest.
Denn bei mir ist es nun leider nicht nur mit einer neuen Lambdasonde und Kurbelgehäuseentlüftung getan und sitze vor dem selbigen Problem...
-Lambdasonden (ausgetauscht)
-Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Schläuche (ausgetauscht)
uvm.
Was ich jetzt noch tun kann, weiß der freundliche und ich auch nicht mehr brauche eure Hilfe.
Liebe Grüße
Nehme an, du hast die Meldung "katalysatorsystem bankx wirkung zu gering"
Der Kat hat eine Speicherfunktion für Sauerstoff und Kohlenwasserstoffe. Wenn der Motor also vom Lastbetrieb in den Schubbetrieb ("Luftpumpe") schaltet, dann kommt Sauerstoff nicht sofort, sondern durch die Speicherfunktion leicht verzögert an der Diagnosesonde an. Wenn du wieder aufs Gas trittst, dann läuft das umgekehrt. Das fett eingestellte Gemisch vor-kat wird mit dem gespeicherten Sauerstoff teilweise "nachverbrannt".
Die Wirkung wird im Steuergerät u.a. aus der Zeitverschiebung zwischen "Gemisch mager/fett" und "mager/fett" gemessen. Zudem schwingt die Lambdaregelung mit einer Zeitkonstante, die kleiner ist als die Zeitkonstante der Speicherfunktion. Wenn die Katwirkung im Eimer ist, dann pendelt bei kürzest-möglicher Lambdaregelung auch die Diagnosesonde. Hängt davon ab wie das Steuergerät programmiert ist welcher der beiden Wege (oder gar beide) beschritten werden.
Kann natürlich an der Diagnosesonde liegen, kann aber auch am Kat liegen. Wenn die Diagnosesonde bereits gewechselt worden ist und der Fehler ist geblieben, dann ist sehr wahrscheinlich der Kat hinüber. Falschluft sollte aber ausgeschlossen sein, weil diese die Lambdaregelung irritieren und so einen "falschen Fehler" verursachen kann.