1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorelektronik- / Wegfahrsperre-Leuchte von Opel Corsa B12 16V

Motorelektronik- / Wegfahrsperre-Leuchte von Opel Corsa B12 16V

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 11:36

Hallo zusammen

an meinem Opel Corsa B12 16V leuchtet seit kurzem die Lampe, welche Probleme mit der Motorelektronik /Wegfahrsperre anzeigt. Angefangen hat es während ich 80 km/h fuhr. Beim Einschalten leuchtet Sie teilweise schon, teilweise nicht. Während der Fahrt beginnt sie dann wieder zu leuchten, löscht meistens aber auch bald schon wieder ab. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass seit dieses Lämpchen leuchtet, der Wagen teilweise so komisch ruckelt. Meistens leuchtet sie auf, nachdem ich beschleunigt habe und dann den Fuss vom Gas nehme. Da die Lampe ja nicht blinkt, gehe ich mal davon aus, dass etwas mit der Motorelektronik nicht gut ist? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Habe jetzt noch versucht, den Fehlercode auszulesen. Habe einen 16-poligen Stecker und wollte es dieser Abbildung gleichtun: http://www.temporaer.info/.../corsa-b-1-2-diagnosestecker.jpg

Jedoch ist bei mir die Position 6, in welche die Büroklammer ja eingesteckt werden soll, nicht vorhanden - sprich gleich wie z.B. die erste Position. Woran liegt da?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 11:55

die weg fahrsperre kann es nicht sein,da würdest du nicht fahren können.

also ruckeln und unruhiger lauf kann vom agr kommen.

auch häufig gehen die lmm kaputt.

am bessten ist es den fehlerspeicher aus lesen zu lassen,bei deinem modell kannste das nicht selber aus blinken.

dann weisste genau was zu tuen ist.

alles andere ist nur spekulation.

am 10. Oktober 2009 um 11:58

grundsetzlich bei den modellen x10xe und x12xe kann man mit brücken den fehlerspeicher NICHT aus blinken.

meisst ist es bei den modellen wo beim zündung an machen ein EPS lämpchen im cockpit auf leutet

Zitat:

meisst ist es bei den modellen wo beim zündung an machen ein EPS lämpchen im cockpit auf leutet

Meiner hat auch kein ESP (?) aber trotzdem die Lampe.

Bei OBD2 Schnittstellen kann man nicht ausblinken, ebenso wenig bei den neueren Modellen mit CAN BUS (Corsa C ab Bj. 2005).

Man kann ein OBD2 Interface kaufen, aber das braucht ja noch ein paar Tage, bis es da ist.

Ich tippe auf den LMM, das AGR macht solche Probleme nicht.

EPS != ESP !!!! Das eine ist eine besonders Benzinsparende elektronische Servolenkung ( EPS = Electronic Power Steer ) und das andere ein von Bosch geschützter Markenname für ein Schleuderschutz-Fahrstabilitäts-System.

zum Thema: Bei Opel oder in einer anderen Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen und diesen dann hier posten. Erst dann einen Reperaturauftrag unterschreiben.

Zitat:

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP®)

Alles klar ;)

Hat meiner aber auch nicht :o alles nur Luxus :D

Falls es der LMM ist: Besser keinen billig LMM (scheinbar verkaufen Opel die auch, z.B. Marke REG o.ä.) einsetzen, sondern einen von Bosch. Der ist leider bei Opel teuer (ca. 400 Euro) woanders ca. 120 Euro.

Falls es jemanden gibt, der den gleichen Motor hat, besser mal auf Probe den LMM tauschen, das geht ganz fix und fast ohne Werkzeug (Schlitzschraubendreher und Zange für die Schellen).

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 14:54

So, war gerade in einer Mitsubishi und Subaru-Garage bei mir in der Nähe. Die haben mir den Fehlercode ausgelesen: P0505. Bedeutet also soviel wie Probleme mit dem Leerlaufregler... Darauf hin ging der gute Mann entschlossen an die Motorhaube, hat mir da ein Teil aufgeschraubt und gereinigt (keine Ahnung was es war, ein Bild davon habe ich aber im Anhang.). War ziemlich schmutzig, nach paar Minuten hat er alles wieder zugeschraubt und erneut getestet... Doch der Fehler trat erneut auf. Er meint jetzt, dass der Leerlaufregler wohl kaputt sei.

Was soll ich tun? Was empfehlt ihr mir? Gibt es irgendwelche günstigen Alternativen? Vielen Dank!

Da wird er wohl die Drosselklappe gereinigt haben.

Ich denke immer noch, dass es der LMM ist.

Hat er den Leerlaufregler im Betrieb angeschaut, ob der sich bewegt, wenn man auf Gas geht und wieder runter ?

Für´s Gasgeben ist der übrigens uninteressant. Wie der Name schon sagt, hält er nur die Leerlaufdrehzahl, damit der Motor nicht untertourig läuft, das ganze elektronisch geregelt.

Wenn er kaputt ist spielt entweder die Drehzahl verrückt, oder er läuft extrem untertourig oder gibt ständig auf einem gewissen Level Gas. Das Teil kann Dich nicht davon abhalten, schnell zu beschleunigen.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:39

Also er liess das Auto mit eingeschaltetem Motor ohne Gang laufen und hat dann auch noch Vollgas gegeben, ebenfalls ohne Gang. Irgendwie war schon etwas 'komisch', als einfach der Motor lief. Hatte tatsächlich das Gefühl, dass ständig doch in irgendeiner Weise gas gegeben wurde. Wie finde ich raus, ob der LMM kaputt ist? Was würdest du mir raten, jetzt zu tun? Was passiert, wenn ich so wie jetzt einfach normal weiterfahre? Kann ich das Auto ernsthaft beschädigen oder mit was für Folgen sind zu rechnen?

Sicher, dass das nicht noch der Meister war, der am Gaszug gefummelt hat ?

Wenn er von selber Gas gibt, kann auch was am Leerlaufregler sein.

Ich find die Fehlerbeschreibung im Moment nicht mehr so durchschaubar :o

Vielleicht hättest Du damit besser zu Opel fahren sollen, die können sowas direkt sagen was es ist.

Wenn man zu freien Werkstätten etc. fährt, rätseln die immer erstmal rum, kostet alles nur Geld.

am 13. Oktober 2009 um 6:31

Hallo,

bei mir war der LLR auch grade defekt. Bei mir war immer Phasenweise die Leerlaufdrehzahl über 2500. Am Schluß permanent. Dann war es auch immer so, dass der Wagen geruckelt hat wenn man vom Gas ging. Das Teil kostet ca. 60 Euro bei Ebay inkl. Versand original Bosch! Einbau kann man selber machen. Geht ganz gut. Danach war ruhe bei mir...

Gruß Voyagerz

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:50

So, noch mein letzter Versuch vor der Opelgarage. Habe heute beim Fahren noch ein wenig ausprobiert, wie es sich verhält. Wenn ich beschleunige oder die Geschwindigkeit halte, dann ist alles normal, so wie es immer war. Wenn ich den Fuss vom Gas nehme, Berg ab rollen lasse oder ähnliches, dann beginnt die Lampe zu leuchten, teilweise fängt der Wagen auch an zu ruckeln. Wenn der Motor läuft, der Gang draussen ist und das Fahrzeug einfach so steht, dann klingt es tatsächlich, als wäre da jemand am Gas geben. Touren-Anzeige habe ich leider keine, deshalb kann ich darüber keine Aussage machen.

Ich hoffe, dass Ihr jetzt vielleicht noch einen Tipp habt. Wenn ich den LLR einfach ersetze und von ihm aus kam das Problem nicht, dann würde mich das wohl schon ein bisschen ärgern. ;-) Was denkt Ihr, woran liegt es? Ansonsten gehe ich wohl tatsächlich in eine Opelgarage... =(

Zitat:

Original geschrieben von zockerwurf

Wenn ich den Fuss vom Gas nehme, Berg ab rollen lasse oder ähnliches, dann beginnt die Lampe zu leuchten, teilweise fängt der Wagen auch an zu ruckeln. Wenn der Motor läuft, der Gang draussen ist und das Fahrzeug einfach so steht, dann klingt es tatsächlich, als wäre da jemand am Gas geben.

MKL im Schubbetrieb und unruhiger Leerlauf sind typische Symptome bei verklemmtem AGR.

Sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen.

Könnte ein Folgeproblem von defektem Luftmassenmesser sein. Bei schlechtem Gemisch (durch defekten LMM) verkokst das AGR.

Kann aber auch "einfach so" verdrecken. Z.B. durch viel Kurzstrecke, versiffte Kurbelgehäuseentlüftung (solltest du unbedingt mal sauber machen), ungünstiges Gemisch (irgendein defekter Sensor, Falschluft...).

gruß Acki

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:46

Hm... Im Fehlerspeicher stand lediglich "P0505 Leerlaufdrehzahlregelung". Aber wenn soviele Probleme in Frage kommen, bringt es wohl nichts, wenn ich selbst einfach ein Teil ersetze, oder?

Hast du jetzte aktuell, nach der MKL im Schubbetrieb, den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Sauber machen kannst du erstmal alleine.

LMM tauschen kann man auch selber. Nachbau-LMM oder gebrauchte Teile solltest du aber meiden.

Wäre gut wenn du mal testweise den LMM tausch könntest. Kennst du evtl jemanden mit x10xe oder x12xe?

AGR tauschen kann man auch alleine. Da kommt man ganz gut dran. Muß man nur beachten das man (direkt am AGR) das Kühlwasser ablaufen lassen sollte bevor man das AGR abschraubt.

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen