1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorelektroniklampe (Auto mit Schraubenschlüssel)

Motorelektroniklampe (Auto mit Schraubenschlüssel)

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:30

Hallo,

nach einem kürzlichen Totalausfall meiner Lichtmaschine und anschliessendem Garantiettausch fällt mir immer wieder die Motorelektroniklampe auf. Nach meinem persönlichen Gefühl hat diese Lampe früher nicht bei eingeschalteter Zündung geleuchtet. Handelt es sich hierbei noch um den Fehler vor dem Garantietausch? Mein FOH meinte pauschal ohne drauf zu schauen, das sei normal.

Wie verhält sich das bei euch? Weiß jemand Rat?

Auto:

Vectra C 1,9 CDTI Bj2008/07

Verhalten:

- Zündung ein

- alle Lampen gehen an

- Lampen erlöschen nach ein paar Sekunden

- Öl, Batterie, Motor und Motorelektroniklampe (Auto mit Schraubenschlüssel) bleiben an

- Motor ein

- Motorelektroniklampe erlischt ebenfalls

Im Testmodus ist unter dem Punkt Store der Wert 00000001 gespeichert.

Grüße Smolo

Ähnliche Themen
20 Antworten

EDIT: ich gehe mal von einer Anzeige wie in meinem Avatar aus.

 

Wenn die Lampe mit dem Motorstart sofort erlischt, ist lediglich ein Fehler gespeichert. Aktuell ist der Fehler nur, wenn die MKL nach dem Motorstart länger an bleibt oder erneut erscheint.

 

Ersteres habe ich nun schon so oft erlebt, daß ich dem keinerlei Beachtung mehr schenke. Die erste derartige Anzeige hat mein FOH zur ersten Inspektion fabriziert und gegen besserers Wissen oder aus reiner Bequemlichkeit (es war kurz vor Feierabend am letzten Werktag vor Weihnachten) behauptet, die MKL-Anzeige bei Zündung ein sei völlig normal und ein reiner Lampentest (Mega-LOL, da ich einen VFL mit der Matrix-Anzeige im DZM habe). In Folge war es meistens ein leerer Tank. Ein nicht mehr aktueller Fehler löscht sich nach einigen Tagen bzw. Zündzyklen von selbst.

 

Zuletzt zeigte sich die MKL wegen defekter Glühkerze, dann aber auch noch beim Motorlauf in der Nachglühzeit. Nachdem die Kerze getauscht war, aber die Freie Werksattt den Fehler nicht löschen konnte (angeblich war noch was am ABS), hat es wie üblich ein paar Tage gedauert und die Anzeige war wieder weg.

 

EDIT: oder meinst Du die Anzeige für den Generator???

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:51

@stbufraba

Danke für die Antwort. Was mich wundert ist das dies jetzt seit knapp 1900km der Fall ist und ich sehr stark verunsichert bin wenn Garantie dann sollte doch der Standard wiederhergestellt werden. Nach dem der Garantietausch genau einen Tag vor Weihnachten war hab ich jetzt im Urlaub vielleicht 20-30 Startzyklen weg.

Zitat:

Handelt es sich hierbei noch um den Fehler vor dem Garantietausch? Mein FOH meinte pauschal ohne drauf zu schauen, das sei normal.

Wie verhält sich das bei euch? Weiß jemand Rat?

Bei manchen hier im Forum denke ich ist eine dauerleuchtende MKL in der Tat "normal", sollte es aber nicht, auch nicht zwecks Lampentest.

Das ist Blödsinn schon allein weil das ja auch keine Lampe sondern eine Matrix ist. Wenn schon Test dann müssten da alle Pixel in allen Farben (gelb, rot) aufleuchten.

Das denen das Geschwätz nicht selbst peinlich ist manchmal...

 

Gruß

Geht denn die Anzeige mit Motorstart sofort aus?

 

Das selbsttätige Löschen der Anzeige dauert schon etwas länger, es können je nach Nutzung auch mal 14 Tage sein. So genau kann ich ich es leider nicht sagen, habe hier schon von rund 40 Zündzyklen (natürlich ohne erneuten Fehler) gelesen.

 

Schlußendlich war die Anzeige bei mir jedenfalls immer weg, zum FOH bin ich deswegen nie gefahren.

 

@fabe0815: eine Matrixanzeige ist es nur beim VFL. Diese schöne und mehrfarbige Anzeige würde jedoch beim FL ersetzt durch mehrere banale Lampen (s. Anlage)! ;)

2007-03-25-16-02-43-img-1486
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Geht denn die Anzeige mit Motorstart sofort aus?

Das selbsttätige Löschen der Anzeige dauert schon etwas länger, es können je nach Nutzung auch mal 14 Tage sein. So genau kann ich ich es leider nicht sagen, habe hier schon von rund 40 Zündzyklen (natürlich ohne erneuten Fehler) gelesen.

Schlußendlich war die Anzeige bei mir jedenfalls immer weg, zum FOH bin ich deswegen nie gefahren.

Ja die Lampe erlischt sofort mit Motorstart.

Bezüglich dem Abwarten habe ich das Problem das ich das Auto im Normalfall max. 10 mal im Monat Starte. Wenn dann geht es meist auf Langstrecke wie jetzt über Weihnachten mit knapp 2000km.

Ich werde dann wohl noch mal den FOH belästigen weil ich es nicht einsehe Fehler auf Monate mit mir rumzuschleppen bis dann vielleicht noch die Garantie erlischt und pech habe.

Kannst Du machen, wenn es Dich beruhigt. Ich sehe hier keinen aktuellen Fehler.

 

Der FOH sollte fürs Auslesen und Löschen nichts extra verlangen, da hier ein Zusammenhang mit der vorausgegangenen Reparatur zu vermuten ist.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Diese schöne und mehrfarbige Anzeige würde jedoch beim FL ersetzt durch mehrere banale Lampen (s. Anlage)! ;)

Na Pfui,

ist also nicht alles besser geworden beim FL.

Wo sieht man dann jetzt, dass noch eine Tür offen ist? An der hellen Lampe am Dachhimmel? :-)

Erst die Gasdruckfeder der Motorhaube, jetzt das... ich beginne, den Komfort eines VFL zu genießen...

Aber danke für die bebilderte Erläuterung...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:14

@Fabe

Es gibt jetzt zwei rote LED für offenen Gepäckraum und offene Tür. Also kein Problem mit der Erkennung.

Das Wegsparen fing doch nicht erst mit dem Facelift an.

 

Wir dürfen uns zwar noch über Haubenlift, Matrixanzeige und Kofferaumentriegelung beifahrerseitig freuen. Aber hast Du etwa noch das Ablagefach unter dem Lichtschalter, den Auschalttaster der Innenbeleuchtung, das gekühlte Handschuhfach, die Beschriftung auf dem Zigarettenanzünder, das Ablagefach in der Mittelarmlehne der Hecksitzgruppe, den Bordcomputer, ....

Alles Dinge, die mal Serienausstattung waren.

 

Aber genug gejammert, ist ja völlig OT! :p

 

 

Die Lampensammlung im Instrument ist einer Matrixanzeige natürlich unbedingt vorzuziehen. Da geht nämlich richtig die Post ab, wenn man das Triebwerk startet: Klick. :D;)

Ich darf mich nun auch an der tollen Leuchte erfreuen.

kam ca. nach 2min Fahrt heute Morgen bei ca. -10° und blieb auch schön brav bis zum Stillstand des Fahrzeugs.

mal hören was der FOH spricht. Fahrzeug hat sich normal verhalten (keine Einschränkung und kein spürbar erhöhtenverbrauch)

in der "BA" steht

Zitat:

Leuchten bei Diesel-Motoren1) Z 19 DTL,

Z 19 DT, Z 19 DTH: Diesel-Kraftstofffilter

entwässern lassen, siehe Seite 262.

siehe auch

Thema

Wasser im Filter ist genau eine von ungefähr 100.000 möglichen Ursachen, warum diese Anzeige angeht. Bei mir war es in 90 % aller Fälle jedoch Luft(!), die im Filter war. Das Auto röchelt dann auch immer so komisch. :D;)

Fehlermeldung war einmalig..... bleibt das Symbol bei "Zündung" an oder geht es nach paar sek. aus? Aber nach dem Starten ist es jetzt nicht mehr aufgetaucht, ich Tippe mal auf Glühkerzen, da er seit dem Winterbeginn auch mal 2sek. länger orgelt beim Starten und mein Zuheizer auch etwas raucht.

Termin beim FOH wird trozdem gemacht.

Die Fehleranzeige wegen Glühkerzen kenne ich, hatte das letzten Januar.

 

Dabei bleibt das Symbol noch nach dem Motorstart an, solange die Kerzen nachheizen. Also bei ausgekühltem Motor in der kalten Jahreszeit noch für wenige Minuten; danach müsste die MKL freilich bei laufendem Motor ausgehen.

 

Das Spielchen hatte sich mehrere Tage wiederholt und war ziemlich eindeutig. Angesprungen ist er trotzdem, da nur eine Kerze durch war (ca. 130 Ohm statt 1 Ohm).

Die Motorelektroniklampe (Auto mit Schraubenschlüssel) leuchtet bei Einschalten der Zündung. Wenn der Motor nicht gestartet wird - d.h. Schlüssel auf Stufe 2 - Zündung - müsste die Kontrolllampe nach ca. 2-3 Sekunden erlöschen. Brennt die Lampe jedoch weiter (erlischt z.B. auch nicht nach 10 Sekunden - die meisten anderen Kontrolllampen sind bereits erloschen) ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen