Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorelektronil leuchtet plötzlich ?!

Motorelektronil leuchtet plötzlich ?!

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:53

Hallo,

mir ist vor 5 min folgendes passiert:

Ich war grad auf dem Heimweg und plötzlich ging die Motorelektronik-Leuchte an und blinkte und beim Gas geben hat das Auto ziemlich "gestottert".

Nachdem ich bei mir auf dem Parkplatz angekommen war habe ich das Auto aus und wieder an gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen das dass Auto ziemlich "unrund" lief und auch "gestottert" hat.

Das war aber auch nur ca 5-8 sek, dann lief der Motor wieder "rund" ohne zu "stottern" !

Die Motorelektronik-Leuchte war auch wieder aus :confused::confused:

 

Ich fahre einen Audi A4 B6 Bj 2002 3.0L mit Gas !

 

Jemand vllt eine Idee ?:(

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. März 2010 um 15:59

Evtl. hats ne Zündspule erwischt. Da hilft nur Fehler auslesen und zwar gleich montag früh wenn es geht.

Themenstarteram 21. März 2010 um 16:06

wenn es die zündspule erwischt hat müsste das Problem gleich wieder auftreten, wenn ich gleich eine Probefahrt mache ?!

am 21. März 2010 um 16:51

Dem stotterten Motor und der blinkenden Motorelektroleute zufolge hört sich nach der Zündspule an. Hatte erst vor ein paar Tagen dsa erste mal das Problem das sich eine Zündspule verabschiedete. Wie root of evil sagte Fehlerspeicher auslesen und schauen was rauskommt.

grüßle

Themenstarteram 21. März 2010 um 16:59

grade nochmal eine Fahrt um den Block gemacht, dass Problem liegt weiter vor :(

Wieviel würd mich das in etwa kosten ?! (Zündspule)

Ich hab vor ca 2 Wochen die Zündkerzen gewechselt - kann es evtl sein das ich das was falsch gemacht habe ?!

am 21. März 2010 um 17:10

ich würde nicht mehr mit dem auto rumfahren, denn sonst kann es passieren, dass dein KAT sich verabschiedet da unverbrannter Sprit hineingelangt. So eine Spule kostet nicht die Welt (ca. 25-30eu) und man sollte gleich ein paar kaufen und sie immer im Kofferaum mitführen. Ansonsten zum :) fahren und der macht das dann alles für ca. 55eu.

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:43

hmmm... okay dann werde ich mit dem auto nur noch zum freundlichen fahren :)

ich hoffe es bleibt bei ca 50 euro :)

Nach meinen Erfahrungen ist sehr wahrscheinlich eine Zündspule.

Ich würde in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Eine Original Zündspule kostet so gut 35 Euro netto.

Wenn es die Spule erwischt hat reicht es recht ecklich und leicht angekockelt im Motorraum.

Also wie schon gesagt, ist es zu 99,9% eine Zündspule. Fahren würde ich eigentlich vermeiden, da du sonst schnell den KAT kaputt machst und das ist schon einigen hier passiert.

Zündspule kostet aktuell ca 37€ und die kannst du auch selber wechseln. Hat den Vorteil, das du wenn du unterwegs bist, dir schnell selber helfen kannst und nicht auf andere angewiesen bist. Musst natürlich immer eine mitführen...und der Wechsel kostet somit auch nichts. ;)

http://www.a4-freunde.com/.../zundspulen-austausch-3.0-v6-asn.html

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:27

wieviele zündspule hat das auto ? 6 zylinder = 6 Spulen ?

Zitat:

Original geschrieben von Semper Fie

wieviele zündspule hat das auto ? 6 zylinder = 6 Spulen ?

Ganz genau.. d.h. wenn du sie selbst alle 6 wechselst, liegst du bei rund 230 €. Es empfiehlt sich gleich alle Spulen zu tauschen.

Gruß

Justin

war zu langsam bitte löschen

Naja, ist wohl eher ne Geld oder Glaubensfrage, ob man alle wechseln will/muss.

Einerseits sehe ich nicht ein, warum ich etwas wechseln soll, was nicht kaputt ist. Denn wenn ich alle wechsle und in einem halben Jahr wieder eine kaputt geht (ist ja nichts neues bei den sch.. Dingern), dann wechsle ich wieder alle?

Ich glaube, das geht dann ganz schön in den Geldbeutel. ;)

Andererseits, hatte ich neulich ne defekte Zündspule und hatte zum Glück eine im Kofferraum liegen. Somit konnte ich die unterwegs wechseln. Gleich zu Audi und wieder ne Ersatzspule gekauft. Keine 2 Wochen später, ist mir die Nächste kaputt gegangen.

Ob das jetzt Zufall war, oder ob man doch lieber alle wechseln soll, damit sie wieder gleichmäßig arbeiten, weiß ich nicht.

Jetzt habe ich mittlerweile 4 Neue drin. :)

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Naja, ist wohl eher ne Geld oder Glaubensfrage, ob man alle wechseln will/muss.

Einerseits sehe ich nicht ein, warum ich etwas wechseln soll, was nicht kaputt ist. Denn wenn ich alle wechsle und in einem halben Jahr wieder eine kaputt geht (ist ja nichts neues bei den sch.. Dingern), dann wechsle ich wieder alle?

Ich glaube, das geht dann ganz schön in den Geldbeutel. ;)

Andererseits, hatte ich neulich ne defekte Zündspule und hatte zum Glück eine im Kofferraum liegen. Somit konnte ich die unterwegs wechseln. Gleich zu Audi und wieder ne Ersatzspule gekauft. Keine 2 Wochen später, ist mir die Nächste kaputt gegangen.

Ob das jetzt Zufall war, oder ob man doch lieber alle wechseln soll, damit sie wieder gleichmäßig arbeiten, weiß ich nicht.

Jetzt habe ich mittlerweile 4 Neue drin. :)

Na siehste, dann haste ja schon alle 4 durch ;-) Ich gebe dir natürlich Recht, dass es eine Geld-/Glaubensfrage ist. Die Meinungen bzgl. alle oder einzeln tauschen gehen natürlich auseinander, aber ich denke mal, wenn man alle tauscht, hat man die Gewissheit, dass sie alle gleich arbeiten, denn irgendeinen Unterschied muss es ja geben. Dazu kommt, dass man dann auch, im Falle des TE, max. 5 funktionierende Spulen in Reserve hat, so dass man auf jedenfall für weitere Ausfälle erstmal gerüstet ist. Auf jedenfall ist es nicht verkehrt, immer eine in Reserve dabei zuhaben :-)

Aber wie findet man am besten raus, welche Spule den Geist aufgegeben hat, wenn man z.b. auf der BAB liegenbleibt? Der Reihe nach durchprobieren? I.d.R. hat man ja kein Gerät zum Fehler auslesen dabei...

Gruß

Justin

Ja genau, alle nacheinander durchprobieren.

Geht wunderbar.

Dann halt mal bei Gelegenheit den Fehler löschen lassen, wenn er abgelegt wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorelektronil leuchtet plötzlich ?!