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Motorelektronilklampe leuchtet / blinkt - Leistungseinbruch

Audi

Hi,

bei einem Bekannten leuchtet am 180er TTC seit kurzem die Motorelektroniklampe oder blinkt. Zudem bricht die Leistung extrem ein, scheint nicht mal mehr Notlauf zu sein, da der Wagen auch bockt.

Nach Ausschalten und Neustarten keine Verbesserung.

Was könnte das sein? Lambdasonden / LMM / Zündspulen?

Hat jemand einen Tipp parat? Kann der Wagen noch problemlos zur Werkstatt bewegt werden oder sollte er stehen bleiben?

Fehlerspeicher wird ausgelesen werden.

Vielen Dank für eure Tipps.

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12 Antworten
am 28. Januar 2008 um 13:06

Hey corx,

folgende Erfahrung kann ich beitragen: bei meiner hübschen hat sich der Defekt des LMM und der Lambdasonde jeweils mit Dauerleuchten der Motorlampe bemerkbar gemacht. Der Leistungseinbruch erfolgte sporadisch.

Dagegen beim Defekt der Zündspulen blinkte diese, und überhaupt spürte man den Leistungseinbruch permanent am ganzen Leibe, vergleichbar mit einem Traktor :D

Nun, im letzten Fall hielt ich es für besser, einen Pannendienst zu beauftragen... Und wenn man aufmerksam die Betriebsanleitung liest, dann steht im Zusammenhang mit diesem Lämpchen sinngemäss: baldmögliches Aufsuchen der Werkstatt.

... up to you ;)

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von LadyTT

Hey corx,

folgende Erfahrung kann ich beitragen: bei meiner hübschen hat sich der Defekt des LMM und der Lambdasonde jeweils mit Dauerleuchten der Motorlampe bemerkbar gemacht. Der Leistungseinbruch erfolgte sporadisch.

Dagegen beim Defekt der Zündspulen blinkte diese, und überhaupt spürte man den Leistungseinbruch permanent am ganzen Leibe, vergleichbar mit einem Traktor :D

Nun, im letzten Fall hielt ich es für besser, einen Pannendienst zu beauftragen... Und wenn man aufmerksam die Betriebsanleitung liest, dann steht im Zusammenhang mit diesem Lämpchen sinngemäss: baldmögliches Aufsuchen der Werkstatt.

... up to you ;)

Grüssle

Hi LadyTT,

bei dir war es ja anfangs nur sporadisch der Fall. Ist mit neuem LMM + Lamdasonden/Zündspulenwechsel nun der Fehler komplett behoben?

Weißt du noch, welche Fehler im Fehlerspeicher standen?

am 28. Januar 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Corx

bei dir war es ja anfangs nur sporadisch der Fall. Ist mit neuem LMM + Lamdasonden/Zündspulenwechsel nun der Fehler komplett behoben?

Weißt du noch, welche Fehler im Fehlerspeicher standen?

Die massiven Leistungseinbrüche waren immer auf einen Defekt der genannten Dinge (LMM usw..) zurückzuführen - Du verwechselst das vermutlich gerade mit dem Turbo-Problem!?

DAS war auch nach Austauch dieser Teile noch da... erst nachdem das Thermostat und auch der Geber G62 gewechselt wurden, ist es verschwunden :) ...seltsamerweiser! Kann es selber immer noch nicht glauben und befinde mich mit meinem Untersatz mehr oder weniger immer noch auf Testfahrt :D

BTT - die Fehlercodes habe ich mir nie geben lassen... keine Ahnung :(

Zitat:

Original geschrieben von LadyTT

Zitat:

Original geschrieben von Corx

bei dir war es ja anfangs nur sporadisch der Fall. Ist mit neuem LMM + Lamdasonden/Zündspulenwechsel nun der Fehler komplett behoben?

Weißt du noch, welche Fehler im Fehlerspeicher standen?

Die massiven Leistungseinbrüche waren immer auf einen Defekt der genannten Dinge (LMM usw..) zurückzuführen - Du verwechselst das vermutlich gerade mit dem Turbo-Problem!?

DAS war auch nach Austauch dieser Teile noch da... erst nachdem das Thermostat und auch der Geber G62 gewechselt wurden, ist es verschwunden :) ...seltsamerweiser! Kann es selber immer noch nicht glauben und befinde mich mit meinem Untersatz mehr oder weniger immer noch auf Testfahrt :D

BTT - die Fehlercodes habe ich mir nie geben lassen... keine Ahnung :(

Danke dir für die guten Infos, kann nun den Fehler eingrenzen!

am 28. Januar 2008 um 17:32

Hi!

 

Ich bin die Bekannte ;-)

 

Hier mal was der Fehlerspeicher (thx @ Corx) spricht:

 

 

Zitat:

Steuergerät-Teilenummer: 8N0 906 018 AQ 

Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT 01 0001

Codierung: 11500

Werkstattcode: WSC 34495

Zusatzinformation: TRUZZZ8N021002500 AUZ5Z0A6062071

2 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-00 - -

16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 35-00 - -

 

Klingt stark nach Defekt an der 3. Zündspule. Werd' das Auto also stehen- und das Dingens tauschen lassen. Hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

 

Der Traktorvergleich oben passt übrigens bestens, von der Laufunruhe bis zur Leistungsentfaltung. Zusätzlich stinkt es aus dem Auspuff übrigens noch extrem nach unverbranntem Benzin.

@ Moerf, TT-Eifel, TT-World, Patrick etc.

Kann einer von euch den Fehlerspeichereintrag von LoLo kommentieren. Würde mich sehr interessieren. Deutet auf defekte Zündspule hin?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

@ Moerf, TT-Eifel, TT-World, Patrick etc.

Kann einer von euch den Fehlerspeichereintrag von LoLo kommentieren. Würde mich sehr interessieren. Deutet auf defekte Zündspule hin?

Hallo,

ja das ist nahe liegend.

Ich würde erst mal die Zündspulen überprüfen.

Könnte auch noch an folgendem liegen.

Kraftstoffdruck zu niedrig

Zündkerzen und Zündleitungen

zu wenig Benzin im Tank

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

zu wenig Benzin im Tank

 

Gruß

TT-Eifel

 Na das wär ja geil...:D

am 29. Januar 2008 um 12:42

Ich hatte das gestern beim Auto meiner Holden. Zündkabel defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Closertogod

Ich hatte das gestern beim Auto meiner Holden. Zündkabel defekt.

du meinst den kabelbaum zur spule?! welche spule war betroffen? was hast du unternommen? kompl. rep-satz für die spulen?

mfg

am 29. Januar 2008 um 16:54

Naja ich habe verschwiegen das meine Frau einen VW fährt und da war es das Kabel vom Zündverteiler zur Kerze. Anderes Kabel und Fehlerspeicher gelöscht und er läuft wieder.

Sorry

Zitat:

Original geschrieben von Closertogod

Naja ich habe verschwiegen das meine Frau einen VW fährt und da war es das Kabel vom Zündverteiler zur Kerze. Anderes Kabel und Fehlerspeicher gelöscht und er läuft wieder.

Sorry

Hallo,

Zündverteiler sowas gibt es beim TT nicht.

Den gibt es nur bei uralten Kisten, aber nicht beim TT.

Gruß

TT-Eifel

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