Motorelektronilklampe leuchtet / blinkt - Leistungseinbruch
Hi,
bei einem Bekannten leuchtet am 180er TTC seit kurzem die Motorelektroniklampe oder blinkt. Zudem bricht die Leistung extrem ein, scheint nicht mal mehr Notlauf zu sein, da der Wagen auch bockt.
Nach Ausschalten und Neustarten keine Verbesserung.
Was könnte das sein? Lambdasonden / LMM / Zündspulen?
Hat jemand einen Tipp parat? Kann der Wagen noch problemlos zur Werkstatt bewegt werden oder sollte er stehen bleiben?
Fehlerspeicher wird ausgelesen werden.
Vielen Dank für eure Tipps.
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12 Antworten
Hey corx,
folgende Erfahrung kann ich beitragen: bei meiner hübschen hat sich der Defekt des LMM und der Lambdasonde jeweils mit Dauerleuchten der Motorlampe bemerkbar gemacht. Der Leistungseinbruch erfolgte sporadisch.
Dagegen beim Defekt der Zündspulen blinkte diese, und überhaupt spürte man den Leistungseinbruch permanent am ganzen Leibe, vergleichbar mit einem Traktor
Nun, im letzten Fall hielt ich es für besser, einen Pannendienst zu beauftragen... Und wenn man aufmerksam die Betriebsanleitung liest, dann steht im Zusammenhang mit diesem Lämpchen sinngemäss: baldmögliches Aufsuchen der Werkstatt.
... up to you
Grüssle
Zitat:
Original geschrieben von LadyTT
Hey corx,
folgende Erfahrung kann ich beitragen: bei meiner hübschen hat sich der Defekt des LMM und der Lambdasonde jeweils mit Dauerleuchten der Motorlampe bemerkbar gemacht. Der Leistungseinbruch erfolgte sporadisch.
Dagegen beim Defekt der Zündspulen blinkte diese, und überhaupt spürte man den Leistungseinbruch permanent am ganzen Leibe, vergleichbar mit einem Traktor
Nun, im letzten Fall hielt ich es für besser, einen Pannendienst zu beauftragen... Und wenn man aufmerksam die Betriebsanleitung liest, dann steht im Zusammenhang mit diesem Lämpchen sinngemäss: baldmögliches Aufsuchen der Werkstatt.
... up to you
Grüssle
Hi LadyTT,
bei dir war es ja anfangs nur sporadisch der Fall. Ist mit neuem LMM + Lamdasonden/Zündspulenwechsel nun der Fehler komplett behoben?
Weißt du noch, welche Fehler im Fehlerspeicher standen?
Zitat:
Original geschrieben von Corx
bei dir war es ja anfangs nur sporadisch der Fall. Ist mit neuem LMM + Lamdasonden/Zündspulenwechsel nun der Fehler komplett behoben?
Weißt du noch, welche Fehler im Fehlerspeicher standen?
Die massiven Leistungseinbrüche waren immer auf einen Defekt der genannten Dinge (LMM usw..) zurückzuführen - Du verwechselst das vermutlich gerade mit dem Turbo-Problem!?
DAS war auch nach Austauch dieser Teile noch da... erst nachdem das Thermostat und auch der Geber G62 gewechselt wurden, ist es verschwunden ...seltsamerweiser! Kann es selber immer noch nicht glauben und befinde mich mit meinem Untersatz mehr oder weniger immer noch auf Testfahrt
BTT - die Fehlercodes habe ich mir nie geben lassen... keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von LadyTT
Zitat:
Original geschrieben von Corx
bei dir war es ja anfangs nur sporadisch der Fall. Ist mit neuem LMM + Lamdasonden/Zündspulenwechsel nun der Fehler komplett behoben?
Weißt du noch, welche Fehler im Fehlerspeicher standen?
Die massiven Leistungseinbrüche waren immer auf einen Defekt der genannten Dinge (LMM usw..) zurückzuführen - Du verwechselst das vermutlich gerade mit dem Turbo-Problem!?
DAS war auch nach Austauch dieser Teile noch da... erst nachdem das Thermostat und auch der Geber G62 gewechselt wurden, ist es verschwunden ...seltsamerweiser! Kann es selber immer noch nicht glauben und befinde mich mit meinem Untersatz mehr oder weniger immer noch auf Testfahrt
BTT - die Fehlercodes habe ich mir nie geben lassen... keine Ahnung
Danke dir für die guten Infos, kann nun den Fehler eingrenzen!
Hi!
Ich bin die Bekannte ;-)
Hier mal was der Fehlerspeicher (thx @ Corx) spricht:
Zitat:
Steuergerät-Teilenummer: 8N0 906 018 AQ
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT 01 0001
Codierung: 11500
Werkstattcode: WSC 34495
Zusatzinformation: TRUZZZ8N021002500 AUZ5Z0A6062071
2 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-00 - -
Klingt stark nach Defekt an der 3. Zündspule. Werd' das Auto also stehen- und das Dingens tauschen lassen. Hoffe, dass das Problem damit behoben ist.
Der Traktorvergleich oben passt übrigens bestens, von der Laufunruhe bis zur Leistungsentfaltung. Zusätzlich stinkt es aus dem Auspuff übrigens noch extrem nach unverbranntem Benzin.
@ Moerf, TT-Eifel, TT-World, Patrick etc.
Kann einer von euch den Fehlerspeichereintrag von LoLo kommentieren. Würde mich sehr interessieren. Deutet auf defekte Zündspule hin?
Zitat:
Original geschrieben von Corx
@ Moerf, TT-Eifel, TT-World, Patrick etc.
Kann einer von euch den Fehlerspeichereintrag von LoLo kommentieren. Würde mich sehr interessieren. Deutet auf defekte Zündspule hin?
Hallo,
ja das ist nahe liegend.
Ich würde erst mal die Zündspulen überprüfen.
Könnte auch noch an folgendem liegen.
Kraftstoffdruck zu niedrig
Zündkerzen und Zündleitungen
zu wenig Benzin im Tank
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
zu wenig Benzin im Tank
Gruß
TT-Eifel
Na das wär ja geil...
Ich hatte das gestern beim Auto meiner Holden. Zündkabel defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Closertogod
Ich hatte das gestern beim Auto meiner Holden. Zündkabel defekt.
du meinst den kabelbaum zur spule?! welche spule war betroffen? was hast du unternommen? kompl. rep-satz für die spulen?
mfg
Naja ich habe verschwiegen das meine Frau einen VW fährt und da war es das Kabel vom Zündverteiler zur Kerze. Anderes Kabel und Fehlerspeicher gelöscht und er läuft wieder.
Sorry
Zitat:
Original geschrieben von Closertogod
Naja ich habe verschwiegen das meine Frau einen VW fährt und da war es das Kabel vom Zündverteiler zur Kerze. Anderes Kabel und Fehlerspeicher gelöscht und er läuft wieder.
Sorry
Hallo,
Zündverteiler sowas gibt es beim TT nicht.
Den gibt es nur bei uralten Kisten, aber nicht beim TT.
Gruß
TT-Eifel