1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motoren ab MJ 2006

Motoren ab MJ 2006

Saab
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 4:33

Hallo Leute,

bin neu hier und seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Saab 9-5 2,3 Turbo Aero.

Nun habe ich schon über Mängel von diesem Motor gelesen, aber nicht ab Mj 2006, hat hier schon jemand Erfahrung mit Ölschlamm, Turbo o.ä. Ich habe bei 5tkm extra einen Ölwechsel gemacht.

Auch soll er nun schöner werden (also noch schöner, wenn ihr wisst was ich meine), ich möchte gern die Spur verbreitern, 18" oder 19" Felgen sollen es auch sein, sowie ein Motortuning machen. Gibt es hier jemand der schon Erfahrung mit diesem MJ gemacht hat.

Was bedeutet eigendlich AERO, es gibt bei SAAB so viele Namen(Viggen,ARC,Troll).

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Danke

Mike

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Februar 2008 um 8:50

Hi Aeromike,

willkommen im Forum.

die 2,3l Motoren sind eigentlich seit MY03 stabil. Die Öl-Problematik dürfte sich seit diesem MY erledigt haben.

Das mit der Spurverbreiterung würde ich mir überlegen. In den verschiedenen Saab-Foren sind einige, die es probiert haben und davon nur abraten.

Die Bezeichnungen bei den Saab-Fahrzeugen kommen in der Regel aus dem Flugzeugbau von Saab.

Aero bezeichnet immer das entsprechende Top-Model der Baureihe (abgesehen von Sondermodellen).

Beim Tuning gibt es interassante Möglichkeiten. Als erste Adresse ist hier sicherlich Hirsch zu nennen. Aber auch BSR und Nordic haben gute Leistungssteigerungen im Programm. Vielleicht wäre bei deinem Motor eine Ümrüstung auf E85 sinnvoll. Zum einen ist das Tuning gleich mit dabei und zum anderen tust Du noch was für die Umwelt und deinen Geldbeutel (sofern eine E85-Tanke in der Nähe ist). Dann bist Du bei BSR und Nordic an der richtigen Adresse. Bei Saab-Cars.de läuft ein guter und umfangreicher Thread deswegen.

Viel Spass mit deinem Wagen.

lg Denny

am 13. Februar 2008 um 11:59

Hallo und herzlich willkommen!

Zum Tuning: Wenn der Wagen neu ist bzw. noch in der Gewährleistung/Herstellergarantie, kommt nur Hirsch in Frage, da bei den anderern Tunern Probleme damit auftauchen können. Das Auto hat dann im Super+ Betrieb 300 PS und 400 Nm. Umrüstung auf E85 geht mit dem Hirsch tuning allerdings nicht...

hallo zusammen

und wie sieht es nebst den spurverbreiterungen mit 18 oder 19 zoll felgen aus? ist davon auch abzuraten?

gruss

am 13. Februar 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von defo68

die 2,3l Motoren sind eigentlich seit MY03 stabil. Die Öl-Problematik dürfte sich seit diesem MY erledigt haben.

Die erweiterte Garantie gilt bis dann (MY 2003). Das heißt aber nicht, dass das Problem beseitigt ist. (Habe gestern gerade in einem ehem. Zerschossenen aus 2003 gesessen).

am 14. Februar 2008 um 2:47

Hi Stelo,

ich bin nicht von der erweiterten Garantie ausgegangen, sondern von der Anzahl der Hilfethreads hier und bei Saab-Cars. Demnach scheinen sich die Änderungen in den MY 03 & 04 positiv bemerkbar zu machen. Von Ausfällen, wie Loch im Zylinderblock oder qualmenden Turobladern, liest man fast nichts mehr.

lg Denny

am 14. Februar 2008 um 6:00

Sicher ist die Problematik aber auch bekannter und viele Wagen werden inzwischen anders gewartet. Zudem ist die Laufleistung der neueren Baujahre naturgemäß noch geringer.

M.E. sind die grundlegenden Probleme (Ölmenge etc.) unverändert und gebieten eine Vorsicht in Form der Umsetzung niedrigerer Ölwechselfrequenzen und Wahl der Ölsorte.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:45

Hallo Leute,

danke für eure Beiträge.

Mit Spurverbreiterung und 18"er wollt ich nur was an der Optik machen, dürfte ja eigendlich nichts mit Garantie zu tun haben. Die Umrüstung auf E85 hört sich nicht schlecht an aber ich weiß nicht so richtig ob die 400 Nm nicht noch mehr an der Vorderachse zerren. Bei voller Beschleunigung hat man schon ganz schöne Probleme den 9-5 in der Spur zu halten.

Kann vieleicht jemand was zu einem besserem Fahrwerk was sagen. Leider habe ich schon diverse Fahrwerksanbieter online besucht nur für unsere Saabs gibt es nicht viel zu kaufen.

Ich liebäugle auch mit einer verbesserten Bremsanlage, weiß aber auch nicht was da gut ist.

bei mir hat der FSH als Ölsorte 05W30, was denkt Ihr,ist das o.k.?

Also wenn jemand helfen kann, wäre ich dankbar.

lg und immer freie fahrt

Mike

am 14. Februar 2008 um 19:18

Ich bin gerade mehrere 9-5 Aero Hirsch Performance zur Probe gefahren, da setzt Hirsch schon Maßstäbe.

Alternativ zum Hirsch Fahrwerk gibt es noch das Pro-System (Eibach Performance-Fahrwerke), das würde ich wohl aus Preisgründen nehmen.

Beim Motortuning ist Hirsch halt der Einzige, der Werksgarantie erhalten lässt, problemlos einzutragen geht und tadellosen Ruf hier genießt. Leider ist bei Aero das Potential ziemlich ausgeschöpft, so dass Leistungssteigerungen immer mit der Änderung teurer Hardware einhergeht. Ab MY 2006 nur als 300 PS Leistungssteigerung mit Doppelauspuff für schlappe 5.355,00 EUR ohne Werkstattkosten.

Nordic bietet 3 Stufen an: http://www.nordictuning.com/main.php?tuning=9-5&sub_page=11, wobei Step 3 nur ca. 2.700€ kostet. Nur gibt es nicht viel Möglichkeiten zum Einbau und Eintragung.

Bremsanlage (Brembo) würde ich mal hier anbieten lassen: bremsen.de/

5W30 ist absolut o.k.

@aeromike,

warum willst die spurverbreitern wenn du eh dir neue felgen kaufen willst :confused:,

kauf dir doch gleich passende felgen mit der entsprechenden "ET", schaut besser aus und hast die

eventuellen probleme mit der spurverbreiterung nicht und musst nicht alles einzeln eintragen lassen ;)

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 14:30

Hallo tilo68,

was ist die "ET"?:confused:

Ich habe jetzt 245/45 17". Ich wollt mir ein paar schwarze 18" mit matt poliertem Horn zulegen,

Ich denke das sieht nicht so schlecht aus, zumal mein Auto ja eine sogenannte " Brille" hat. Ich finde, es sieht Klasse aus, auch wenn man(n) oft was anderes höhrt.

Bei der Verbreiterung dachte ich mir, dass es verbessertes Handling hergibt. Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.

Hat jemand schon mit FalkenReifen zu tun gehabt?

Danke im voraus

ET => EinpressTiefe

je kleienr der wert desto weiter kommt die felge nach außen und ergibt somit auch optisch eine breitere spur

245/45 17" was sind das für felgen die originalen?? oder schreibfehler 224/45 17"

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 11:48

hallo tilo,

muß mich entschuldigen zu der unkorrekt gemachten Aussage der Felgen.

Meine Reifengröße ist 235/45 17.

Ich kenne meine Felgengröße nicht.

Gruß Mike

Ich würde es nicht verfüllen da es sich nicht um ein vollsynthetisches Öl handelt. Es ist ein typisches GM LL Öl auf HC Basis.

Sichere Seite: Mobil 1 0W-40

am 22. Februar 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich würde es nicht verfüllen da es sich nicht um ein vollsynthetisches Öl handelt. Es ist ein typisches GM LL Öl auf HC Basis.

Sichere Seite: Mobil 1 0W-40

Hier auch! Niemahls GM 5W-30. Es gibt viel zu viele 9-5'er, die mit diesem Öl einen neuen Motor bekommen hat. Meiner inklusive.

Für mich: Immer nur Mobil 1 0W-40.

MfG

Deine Antwort