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Motoren besser vom 9000 gegenüber 93,95

Themenstarteram 30. November 2006 um 21:12

Hallo ich hatte mal wieder eine unterhaltung über meinen 900II der leistungsgesteigert ist und gleichzeitig über 93 er und 95 er Saab Motoren die Leistungsgesteigert werden können die auch spass machen doch der 9000 cs oder aero wenn man in diese autos 2,3 turbo investiert und flügel verleiht sind diese autos unberechenbar unauffällig und verdammt schnell.Die Motoren von den 9000 ern 2,3T sollen auch einiges mehr aushalten ohne schmiedekolben usw. und im unterhalt sind die auch günstiger !? angeblich der stärkste 9000 in deutschland fährt mit 470 Ps.

kann das möglich sein ? ist dass wahr das diese motoren von den 9000 er wirklich so gut sind ??

(Ps. maptun hab ich mir schon angeschaut)

danke für jede antwort.

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18 Antworten

Die aelteren (Trionic 5) Motoren sind robuster.

Um bessere Abgas- und Verbrauchswerte zu erreichen, haben die Trionic 7-Motoren (9-3 ab 2001/9-3 Viggen/alle 9-5) leichtere Kolben und Pleuel, etc. Diese gelten als anfaelliger.

Tatsaechlich sind die meisten Motorschaeden bei den neueren Modellen auf Probleme mit der Kurbelwellengehaeuseentlueftung (PCV) und Oelverschlammung zurueckzufuehren. Alle Motoren ab 2004 haben diese Probleme - regelmaessigen Oelwechsel vorausgesetzt - meines Erachtens nach nicht mehr.

Ein sauberer Trionic-7 Motor mit funktionierender PCV (s.o.) sollte aehnlich robust sein wie ein Trionic 5 Motor. Ich werde das naechsten Sommer testen :D Ollin Ruosaari faehrt einen Trionic-7 Motor mit fast 400 PS jetzt schon seit 2 Jahren. Auch auf Dragstrips.

"Besser" sind natuerlich die T7 Motoren. Sie laufen noch ruhiger, verbrauchen weniger Sprit, produzieren weniger Emissionen und bringen ihre Leistung unabhaengig(er) von Temperatur und Luftdruck :D

Und ausserdem waere mir persoenlich ein 9000 einfach zu alt - die juengsten Exemplare sind jetzt bald 9 Jahre alt. Dass diese nicht spurlos an einem Auto voruebergehen, versteht sich von selbst. Und das Cockpit von 9-3 und 9-5 ist viel besser als das des 9000.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 30. November 2006 um 21:42

hallo philip

Wahnsinn also geht das ! stimmt das auch das die 9000er

günstiger schneller zu einem leistungssteigerung helfen kann!

wenn das eigentlich stimmt das diese motoren so gut sind T5 2,3 TURBO wieso sagt es keiner! das ganze kam zustande weil mein bekannter der mich eigentlich angesteckt hat mit der

marke saab ein 9000 2,3 turbo fährt mit 300 pferdchen und nach über 200.000 tsd km. fährt das ding verdammt schnell... und ohne grosse probleme.

danke Philip

Themenstarteram 30. November 2006 um 22:09

Hallo Philip hab deinen beitrag gelesen!! du hast einen Viggen gefunden modell 2001 mit festem dach!? wahrscheinlich blau!? und da kommen viele viele bunte smarties rein über 350 Ps...........? und wann ist es da!?

grüsse 16sJoe

Ich grüsse Euch!:)

Nicht der Motor ist das eigentliche Problem, sondern die Getriebe!!!

Der serienmässige 9000aero hat 225 PS und 342 Nm bei 1800 Umdrehungen.;)...und das Getriebe macht garantiert bei 150.000km schlapp, wenn nicht eher!!!

Wenn ein getunter Motor plötzlich 400 PS entwickelt, stemmt er garantiert auch 400Nm auf die Kurbelwelle...und das ist das garantierte Todesurteil für das Getriebe.:(

Zähne brechen ab, Differntialgetriebe brechen auseinander, Gehäuse platzen, usw. ...

Themenstarteram 30. November 2006 um 22:24

hallo kater ja das getriebe wurde zweimal überholt beim 9000 er aber für die leistung find ich das jetzt nicht schlecht bei 300ps . naja wie jetzt der 9000 er ausschaut ist geschmackssache ich find die persöhnlich jetzt schön und wenn so ein ding auch noch auf der autobahn an einem troll oder anderen kandidaten vorbei braust gibt es ein aha effeckt oder was war das denn jetzt.....:-)

grüsse 16sJoe

Frederik von MapTun hat zu 9000er Zeiten das Getriebe alle paar Monate gewechselt. Zuletzt hoerte ich von 12mal. Jetzt faehrt er aber wohl auch 9-5.

Themenstarteram 30. November 2006 um 22:32

hallo Philip ja gut aber der ist bestimmt nicht mit 300 Hp gefahren hab mir die verrückten angeschaut bei maptun bis über 500 ps an 9000 ern ist nich mehr von dieser welt....

grüsse 16sJoe

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Frederik von MapTun hat zu 9000er Zeiten das Getriebe alle paar Monate gewechselt. Zuletzt hoerte ich von 12mal. Jetzt faehrt er aber wohl auch 9-5.

Da sind die Getriebe auch nicht wirklich standfest...;)

Aber standfester als beim 9000. Das 9-3 (Viggen) oder 9-5 Getriebe ist fuer seine Groesse eigentlich wirklich solide. Nur den fuenften Gang darf man halt nicht ueberstrapazieren :D

Themenstarteram 30. November 2006 um 22:45

Na gut getriebe hin oder her ist der motor jetzt praktisch das bessere für das tuning von den 9000 er 2,3 t als...93 und 95 kann man jetzt mehr rausholen ja oder nein !?

grüsse 16sJoe

Du hast doch soeben von 500 PS im 9000 geschrieben, made by Map-Tun...:)

Die Getriebe sind ab Modelljahr 94 verstärkt, gegenüber den Modellen bis MY 93...:)

Und die Getriebe im 9³ und 9-5 sind innerlich anders in Sachen Synchronisierung...aber von der Zahnrad und Wellenstärke ähnlich dem Getriebe vom 9000 ab 94...:)

Themenstarteram 30. November 2006 um 23:04

ja danke nehmen wir mal an ich besorge mir ein 9000 er turbo mit 225 ps besorge eine komplette 3" anlage einen grösseren llk einen grösseren turbolader ab 28 rs aufwärts und eine software von maptun oder nordic oder abott...

natürlich mit einer 4-kolben brennbo und ein sportfahrwerk 17" bereifung usw..... würde es als eine rennsemmel durchgehen das wär doch was besonderes!!

Ps.die einspritzd usw. alles noch was dazugehört und es vollkommen macht.

grüsse 16sJoe

Maptun, Nordic...schonmal dran gedacht, daß es in Deutschland einen TÜV gibt???

am 1. Dezember 2006 um 1:45

Machbar ist vieles. Vieles von dem Machbaren ist aber nicht unbedingt gut. Du musst Dir einfach darueber im Klaren sein, dass bei Drehmomenten, fuer die die Teile im Wagen nicht ausgelegt sind, diese einfach schneller ueber den Jordan gehen. Und das gilt fuer den Motor genauso wie fuer den gesamten Antriebsstrang, das Fahrwerk etc.

Die Sache mit dem TUEV ist natuerlich voellig richtig. Du kannst Dich zwar um eine Eintragung bemuehen, aber so, wie sich das hier anhoert, wirst Du Dich meiner Meinung nach mit einer vollstaendigen Einzelabnahme schwertun. Ob Du ohne TUEV und somit ohne Betriebserlaubnis fahren willst, must Du mit Dir und Deinem Gewissen abmachen und ggfls. gegenueber der Polizei und vor dem Kadi verantworten.

Grundsaetzlich finde ich diese Diskussion hier ziemlich ueberfluessig. Die Webseiten der einschlaegigen Anbieter sind ja allseits bekannt. Da kann sich dann jeder die Leistungsstufe aussuchen, die er haben will.

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