ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Motoren: BMW vs. Diverse

Motoren: BMW vs. Diverse

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 18:52

Zitat:

Theoretisch mag das stimmen, aber nach meiner Erfahrung saufen 60-80% der BMW-Sechszylinder Öl. Auch in ganz neuem Zustand. Mir kann keiner erzählen, daß die alle kaputt sind.

Die Motoren sind einfach nur schlecht.

Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Die Motoren sind einfach nur schlecht.

Das halte ich jetzt für ne gewagte These...

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 19:46

Naja ich gebe als beispiel einfach mal die Mercedes 6 Zylinder Motoren an, bei normalen Umständen ist der Ölverbrauch praktisch 0!

Die Neuen haben sogar keinen Ölmessstab mehr.

Die 6 Zylinder von BMW haben einfach einen besseren RUF aber in der Praxis werden sie diesem einfach nicht gerecht, bis auf die vereinzelten hohen Laufleistungen.

naja wenigstens hat BMW im Z4 eine anscheinend vollausgereifte VZ.

Aber mit einem vergleichbaren Mercedes, Audi,Toyota Motor halten die nicht mit..... (bezogen auf Motor-Mechanik, nicht aufs komplette Fahrzeug oder die elektrik.)

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Die Motoren sind einfach nur schlecht.

die gesammelte welt(fach)presse ist sich in ihren lobgesängen auf den/die reihensechser von bmw mehr als einig. der feinste sechszylinder-sauger den man kaufen kann. und das seit jahren. leicht, robust, sensationelle laufkultur, souveräne kraftentfaltung und dabei richtig sparsam im verbrauch. etc.

dann kommst du leuchte daher und bringst es auf den punkt...

köstlich.

 

:D :D :D

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 17:16

Natürlich, treu bis in den TOD, lol ;)

naja von diesen lobesgesängen der Auto bild etc halte ich eh nicht viel.

Habe nicht gesagt die Motoren sind schlecht sondern sie sind schlecht in der Ölverbrauch´s hinsicht vorallem am Anfang, da sind andere noch um einiges besser.

Aja Laufkultur ;)

lol 1

Nichts für ungut aber fahr mal nen Motor mit volkommen ausgeglichenen Massen dann wird dir die Laufkultur deines BMW 6 Zylinder´s etwas unkultiviert vorkommen ^^

am 4. Februar 2005 um 17:28

Öhm, dieses Auto bestitzt auch einen V8 und keinen R6 oder V6. Das ist der 430 den du uns hier zeigst.

Wäre doch ein wenig komisch, einen V8 einem R6 oder V6 gegenüberzustellen.

 

Punkt.

Also,

Zitat:

naja von diesen lobesgesängen der Auto bild etc halte ich eh nicht viel.

Der Vorredner hat von (Welt-) Fachpresse gesprochen. Das setzt Du mit Autobild gleich??? Naja, wenn man in einem Hifi-Laden nach irgendwelchen 100fachen Testsiegern fragt, die dort nicht verkauft werden, sagen die auch immer, die Fachpresse sei gekauft und hat sowieso keine Ahnung...

Zitat:

Habe nicht gesagt die Motoren sind schlecht

Doch, genau das hast Du!!

Ich bin BMW-Neuling, habe aber schon einige 6-Zylinder gefahren (auch die mit dem Stern). Für mich ist der 3.0 von BMW (nur den kann ich beurteilen) allererste Sahne und hat mir gerade meine Entscheidung für den Z4 ganz leicht gemacht.

Gruß eines ehemaligen Mazda Fahrers

@zettomat&all:

mit dieser aussage hat er sich doch sowieso als experte geoutet. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Die Motoren sind einfach nur schlecht.

und wem zum thema fachpresse als erstes autobild einfällt *feix*.......................

und, dass ein 4.3liter v8, der noch dazu auf flüsterleisen sänftenkomfort getrimmt wurde und im besagten ls430 beinahe das doppelte kostet, evtl noch etwas kultivierter läuft - wen wunderts. andererseits: was für ein vergleich - who cares.

es ging um sportliche reihensechser...

 

jedenfalls ist mir persönlich bislang nirgendwo ein echter tadel an den besagten bmw-reihensechsern (mindestens seit E30-zeiten) untergekommen. hatte solche motoren nun im 325iE30 und im 325iE36 und jetzt den aktuell grössten im Z4. (bald ;) )

allesamt traumaggregate.

und - nur um missverständnissen vorzubeugen - ich hatte bereits ca. 15 autos. und das waren keineswegs nur bmw's (alfa/vw/fiat/porsche/mazda...) alles dabei. u.a. auch ein 2000er MX-5 NB :) - tolles auto, aber für mich letztendlich einfach "zu schwach auf der brust".

bin mittlerweile auch ewig viele autos probe gefahren (privat von bekannten/verwandten oder beim händler) - es gibt für mich keinen vergleichbaren sechszylinder in der entsprechenden preisklasse. besonders die ganzen kompressorbestückten benz-aggregate sagen mir überhaupt nicht zu.

naja egal, genug getextet - jeder wie er meint. :)

mfg

am 5. Februar 2005 um 13:10

Naja, ich glaube, der Kollege wollte in erster Linie nur seine Enttäuschung zum Ausdruck bringen, dass ein Motor (BMW R6-Generationen), der historisch vor allem durch seinen Sound fasziniert hat (325i E36, 525i E34, 330i E46, Z4) deswegen von vielen (auch von der sog. Fachpresse) automatisch als der "beste Motor" wahrgenommen wird, obwohl man für einen "besten" Motor auch viele, viele andere Maßstäbe ansetzen sollte (Motoringenieure werden's verstehen)

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 14:44

Zitat:

Naja, ich glaube, der Kollege wollte in erster Linie nur seine Enttäuschung zum Ausdruck bringen, dass ein Motor (BMW R6-Generationen), der historisch vor allem durch seinen Sound fasziniert hat (325i E36, 525i E34, 330i E46, Z4) deswegen von vielen (auch von der sog. Fachpresse) automatisch als der "beste Motor" wahrgenommen wird, obwohl man für einen "besten" Motor auch viele, viele andere Maßstäbe ansetzen sollte (Motoringenieure werden's verstehen)

Beeindruckend, bist du Telepath? ;)

Und mit dem "Laufruhe" wollte ich nur sagen das mich da inzwischen jeder Motor etwas unruhig vorkommt, fahre ja den laufruhigsten der welt^^

Aber dann ist es trotzdem etwas unüberlegt, oder schlichtweg dumm, in einem BMW-Forum zu behaupten, "die Motoren sind einfach nur schlecht", was, auch unter den "Motoringeniueur-Kriterien", einfach nicht den Tatsachen entspricht.

Gruß

Peter

am 5. Februar 2005 um 18:11

ja, das mag stimmen, aber der Hang zur Übertreibung ist menschlich und in der anderen Richtung (der BEEEEESTE Motor) auch nicht gerade zurückhaltend oder?

@ 1.2.1957

sag mal wie lang hält denn dein/ein Wankelmotor?

Ich dachte die haben sich nicht durchgesetzt, weil es mit den Dichtungen im Laufe der Zeit Probleme gab. Und vom Verbrauch und Abgase waren sie jetzt auch nicht sparsamer.

 

MfG

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 19:44

Als Dichtmaterial verwendet Mazda einen elektronenstrahlgehärteten Grauguß, beim Mazdaspeed RX-8 sogar mit Kohlefaßer, halten beide ein ganzes Motorenleben. (300 tausend km+)

Der Öl und Spritverbrauch sind dank Seiten-ein-und-auslass Technick um 60 % gesenkt.

Hält aber im punkto Verbrauch trotzdem nicht ganz mit einem vergleichbaren HKM Motor mit.

Auf der Teststrecke mit Vollbelastung haben die RX-8 Renesis Wankel sogar nen Weltrekord aufgestellt.

http://www.auto-gebrauchtwagen.de/meldung_7566.php

Kleines Zitat:

Zitat:

berzeugend die Einzigartigkeit und die Perfektion des "RENESIS" unter Beweis. Auch unter diesen extremen Bedingungen erwies sich der Rotationskolbenmotor des RX-8 als standfest und zuverlässig.

Kannst es dir ja komplett durchlesen.

 

aja und ich habe fast 1 Jahr in ner BMW-Werkstatt gearbeitet und weiß das die "robusivität" der BMW 6 Zylinder oft etwas übertrieben wird.

am 14. Februar 2005 um 8:34

Danke...

für diese höchst amüsante "Diskussion" um die Güte der BMW-Motoren!

Selten hat ein Montagmorgen mit so viel Lachen begonnen.

Nachdem mich der Herr Mazda-Techniker nun aufgeklärt hat, werde ich SOFORT wieder auf meinen alten MX-5 umsteigen und den Z4 meistbietend verscherbeln!

Köstlich. Einfach nur köstlich. :)

 

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Motoren: BMW vs. Diverse