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Motoren der elektrischen Heckklappe werden nicht angesteuert

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 21. November 2024 um 9:53

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen möchte die Heckklappe meines 7P nicht mehr so wirklich.

Über den Taster in der Heckklappe wird Sie zwar bei Betätigung vom Schloss ausgeworfen, jedoch fahren die Motoren nicht.

Ich kann/muss die Klappe dann per Hand aufdrücken und auch wieder schließen. Per Knopf fährt dieses nämlich auch nicht zu.

Die Übrigen Knöpfe wie Fahrertür und Schlüssel funktionieren zum Schließen ebenso wenig.

Um die Mikroschalter auszuschließen, habe ich dann in den Messwerten via VCDS den Status bei Betätigung angeschaut. Alle Schalter scheinen hier sauber zu funktionieren.

Per VCDS habe ich dann das ganze via Stellglieddiagnose versucht, auch hier war ich leider nicht erfolgreich. VCDS meldet "läuft nicht".

Im Fehlerspeicher war zu diesem Zeitpunkt nichts abgelegt, weshalb ich dann eine Grundeinstellung versucht habe.

Hier zeigt VCDS dauerhaft den Status "unbekannt" an, ich bekomme die Grundeinstellung nicht abgeschlossen, habe diese jedoch nach VCDS Anleitung durchgeführt. Die Position der Heckklappe wird in den erweiterten Messwerten ebenfalls sauber angezeigt.

Nach meinem Versuch der Grundeinstellung, ist nun der Fehler "Grundeinstellung fehlt" abgelegt, welchen ich jedoch aktuell nicht behoben bekomme.

Denkanstöße und Lösungsansätze, gerne her damit :)

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17 Antworten

Hallo, Sicherung der Motoren schon kontrolliert?

Grüße Hotti

Moin,

ganz einfache Frage:

Der Stecker der Anhängerkupplung ist nicht zufällig belegt oder evtl. defekt.

Begründung: Bei Änhängerbetrieb oder Fahrradträger auf der AHK mit elektrischem Anschluß, ist die motorische Öffnung der Heckklape deaktviert. Dies ist auch beim Side-Assist der falll.

daher die Zusatzfrage: funktioniert der Side-Assist?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 22. November 2024 um 11:12

Zitat:

@hottihood schrieb am 21. November 2024 um 12:26:30 Uhr:

Hallo, Sicherung der Motoren schon kontrolliert?

Grüße Hotti

Ich habe bis jettz nur die Sicherung 23 im Sicherungshalter auf der Beifahrerseite geprüft, meine das war eine 25A - und die war (leider) heil.

Gibt es speziell noch eine/mehrere für die Motoren? Habe bisher noch keine dafür finden können und gehe daher davon aus, dass die Motoren mit über die Sicherung des Steuergerätes für die Heckklappe laufen..

Laut Messwerten liegt bei den Motoren ca. 2,3V an. Das habe ich auch in anderen Threads bereits gelesen, dachte zuerst da würde mein Fehler liegen - ich hätte irgendwas um die 12V erwartet..

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 21. November 2024 um 13:50:01 Uhr:

Moin,

ganz einfache Frage:

Der Stecker der Anhängerkupplung ist nicht zufällig belegt oder evtl. defekt.

daher die Zusatzfrage: funktioniert der Side-Assist?

Gruß

Hannes

Side Assist funktioniert. Würde die AHK das Problem sein, müsste die Klappe doch aber noch zufahren - richtig? Das tut sie ja eben auch nicht.

ratlose Grüße,

Jan

Moin,

nein, die motorische Schließung und Öffnung der Heckklappe ist bei belegtem Stecker für den Amhänger oder den Fahrradträger außer Betrieb. Einzig die Zuziehhilfe bleibt erhalten.

Die Klappe muß im Handbetrieb nach oben und nach unten.

Gruß

Hannes

Hallo, es gibt laut Sicherungsplan noch eine 5 A Sicherung auf der Fahrerseite an Position 34 . Es kann aber sein, dass diese Sicherung nicht überall vorhanden ist. Die Sicherungsbelegung ist ja individuell.

Grüße Hotti

Themenstarteram 22. November 2024 um 22:24

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 22. November 2024 um 18:21:14 Uhr:

die motorische Schließung und Öffnung der Heckklappe ist bei belegtem Stecker für den Amhänger oder den Fahrradträger außer Betrieb.

Die Klappe muß im Handbetrieb nach oben und nach unten.

Hi,

 

wieder was dazu gelernt. Weiß auch nicht wie mir das in den Sinn kam.

Aber da Side Assist funktioniert, wird es dann ja nicht daran liegen.

 

Einzig den Einklemmschutz habe ich noch nicht gecheckt. Gibt’s dazu Messwerte? Würde die Klappe mit „Einklemmschutz aktiv“ öffnen aber eben nicht schließen?

 

Gruß Jan

Themenstarteram 23. November 2024 um 12:34

Zitat:

@hottihood schrieb am 22. November 2024 um 20:20:01 Uhr:

5 A Sicherung auf der Fahrerseite an Position 34 . Es kann aber sein, dass diese Sicherung nicht überall vorhanden ist.

Bei mir nicht vorhanden.

Dafür habe ich nun den Einklemmschutz überprüft.

Nicht Betätigt zeigen diese beide den Status "Kein Hindernis", soweit so gut.

Der links verbaute Einklemmschutz zeigt bei Betätigung "Kontakt".

Der rechts verbaute Einklemmschutz hingegen zeigt bei Betätigung "Fehler".

Kann hier das Problem liegen, dass die Klappe gar nicht mehr elektrisch fährt? Würde die Grundeinstellung & Stellglieddiagnose nicht auch mit einem solchen Fehler funktionieren?

Einen Fehler bzgl. des Einklemmschutzes ist im Fehlerspeicher nie gewesen und auch jetzt nicht präsent.

freue mich auf eure Rückmeldung :)

Gruß Jan

Heckklappe Einklemmschutz betätigt
Heckklappe Einklemmschutz unbetätigt

Moin,

und an den Codierungen vom Steuergerät 6D (Heckklappe) hat auch niemand herum gespielt?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 24. November 2024 um 12:01

Hallo Hannes,

jein. Ich habe jetzt zum Schluss die Öffnung bei Anhänger aktiviert um das auszuschließen.

Ansonsten schaut das soweit original aus.

 

Gruß

ok,

ansonsten hätte ich diese Änderung auch empfohlen um eine enventuelle Problematik mit der Hängersteckdose auiszuschließen.

Dann kenn es m.E. nur ein Hardwareproblem (Kabelbaum?) sein.

Nur, warum steht dann nichts im Fehlerprotokoll?

Ich gehe jetzt davon aus, dass sowohl die Fernbienung als auch der Schalter in der Fahrertür sowie Schalter in der Heckklappe und Heckklappenschloß, die Klappe nicht in Bewegung setzt.

Easy Open (Öffnung durch Fußtritt links unter die Heckschürze) ist vermutlich nicht vorhanden?

Nicht, dass dieser Sensor eine Macke hat und für Verwirrung sorgt?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 24. November 2024 um 14:16

Hi,

ne. Easy Open hat er nicht.

Habs zumindest noch nie benutzt und sehe da auch keinen Sensor bzw. Stg.

 

Fehler sind nie welche gewesen, bis auf die fehlende Grundeinstellung jetzt.

Ich hab einfach mal die Sensorleiste für rechts bestellt und hoffe, dass es das ist.

 

Alle Taster werfen die Klappe nur aus. Die Motoren werden dabei nicht angesteuert.

Müsste mir mal einen Motor anschauen, vielleicht kann ich den ausgebaut „zwangsbestromen“ und so testen ob die funktionieren.

Würde mich aber schon wundern wenn die zeitgleich den Dienst einstellen..

 

Kabelbaum schließe ich fast aus, da die Motoren ja mit Strom versorgt sind (laut Messwert) und eben keine Fehler abgelegt sind..

 

Ich melde mich, sobald die Sensorleiste getauscht ist.

 

elektrische Grüße,

Jan

Hallo Jan,

ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 28. November 2024 um 8:11

Moin,

leider hat die neue Sensorleiste nicht zum Gewünschten Erfolg geführt.

Bei Betätigung der neuen Einklemmschutzleiste leider das gleiche Fehlerbild.

Ich bin dann einzeln alle Messwerte durchgegangen und habe festgestellt, dass die Zuziehhilfe den Status "unplausibel" hat. Die Zuziehhilfen sind mWn ja auch nicht unbedingt Problemfrei und können verschiedenste Probleme verursachen. Ich habe nun eine neue Zuziehhilfe geordert und hoffe, dass es damit dann ggf. erledigt ist.

Den Kabelbaum habe ich durchgemessen und konnte keine Kontaktprobleme feststellen. Jedoch habe ich auch nicht unter Last gemessen..

Falls jemand Langeweile hat, würde mich Interessieren wie der Status der Zuziehhilfe bei euch dargestellt wird..

Vielleicht wird der Status auch einfach falsch von VCDS interpretiert...

Grüße vom Teiletauscher

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 15:13

Mahlzeit,

leider hat auch die neue Zuziehhilfe noch keine Besserung gebracht. Sie arbeitet genauso wie die alte, jedoch ist bei der neuen immerhin der Status nun korrekt und wird als aus-/ bzw. eingefahren angezeigt. Dennoch ist es mir nicht möglich eine Grundeinstellung durchzuführen. Der Vorgang wird einfach nicht abgeschlossen, der Status bleibt auf "unbekannt".

So langsam weiß ich nicht mehr wirklich weiter, einzig die Motoren kann ich jetzt nochmal tauschen.

Wie sollte die Meldung der Hallsensoren in den Messwerten sein? Bei mir sind zwei bei geöffnet/bewegter Klappe "betätigt". Die Übrigen sind "unbetätigt". Bei geschlossener Klappe wird dann einer der zuvor "unbetätigen" auf einmal "betätigt".

Wie sieht das bei euch aus, bzw. kann auch hier noch ein Fehler liegen? Der (im geschl. Zustand) betätigte Hallsensor soll der aus Motor 2 sein. Kann ja eigentlich nicht ganz korrekt sein?

Grüße

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