1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motoren der elektrischen Heckklappe werden nicht angesteuert

Motoren der elektrischen Heckklappe werden nicht angesteuert

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 21. November 2024 um 9:53

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen möchte die Heckklappe meines 7P nicht mehr so wirklich.

Über den Taster in der Heckklappe wird Sie zwar bei Betätigung vom Schloss ausgeworfen, jedoch fahren die Motoren nicht.

Ich kann/muss die Klappe dann per Hand aufdrücken und auch wieder schließen. Per Knopf fährt dieses nämlich auch nicht zu.

Die Übrigen Knöpfe wie Fahrertür und Schlüssel funktionieren zum Schließen ebenso wenig.

Um die Mikroschalter auszuschließen, habe ich dann in den Messwerten via VCDS den Status bei Betätigung angeschaut. Alle Schalter scheinen hier sauber zu funktionieren.

Per VCDS habe ich dann das ganze via Stellglieddiagnose versucht, auch hier war ich leider nicht erfolgreich. VCDS meldet "läuft nicht".

Im Fehlerspeicher war zu diesem Zeitpunkt nichts abgelegt, weshalb ich dann eine Grundeinstellung versucht habe.

Hier zeigt VCDS dauerhaft den Status "unbekannt" an, ich bekomme die Grundeinstellung nicht abgeschlossen, habe diese jedoch nach VCDS Anleitung durchgeführt. Die Position der Heckklappe wird in den erweiterten Messwerten ebenfalls sauber angezeigt.

Nach meinem Versuch der Grundeinstellung, ist nun der Fehler "Grundeinstellung fehlt" abgelegt, welchen ich jedoch aktuell nicht behoben bekomme.

Denkanstöße und Lösungsansätze, gerne her damit :)