ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motoren im CLK 200 / 163 PS versus 184 PS

Motoren im CLK 200 / 163 PS versus 184 PS

Themenstarteram 26. November 2009 um 14:56

Hallo zusammen,

mich interessiert, ob jemand Erfahrungen sowohl mit dem CLK 200 mit 163 PS bzw. mit dem Nachfolgemotor mit 184 PS machen konnte. Hat man bei der 184 PS-Maschine "nur" das Motormanagement verbessert oder wurden tiefgreifende Änderungen vorgenommen?

Ist der Unterschied in der Beschleunigung deutlich spürbar und wie verhält es sich mit dem Durchschnittsverbrauch?

Beste Antwort im Thema

Der 163 PS Motor hat sehr oft Probleme mit der Verkokung der Ventile. Z.B. bei viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr.

Das Problem gibt es bei der 184 PS Version nicht mehr.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich kann dir sagen das der 184 PS Motor vom Gefühl und auf dem Papier deutlich besser geht. Verbauchsmäßig würde ich sagen das der 184er minimal weniger bzw. gleich viel braucht.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 27. November 2009 um 10:51

Hallo Patrick,

fährst Du selbst die 184PS-Maschine?

Ich fahre selbst ein 200er Coupe mit der 184er Maschine.

Ich arbeite auch bei MB im Verkauf und fahre sozusagen fast täglich diese Autos in allen möglichen Motorvarianten.

Gruß

Soweit ich weiß ist nicht nur das Management verändert, sonder auch Einlass, Injektoren, Durchfluss, etc.

Bin mir aber nicht ganz sicher...

doc

Themenstarteram 28. November 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von dr.rer.pol

Soweit ich weiß ist nicht nur das Management verändert, sonder auch Einlass, Injektoren, Durchfluss, etc.

doc

Hi,

also nichts, was man selbst nachrüsten könnte? In dem Zusammenhang: was gibt's für Möglichkeiten, die Leistung vom 200K zu steigern?

Wenn ich mich aus meiner alten SLK- und CLK-Zeit noch recht erinnere, dann gibt's von Carlsson oder Väth, Angebote, die Leistung zu steigern. Einfach mal googeln.

doc

Die Leistungssteigerung von Carlsson kostete ca 2000€ für 20 oder 25 Mehr-PS

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von deni190

Die Leistungssteigerung von Carlsson kostete ca 2000€ für 20 oder 25 Mehr-PS

Na, dann spar ich wohl besser auf nen 350er :-)

am 16. Januar 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Ich fahre selbst ein 200er Coupe mit der 184er Maschine.

Ich arbeite auch bei MB im Verkauf und fahre sozusagen fast täglich diese Autos in allen möglichen Motorvarianten.

Gruß

Hi

da du bei MB arbeites oder gearbeitet hast, eine Frage noch zur 184er Maschine 271.955 ist der Zylinerkopf gleich geblieben oder wurde etwasm veränder, bez. ventile und ventilsitzringe, würde mich sehr interessiern.

mfg

Also ich habe damals auch den 163PS CLK gefahren und danach habe ich gesagt der ist definitiv zu lahm. Denn bin ich den 184PS CLK gefahren und der ging schon etwas besser und den habe ich denn gekauft.

Hatte zwar auch mit nem 280 geliebäugelt aber hab kein passenden gefunden.

Also der 184PS Motor ist schon in Ordnung aber der 163PS Motor ist definitiv zu lahm und ich bilde mir ein die 21PS mehr merkt man schon deutlich.

am 17. Januar 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Sharanteufel1962

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Ich fahre selbst ein 200er Coupe mit der 184er Maschine.

Ich arbeite auch bei MB im Verkauf und fahre sozusagen fast täglich diese Autos in allen möglichen Motorvarianten.

Gruß

Hi

da du bei MB arbeites oder gearbeitet hast, eine Frage noch zur 184er Maschine 271.955 ist der Zylinerkopf gleich geblieben oder wurde etwasm veränder, bez. ventile und ventilsitzringe, würde mich sehr interessiern.

mfg

Ich bin Techniker und kann dir deine Fragen in diesem Fall leider nicht beantworten :)

Der 163 PS Motor hat sehr oft Probleme mit der Verkokung der Ventile. Z.B. bei viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr.

Das Problem gibt es bei der 184 PS Version nicht mehr.

am 18. Januar 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Der 163 PS Motor hat sehr oft Probleme mit der Verkokung der Ventile. Z.B. bei viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr.

Das Problem gibt es bei der 184 PS Version nicht mehr.

*lach* die von dir angesprochenen probleme die ja SO oft auftreten sind mir ganz neu und meiner ist jetzt 8 jahre alt und bin seit 4 jahren hier im forum. hab aber von solchen problemen noch nicht viel gelesen....... also bitte ich dich keinen müll hier zu schreiben! :rolleyes:

aber wenn du fakten hast kannst du mich ja gerne eines besseren belehren!

gruss

am 18. Januar 2011 um 17:43

dem kann ich mich nur anschliessen. Nach 6 Jahren keine Verkokung, trotzt Kurzstrecke ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von viennaxxi

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Der 163 PS Motor hat sehr oft Probleme mit der Verkokung der Ventile. Z.B. bei viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr.

Das Problem gibt es bei der 184 PS Version nicht mehr.

*lach* die von dir angesprochenen probleme die ja SO oft auftreten sind mir ganz neu und meiner ist jetzt 8 jahre alt und bin seit 4 jahren hier im forum. hab aber von solchen problemen noch nicht viel gelesen....... also bitte ich dich keinen müll hier zu schreiben! :rolleyes:

aber wenn du fakten hast kannst du mich ja gerne eines besseren belehren!

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motoren im CLK 200 / 163 PS versus 184 PS