ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Motoren im neuen GLC?

Motoren im neuen GLC?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:10

Hallo zusammen,

habe hier natürlich im GLK-Forum viel über den neuen GLK (GLC) verfolgt. Aber eine eindeutige Information zum Motorenangebot habe ich leider (noch) nicht finden können. Mir geht es besonders um den 6-Zylinder.

Frage an die Experten und Insider: wird es einen 6-Zylinder beim GLC geben und wenn ja ab wann? Gleich von Anfang an oder eher mit etwas Verzögerung? Davon hängt nämlich meine Kaufentscheidung ab - so einfach ist das. Denn ein 4-Zylinder im GLC kommt für mich und mein Fahrverhalten nicht in Frage.

Also - kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke schon mal vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 6:54

Zitat:

@Wolli20001 schrieb am 10. Dezember 2014 um 01:12:43 Uhr:

Das sollte sich MB aber gut überlegen sonst sind sie einige Kunden los. Es gibt aber glaube ich einen 6 Zylinder Benziner in der C-Klasse C400 mit 333PS glaube ich.

Ich denke aber MB wird auch einen Diesel als 6 Zylinder anbieten nur eben später.

Ganz genau!!! Denn sollte es in den nächsten Wochen zur Gewissheit werden, dass es es keinen 6-Zylinder mehr geben wird beim neuen GLC, dann bin ich schwupps weg! Und auch noch ein weiteres Jahr warten nach Markteinführung habe ich keine Lust. Also dann eben keinen Mercedes-Benz mehr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

willst Du den GLC blind bestellen, ohne zu sehen wie er wirklich aussieht und -zu Deinem Thema- mit welchen Motoren?

Aber OK - wenn ich mich richtig erinnere war in 2008 der erste GLK mit "Special Edition" nur als 6-Zylinder möglich, zumindest die ersten wenigen Wochen. Lass mich aber gerne korrigieren.

Ich gehe schon davon aus das es 6-Zylinder gibt ... noch

Cheers

angeldust

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:01

Nein, natürlich nicht. Aber als ehemaliger, zufriedener GLK-Fahrer ("2011er" und Facelift 2012) spiele ich schon jetzt mit dem Gedanken mir eventuell den neuen GLC zu kaufen. Logischerweise nur dann, wenn er mir insgesamt gefällt, das ist ja klar. Aber sollte es keinen 6-Zylinder Motor mehr im neuen GLC geben in seiner Angebotspalette, dann kaufe ich ihn definitiv nicht, auch wenn er mir ansonsten gefällt. So wars gemeint.

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:42:33 Uhr:

Hi,

willst Du den GLC blind bestellen, ohne zu sehen wie er wirklich aussieht und -zu Deinem Thema- mit welchen Motoren?

Aber OK - wenn ich mich richtig erinnere war in 2008 der erste GLK mit "Special Edition" nur als 6-Zylinder möglich, zumindest die ersten wenigen Wochen. Lass mich aber gerne korrigieren.

Ich gehe schon davon aus das es 6-Zylinder gibt ... noch

Cheers

angeldust

got it .... werde mir den GLC Ende 2015 auch "näher in Betracht" ziehen ...

Hab mir vor Jahren den 5'er blind bestellt (E60) - war nicht so toll - never ever without a probefahrt ;-)

Zitat:

@rabla1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:10:13 Uhr:

Frage an die Experten und Insider: wird es einen 6-Zylinder beim GLC geben und wenn ja ab wann? Gleich von Anfang an oder eher mit etwas Verzögerung?

Ja, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Den neuen GLC wird es mit 6-Zylinder geben u. offenbar sogar mit 8-Zylinder AMG Motorisierung aus dem C63.

Ein neuer 6-Zylinder Diesel ist frühestens 2016 zu erwarten, es sei denn der bisherige (OM642 dann wohl mit nur 258PS wie beim GLE) wird solange weiter verbaut, bis der neuen R6 Motor (OM656) eingeführt wird. Der soll eigentlich mit der neuen E-Klasse ab Anfang 2016 kommen, wird aber möglicherweise doch erst ab 2017 zur Verfügung stehen u. dann beim C-Klasse Mopf u. anderen Modellreihen Einzug finden.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 14:25

Hoppla :-) - die Diskussion ist dann an mir vorbeigelaufen. War da vielleicht gerade Fussball-WM :-)??? Aber danke Protectar für die Hinweise. Jetzt bin ich zwar etwas schlauer, aber nicht schlau genug :-). Die Gretchenfrage aus meiner Sicht wird also sein, ob der GLC mit altem 6-Zylinder von Anfang an angeboten wird oder ob dann doch lieber etwa ein Jahr gewartet wird und erst mit dem neuen 6-Zylinder (OM656) dieser Motortyp angeboten wird. Spannend! Wann rechnet man mit offiziellen Informationen darüber eigentlich???

Zitat:

@Protectar schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:20:23 Uhr:

Zitat:

@rabla1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:10:13 Uhr:

Frage an die Experten und Insider: wird es einen 6-Zylinder beim GLC geben und wenn ja ab wann? Gleich von Anfang an oder eher mit etwas Verzögerung?

Ja, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Den neuen GLC wird es mit 6-Zylinder geben u. offenbar sogar mit 8-Zylinder AMG Motorisierung aus dem C63.

Ein neuer 6-Zylinder Diesel ist frühestens 2016 zu erwarten, es sei denn der bisherige (OM642 dann wohl mit nur 258PS wie beim GLE) wird solange weiter verbaut, bis der neuen R6 Motor (OM656) eingeführt wird. Der soll eigentlich mit der neuen E-Klasse ab Anfang 2016 kommen, wird aber möglicherweise doch erst ab 2017 zur Verfügung stehen u. dann beim C-Klasse Mopf u. anderen Modellreihen Einzug finden.

Lt meinem Verkäufer beim MB-Händler ist ein 6-Zylinder-Diesel im neuen GLK ungewiß. Die neue C-Klasse hat ja auch keinen 6-Zylinder-Diesel mehr.

Das sollte sich MB aber gut überlegen sonst sind sie einige Kunden los. Es gibt aber glaube ich einen 6 Zylinder Benziner in der C-Klasse C400 mit 333PS glaube ich.

Ich denke aber MB wird auch einen Diesel als 6 Zylinder anbieten nur eben später.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 6:54

Zitat:

@Wolli20001 schrieb am 10. Dezember 2014 um 01:12:43 Uhr:

Ganz genau!!! Denn sollte es in den nächsten Wochen zur Gewissheit werden, dass es es keinen 6-Zylinder mehr geben wird beim neuen GLC, dann bin ich schwupps weg! Und auch noch ein weiteres Jahr warten nach Markteinführung habe ich keine Lust. Also dann eben keinen Mercedes-Benz mehr.

Ohne 6Zylinder wäre der Neue auch für mich kein Thema mehr !!!

Wenn vom Diesel die Rede ist dann wie gesagt, war bisher kommuniziert worden, daß der X253 zunächst mit dem jetzigen V6-Zylinder Diesel weiter angeboten werden wird, bis er zusammen mit W213, W166 ab 2017 den neuen R6-Zylinder Diesel bekommt.

Wem das zu ungewiss ist, bekommt dann noch beim X3 u. Q5 einen 6-Zylinder Diesel. Bei den anderen verbleibenden Premium Anbietern wie Evoque, XC60 u. dem neuen Lexus NX bekommt man jedenfalls keinen.

Bist Du sicher?

Klar könnte der neue OM656 und M256 zum Modelljahr 2017 kommen, wenn sie passen, zudem wird dann der Verbrauch (wie auch der Hubraum) bei gleicher Leistung nochmals sinken.

Der V6 OM642 sollte wegen seiner kompakten Maße passen, aber beim R6 OM656/M256 könnte es knapp werden. In der Baureihe 203 passten damals die R6 Diesel auch nicht. Erst der V6 OM648 passte.

Die neue Motorengeneration wird aber zunächst mit der neuen E-Klasse (W213) erstmals ausgeliefert, es sei denn, mann macht nochmals eine Pilotserie im W/S205 wie 2008 im W/S204

Eine gute Quelle über künftige Motoren/Baureihen ist wie immer http://www.jesmb.de

Gruß TuxOpa

Sollte es keinen V 6 Diesel geben, was mein ?? nich glaubt, könnte ich mir vorstellen meinen jetzigen im Mai noch mal zu bestellen. Denn 100 tkm in 2 Jahren ohne Probleme warum nicht?

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:55:20 Uhr:

Bist Du sicher?

Die neue Motorengeneration wird aber zunächst mit der neuen E-Klasse (W213) erstmals ausgeliefert, es sei denn, mann macht nochmals eine Pilotserie im W/S205 wie 2008 im W/S204

Ja,

zumindest hat mir meine Quelle das so gesagt u. auch erklärt, daß der 6-Zylinder Diesel für den W213 u. W222 feststeht u. auch für den X253 wahrscheinlicher ist als für die BR205, bei der nur beim anstehenden Mopf in 2017 eine Chance zu sehen ist.

Aber die Produktpolitik der Hersteller ändert sich zwischenzeitlich oftmals u. Regularien wie die CO2 Verordnung beeinflussen stark die geplanten Motorisierungen.

In Auto Bild Allrad (Ausgabe März 2015) ist ein Bericht zum neuen GLC und dessen Motorenprogramm enthalten. Unter anderem wird es zunächst einen 4-Zylinder-Diesel mit 231 PS geben sowie ein 2,9 l R6-Diesel mit 313 PS und 660 Nm. Des Weiteren ist ein 4-Zylinder-Benziner mit 238 PS sowie eine AMG-Variante mit V8 geplant. Auf der der IAA 2015 soll die Premiere erfolgen.

Deine Antwort