1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. motoren ohne zahnriemen ???

motoren ohne zahnriemen ???

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 7:39

mal ne frage an alle vw motoren freaks: mal abgesehen von den ganz großen tdi motoren mit zahnradmotorsteuerung. gibt es von vw motoren ohne zahnriemen. also mit steuerkette bzw. motoren mit einem zahnriemen, der ein ganzes motorleben hält?

gruß goavogel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Alle Vr6 haben Steuerkette.

Die soll aber nur bei den neueren wirklich lange halten.

Bei den älteren soll es nach gewissen Kilometerleistungen zum Klappern kommen.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Alle Vr6 haben Steuerkette.

Die soll aber nur bei den neueren wirklich lange halten.

Bei den älteren soll es nach gewissen Kilometerleistungen zum Klappern kommen.

die V5 im Golf IV haben auch ne Steuerkette. Ein Leben lang hält die aber auch net.

Hi!

Die neue Genaration der FSI und auch die neuen V6 haben Kette. Bei den älteren sind zum Teil Riemen und Kette gemischt. Der Trend dürfte aber hoffentlich wieder zur Kette gehen. Für mich kommt auf alle Fälle kein Motor in Frage dessen Leben an einem Gummiband hängt. mfg

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Hi!

Die neue Genaration der FSI und auch die neuen V6 haben Kette. Bei den älteren sind zum Teil Riemen und Kette gemischt. Der Trend dürfte aber hoffentlich wieder zur Kette gehen. Für mich kommt auf alle Fälle kein Motor in Frage dessen Leben an einem Gummiband hängt. mfg

wenn man die Wechselkosten von Kette und Zahnriemen vergleicht, dann ist mir der Riemen lieber. Und es ist ja kein reines Gummiteil. Und Ausfälle sind ja oft in der Konstruktion, z.B. bei den Umlenkrollen zu suchen und gar nicht beim Riemen selbst.

Hi!

Habe den Ausdruck Gummiband eher ironisch gemeint. Aber VW / Audi haben hier noch einiges zu lernen. Bei BMW oder MB halten die Ketten oft 300.000 km. mfg.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

die V5 im Golf IV haben auch ne Steuerkette. Ein Leben lang hält die aber auch net.

naja, müssen sie ja auch... ist doch nen VR6 dem nen Kolben fehlt...

Naja, bin nicht mehr ganz auf dem laufenden...

Also Kette hat: der FSI 85kW, der 2.0 Turbo FSI, der TSI, die neueren TDI CR ab 2007, alle VR6-Derivate, der V6 TDI von Audi = VW...

Das sind die die mir so schnell einfallen...

Wenn sie bei VW noch e bisserl üben, könnten sie irgendwann die Kettenlebensdauer von BMW und MB erreichen... im M30 zB hält so ne Kette ca. 250...300 Tkm...im M50 so 200...250 Tkm... aber auch mehr...bei Benz halten die auch schonmal ne halbe Mio...

nen ZR wird das wohl nie schaffen...

Fahre selbst einen neuen Golf V 1.6 FSI. Im Service Heft wird aber dennoch pauschal für 4-Zylinder-Benzinmotoren ein Zahnriemencheck ab 90.000 km vorgesehen. Hat der 1.6 FSI 85 kW also (doch) auch einen Zahnriemen?

Eine Version des 1,0 Litermotors im Lupo hatte auch Kette.

Wenn nur ein Zahnriemen verbaut ist, sollte dieser zumindest leicht zu wechseln sein. Bei manchen Modellen entsteht der Eindruck, daß man erst den halben Motor auseinander bauen muß, um ihn zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Wenn nur ein Zahnriemen verbaut ist, sollte dieser zumindest leicht zu wechseln sein.

Ja. Selbst in der Fachwerkstatt dürfte ein solcher Riemenwechsel inclusive Material dann nicht mehr als 200 € kosten. Höhere Kosten sind absolut undiskutabel.

am 29. Oktober 2005 um 9:48

da fällt mir noch der 1.2L 3 zyliner ottomotor im polo,

die W-motoren (8+12 zyl), sowie die neueren 4.2L V8 ein die mit kette betrieben werden...

mfg tommy

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja. Selbst in der Fachwerkstatt dürfte ein solcher Riemenwechsel inclusive Material dann nicht mehr als 200 € kosten. Höhere Kosten sind absolut undiskutabel.

womit dann alle VWs und Wechsel in der VW-Fachwerkstatt ausgenommen wären...

dass die 2.0 (T)FSI Motoren ne Kette haben sollen ist mir neu ...

Hallo,

ich hoffe ich habe in den Antworten den folgend genannten Motor nicht überlesen. Natürlich hat auch der Boxer Motor aus Käfer, Typ3, VW Bus (da auch der wasergekühlte) keinen Zahnriemen.

Bei diesen Motoren liegt die Nokenwelle im Motorblock mit drin und treibt über Stößelstangen die Ventile an.

Geniale Erfindung.

Gruß

Lars

Deine Antwort