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Motoren regelmäßig "freibrennen" - sinnvoll ? :S

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. März 2011 um 18:20

Moin !!!

Der Thread hat nichts mit langeweile zu tun, sondern reiner Interesse ( am wohlergehen des Autos, das mir nicht gerade egal ist ! :) ).

Nun, wie in der Threadüberschrift genannt: Ist es sinnvol regelmäßig freizubrennen ?

Wir haben ja einen Twintec - Rusfilter, da soll man ja ab und zu "freibrennen". Ich mein mit freibrennen aber jedoch den Motore an sich, das er mal wirklich heiß wird und Turbo, Ventile, Kanäle, AGR "etwas" sauberer werden. Ist es sinnvoll ?

Die S Klasse bekommt ja jedes neue Jahr neues Öl, das ( gutes Mobil ! ) Öl immoment ist eigentlich noch neu, gerade mal 8800 Kilometer "alt". neues kommt im März ( mit dem TÜV/Inspektion ).

Jedoch, aus den "autokauf"gründen, wird in nächster Zeit viel gefahren - ist es mal sinnvoll das Auto zu "jagen" ( Natürlich Betriebswarm, und nicht an jeder Ampel einen auf "altaaa isch bin der erste" machen - ich hab leider keine Connections zum Getriebegroßhandel :D :D :D .

Was ich jetzt mit "freibrennen" auch mein ist zb. einfach mal in der Stadt im 2 oder 3 gang zu fahren, ( schont ja auch das Getriebe, wenn es nicht dauernd schalten muss. )

Wie wir am W124 E200 M111 gesehen haben, ist das freibrennen ja auch beim benziner sinnvoll - sofern mann es nicht übertreibt. Und gerade so ein (Kurzstrecken-) diesel - wie der da drinn verußt, will ich gar nicht wissen. Und unserem 320CDI sollte dan 2tak öl ja nichts passieren können ( HD Pumpe frisst :S )

Was sagt ihr dazu ? S:

[ Hatte keinen ähnlichen Thread hier gefunden ]

mfg :)

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12 Antworten
am 2. März 2011 um 18:28

Kurze Antwort:

Nein. Es bringt nichts.

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Kurze Antwort:

Nein. Es bringt nichts.

Wegen ?

AGR und so :D

nein, ernsthaft - da is doch alles verrust :(

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Kurze Antwort:

Nein. Es bringt nichts.

Ich weiß jetzt nicht wie weit es sich auf spezielle dieselbedingte Unterschiede auswirkt wie zB der Russfilter - aber dem Motor tut das schon gut wenn der mal richtig Flame bekommt - Wenn ich in der Zeit vor der Wiedervereinigung nach Stadtverkehr in Berlin, 3000km Urlaubsfahrt nach Österreich auf Autobahnen und Bergstraßen mit meinem 123er 250T hinter mir hatte, dann lief der schneller und zügiger.

Sternengruß

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:10

gut...

vorallem weil er grad als kurzstreckenauto dienen muss :(

Son mercedes-diesel soll ja schon robust sein und auch mal vollgas aushalten :D nicht wie son 350TD ( oder welcher Motor war es ? S: )

Nun dann ist ja alles geklärt.

Danke :)

mfg

am 2. März 2011 um 21:39

Ja, es hilft.

In den Brennräumen lagert sich mit der Zeit sog. Ölkohle ab. Das passiert, wenn man viel im niedertourigen Bereich unterwegs ist, also z.B. im Stadtverkehr. Zusätzlich kann sich das Öl mit Kraftstoffanteilen, die nicht vollständig verbrannt werden (Kurzstreckenverkehr) stark verdünnen.

Ich würde zum frei brennen aber nicht hochtourig durch die Stadt fahren, sondern wirklich Autobahn und Vollgas. Natürlich alles nur bei betriebswarmem Motor.

Ich mache das regelmäßig. So 25km bei mittlerer Geschwindigkeit, umdrehen und zurück mit Vollgas.

Je seltener man das macht, desto länger sollte die Strecke sein, die man fährt. Und desto vorsichtiger sollte man sich an Vmax ran tasten.

Meinen Autos hat das bis jetzt immer gut getan. Auch das Getriebe dankt es einem, wenn es mal wieder richtig heiß gefahren wird.

Grüße, Alex

am 2. März 2011 um 21:43

Habe meinem E 220 gestern über 50 km mal wieder die Sporen gegeben, nach 4 Monaten winterlichen Stadtverkehrs. Jetzt läuft er erheblich besser.

Vorher wurde es ab 180 relativ zäh, jetzt marschiert er einfach weiter. Viel agiler geworden, besonders im mittleren Drehzahlbereich.

Bin dazu konstant 180 gefahren, Drehzahl etwa bei 4.500.

Durch die hohe thermische Belastung lösen sich einfach sehr viele Rückstände. Zündkerzen verlieren sämtliche Korrosion, Ölkohle löst sich wie schon genannt.

Ich bin zwar jetzt vermutlich 10 Euro ärmer, aber das war es mir wert.

Der Twintec DPF wird es dir dankend anerkennen, wenn du ihn mal bei mittlerer Drehzahl auf der Autobahn mal einen schönen Sonntagsausflug gönnst. Denke so 200 Km werden schon eine Regeneration im Filter herbeigezaubert haben. Der "Rest" sollte dann auch wieder geschmeidiger sein.

 

Das AGR wird nicht sauberer. Zumindest im Bereich des Stellmotors. Da brennt nichts raus. Meins konnte ich zum Glück im S400 cdi per Hand selber reinigen. War wie ein voller Aschenbecher.

 

gruß

Fellfigur

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fellfigur

Der Twintec DPF wird es dir dankend anerkennen, wenn du ihn mal bei mittlerer Drehzahl auf der Autobahn mal einen schönen Sonntagsausflug gönnst. Denke so 200 Km werden schon eine Regeneration im Filter herbeigezaubert haben. Der "Rest" sollte dann auch wieder geschmeidiger sein.

Solch eine Fahrt ist, was den Partikelfilter angeht, sinnfrei. Diesem genügt eine Fahrt in der Stadt, so lange der Motor seine Betriebstemperatur erreicht und hält.

Nachrüstfilter regenerieren ab einer Abgastemperatur von 200°C permanent.

Ich habe das mit den 200c bei TwinTec auch gelesen.

 

Ich merkte nur, wenn ich 1000+ Km Stadtverkehr hinter mir hatte und aufs richtig aufs GAs gelatscht bin, dass hinten ganz schön was an Wolke stand. Das war nach einer netten Autobahnestrecke nicht wahrnehmbar. Mag sein,dass das rein wissenschaftlich alles "wie sagt man so schön, sinnfrei" bzw. nicht richtig ist. Ich seh aber den Dreck vorher und nachher nicht.

 

Mag sein, dass das eh Dreck ist, der vom DPF nicht umgewandelt ist, auf jeden Fall ist er danach bei spontaner Last wesentlich "rauchärmer".

 

Gruß

Fellfigur

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fellfigur

Ich habe das mit den 200c bei TwinTec auch gelesen.

Ich merkte nur, wenn ich 1000+ Km Stadtverkehr hinter mir hatte und aufs richtig aufs GAs gelatscht bin, dass hinten ganz schön was an Wolke stand. Das war nach einer netten Autobahnestrecke nicht wahrnehmbar. Mag sein,dass das rein wissenschaftlich alles "wie sagt man so schön, sinnfrei" bzw. nicht richtig ist. Ich seh aber den Dreck vorher und nachher nicht.

Mag sein, dass das eh Dreck ist, der vom DPF nicht umgewandelt ist, auf jeden Fall ist er danach bei spontaner Last wesentlich "rauchärmer".

Dieses Verhalten hat doch nichts mit dem Partikelfilter zu tun. Auch ein Diesel ohne Partikelfilter verhält sich so.

am 4. März 2011 um 10:02

Kann 206 Driver da völlig bestätigen.

Unsere G Klasse (Vorkammersaugdiesel ohne KAT oder Rußfilter) wird eigentlich nie schneller als 70 kmh bewegt, fast ausschließlich im Stadtverkehr.

Neulich war ich auf der Autobahn unterwegs, am Anfang hat er sich schwergetan die 120er Marke zu knacken, nach ca 20 km Vollgas lief der laut Tacho wieder 150.

Nach der Autobahnetappe bemerkte ich, dass der Wagen im Stadtverkehr wesentlich agiler fährt.

Ich weiß nicht wie man es beschreiben soll aber vorher fühlte sich im Vergleich einfach so an, als würde die Kurbelwelle konstant gebremst. Danach war es "freier".

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber mein Eindruck ist, dass sowohl mein M111 als auch der OM603 nach einer Etappe Volllast laufruhiger sind als vorher. Aber das mag plazebo sein.

Lange, zügige AB-Etappen sind auf jeden Fall für Motor und Mechanik eine Wohltat.

Wobei ich nicht ausschließlich Dauervollgas fahren würde (das dürfte aus Gründen der Verkehrsdichte ohnehin selten möglich sein).

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