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Motoren und Getriebe in Bussen
Moin,
mal nen paar Fargen zu so Bussen die in der Stadt eingesetzt werden (ich glaub Niederflurbusse)(ca-Angaben reichen natürlich vollkommen ):
Was ham nen die für Motoren?? Diesel ist klar, aber Saug oder Turbo?? Hubraum??? Leistung??? Drehmoment???
Was für Getriebe?? Die die ich mein haben alle Automtaik. Sind des normale Wandlergetriebe oder was??
Danke
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20 Antworten
Diesel ohne Turbo, gibt´s das überhaupt noch?
Die meisten Busse haben leicht modifizierte LKW-Motoren verbaut. So die Klasse 12l Hubraum, 3-400PS. Derart grosse Motoren sind nötig weil die Busse ja immer wieder mit nahezu Vollgas an Ampeln und Haltestellen beschleunigen müssen. Daher auch fast nur Wandlergetriebe, die nahezu verschleissfrei und für den Fahrer ohne Kuppeln das Anfahren bewerkstelligen.
Alles auch zu finden auf den Herstellerseiten, z.B.:
http://www.mercedes-benz.de/.../technology.html
Gruß Meik
Also die meisten Linienbusse (Mercedes) wo bei uns runfahren haben so um 230 - 300 PS mehr sind in der Stadt auch nicht nötig! Jetzt so ein Überlandbus hat schon einen kräftigeren Motor drin so bis 420PS je nach Modell!
Um das mal zusammenzufassen:
Stadtbusse haben fast ausschließlich Wandlerauomaten als Getriebe. In D sind das fast nur Voith DIWA Voith
oder ZF Ecomat
MAN baut zum Beispiel Leistungen von 240-350 PS in Niederflurbusse für den Stadtverkehr ein.
Viel mehr leisten Motoren anderer Hersteller auch nicht, weil die Getriebeautomaten nur die Drehmomente dieser Motoren aushalten.
mfg Jan
Jup, kann mich da nur anschließen. Motoren sind meistens um die 12l Reihensechszylinder mit Abgasturbolader bei uns und zwischen 200 und 300 PS. Das Drehmoment liegt bei ca. 1100Nm. An Getrieben sind bei uns auch ZF und Voith mit Wandlerautomatik im Einsatz. Motorenschäden sind auch seeehr selten. Eher fängt das Getriebe bei 600Tsd an zu schlagen, aber die Motoren bekommst du nicht kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von IbiCuR
230 - 300 PS mehr sind in der Stadt auch nicht nötig!
Das kann man so nicht pauschalisieren. Der Leistungsbedarf ist von der Topographie des Einsatzgebietes abhängig.
Ist alles auch eine Frage von Fahrweise und Haltbarkeit. Bei kleineren Motoren heisst jedes Beschleunigen Vollgas und höhere Drehzahlen was ein grosser Motor dagegen mit hohem Drehmoment und niedrigen Drehzahlen bewältig.
Haltbarkeit ist unterschiedlich, bei den Aachenern hatte ich vor kurzem eine Werksführung, die müssen pro Buslebensdauer immer noch den Motor einmal überholen, bei den früher verwendeten kleineren Motoren sogar zweimal. Die nehmen seit dem bevorzugt nur noch die grossvolumigen Motoren. Soweit das was die uns erzählt haben.
Im Gegensatz zu MAN bietet Mercedes siehe mein Link für Stadtbusse nur noch grosse Motoren ab 300PS an, was die ebenso mit besserer Haltbarkeit im Linienverkehr begründen.
Gruß Meik
Die motoren liegen übrigens alle auf der seite.
Bei MAN (NL 202) gab es eine sonderlösung fürs anfahren: Da der abgaslader erst bei ca. 1500 rpm drückt wurde beim kickdown direkt luft aus einem druckbehälter eingeblasen. (ich glaube das wurde sogar als 5. luftkreis geführt)
Aso, nur was mir auffällt:
Viele der Busse haben nen Getriebeschaden und das obwohl die nicht sonderlich alt sind.
Der wird nicht so geschaltet wie man es von nem Wandler gewöhnt sit sondern der Gang schlägt richtig rein, so des man es sogar im Innenraum hört. Spüren tut man es natürlich auch und das nciht zu knapp.
Und Turbo ohne Diesel gibt es noch, zumindest im PKW aber auch nur noch sehr selten
Zitat:
Original geschrieben von valium
Und Turbo ohne Diesel gibt es noch, zumindest im PKW aber auch nur noch sehr selten
Wo denn zB?
Bei PKWs sind Saugdiesel sehr selten geworden (Ausnahmen, zB VW SDI), bei LKWs sind sie schon länger ausgestorben.
Turboaufladung ist bei Dieselmotoren einfach Stand der Technik.
Zitat:
Original geschrieben von cpp
Wo denn zB?
Zitat:
Original geschrieben von cpp
Bei PKWs sind Saugdiesel sehr selten geworden (Ausnahmen, zB VW SDI), bei LKWs sind sie schon länger ausgestorben.
Wieso frägst du wenn du dir die Antworten selber gibst???
Zitat:
Original geschrieben von valium
Und Turbo ohne Diesel gibt es noch, zumindest im PKW aber auch nur noch sehr selten
Was verstehst du unter einem "Turbo ohne Diesel" ?
Ich nehme an, du meintest damit Benziner mit Turboaufladung.
Getriebe schalten heute meistens ohne Wandler (der wird nur im ersten Gang benutzt), weil die Wandlerschaltungen den Verbrauch erhöhen. Natürlich haben die Hersteller auch Schaltprogramme mit Wandler im Programm. Die werden nur nicht mehr hergenommen.
Mit welchen Getrieben bist du denn unzufrieden?
Zitat:
Original geschrieben von valium
Aso, nur was mir auffällt:
Viele der Busse haben nen Getriebeschaden und das obwohl die nicht sonderlich alt sind.
Der wird nicht so geschaltet wie man es von nem Wandler gewöhnt sit sondern der Gang schlägt richtig rein, so des man es sogar im Innenraum hört. Spüren tut man es natürlich auch und das nciht zu knapp.
Und Turbo ohne Diesel gibt es noch, zumindest im PKW aber auch nur noch sehr selten
Zitat:
Original geschrieben von PhilG2
Jup, kann mich da nur anschließen. Motoren sind meistens um die 12l Reihensechszylinder mit Abgasturbolader bei uns und zwischen 200 und 300 PS. Das Drehmoment liegt bei ca. 1100Nm. An Getrieben sind bei uns auch ZF und Voith mit Wandlerautomatik im Einsatz. Motorenschäden sind auch seeehr selten. Eher fängt das Getriebe bei 600Tsd an zu schlagen, aber die Motoren bekommst du nicht kaputt.
Kann dem nur zustimmen, zumindest den Angaben.
Bei uns sitzen ebenfalls MAN - Aggregate drin gekoppelt mit ZF bzw. Voith Vollautomatik Getrieben
Allerdings muss ich dazu sagen, Getriebeschäden haben wir wenns hoch kommt 2 Stück im Jahr. Und bei einem davon ist fast immer nur das Getriebesteuerkabel kaputt.
Motorschäden haben wir leider deutlich häufiger, so um die 8 Stück im Jahr
Zitat:
Original geschrieben von NexxusGareth
Allerdings muss ich dazu sagen, Getriebeschäden haben wir wenns hoch kommt 2 Stück im Jahr. Und bei einem davon ist fast immer nur das Getriebesteuerkabel kaputt.
Motorschäden haben wir leider deutlich häufiger, so um die 8 Stück im Jahr
Damit wir die genannte Häufigkeit irgendwie einschätzen können, solltest du sie noch in Relation zur Größe der Gesamtflotte stellen.