ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoren- und Kaufberatung

Motoren- und Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. März 2015 um 20:36

Hallo an Alle :)

Es rückt so langsam der Kauf bzw die Kaufentscheidung für das erste eigene Auto nahe und ich hab mich nun auf 2 Fahrzeuge festgelegt.

Kandidat 1 ist ein BMW E46 318i als FL-Modell; Kandidat 2 ist ein BMW E46 320i auch als FL-Modell.

An sich würde mir der 318i ausreichen. Die 143ps sind komplett in Ordnung und der Verbrauch ist in anbetracht der PS auch akzeptabel, denke ich.

Natürlich ist ein R6-Zyl. in Sachen Laufruhe und -kultur was ganz anderes, dafür säuft der R6 noch ein paar Liter mehr.

Anderer seits, wenn der R6 weniger Probleme macht und man nicht ständig in der Werkstatt steht, würden sich die paar Liter mehr Sprit dann doch Lohnen, denn Reperaturen werden weitaus teurer als ein paar Liter Sprit mehr.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bei den 4-Zylinder aus? Als max. Laufleistung würde ich so ca. 135.000km ansetzen. Haben die 4-Zylinder oft Probleme mit der Steuerkette und der Nockenwelle oder ist das ab EZ 2002/03 behoben wurden?

Bestehen auch solche Probleme beim 320i?

Mein Budget liegt bei ca. 6.000€ und es kommen Fahrzeuge ab EZ 2002 infrage weil da das Problem mit der Hinterachse behoben wurde richtig?

Was würdet ihr raten? Spart man mit dem 318i wirklich oder kommt man letztendlich auf die selben Ausgaben mit einem 320i??

Bei dem 4-Zyl. denke ich halt das die weniger haltbar sind bzw das bei diesen häufiger Reparaturen anfallen als bei den R6-Zyl. oder liege ich da falsch?

Kommt man insgesamt mit dem 318i günstiger weg und hat trotzdem noch genügend Fahrspaß?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und mich bei meiner Entscheidung unterstüzen :)

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Unbedingt den 320 favorisieren. Gibts hier aber schon genug Themen, schau mal ein paar Seiten durch.

Beim R6 kannst die Laufleistung ruhig ein bisschen höher ansetzen.

Vom Verbrauch wird da nicht so ein extremer Unterschied sein.

HA Problem sollte ab 2000 kein Thema mehr sein

LG VIVE

am 9. März 2015 um 20:54

Laut Spritmonitor ist die Differenz zwischen 318i und 320i im Schnitt 1 Liter.

Das sind bei 15tkm/Jahr keine 20€ im Monat. Bei viel Kurzstrecke wird die Differenz größer werden, wenn du viel Autobahn/Landstraße fährst werden die beiden vermutlich fast gleich viel verbrauchen.

Ohne einen der beiden gefahren zu sein, würde ich behaupten, dass der 318i sich nicht sonderlich sportlich anfühlt. Die 143 PS müssen ja auch 1400kg Gewicht bewegen. Der 320i geht da vorallem untenrum bestimmt um einiges besser.

Für 6000€ könntest du sogar einen 325i finden. Ist was Verbrauch und Unterhalt angeht quasi identisch mit dem 320i, aber nochmal ne Nummer kräftiger.

Das Problem bei den 4 Zylindern sind halt die Problemstellen die auftauchen können - und dann wirds richtig teuer. Will nicht sagen dass dir das mit nem 320er nicht passieren kann. Aber die Häufung von Problemberichten hier im Forum würde mir schon zu denken geben.

am 9. März 2015 um 21:32

1. Bist du schon einmal den 318 und 320 probegefahren? Nein? Das tue das einfach mal. Solllte bei dem Angebot im Netz kein Problem sein mal einen Verkäufer zu finden. Es gibt einen Unterschied, der ist aber für manche gar nicht so entscheidend. Du hörst Dich so an wüsstest Du das vom hörensagen. Wenn Du da einen Unterschied merkst und der R6 deutlich mehr zusagt, dann sind alle weitere Argumente egal.

2. Wenn das egal ist. Thema Werkstatt. Hört sich so an, als ob Du nicht viel selbst machen kannst oder willst. Das ist OK. Ist nachvollziehbar. Aber das keine Kostspieligen Reparaturen beim R6 kommen können, soll mal hier ein R6 Fahrer behaupten.

Zum Budget. Wenn Du 6.000 Euro ausgeben willst, dann hast Du bestimmt mal 1.000 Euro in Reserve. Einfach so, falls mal was dickes an Rechnung kommt. Würde ich unabhängig vom Motor beim gebrauchten 3er immer mit rechnen. Wenn nix eintritt um so schöner für Dich.

Und damit zu Kauf. Geh einfach mal auf mobile oder sontwo hin. Gib alle die Ausstattungsmerkmale (Farbe, Laufleistung, Innenausstattung Leder?, MFL etc., Baujahrsbereich, Limo oder Touring etc. ) und wechsel dann zwischen 318 und 320 hin und her. Da wirst Du etwas feststellen...jep...genau...der Preis für den 318 ist immer deutlich tiefer. Da hätte man Geld gespart für mögliche spätere Reparaturen.

Ich fahre den 318 FL. Der ist absolut laufruhig (auch noch mit 255.000 KM) und fährt 1a. Man muss sich aber kümmern...das tue ich selbst bzw. mit fachkundiger Unterstützung. Die sachen die Hops gegangen sind, sind nervig aber bei 150.000 KM bei jedem Wagentyp irgendwann defekt (Zündspule, KGE, Vakuumpumpe, Ausgleichsbehälter).

Verbrauch ist bei Fahrzeugen mit der KM Leistung in diesem Preissegment vollkommen überbewertet. Was reinhaut (oder reinhauen kann) sind die Reparaturen (wie gesagt, wenn man in die Werkstatt muss).

Also einfach testfahren und schauen was zusagt. BMW fährt man NIE, weil der Unterhalt so günstig ist.

am 9. März 2015 um 22:00

Probleme können mit jedem Motor bei jedem Auto auftauchen, aber beim 318i sind das definitiv konstruktive Mängel, die auf jedenfall früher oder später zu einem der bekannten Mängel führen. So mancher kalkuliert das mit ein und zahlt dann mal 1500€ oder mehr an Rep.kosten. Andere gehen daran komplett bankrott. Das muss jeder für sich entscheiden. Wer sich Reparaturen an seinem Auto nicht leisten kann oder selber schrauben kann, hat aber bei jedem Auto ein Problem. 1000€ kostet auch beim Peugeot 206 schonmal eine Zylinderkopfdichtung. Bei BMW sind 1000€ für Rep.kosten dann schon eher wenig.

Letztlich ist es aber doch so. Wem 143 PS voll ausreichen, sind 170 PS auch nicht zu viel ;) . Dazu ein 6er Sound und Laufruhe, da zahlt man auch mal etwas mehr für. Ist wie bei Frauen. Für die Richtige gibt man auch gerne mal mehr aus :) .

Zitat:

@loveDJ schrieb am 9. März 2015 um 21:36:05 Uhr:

Kommt man insgesamt mit dem 318i günstiger weg und hat trotzdem noch genügend Fahrspaß?

mfg

Ohne jetzt den rest gelesen zu haben... ja und ja

18i spart in der haftpflichtversicherrung(limo) sprit im stadtverkehr sind

etwa 2l weniger als zuvor mit dem 20i. Auf der bahn bei gemütlicheren

fahrten waren es aber nur noch etwa 0,5l weniger..

Im schnitt hab ich bisher etwas mehr als 1l weniger.

Ich habe allerdings einen späten 18i mit n46 motor.

Mein 20i ging besser als der 18i, aber sind keine welten.

spätestens ab 5000touren aufwärts merkt man der 6er atmet im vgl.

besser weiter während der 18i anfängt sich immer schwerer zu tun...

Wenn einem der 18i zu lahm ist, reißt es der 20i auch nicht wirklich herraus.

Ein auto ist mehr als nur der motor, der rest rundherrum muss auch

passen, gerade wenn es schon paar jährchen und km aufm buckel hat...

Fahr halt selbst mal ein paar modelle zur probe..

@dseverse

Normal wird alles immer mit Autos verglichen.

Und Autos vergleicht man dann mit Frauen?

Interessant ;)

Ich würde auch auf jeden Fall zum 6zylinder raten.

Wenn dir 143 PS reichen, biste auch mit nem 320er gut beraten. Da der etwas unbeliebter ist, kriegste da bessere Fahrzeuge fürs gleiche Geld.

Für 6000 Euro sind aber auch 323, und 328 drinnen, 325 vielleicht auch wenn du glück hast. Kosten sind im prinzip gleiche, der 328i meiner Frau wie mein 320i e36.

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:28

Also größer als ein 320i solls eigentlich nicht werden. Der Unter schied zwischen 320i und 325i ist vielleicht ca. 1 Liter in Sachen Verbrauch aber zum 328i sind es dann wieder ein Liter und letztendlich verbraucht man 3 Liter mehr ;)

Unterhalt ist auch bei 325i und 328i höher, sprich Haftpflicht und Teilkasko...

Meine Fahrten werden sich hauptsächlich auf Kurzstrecke und ab und an mal Autobahn belaufen.

Der Preis von 6.000€ ist eig mein Limit also es wäre sehr schön wenn man auch für 5.000€ was gutes bekommt.

Was sind denn so typische Reparaturen die gerne mal bei hoher Laufleistung auftreten? Also außer Nockenwellensensor und Zündspulen?

Probegefahren bin ich leider noch keinen der beiden da momentan noch zu viel Stress durch Abi etc. anliegt. Aber in ein paar Wochen wird sich das legen, wenns gut läuft schon in einer ;)

Woraus muss man denn bei einer Probefahrt mit einem E46 achten? Es wird ja immer viel von Querlenken, Hydrolager oder Hydrostößel geschrieben und noch ein paar andere Sachen die ich nicht genau kenne. Ich weiß eig auch garnicht wo diese ganzen Sachen sitzen ( Querlenker schon :) ).

P.S Bitte nicht steinigen aber ich sollte noch erwähnen das auch ein Audi A4 B6 oder B7 möglich wäre. Bei diesem hört man wesentlich weniger Probleme insachen Fahrwerk aber sicherlich gibts da auch ein paar andere Schwachstellen... Hat jemand zufällig einen persönlichen Vergleich zwischen E46 und B6/B7 und könnte mal ein Feedback zum Audi abgeben?

MFG und vielen dank für die bisher schnellen Antworten :)

Dass der 325i nen Liter mehr nimmt als der 320i stimmt nicht. Ein Verbrauchsunterschied ist kaum vorhanden. Der 325i könnte sogar weniger verbrauchen, da er untenrum kräftiger ist und weniger gedreht werden muss. Außerdem ist er etwas länger übersetzt, Vorteil vorallem auf der Autobahn.

Der A4 ist auch nicht schlecht. Als 1.8T gefühlt mindestens genauso flott wie der 320i, aber er hat halt ein Turbo, wenn der sich bei mangelnder Pflege verabschiedet wirds teuer. Und nach dem Zahnriemen muss man auch schauen.

Achten musst du eigentlich auf alles. Egal ob ein Auto als sehr zuverlässig gilt oder nicht, wenns 10+ Jahre alt ist und weit über 100tkm auf dem Tacho hat, kann immer was kaputt gehen. Hängt auch sehr davon ab wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Kenne deine finanzielle Situation nicht, aber wenn du nicht mal eben so eine Reperatur für über 1000€ verkraften könntest, wäre ein neuerer Klein- oder Kompaktwagen vielleicht die bessere Wahl.

Die machen aufgrund weniger Gewicht auch mit weniger PS Spaß.

am 10. März 2015 um 20:50

Kenne den b6 nur als zwei Liter Diesel und der war gut, VW Motor halt pumpe Düse. Sehr gut verarbeitet von innen und außen. War damals auch meine alternative. Aber Audi hat kein Heckantrieb und leider auch keinen 3 Liter Motor (Benzin ).

Daher wurde es der 330i touring anstatt avant.

Vg

am 10. März 2015 um 21:00

@loveDJ

Du solltest unbedingt deine eigenen Erfahrungen machen. Das geht am besten (oder ausschließlich) über Probefahrten. Denn Fahreindrücke sind meist rein subjektiv. Und das empfindet letztlich jeder anders.

Den E46 kenne ich nur von Probefahrten. Den Audi A4 (B6 und B7) dagegen von zig Zehntausenden Kilometern leidlicher Erfahrung.

Der BMW bietet dir ein sehr ausgewogenes und neutrales Fahrverhalten. Der Sechszylinder-Benziner und die knackige Schaltung (man. Getriebe) bieten schon Fahrspaß ohne übertriebene Komforteinbußen. Für mich war es ein angenehmes Fahren, so dass man durchaus die typischen Schwachstellen dar in Kauf nehmen kann.

Der Audi sollte dagegen den Quattro haben. Als reiner Fronttriebler, gerade mit leistungsstärkeren (Turbo-) Motoren ist es eine Qual zu fahren. Das Fahrzeug ist halt sehr frontlastig und damit sehr untersteuernd ausgelegt. Von dem "multitronic"-Zeug kann man nur dringend abraten. Absolut unfahrbar, unharmonisch und dafür sehr defektanfällig. Auch sollten man auf Sportsitze und Lordosenstütze achten. Das Seriengestühl ist für Langstrecken unbrauchbar. (Gilt auch für den E46, wenngleich in etwas abgemilderter Form.) Sofern ein Navi. geschwünscht wird, sollte man nur das DVD-System RNS in Betracht ziehen. Das einfache Radionavi. arbeitete viel zu langsam und ungenau.

Insgesamt habe ich keine guten Erinnerungen an diese (Dienstwagen-) Audis (alles Avant als 1,9tdi multitronic und 2,5tdi multitronic sowie kurz den 2,0tdi Quattro Hanschalter mit ABT-Tuning). Beim Nachfolger (B8) als 1,8tfsi wurde die Probefahrt dann sogar kurzerhand abgebrochen. Eine absolute Katastrophe war dieses Fahrzeug und mir meine Zeit schlichtweg zu schade dafür.

Das mit dem Verbrauch ist Unsinn. Papas 320i und mein 328i nehmen sich vielleicht einen halben Liter. Beides Touring, beides Schalter.

Und mal ehrlich: Bei 15.000km im Jahr reden wir hier von jährlich (!) 100 Euro, monatlich also ganze 8 (!!!) Euro.

Also das mit dem Verbrauch ist quatsch. Wie schon erwähnt kann der 325 sogar weniger brauchen, der 328 meiner Frau braucht auch um 9-10 Liter, also daran würd ich mich nicht aufhängen.

Aber wenns max ein 320 sein soll, dann perfekt, denn da kriegst mit sicherheit für5-6000 einen guten Wagen, wenn du ein bisschen suchst. Hab gerade geschaut, also 320 gibts viele schöne exemplare, wo du nen größeren im selben Zustand vergeblich suchst.

Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass ab 100tkm immer die selben Reparaturen kommen, wie auch bei 200tkm :) So Achsgummis und so kleinkram halt alle paar Jahre mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoren- und Kaufberatung