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Motoren Vectra C Empfehlungen

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. August 2009 um 22:18

Ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Auto und in die Auswahl ist auch der Vectra C gekommen, da ja Restbestände teilweise EU-Importe doch recht günstig angeboten werden.

z.B. 2.2 direkt Edition (Klima, Leder, Xenon usw. )für ~16 T€

2,2 für Edition gleiche Ausstattung wie zuvor ~ 15,5 T€

beides ohne EZ und somit ohne km und somit auch noch abwrackprämienberechtigt!!!

Hat jemand mit den genannten Motoren Erfahrungen sammeln können??? Wo liegen die wesentlichesten Unterschiede, Fahrleistungen, Verbrauch und Haltbarkeit???

Oder hat jemand andere Angebote bzw. Tips ob die Preise angemessen sind?!

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von steel234

.... Und auch bei anderen Fabrikaten kann dieses passieren... Jetzt rate mal, wo dein Getriebe her ist? Aisin ist Toyota-Tochter.. Soviel zum Thema.

Was ist denn das für eine Argumentation? Dann solltest Du nicht verschweigen, dass das Getriebe bei vielen Herstellern wie Volvo, Saab, Renault (bzw. PSA), Volkswagen (z.B. Passat 2.0 TFSI) GM USA usw. eingesetzt wird. Übrigens laufen die Getriebe bei allen Herstellern unauffällig, nur Opel hatte Probleme dieser Art.

Könnte daran liegen, dass man sonst Zusatzkühler verbaut (was sich Opel "gespart" (!!!) hat) und man nicht so dämlich war, mangelhafte Valeo-Kühler zu verbauen (damit hat man sich bei Opel nen schönen Wassereinbruch reingeholt), u.v.m.

Also bitte keine Vorurteile.

------

Ich habe von 2003 bis 2008 verschiedene Vectra C gefahren. Es ist ein feines Arbeitstier, was als GTS oder Caravan auch noch verdammt praktisch ist. Würde sofort einen kaufen zu dem Kurs. Was will man denn noch verlieren? Wer die Karre 5 Jahre hält und danach noch 3.000€ bekommt, der hat 12.000€ verbrannt. Macht 2.400 € pro Jahr - günstiger fährt man keinen Neuwagen dieser Klasse!

Was die Mängel angeht - sicherlich sind Hochdruckpumpe und Steuerkette zu beobachten. Gleichwohl: Solche Macken kann auch ein anderes Fahrzeug aufweisen.

Ich würde zuschlagen.

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16 Antworten

Hi

 

 

Kommt drauf an was für eine sorte Fahrer du bist. Fährste gern mal etwas zackiger oder reicht dir was Mittelmäßiges? Wenn ja passt der 2.2 Direct eigentlich. Ist nicht langsam aber auch kein Tier. An der Ampel wird dich damit aber ein 75PS Clio steht lassn :D

 

Mit dem andren 2.2 meinst du da den Diesel?

am 2. August 2009 um 22:28

Hallo!

Habe den 2,2 GTS. Xenon, Navi, CDC 4 fach, kein Leder.

Meine erfahrungen bis jetzt: - Hosenrohr neu nach viel Streit mit Opel

- Federn vorne Nachbesserung von Opel

- Nachbesserung am Automatikgetriebe

- Getriebeschaden bei 81000 KM ( wieder Streit mit Opel )

Listen Preis laut Opel 8350€

Hoffe konnte dir weiter helfen.

mfg

Themenstarteram 2. August 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Kommt drauf an was für eine sorte Fahrer du bist. Fährste gern mal etwas zackiger oder reicht dir was Mittelmäßiges? Wenn ja passt der 2.2 Direct eigentlich. Ist nicht langsam aber auch kein Tier. An der Ampel wird dich damit aber ein 75PS Clio steht lassn :D

Mit dem andren 2.2 meinst du da den Diesel?

Ach was heißt zackig, fahre grade nen Vectra A 1,6 Bj 95 1,6i als Baufahrzeug und sonst nen A4 Bj 08 2.0 TDI als Dienstwagen.

Der Vectra soll bzw. muß nun weg.

Fahre schon etwas zügiger von der Leistung sollten mir für den Preis schon beide Motoren reichen, naja wenn man für's gleiche Geld mehr Leistung bekommt, wäre das schon überlegenswert aber auf mobile sind nur diese beiden Motoren vertreten.

Ach so, sind beides Handschalter, ich mag Automatik nicht...

Sind beides übrigens 4 Türer, find den GTS zwar schöner aber ist nicht zu finden, was aber kein Problem darstellt.

Der normale 2.2 ist auch ein Benziner!!! Der wurde mit 147 PS angegeben. Wundert mich auch, dass beide nebeneinander verkauft wurden aber wie gesagt, teilweise Importfahrzeuge, so dass länderspezifisch dort nur bestimmte Motoren verkauft wurden?!?

Glaube der "normale" 2.2 ist schon etwas älter...

Wie gesagt, nur die spezifischen Unterschiede bei diesen beiden Motoren mit den Vor- und Nachteilen sind mir nicht so ganz klar.

Vielleicht hat sonst ja auch noch jemand Erfahrungen damit...

Themenstarteram 2. August 2009 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Harry de Bo

Hallo!

Habe den 2,2 GTS. Xenon, Navi, CDC 4 fach, kein Leder.

Meine erfahrungen bis jetzt: - Hosenrohr neu nach viel Streit mit Opel

- Federn vorne Nachbesserung von Opel

- Nachbesserung am Automatikgetriebe

- Getriebeschaden bei 81000 KM ( wieder Streit mit Opel )

Listen Preis laut Opel 8350€

Hoffe konnte dir weiter helfen.

mfg

Gut klingt das ja nicht wirklich!!! :-(

Was war denn mit den Hosenrohr und den Federn los?

Wo liegt denn der ungefähre Verbrauch bei dem Motor???

Das ist der normale 2.2 ohne direkt?!?

Hi

 

 

Spontan fällt mir zum 2.2 Direct hin und wieder Steuerkette und Hochdruckpumpe ein. Beides macht öfters Probleme. Zumindest das Steuerkettenset aus dem 2.0T soll langfristig Abhilfe im 2.2 Direkt schaffen. Der Direct ist auch nicht auf Gas umrüstbar.

 

Verbrauch ist in beiden Fällen unter 10L möglich. Drüber natürlich auch :D

am 2. August 2009 um 23:21

Hi!

Habe das Auto mit einer Laufleistung von 8000 Km pro Jahr bekommen und es war drei Jahre alt. Also standen 24t Km auf dem Tacho.

Das Problem mit den Federn ist ein lautes knacken, ja sogar Knallen bei Kälte oder längerem stehen wenn du einen Bordstein runter fährst oder ähnliches. Bei mir war es sogar so, das die Leute auf dem Bürgersteig stehen blieben, weil sie dachten das ich was umgefahren haben oder der gleichen. Die Nachbesserung hat der Opel Händler nicht sofort gefunden, ist dann aber gemacht worden.

Hosenrohr wurde einfach undicht und dadurch laut. Da standen noch keine 40000 Km auf dem Tacho. Ist aber auch bei Opel nach langem hin und her gemacht worden.

Habe jetzt das Problem mit dem Getrieb (81000 Km). Freue mich schon wieder auf Opel und habe meinen Anwalt auch schon länger nicht mehr gesehen. Die werden sich wie immer krumm stellen und das bei einem Fahrzeug das neu über 31t€ kostet.

Mit einer Tankfüllung und saftem Fuss komme ich 450 Km weit innerorts, Autobahn frist er weniger. Ein Opel Verkäufer sagte selber das diese Fahrzeuge verpönt sind da sie Spritfresser seien.

Dies ist der letzte Opel nach langen Jahren. Das nächste Auto wir kein deutsches mehr.

mfg

.... Und auch bei anderen Fabrikaten kann dieses passieren... Jetzt rate mal, wo dein Getriebe her ist? Aisin ist Toyota-Tochter.. Soviel zum Thema.

Und mal wirklich was zum Thema- ich würde Z20NET nehmen. Ruhiger, durchzugsstarker Soft-Turbo, keine nennenswerten Schwächen oder Auffälligkeiten.

am 7. August 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Enmuelle

Ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Auto und in die Auswahl ist auch der Vectra C gekommen, da ja Restbestände teilweise EU-Importe doch recht günstig angeboten werden.

z.B. 2.2 direkt Edition (Klima, Leder, Xenon usw. )für ~16 T€

2,2 für Edition gleiche Ausstattung wie zuvor ~ 15,5 T€

beides ohne EZ und somit ohne km und somit auch noch abwrackprämienberechtigt!!!

Hat jemand mit den genannten Motoren Erfahrungen sammeln können??? Wo liegen die wesentlichesten Unterschiede, Fahrleistungen, Verbrauch und Haltbarkeit???

Oder hat jemand andere Angebote bzw. Tips ob die Preise angemessen sind?!

Aus eigener Erfahrung: Lass die Finger vom 2,2 direkt, Steuerkettenprobleme, Hochdruckpumpe etc. - es sei denn du bekommst ihn exakt für den Preis deines alten Autos und kannst die Abwrackprämie einsacken. Mehr sag ich nicht mehr zu diesem "Auto"... :-]

am 8. August 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von steel234

.... Und auch bei anderen Fabrikaten kann dieses passieren... Jetzt rate mal, wo dein Getriebe her ist? Aisin ist Toyota-Tochter.. Soviel zum Thema.

Was ist denn das für eine Argumentation? Dann solltest Du nicht verschweigen, dass das Getriebe bei vielen Herstellern wie Volvo, Saab, Renault (bzw. PSA), Volkswagen (z.B. Passat 2.0 TFSI) GM USA usw. eingesetzt wird. Übrigens laufen die Getriebe bei allen Herstellern unauffällig, nur Opel hatte Probleme dieser Art.

Könnte daran liegen, dass man sonst Zusatzkühler verbaut (was sich Opel "gespart" (!!!) hat) und man nicht so dämlich war, mangelhafte Valeo-Kühler zu verbauen (damit hat man sich bei Opel nen schönen Wassereinbruch reingeholt), u.v.m.

Also bitte keine Vorurteile.

------

Ich habe von 2003 bis 2008 verschiedene Vectra C gefahren. Es ist ein feines Arbeitstier, was als GTS oder Caravan auch noch verdammt praktisch ist. Würde sofort einen kaufen zu dem Kurs. Was will man denn noch verlieren? Wer die Karre 5 Jahre hält und danach noch 3.000€ bekommt, der hat 12.000€ verbrannt. Macht 2.400 € pro Jahr - günstiger fährt man keinen Neuwagen dieser Klasse!

Was die Mängel angeht - sicherlich sind Hochdruckpumpe und Steuerkette zu beobachten. Gleichwohl: Solche Macken kann auch ein anderes Fahrzeug aufweisen.

Ich würde zuschlagen.

am 8. August 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

 

Was die Mängel angeht - sicherlich sind Hochdruckpumpe und Steuerkette zu beobachten. Gleichwohl: Solche Macken kann auch ein anderes Fahrzeug aufweisen.

Ich würde zuschlagen.

Hallo,

also das mit der Steuerkette ist so ein Problem, mit einem gepflegten Checkheft ist da Opel recht kulant.

 

Servus

Marco

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:51

erstmal besten dank allen schreibern...

welcher motor nun der beste ist, ist mir zwar noch nicht so ganz klar aber da muss ich wohl doch nochmal in mich gehen...

Hi!!!

Also Steuerkette war nur beim alten 2.2 ein problem. Bei den neuen 2.2 Direkt sind sie "normal" kein Thema mehr.

Als Variante würde ich Dir nur den GTS empfehlen(Sportgetriebe). In den anderen Varianten ist der 2.2 Direkt ein toter stuhl.

Ich selbst fahre seit 1 Jahr und 20tkm jetzt nen 2.2 Direkt GTS und bin total zufrieden mit dem Auto. Das einzigste was war, war vermutlich ein defekter Leerlaufregler der auf Garantie behoben wurde.

Mein 2.2 brauch 8,5 liter auf 100km und läuft laut Toche immerhin fast 240. Für mich absolut ausreichend.

Ich persönlich kann ihn nur weiterempfehlen.(Aber nur den GTS)

am 21. August 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-abc

Hi!!!

 

Als Variante würde ich Dir nur den GTS empfehlen(Sportgetriebe). In den anderen Varianten ist der 2.2 Direkt ein toter stuhl.

Das müsstest du jetzt mal genauer erklären!

Das die Steuerkette im Direct nun gar keine Probleme mehr bereitet, ist nach einigen Berichten in diesem Forum auch nicht ganz korrekt.

Gruß....Andi

Deshalb hab ich ja auch das "normal" in " gesetzt. Die Steuerkette würde beim Direkt überarbeitet und sollte normal keine probs mehr machen.... Aber es immer mal wieder einzelfälle.

Zum GTS. Die meisten GTS haben schon Serienmäßig ein Sportgetriebe, bzw ne ander Achsübersetztung drin. Das bewirkt, das der 2.2er oder 2.0T oder was auch immer wesentlich besser am Gas hängen als die Vectras mit normalem getriebe, bzw. Achse.

Zum Vergleich: Der normale 2.2 Direkt ist glaub ich mit 10,4 Sek von 0-100km/h angegeben. Der GTS mit 9,6 sek.

Soweit ich weis sind die ersten 2-3 Gänge auch etwas anders übersetzt. (alle angaben ohne gewähr. Bin mir nicht 100% sicher. Also bitte nicht gleich Steinigen wenn ich was falsches erzähle)

Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten das ich mit meinem 2.2 Direkt locker mit nem 3.0L Diesel(Signum) mithalten kann. (Spreche von Landstraße und nicht Autobahn)

Hatten ein kleines Rennen und wenn ich platz gehabt hätte, hät ich ihn auch überholen können. ;-)

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