- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Motoren von Volvo.
Motoren von Volvo.
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Motoren, welche von Volvo entwickelt und gebaut wurden/werden.
Respektive geht es um diesen Artikel hier:
http://www.motorline.cc/.../...en-Kleiner-ist-jetzt-feiner-185377.html
Im 3. Absatz (Seit 2010 gehört Volvo zu Geely....) wird erwähnt, das "Volvo nun endlich damit begonnen hat eigene Motoren zu entwickeln..."
Das ""endlich damit begonnen"" ist doch Quatsch mit Sauce, oder??? Die 5 Zylinder Benziner waren schon seit jeher reine Volvo-Entwicklungen, oder? Und alles was nach dem 5 Zylinder Audi Dieselaggregat (TDI) an 5 Zylinder-Dieselmotoren kam, doch auch, oder??
Und die 4 Zylinder Benziner "Redblock" Kultmotoren waren doch auch reine Volvoprodukte, oder?
Irgendwie bin ich gerade ein Wenig verwirrt...
Wer kann hier für Klarheit sorgen?
Vielen Dank!
LG,
Nordisk.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Deregg schrieb am 18. Februar 2015 um 21:28:31 Uhr:
in aktuellen Modellen kommen Motoren von Ford zum Einsatz.
Bitte leg uns dar, welche. So ist die Aussage sehr pauschal, und was die Diesel betrifft, komplett falsch.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Brot und Butter Diesel (<2000ccm) wurden zugekauft, und kamen von PSA. Die 5 Zylinder waren Volvo eigene Diesel.
Ja, hast recht. Der Artikel ist quatsch.
Mit VEA liegen sie auch auf Kriegsfuss: VOLVO environmental architecture....
Hi Nordisk,
die 5 Zylinder Benziner sind erstmals im Volvo 850 zum Einsatz gekommen.
Diese basieren auf einem Volvo-Sechszylindermotor-Reihenmotor, der zusammen mit Porsche entwickelt wurde.
Man hat quasi einen Zylinder gekappt und schon wurde der 5 Zylinder geboren. Vom 5 Zylinder wurden wiederum die 2 L Vierzylinder im S/V40 I abgeleitet.
Der 5 Zylinder Diesel von Volvo (mit CR) wurde ebenfalls vom 5 Zylinder Benziner abgeleitet und ersetzte ab 2001 den zugekauften TDI. Der Motor war mit 185 KG nur 15 KG schwerer als der vergleichbare Benziner.
Grüße vom
Grizzly
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ja Jürgen, ich kann mir schon vorstellen, dass dieses ewige Downsizing manchen Ingenieuren nicht wirklich "schmeckt".
Ich muss sagen, ich persönlich möchte seit unserem 850 GLT nichts Anderes mehr als Fünfzylinder. Sollte ich mich in ein paar Jahren wieder von meinem 80er trennen, wird es wohl schwer.
Aber daran denke ich noch lange nicht.
Lg,
Nordisk.
in aktuellen Modellen kommen Motoren von Ford zum Einsatz.
Zitat:
@Deregg schrieb am 18. Februar 2015 um 21:28:31 Uhr:
in aktuellen Modellen kommen Motoren von Ford zum Einsatz.
Bitte leg uns dar, welche. So ist die Aussage sehr pauschal, und was die Diesel betrifft, komplett falsch.
...ist von PSA.
Also
6 Zyl ist Von Volvo (mit Porsche entwickelt )
5 Zyl Benziner sind Volvo ..diese Motor auch in Renault Safrane Eingebaut (zuverlässigste Renault aller Zeiten) und in Ford Focus, Mondeo, Kuga .
4 Zyl (1ste generation S40/V40) Volvo Motor (Getrieben von Renault, später von Mitsubishi). Motor eingebaut auch in Renault Laguna 1 .
5 Zyl Diesel TDI ist alte Audi Motor bis 2001..Danach Neue Volvo Motor Dh Eigene 5 Zyl Diesel
-4 Zyl 2.0 Diesel S40/V50/V70III 136ps Renault
-4 Zyl 2.0 Benziner 203/240 Ps von Ford
-4 Zyl 1,6 Diesel PSA
-4 Zyl 1,6 Turbo Benzin 150/180 Ps von Ford .
Aktuel sind nur 1.6 D2 und 1,6 T2/T3 nicht Volvo Motoren..Alle anderen sind Eigene.
Zitat:
@drakula69 schrieb am 13. März 2015 um 21:39:01 Uhr:
Also
6 Zyl ist Von Volvo (mit Porsche entwickelt )
5 Zyl Benziner sind Volvo ..diese Motor auch in Renault Safrane Eingebaut (zuverlässigste Renault aller Zeiten) und in Ford Focus, Mondeo, Kuga .
4 Zyl (1ste generation S40/V40) Volvo Motor (Getrieben von Renault, später von Mitsubishi). Motor eingebaut auch in Renault Laguna 1 .
5 Zyl Diesel TDI ist alte Audi Motor bis 2001..Danach Neue Volvo Motor Dh Eigene 5 Zyl Diesel
-4 Zyl 2.0 Diesel S40/V50/V70III 136ps PSA
-4 Zyl 2.0 Benziner 203/240 Ps von Ford
-4 Zyl 1,6 Diesel PSA
-4 Zyl 1,6 Turbo Benzin 150/180 Ps von Ford .
Aktuel sind nur 1.6 D2 und 1,6 T2/T3/T4 nicht Volvo Motoren..Alle anderen sind Eigene.
Zitat:
@drakula69 schrieb am 13. März 2015 um 21:39:01 Uhr:
4 Zyl (1ste generation S40/V40) Volvo Motor (Getrieben von Renault, später von Mitsubishi).
Hallo,
danke für deine ausführliche Erklärung, aber die Dieselmotoren im S40/V40 (1. Generation), waren definitiv von Renault. Ich hatte selbst so eine Krücke.......
Lg,
Nordisk.
Zitat:
@nordisk schrieb am 13. März 2015 um 21:58:54 Uhr:
Zitat:
@drakula69 schrieb am 13. März 2015 um 21:39:01 Uhr:
4 Zyl (1ste generation S40/V40) Volvo Motor (Getrieben von Renault, später von Mitsubishi).
Hallo,
danke für deine ausführliche Erklärung, aber die Dieselmotoren im S40/V40 (1. Generation), waren definitiv von Renault. Ich hatte selbst so eine Krücke.......
Lg,
Nordisk.
Die könnte man auch noch aufführen, wie auch den GDI von Mitsubishi...
Zitat:
@grizzlyadams schrieb am 17. Februar 2015 um 18:31:57 Uhr:
Hi Nordisk,
die 5 Zylinder Benziner sind erstmals im Volvo 850 zum Einsatz gekommen.
Diese basieren auf einem Volvo-Sechszylindermotor-Reihenmotor, der zusammen mit Porsche entwickelt wurde.
Man hat quasi einen Zylinder gekappt und schon wurde der 5 Zylinder geboren.
Aha, von Porsche. Daimler-Benz hatte schon viel früher einen 5-Zylinder-Diesel im Programm. Für den Einsatz als Benziner gab es aber zunächst noch Probleme mit dem Schwingungsverhalten der 5-Zylinder-Motoren. Der erste 5-Zylinder-Benziner wurde im Audi 100 5E eingebaut, war aber damals eine Eigenentwicklung von Audi NSU. Ich hatte auch mal diesen Wagen, und mit einer VMax von 190km/h war man mit dem auf der Bahn bei der schnellen Truppe dabei.
Die Grundidee stammt übrigens aus dem Flugzeugbau (Sternmotoren).
Zitat:
@Owlmirror schrieb am 14. März 2015 um 09:39:58 Uhr:
Zitat:
@grizzlyadams schrieb am 17. Februar 2015 um 18:31:57 Uhr:
Hi Nordisk,
die 5 Zylinder Benziner sind erstmals im Volvo 850 zum Einsatz gekommen.
Diese basieren auf einem Volvo-Sechszylindermotor-Reihenmotor, der zusammen mit Porsche entwickelt wurde.
Man hat quasi einen Zylinder gekappt und schon wurde der 5 Zylinder geboren.
Aha, von Porsche. Daimler-Benz hatte schon viel früher einen 5-Zylinder-Diesel im Programm. Für den Einsatz als Benziner gab es aber zunächst noch Probleme mit dem Schwingungsverhalten der 5-Zylinder-Motoren. Der erste 5-Zylinder-Benziner wurde im Audi 100 5E eingebaut, war aber damals eine Eigenentwicklung von Audi NSU. Ich hatte auch mal diesen Wagen, und mit einer VMax von 190km/h war man mit dem auf der Bahn bei der schnellen Truppe dabei.
Die Grundidee stammt übrigens aus dem Flugzeugbau (Sternmotoren).
Hallo,
ich glaube was grizzlyadams meint ist, dass die ersten 5 Zylinder bei VOLVO im 850er zum Einsatz kamen. Und der 5 Zylinder Benziner ist ein abgespeckter 6 Zylinder welcher zusammen mit Porsche entwickelt wurde. Das ist auch mein Informationsstand.
Schon möglich, dass DB den ersten 5 Zylinder hatte.
Lg,
Nordisk.