ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorenaufbau/ Reparaturleitfaden M47D20TÜ

Motorenaufbau/ Reparaturleitfaden M47D20TÜ

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2012 um 19:48

Hallo Leute!

Der Turbo von meinem 320d (BJ 12/01) hatte es mal nach 310TK hinter sich! Nen Neuen reingebaut, alles super im Standgas. 10 min laufen lassen, alles gut also aus der Werkstatt gefahren.

Motor weiter laufen lassen, Werkzeug aufgeräumt.

Doch dann holt der Sack sich das Öl, das noch im Ladeluftkühler war. (hatte nur im AGR Ventil NAchgeschaut ich Depp!)

Also hat er das Öl verbrannt und hochgedreht bis zum abwinken im Standgas:-( Schätze so um die 10000 - 12000 U/min.

Hatte scho was für sich der Sound und der qualm dazu;-)

Bin nimmer zum abwürgen gekommen:-( Is ein Handschalter,...

Ging von alleine aus nach ca. 20sek.

Ölrücklaufleitung vom Turbo frei, Zyklomabscheider(Entlüftung ZKG) auch TOP! Neuer Turbo auch i.O.

So,... nun ein Zylinder keine Komp mehr,...

Hat jemand nen Aufbau, (Explosions-) Zeichnung, Reparaturleitfaden, Drehmomente, etc. für den Motor?

Wäre mir wirklich sehr weitergeholfen grad, da der Wagen noch in nem Top Zustand ist sonst!

So wie ich das sehe komme ich ums zerlegen net rum;-(

 

Danke und schönen Amd noch.

MfG

Eure CORA

38 Antworten
Themenstarteram 20. April 2012 um 20:29

Fettes Lob verdient!!!!

DAnke dir!

am 20. April 2012 um 20:30

Keine Sache, gerne geschehen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:22

Also da is ja wirklich alles drin!

HAst dir nen Kasten Bier verdient, MEnsch ;-)

Kleiner Tipp. Hol dir nen gebrauchten Motor bei. Alles andere lohnt sich nicht. Bei deinem Motor haben durch die zu hohe Drehzahl in jedem Zylinder die Ventile aufgesetzt. D.h. mindestens neuer Kopf. Normalerweise aber auch neuer Rumpf da die Weichmetall Lagerschalen das auch nicht wirklich abkönnen. Gerade bei der Laufleistung ist 100% die erste Schicht schon angegriffen. Das wird teuer als dir nen anderen Motor zu holen.

VG

Themenstarteram 24. April 2012 um 17:02

Hab ich mir auch gedacht,....

Aber Druckprüfung ergab nur die Auslassventile von Zylinder eins defekt,...

Alle anderen gut, haben auch Kompression.

Schraub den Kopf am WE mal komplett runter, dann seh ich mehr,... ansonsten AT-Motor da haste Recht,...

Hast da auch Beziehungen drin? ;-)

Themenstarteram 27. April 2012 um 22:49

So,.. Kopf is ab,... alles falsch:-( Der Erste Kolben is verbrannt und hat die Lauffläche beschädigt,.. Dreck,...

Bei den anderen Zylindern nur 1µm Verschleiss an der Lauffläche,... Und das nach über 300tkm,.. BMW hats halt drauf;-)

Bringt mich nur etz auch nicht weiter,.. brauch nen AT-Motor:-(

Jemand was rumliegen?????

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 22:15

Was ist den überhaupt der Unterschied vom 150PS Motor zum 136PS Motor?

am 2. Mai 2012 um 4:25

150PS-Version: CR-System,etwas mehr Hubraum,anderer Turbo als die 136PS-Version mit : Verteilereinspritzpumpe

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:29

Shit,.. also nichts für mich,.... Würde der 318d vom Compact auch passen? Oder is der auch noch mit Verteilereinspritzpumpe?

Anders gefragt,.. welche Rumpfmotoren kann ich verwenden bei meinem 320d BJ 12/01?

Danke euch!

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 20:15

So,.. Motor is gewechselt.

Aber die LEistung lässt zu wünschen übrig:-(

Aufn Diagnosegerät is aber nur der Ladedruck a bissi Niedriger als der Sollwert. LMM brinht auch super WErte. Nur komme nicht auf Endgeschwindigkeit. Schon 400km unter Vollast gefahren, keine Verbesserung.

KAnn es sein, das die Druckseite vom Turbo irgendwo Undicht ist?

Danke!

am 30. Mai 2012 um 21:09

Kann natürlich sein.

Hast du schonmal alle Unterdruckschläuche getausche, oder wenn ein Ladedrucksteller verbaut ist, den auf Gängigkeit geprüft? :)

Sitzen alle Ladeluftschläuche korrekt oben, sodass der Ladedruck nicht verloren geht?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:30

Na klasse,... alle Unterdruckschläuche???

Da kommt ja Freude auf:-(

HAb Fehler Raildruck im Speicher stehen,....

Druckfühler an der Ansaugleitung, vl? Was meinste?

Da komm ich ja gar nicht hin ohne die Ansaugbrücke abzuschrauen,...

Beschädigter Unterdruckschlauch kann natürlich auch sein,.. aber wo fang ich da an,...?

Läuft auch alles unter der Ansaugbrücke lang,.... werd ich net drum rum kommen die Brücke abzunehmen:-((((

Hab doch keine Zeit, MEnsch :-(

Kann der Unterdruck auch ausgelesen werden? Hab leider nix gefunden bei meiner Software,...

DAnke dir!

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:39

Uppsala, was vergessen,...

Ladedruckschläuche hab ich schon alle geprüft mit LEcksucher. HAb ich ja auch schon vermutet. Is kein Verlust,... Der Sollwert is aber trotzdem höher wie der IStwert,....

LAdedrucksteller funktioniert ja auch mit unterdruck, oder?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorenaufbau/ Reparaturleitfaden M47D20TÜ