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Motorenauswahl S90 (B4 Diesel nicht verfügbar)
Hallo liebes Forum,
ich fahre aktuell einen S90 D4 (ohne AWD) und der Leasingvertrag läuft nächstes Jahr aus. Mir reicht die Motorisierung absolut aus und auch den AWD habe ich noch nie vermisst.
Laut Volvo Konfigurator gibt es aktuell (bzw. ab Herbst 2020) nur noch einen B5 Mild Hybrid AWD Diesel, der natürlich einige Tausend Euro teurer ist. Es kann sein, dass ich dadurch eine Zuzahlung leisten müsste bzw. der Listenpreis außerhalb des Rahmens ist. Im V90 gibt es ab Q1/2021 einen B4 Mild Hybrid Diesel (ohne AWD), dort ist der Unterschied im Listenpreis über 5.000€.
Jetzt frage ich mich, warum gibt es die Option im S90 nicht? Oder ist jemandem bekannt, dass diese Option demnächst zur Verfügung steht?
(Teilweise absurde) Alternativen wären folgende:
- XC60 als B4 Diesel (~ 60.000)
- V90 als B4 Diesel (~64.000)
- S60 als B4 Benziner (~ 56.000)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 17. Aug. 2020 um 06:29:01 Uhr:
Auch andere „Logiken“ sind bei Volvo anders, als bei mir im Hirn verdrahtet. Alleine die Deaktivierung/Reaktivierung von PA2 auf der AB ist für mich immer noch nicht intuitiv, ich drücke auf dem Lenkrad regelmäßig den falschen Knopf, rauf oder Zentrum oder vice versa und liege zu oft daneben und PA2 nutzt ich ja auf der AB nahezu permanent.
Bei aller Liebe, soll Volvo zukünftig bei dir nach der offenbar fixen Verdrahtung fragen bevor man sich an die Bedienlogik macht? Das ist ja, als beschwerte sich ein Brite auf dem Kontinent darüber, dass er jedes Mal nachdem er rechts eingestiegen ist, umständlich über den Mitteltunnel zur Seite mit dem Lenkrad klettern muss. Dass ACC und PA mit dem linken Lenkradschalter durch Drücken nach rechts bzw links geschaltet werden, sollte man vielleicht noch in sein fix verdrahtetes Gehirn programmiert bekommen, um auch in anderen Lebenslagen noch flexibel auf die Umwelt reagieren zu können.
Grüße vom Ostelch
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18 Antworten
Es gibt weiterhin
D3 Manuell/Automatik
D4 Automatik
D5 Automatik AWD
B4 Automatik (Benzin)
B5 Automatik (Benzin)
B5 Automatik AWD (Diesel)
B6 Automatik AWD (Benzin)
T8 AWD (Benzin)
U.U. gibt es nicht jeden Motor mit jeder Ausstattung und in jedem Land. D.h. wenn es eine Motorisierung ist, die in Deutschland nicht mehr angeboten ist, ggf. mal im Nachbarland schauen.
In der Schweiz gibt es für den S90 schon länger keine Dieselmotoren mehr...
Zitat:
@chris269 schrieb am 12. August 2020 um 17:01:33 Uhr:
Hallo liebes Forum,
ich fahre aktuell einen S90 D4 (ohne AWD) und der Leasingvertrag läuft nächstes Jahr aus. Mir reicht die Motorisierung absolut aus und auch den AWD habe ich noch nie vermisst.
Laut Volvo Konfigurator gibt es aktuell (bzw. ab Herbst 2020) nur noch einen B5 Mild Hybrid AWD Diesel, der natürlich einige Tausend Euro teurer ist. Es kann sein, dass ich dadurch eine Zuzahlung leisten müsste bzw. der Listenpreis außerhalb des Rahmens ist. Im V90 gibt es ab Q1/2021 einen B4 Mild Hybrid Diesel (ohne AWD), dort ist der Unterschied im Listenpreis über 5.000€.
Jetzt frage ich mich, warum gibt es die Option im S90 nicht? Oder ist jemandem bekannt, dass diese Option demnächst zur Verfügung steht?
(Teilweise absurde) Alternativen wären folgende:
- XC60 als B4 Diesel (~ 60.000)
- V90 als B4 Diesel (~64.000)
- S60 als B4 Benziner (~ 56.000)
Mein (privat)leasing mit S90 D4 ist auch nächstes Jahr zu ende und habe das gleiche festgestellt. Vermutung: Volvo (Deutschland) will keine S90 Kunden mehr haben. Vielleicht ist die Rentabilität für ohnehin wenige S90 in Deutschland unattraktiv, weil der Transport aus China komplexer ist, als aus dem Nachbarland (S90 wird seit 2018 nur noch in China gebaut). Die Lust nehmen, für die ohnehin wenigen Interessenten kann man auch so austreiben. Dann bleiben nur noch die Freaks über.
Ich betrachte unwillig zwar schon Alternativen, wegen 180 km/h werde ich Volvo (8 gehabt) ohnehin nicht mehr nehmen.
Ich bin immer wieder überrascht wieso man ein Auto nicht mehr kauft, weil es „nur“ noch 180 fährt. Der D4 läuft doch sowieso „bloß“ 210 und beim D5 ist bei 237 auch Schluss.
Wirklich sicher kann man hier doch zumindest tagsüber nichtmal mehr 180 fahren und der zeitliche Vorteil ist ja wohl auch nur auf dem Papier.
Das ist hier nicht das Thema, habe nur hinzugefügt, um die Unzufriedenheit mit der S90 Modellpolitik zu komplettieren. Zu 180 km/h gab es ein Thread, wo schon 24 (oder mehr) Seiten lang die üblichen Meinungsverschiedenheiten und das gegenseitige Unverständnis in Lagerbildungen dargelegt wurde. Das soll hier m.E. nicht neu starten.
Mein D4 als S90 fährt 230 nach Schein. Glaube, testhalber habe ich das ein oder zweimal gemacht. Fährt gut, stabil und vergleichsweise ruhig.
Ja, die Modell- und Paketpolitik, Farben könne ich noch ergänzen, eigentlich fast aller Hersteller ist manchmal nicht ganz verständlich, gerade, wenn man ja auch immer hört, wie gut doch Varianzen auf einem Band produziert werden können.
Bin in einem halben Jahr dran mir einen Nachfolger für meinen S90 zu suchen. Ein Volvo wird es, Stand heute, aber nicht mehr. Elektro oder Dieselhybrid schwebt mir vor. Da ist, bei entsprechender Reichweite, das Angebot noch etwas dünn und auf das Budget muss man ja auch schauen.
Danke für eure Antworten. Habe schon befürchtet, dass es keine bahnbrechenden Erkenntnisse gibt. Ein bisschen Zeit kann ich noch warten, aber große Hoffnung habe ich nicht mehr :/
Stimmt, doch traurig bin ich nicht, denn für mich hat Volvo in vielen Bereichen sich nicht wirklich weiter entwickelt, die mir wichtig sind. Sicherheit, Verbrauch, Komfort Bedienung, da erwarte ich mir bei nächsten Auto mehr oder noch mehr, nach dem Motto, das Bessere ist de Guten Feind, denn schlecht ist Volvo, außer bei der Bedienung nicht, da habe ich mich auch nach bald drei Jahren immer noch nicht an viele Eigenheiten gewöhnt. Spricht nicht für mich aber ich habe keinen Bock mich zu sehr an ein Auto anzupassen, wer zahlt, der bestimmt die Musik.
Bzgl Bedienung wirst du dich damit aber wohl in Zukunft bei jedem Hersteller damit abfinden müssen. Da gibt’s fast überall nur noch Touch. Und beim A6 bspw sind die menus noch verschachtelter.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 15. August 2020 um 07:32:38 Uhr:
Stimmt, doch traurig bin ich nicht, denn für mich hat Volvo in vielen Bereichen sich nicht wirklich weiter entwickelt, die mir wichtig sind. Sicherheit, Verbrauch, Komfort Bedienung, da erwarte ich mir bei nächsten Auto mehr oder noch mehr, nach dem Motto, das Bessere ist de Guten Feind, denn schlecht ist Volvo, außer bei der Bedienung nicht, da habe ich mich auch nach bald drei Jahren immer noch nicht an viele Eigenheiten gewöhnt. Spricht nicht für mich aber ich habe keinen Bock mich zu sehr an ein Auto anzupassen, wer zahlt, der bestimmt die Musik.
Na dann viel Glück, ich wage zu behaupten dass - egal was du zahlst - du die Musik bekommst die dir grad einer anbietet... irgendwer wird hoffentlich grad die richtige Musik für dich haben
@ChAoZisonfire! : ist ja nur teilweise auf das Touch zurückzuführen. Auch andere „Logiken“ sind bei Volvo anders, als bei mir im Hirn verdrahtet. Alleine die Deaktivierung/Reaktivierung von PA2 auf der AB ist für mich immer noch nicht intuitiv, ich drücke auf dem Lenkrad regelmäßig den falschen Knopf, rauf oder Zentrum oder vice versa und liege zu oft daneben und PA2 nutzt ich ja auf der AB nahezu permanent.
Musikbedienung auch ein Greuel, führt teilweise dazu, dass ich, trotz B&W lieber ohne Musik fahre und die Ruhe genieße als mit.
Spiegelabsenkung Rückfahrt, sinnvolles Feature, sinnlos, wenn man es nicht auf sich einstellen kann.
Lauter Kleinigkeiten, aber die sind permanent nervend. Brauche ich nicht in der Summe, die mir von Volvo hier abverlangt wird.
Sehr technikaffin scheinst du aber nicht zu sein, wenn du nicht mal deine Musik abgespielt bekommst, oder?
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 17. Aug. 2020 um 06:29:01 Uhr:
Auch andere „Logiken“ sind bei Volvo anders, als bei mir im Hirn verdrahtet. Alleine die Deaktivierung/Reaktivierung von PA2 auf der AB ist für mich immer noch nicht intuitiv, ich drücke auf dem Lenkrad regelmäßig den falschen Knopf, rauf oder Zentrum oder vice versa und liege zu oft daneben und PA2 nutzt ich ja auf der AB nahezu permanent.
Bei aller Liebe, soll Volvo zukünftig bei dir nach der offenbar fixen Verdrahtung fragen bevor man sich an die Bedienlogik macht? Das ist ja, als beschwerte sich ein Brite auf dem Kontinent darüber, dass er jedes Mal nachdem er rechts eingestiegen ist, umständlich über den Mitteltunnel zur Seite mit dem Lenkrad klettern muss. Dass ACC und PA mit dem linken Lenkradschalter durch Drücken nach rechts bzw links geschaltet werden, sollte man vielleicht noch in sein fix verdrahtetes Gehirn programmiert bekommen, um auch in anderen Lebenslagen noch flexibel auf die Umwelt reagieren zu können.
Grüße vom Ostelch
...und die Spiegelabsenkung lässt sich sehr wohl einstellen.