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Motorendleistung lässt nach Omega B 2,5 TD
Hallo Opel-Meister,
ich fahre einen Omi B Bj. 7/97, 2,5 TD Km:270.000
Seit kurzem lässt die Endleistung nach. Bisher fuhr er immer so 190-200 km/h. Jetzt nur noch 160-170 km/h. War bei Opel: Fehlertester ohne Befund. Alle 10.000 km 10W40 Ölwechsel + Filter, alle Dursichten.
Kann jemand helfen? Hat jemand einen Tipp?
Danke euch Allen, Gruß Oommeeggaa.
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15 Antworten
moin :-)
kurze frage dazu...
hast du mal deinen turbolader incl. ansaugbereich checken lassen ?
verlierst du in allen gängen ober herum leistung, oder nur auf endgeschwindigkeit ?
gruß
detmolder
Zitat:
Original geschrieben von Detmolder
moin :-)
kurze frage dazu...
hast du mal deinen turbolader incl. ansaugbereich checken lassen ?
verlierst du in allen gängen ober herum leistung, oder nur auf endgeschwindigkeit ?
gruß
detmolder
Danke für deine Antwort, ich werde die Idee morgen bei Opel anbringen.
Das Auto ist sonst eigentlich voll agil, das Problem tritt wirklich nur in der Endgeschwindigkeit auf. Fällt dir dazu noch etwas ein???
Danke Oommeeggaa.
Hallo oommeeggaa ,
wie weit drehst Du die unteren Gänge aus ?
Ich gehe mal davon aus das Du dieselspezifisch Fährst , also die Einzelgänge bis ca. 3.500 U/min ausdrehst .
160 km/h entspricht ca. 3.500 U/min im 5. Gang . Wenn er jetzt nicht weiter Beschleunigen will , fehlt Ihm Diesel .
Diese Verhaltensweise deutet auf einen verstopften Dieselfilter hin .
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Hallo oommeeggaa ,
wie weit drehst Du die unteren Gänge aus ?
Ich gehe mal davon aus das Du dieselspezifisch Fährst , also die Einzelgänge bis ca. 3.500 U/min ausdrehst .
160 km/h entspricht ca. 3.500 U/min im 5. Gang . Wenn er jetzt nicht weiter Beschleunigen will , fehlt Ihm Diesel .
Diese Verhaltensweise deutet auf einen verstopften Dieselfilter hin .
mfg
Omega-OPA
Hi Omega-OPA,
besten Dank für deine nützlichen Tipps. Ich lass das überprüfen. Ich tanke (fast) immer bei AVIA, hoffe dass es nicht am Sprit liegt.
Als Dieselfahrer drehe ich die Gänge beim normalen Hochschalten eigentlich nicht zu hoch. So um die 2000, dann gehts in den nächsten Gang.
Werde die Diagnose der Werkstatt und den behobenen Fehler in den nächsten Tagen hier veröffentlichen.
Wenn noch jemand damit erfahrung hat, soll er es mich wissen lassen.
Euch Allen immer gute Omi-Fahrt,
Gruß Oommeeggaa.
Zitat:
Original geschrieben von oommeeggaa
Ich tanke (fast) immer bei AVIA, hoffe dass es nicht am Sprit liegt.
eher an eine schlampig arbeitende Werkstatt !
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
eher an eine schlampig arbeitende Werkstatt !
mfg
Omega-OPA
Hier Oommeeggaa,
der Fehler ist gefunden! Das Ventil im Abgassystem, welches einen Teil der Abgase wieder zurück in den Ansaugstutzen verteilt und damit der Umwelt zuliebe noch mal der Verbrennung zuführt, ist kaputt. Das Ventil muss aber nicht teuer ausgetauscht werden. Man kann auch einfach diesen Kreislauf mit einem Plätchen abdichten. Die Abgase gehen nun direkt zur Verbrennung. Kostet rund 10 €. Man merkt auch gleich eine leichte Leistungssteigerung. ASU gibt es damit trotzdem.
Dank für die Tipps und vielleicht konnte ich ja jemandem damit helfen.
Gute Omi-Fahrt - Oommeeggaa.
Zitat:
Original geschrieben von oommeeggaa
Man kann auch einfach diesen Kreislauf mit einem Plätchen abdichten. Die Abgase gehen nun direkt zur Verbrennung.
Du meinst sicher es geht direkt zum Auspuff , oder ?
mfg
Omega-OPA
jep die abgase gehen direkt in den auspuff...
mein freund hat das auch bei seinem mazda (benziner) gemacht, und da merkt man wirklich einen leistungszuwachs
ihr UMWELTVERSCHMUTZER! *muhaha*
Bedeutet jetzt Leistungszuwachs, der Wagen läuft nun wie vorher oder hat die Leistung drüber hinaus zugenommen ?
...
Hallo,
trifft das auch auf den Benziner zu? D.h. es muss WAS genau abgedichtet werden? Habe das Prob ja auch...
@kaukase er hat mehr leistung als standard. in wirklichkeit nehmen dir alle umweltfreundlichen teile etliche pferdchen weg. kat, abgasrückführung, usw.
ja das trift auf den benziner auch zu aber ich habe keine ahnung wo das ventil beim omega b ist
Hier noch mal Oommeegga,
wo genau das Abdichtplättchen sitzt, weiß ich noch nicht. Muss dann erst nachfragen. Kann man dann wohl bestimmt selber machen.
Ob die selbe Geschichte auch beim Benziner funktioniert, müsst ihr bei Opel nachfragen.
Schöne Ostertage.
Zitat:
Original geschrieben von kaukase
Bedeutet jetzt Leistungszuwachs, der Wagen läuft nun wie vorher oder hat die Leistung drüber hinaus zugenommen ?
Hier Oommeeggaa,
der Leistungszuwachs bezieht sich sowohl auf die Verbesserung der neu eingetretenen Verschlechterung der Leistung sowohl auch eine (zu Anfang) spürbare Mehrleistung des Motors.
WOW WOW langsam
muß jetzt da auch meinen Senf dazu geben
hab bei "meinem" spez. freundlichen mal nachgefragt
(guter freund von mir der bissl was von tunig versteht)
wegen abgasrückführung zu machen;
jaja klar geht der dann besser weil er statt scheiß luft gute luft bekommst sprich mehr sauerstoff,
nur das dadurch die turbine vom turbolader um etliches höher dreht
weil er die restliche luft auch aufbringen muß,
wird nie dazu gesagt!!!
und was das bedeutet muß ich niemanden erklären...
also hab ich lieber die finger davon gelassen
kann zwar nur nachplappern was er gesagt hat hört jedenfalls logisch an odr?
bitte um eure meinung
chp