Motorenfrage/ -empfehlung
Hallo Audi-Gemeinde,
ich bin geadnklich auf der Suche nach einem neuen Auto und so in der "Informationsphase". Vielleicht könnt ihr mir bei den Motoren bei Audi etwas helfen?
Randbedingungen: Es soll wenn, dann ein A6 um die Baujahre 2000-2003 werden. Ca. 12-18T€. Wenn Benziner, dann später mit Autogas oder Diesel. Aggregate zwischen 2,5 und 3Liter Hubraum.
Jetzt gibt es da natürlich verschiedenes. Kenne mich aber nicht so aus und möchte keine "Luftpumpe" oder ein Sorgenkind kaufen.
Wie stehts mit dem?:
6-Zylinder-Ottomotor 2,4 L/ 125 KW (30V)Grundmotor ist: T7T
Wie ist da der durchschnittliche Verbrauch? Ich bin Normalfahrer. Keine Schlaftablette aber auch kein Rennfahrer. 80%BAB bei durchschnittlichen 160km/h-Reisegeschwindigkeit.
Oder der?
6-Zylinder-Ottomotor 3,0 L/162 KW (30V) V6 Grundmotor ist: T15
Welche Motoren sind für eine Autogasanlage geeignet und welche nicht?
Vielen Dank, für die Hilfe!
Gruß Axel
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29 Antworten
Hallo sandkuchen
Meine Meinung zu dem
Motor Nr.1 2,4L
zu Durstig für seine Leistung durchschnittsverbrauch 10-12 Liter und für die A6 Karosse zu schwach auf der Brust.
Motor Nr.2 3,0L ist ein sehr guter zuverlässiger Motor, nachteil: braucht super Plus und ist ebenfalls sehr durstig 11-14 Liter hat aber auch einen gewissen Spassfaktor.
zum Thema Autogas kann ich dir nicht so viel erzählen, denn ich bin kein Fan davon. sind aber beide Motoren dafür geeignet.
Gruß Audiraudi79
Und nun viel Spass bei der suche. Kommen bestimmt noch andere meinungen.
noch eine Frage zu Dieselmotoren:
da gibt es den 2,5 TDI einmal mit 179PS und mit 150PS beide von den gleichen Baujahren. Ist der 179PS-Motor moderner oder nur anders abgestimmt?
Gruß Axel
Hallo Axel,
der 179 PS Motor ist mit Quattro der 150 PS Motor ohne Quattro :-)
Wir haben den 2,5 TDI aufgrund unserer Laufleistung gewählt, nun werden gleich einige kommen und sagen Nockwellen, Turbolader usw... sind anfällig, unserer läuft nun seit 110 TKM ohne probleme abgesehen von einer neuen Einspritzpumpe (Audi zu 100% übernommen) auch sind unsere Nocken nicht eingelaufen, und unser A6 läuft wirklich viel am Gas nachts auf der Bahn bis Anschlag.
Ich persönlich würde im 4B wieder den 2,5 TDI nehmen.
Gruß
Stephan
Vom Klang und der Kraft ist der 2.5-er sicher nicht zu beanstanden. Viele fahren zudem auch endlos. Leider tun das sehr viele (und immer mehr) aber auch nicht, zumindest nicht klaglos. Und da Audi sich schamlos beim Kunden für dieses Fehlkonstrukt bereichert, halt ich von der ganzen Breitseite : Gebrauchtwagengarantie, Car-life plus, Kulanz und Mobilitätsgarantie überhaupt nichts. All das hält dich eher am zahlen, als die Karre am laufen. Und wenn der Supergau (siehe Thread Supergau, siehe Thread Nockenwellen, siehe thread Multitronik, siehe 50 Threads ESP) eintritt, kannste dich nur beglückwünschen.
So rottig wie der 2.5TDi in der Standfestigkeit ist, ist die ganze Palette der Benziner (außer 1.8-zu schwach) eine Augenweide und Fahrfreude.
Von den sechsern ist der 3.0-er wohl der feinste: Dampf und Drehzahl ohne Ende. Ich bin mit dem 2.4-er aber auch anständig am cruisen, für den Quattro wär das aber eher die Untergrenze.
Der 2.7-er Biturbo und der 4.2-er sind die ultimativen Motoren für den A6, leider auch preislich in der Unterhaltung, obwohl man mit den (meist randvollen) Autos ringsrum Luxus fast schon für ´n Appel und ´n Ei bekommt.
Mit Auogas sind nämlich auch diese absolut in den Bereich der Erbsünde geraten
Also ich kann den 2.4-er für den gediegenen Cruiser empfehlen, der 3.0-er, wer etwas mehr an Reserven (z.B. Hänger, Quattror) braucht, leider ist letzterer schon deutlich teurer, auf dem G-markt muß man also schnell sein.
Hi, bin auch wieder da!
Kann Omega nur zustimmen!
Empfehlung als Benziner mit der Option Autogas eindeutig 3,0.
Verbrauch als Quattro TT meist Landstarße und Stadt(Dorf)
11,5-13- Liter Super, Autogas 13,5-15 Liter, macht z.Zt mit Startbenzin ca. 9,50€ /100lm
Fahrfeude pur, Sound wie ein V8.
3,0 sind meist Geschäftswagen, Laufleistungen bei ca. 60-70Tkm Preis bei ca. 19000,00€.
Möglichst FL Modell ab Bj. 8/2001
Hochwertige Aussattung und leider auch hohes Gewicht (ca. 1800kg, daher auch der Verbrauch!!)
Zitat:
Original geschrieben von sandkuchen
noch eine Frage zu Dieselmotoren:
da gibt es den 2,5 TDI einmal mit 179PS und mit 150PS beide von den gleichen Baujahren. Ist der 179PS-Motor moderner oder nur anders abgestimmt?
Gruß Axel
Hallo Axel,
den 2,5 TDI hat es ab dem Bj 2003 mit in vielen Deteils und überarbeiteten Motor (Nockenwellen usw) mit 120 KW/163 PS gegeben und der ist nicht so anfällig wie dei 150 PS variante. Kann ich nur empfehelen.
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von AudiA6 2,5 TDI
Hallo Axel,
der 179 PS Motor ist mit Quattro der 150 PS Motor ohne Quattro :-)
das stimm so nicht ganz ich habe 150ps und quattro. hätte aberlieber 180ps.
<--- 180 PS und kein Quattro <g>
@ Sandkuchen:
Ich fahre selber einen 3.0 Liter quattro Avant. Kann den Wagen nur empfehlen. Braucht SUPER und kein Super Plus. Fahre auch mit E50. Keinerlei Probleme.
Autogasumrüstung ist kein Problem. Kosten ca. 3000.- €. Habe ich bishe rnoch nicht gemacht, werde aber demnächst das Projekt angehen.
Gruß
Jürgen
Ok sorry wegen der 150 PS Maschine dann hatte ich eine falsche Info. War aber keine Absicht.
Hallo,
also vielen Dank für die hilf- und zahlreichen Antworten!
Das wird nicht einfach sich etwas passendes rauszusuchen. Am Ende sicher ein Mix aus Angebot/Preis/Unterhaltskosten.
Bei 40Tkm/a lohnt sich nur Diesel oder Benzin mit Gas. Bei 3000,-€ on top für den Anschaffungspreis allerdings auch ein dicke Kröte zu schlucken.
Gruß Axel
Den 2.5TDI gab es als 150PS Variante VFL, 155PS FL, als weitere Entwicklungsstufe mit 163PS und natürlich mit 179PS.
Wenn du einen 2.5TDI kaufen möchtest so suche nach einem ab Baujahr 2002.
Der A6 ist im Unterhalt nicht billig und wenn man ein Montagsauto erwischt, kann es schnell den Rahmen sprengen.
Solltest du etwas Geld auf der hohen Kante haben, so nimm einen 2.5TDI.
Falls nicht, so nimm den 3.0l, der 2,7 BiTurbo ist viel zu anfällig und auf lange Sicht hin musst du mit einem oder doppelten Turboschaden rechnen. Dann kommen Kosten von um und bei 5000T€ auf dich zu.
Hi !
Entgegen dem Geschwätz einiger pubertärer
Autobahnraser kann ich den 1,8T nur empfehlen.
Genügsam im Verbrauch , gut im Spurt und mit ausreichend
Endgeschwindigkeit.
Das werden die Besitzer von Fahrzeugen mit diesem
Motor bestätigen.
Kein Wunder auch das diese Fahrzeuge selten angeboten
werden - anders als die spritfressenden 6-Zylinder.
Und die Option für Gasantrieb besteht auch -
beim Diesel nur die Option auf Salatöl , lol .
Johnboyw1
Schon mal einen A6 mit 1,8T gesehen????