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Motorenfrage s60 250ps awd
Hallo,
Ich fahre z.Zt. noch einen S60 5ender mit 136 PS.
Den Motor habe ich extra nicht freigeschaltet weil er genug Dampf hat. Ausserdem fahre ich den Motor so nie bis an die Grenze, ist also schonender.
Nun meine Frage:
Ist es bei den neuen Benzinern Bj 2023 auch so, dass dort schon die größeren Maschinen verbaut sind und nur gedrosselt sind?
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13 Antworten
Alle Motoren im S60 haben 2L Hubraum und nur unterschiedliche Aufladungen in Sachen Turbo/Kompressor bzw. teilweise zus. E-Motoren.
Du hast also in nem T5/B5 den grundsätzlichen gleichen Basismotor wie z.B. in einem T8, nur das Drumherum ist eben ein anderes.
Ok. Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort.
Dann überlaste ich den Motor also eigentlich nie.
Sorry...noch eine Zusatzfrageann fahre ich also bei Vollgas 180 und er ist lange nicht am Ende.
Wäre ja positiv für den Spritverbrauch.
Kann man den auch freischalten lassen?
Die Hybriden T6 und T8 haben einen Kompressor plus Turbo.
Eine offizielle Freischaltung des 180 km/h Limits gibt es nicht. Ein bekannter Tuner bietet das an.
Seit Facelift (?) gibt es nur noch Turbo alleine, Freischalten geht für Blaulicht Autos
Ist vielleicht falsch verstanden worden. Ich meinte nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern die PS.
Nein, das geht nicht.
Danke
Zitat:
@Bertone schrieb am 16. November 2024 um 21:16:54 Uhr:
Seit Facelift (?) gibt es nur noch Turbo alleine, Freischalten geht für Blaulicht Autos
Zitat zum Facelift-T8:
"Volvo hat bei der letzten Überarbeitung dem mit Turbo- und Kompressoraufladung gesegneten Benziner einen Hauch Leistung entzogen, um im Gegenzug den E-Motor kräftig aufzuwerten. 310:145 PS ist das neue Verhältnis, was in der Summe bärenstarke und beinah angriffslustige 455 PS Systemleistung und 709 Newtonmeter ergibt."
Das Zitat ist falsch. Seit dem Einsatz des grösseren Akkus gibt es den Kompressor nicht mehr.
Das weiss ich zu 100% und ist auch so. Egal wer wo was schreibt.
Das Thema hatte wir schon mal. Bei xen VEAs ist in Ansätzen nur der Rumpf gleich. Unterschiede gibt es neben der Peripherie wie Turbo/Kompressor auch bei Kurbelwelle(enlager), Pleuel und Kolben. Da wird nicht einfach gedrosselt.
@teddy1x für mehr Leistung gibt es den Weg über Komponenten und/oder Softwarelösungen. Da sind im Netz ein paar Anbieter für Volvo zu finden, allerdings meiner Kenntnis nach fast immer nicht eintragungsfähig.
Polestar Optimierung wäre ohne großen Aufwand möglich
Danke für eure Antworten. Ich werde ihn wohl nicht optimieren.