ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Motorenfrage

Motorenfrage

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:30

Hallo Freunde könnt ihr mir weiterhelfen?

Habe eine Wette am laufen unzwar geht es um BMW Motoren. Ich bin der Meinung, dass BMW ausschließlich Reihen 6+ 8 Zylinder baut. Speziell geht es um den E39. Hat der einen Reihen oder einen VMotor beim 535 und bei 8Zyl.?

Könnt ihr mir helfen?!

17 Antworten

Die 6-Zylinder sind Reihenmotoren, die 8-Zylinder sind V-Motoren.

Ich kenne keinen Reihen-8-Zylinder in nem Auto. Der Motor wird doch viel zu lang und 8 Zylinder in V-Form laufen doch sehr ruhig...

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich kenne keinen Reihen-8-Zylinder in nem Auto.

Der hier hatte so einen:

http://upload.wikimedia.org/.../Packard_243_Touring_1926.jpg

 

Gabs glaub ich bei großen Amis und bis in die 50er Jahre, dann wurden keine Reihenachter mehr gebaut wg. Platzbedarfs.

cheerio

Ja ok, die ganz alten hatten ja noch lange Hauben vom allerfeinsten... Mit Oldies kenn ich mich leider nicht ganz so aus. ;)

Seit den 70er Jahren kenn ich kein Auto, welches noch nen Reihenachter verbaut hat. ;) :p

Was die Laufruhe beim R6 angeht, ist die auch von mehr Zylindern nicht zu toppen, da sich beim R6 alle Schwingungen gegenseitig aufheben. :)

Gruß

Jan

am 24. Mai 2009 um 10:02

Das mit der Laufruhe ist ein V12 wo sich alle schwingungen aufheben...

BMW Motoren soweit ich weiß sind immer:

4 Zylinder Reihenmotor

6 Zylinder Reihenmotor

8 Zylinder V-Motor

10 Zylinder V- Motor

12 Zylinder V-Motor

am 24. Mai 2009 um 11:20

R6 und Boxer 6Zyl. sind auch ausgeglichen ( und V12 wie oben erwähnt).

Ein V12 ist doch im Prinzip zur 2x R6, so dass zwei Motoren ohne Schwingungen logischerweise keine neuen ausgleichsbedürftigen Vibrationen entstehen lassen. ;)

am 26. Mai 2009 um 7:55

Den 8-Zylinder gibt es nur als V-Maschine.Der sechser ist ein Reihen -Motor.Jedenfalls beim E39.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...

Was die Laufruhe beim R6 angeht, ist die auch von mehr Zylindern nicht zu toppen, da sich beim R6 alle Schwingungen gegenseitig aufheben. :)

Gruß

Jan

Das ist schwingungstechnisch richtig.

Mit weiteren Zylindern wird aber der Gleichförmigkeitsgrad noch höher, da ja pro Zeiteinheit meht Zylinder zünden.

Bei einem V8, in der gebräuchlichen Bauart mit flacher Kurbelwelle (je zwei Zylinder haben ihren Pleuelfuß auf dem gleichen Hubzapfen laufen) kommen allerdings freie Massenmomente hinzu.

Schwingungstechnisch und vom Gleichförmigkeitsgrad so richtig gut ist ein V12 ausgeglichen, wobei die unregelmäßige Zündfolge eines V8 auch ihren Charme hat und dessen herrliches Bollern bewirkt.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Bei einem V8, in der gebräuchlichen Bauart mit flacher Kurbelwelle (je zwei Zylinder haben ihren Pleuelfuß auf dem gleichen Hubzapfen laufen) .

möp ......da haste was zusammengewürfelt was nich passt ....

was du beschreibst das sich 2 pleuel einen hubzapfen teilen , das ist das merkmal eines " echten " V-motors .

flache kurbelwelle heisst wiederum das die kröpfung der welle 180 grad beträgt , also quasi 2 vierzylinder

Zitat:

Original geschrieben von edgar

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Bei einem V8, in der gebräuchlichen Bauart mit flacher Kurbelwelle (je zwei Zylinder haben ihren Pleuelfuß auf dem gleichen Hubzapfen laufen) .

möp ......da haste was zusammengewürfelt was nich passt ....

was du beschreibst das sich 2 pleuel einen hubzapfen teilen , das ist das merkmal eines " echten " V-motors .

flache kurbelwelle heisst wiederum das die kröpfung der welle 180 grad beträgt , also quasi 2 vierzylinder

Ja, stimmt. In der Eile etwas vertippt.

Aber klar, was sache ist:

Ein "echter" V8, bei dem sich 2 pleuel einen hubzapfen teilen, hat die unregelmäßige Zündfolge und deshalb das schöne Blubbern.

Der "unechte" V8, z.B. Ferrari, hat zu gunsten einer gleichmäßigen Zündfolge und einer daraus resultierenden besseren und gleichmäßigeren Zylinderfüllung einen Hubzapfenversatz.

nachteil: der klassische V8 Klang ist weg.

jein ..... also gekröpft mit versatz sind ja alle wellen sonst würde die welle ja irgendwann in nem punkt stehen bleiben . beim ami v8 sind die kröpfebenen relativ zur kurbelwellen ebene im 90 grad winkel versetzt wie auch der bankwinkel der zylinder ( typische v8 bauweise ) man spricht bei solchen kurbelwellen von einer " cross plane " ....welle .....die welle sieht stirnseitig so aus wie ein kreuz oder ein pluszeichen .....also so hubzapfen hubzapfen + hubzapfen hubzapfen hier teilt sich auf einen hubzapfen , zwei pleuelfüße den platz was sich bei nem 90 grad bankwinkel dann wie 4 laufende ducatis anhört ...lol ( ich bin zu blöd hier im editor das pluszeichen größer zu machen *schäm* ) eine " flache " welle bezeichnet man als " flat plane " welle die sieht quasi so aus hubzapfen - hubzapfen hier liegen die hubzapfen auf einer ebene .....und das hintereinander , sind also quasi 2 vierzylinder

Zitat:

Original geschrieben von edgar

jein ..... also gekröpft mit versatz sind ja alle wellen sonst würde die welle ja irgendwann in nem punkt stehen bleiben . beim ami v8 sind die kröpfebenen relativ zur kurbelwellen ebene im 90 grad winkel versetzt wie auch der bankwinkel der zylinder ( typische v8 bauweise ) man spricht bei solchen kurbelwellen von einer " cross plane " ....welle .....die welle sieht stirnseitig so aus wie ein kreuz oder ein pluszeichen .....also so hubzapfen hubzapfen + hubzapfen hubzapfen hier teilt sich auf einen hubzapfen , zwei pleuelfüße den platz was sich bei nem 90 grad bankwinkel dann wie 4 laufende ducatis anhört ...lol ( ich bin zu blöd hier im editor das pluszeichen größer zu machen *schäm* ) eine " flache " welle bezeichnet man als " flat plane " welle die sieht quasi so aus hubzapfen - hubzapfen hier liegen die hubzapfen auf einer ebene .....und das hintereinander , sind also quasi 2 vierzylinder

shit .....

hab hier versucht ein bild mit leerzeichen zu malen wie die zapfen liegen , aber nach " beitrag erstellen" sieht das anders aus ....moment

Deine Antwort