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Motorengeräuch D5, 185PS, höchst unschön

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 25. September 2016 um 12:15

Hallo zusammen,

ich werde (hoffentlich nicht) dem ein- oder anderem den Sonntag verhageln, aber Fakten müssen genannt werden.

Mein D5, 185PS, MJ09 (D5244T4) klingt auch so, wie in diesem Beitrag (und in unzähligen Youtube-Videos zum Thema):

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t5811421.html

Laut Vorbesitzer klingt er schon seit mindestens 4 Jahren und 120tkm so. Er war stets bei Volvo, das Thema wurde mehrfach angesprochen aber Volvo sah nie Handlungsbedarf (Fehlerspeicher war ja leer, ist/klingt eben so, ist ja ein Diesel).

Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat und ich den XC70 noch "ewig" fahren will, musste Ursachenforschung betrieben werden, denn ich will mein Auto erstmal auf "Stage Null" haben.

Ausserdem erschien mir der Verbrauch mit 10l/100km recht hoch (bei defensiver Fahrweise, Autobahn 140 und rollen lassen).

Meine freie Werkstatt des Vertrauens hat den Ventildeckel geöffnet und siehe da:

- ein Hydro komplett platt geklopft

- ein Rollenschlepphebel gebrochen

- ein Hydro samt Schlepphebel "herausgefallen", da Hydroführungshülse ausgebrochen

Die ersten beiden Punkte wären nicht so dramatisch (=teuer), aber der letzte Punkt bedeudet NEUER KOPF! (inkl. unzähliger neuer Dichtungen).

Ich bin gespannt, wie er klingt, wenn er wieder ganz ist (hoffentlich Dienstag). Anbei ein paar Impressionen. Momentan steht er zerlegt in der Werkstatt. Der Samstag war im Ars....., als festgestellt wurde, dass der Skandix "Dichtungssatz Zylinderkopf" die eigendliche ZKD NICHT enthält ;)

Achso, Austauschzylinderköpfe für den D5244T4 gibts hier gerade im Sonderangebot (hab meinen auch von hier. Lieferzeit 2 Tage. Top! ;)

http://kfz-teile-leezen.de/.../?...

Noch ne kleine Anekdote: Am Austauschkopf hat man auch gesehen, dass da mal ne Hydroführungshülse ausgebrochen war. Wurde ordnungsgemäß instand gesetzt.

Kleiner Nachtrag:

Der Fehlerspeicher war wirklich leer. Ich habe ja Vida/DiCE zu Verfügung. Er lief auch ganz normal und hatte gefühlt die volle Power. Nix Notlauf o.ä.

Er klang halt nur wie ein Lanz Bulldog.

Bei Volvo ist das Problem auch bekannt (obwohl sie gern das Gegenteil behaupten). Es gibt sogar ein TechJournal dazu. Nennt sich TJ15244 "Fischkuttergeräuch". Es besteht aus 2 Audiofiles und der Aussage: Klingts wie AF 1 ist alles in Ordnung, klingts wie AF 2 sind Hydros und/oder Schlepphebel kaputt.

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+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:28

Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:

Mein Volvo läuft seit 2 Wochen wieder vom allerfeinsten! Des Weiteren kann ich die Firma http://kfz-teile-leezen.de/, von der ich den überholten Kopf für 1249,50€ erworben habe, absolut empfehlen. Die Pfandrückzahlung ging problemlos. Am Instand gesetzten Kopf sah man auch sehr gut, dass dort mehrere Hydrobuchsen ausgebrochen waren. Diese wurden sehr sauber und optisch stabiler als vorher repariert.

Interessenhalber habe ich dort mal angerufen, wie denn bei denen die Geschäfte mit Volvo-Köpfen so laufen ;)

Die Antwort in Kurzfassung:

  • sehr gut, der Laden brummt ;)
  • nur Diesel, Köpfe für 5 Problemmodelle vorrätig
  • überwiegend kommen kaputte Köpfe mit ner ganzen Reihe herausgebrochener Führungshülsen. Schadensursache nahezu immer "Spanner > Faden Nebenaggregatsriemen > Zahnriemen > Kontakt Ventile mit Kolben"
  • In seltenen Fällen kommen Köpfe mit nur 1 oder 2 defekten Buchsen. Schadensursache vermutlich überdrehen des Motors. Betrifft nur Handschalter.
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Mein Beileid,

hoffe es ist finanziell nicht zu aufwändig.

Habe keine 7 l gebraucht mit meinem D5 163 PS.

Er soll nach OP noch viele Jahre weiterlaufen.

Edgar

Themenstarteram 25. September 2016 um 14:22

Danke!

Ich hoffe, dass ich irgendwo zwischen 2000 und 2500€ bleibe. Der ganze Mist drumherum (Dichtungen, Dehnschrauben, etc.) ist ja auch nicht ganz unerheblich. Dann kommen ja noch Sachen dazu wie: Na wenn er schon mal offen ist, würde ich die Glühkerzen auch gleich mit neu machen ;)

Zum Glück kann ich die Ersatzteile alle selber kaufen und direkt zur Werkstatt liefern lassen.

Das eigentlich erschreckende ist aber, das gefühlt recht viele D5 und 2.4d so draußen rum fahren. Ich habe ja nicht einfach so mal meinen Motor auseinander rupfen lassen. Da ging ne intensive Internetrecherche voran und ich habe auch jede Gelegenheit genutzt, andere D5 "probezuhören".

So sahen damals nach neinen Zahnriemenübersprung alle Führungen der Hydros aus.

 

Hat bei Volvo 4600€ gekostet.

 

D5244t10

Themenstarteram 25. September 2016 um 15:04

Ich habe Deine Geschichte gelesen. Wenigstens wusstest Du, warum was kaputt gegangen ist.

Ich habe nur 3 wage Theorien:

- fehlerhafte Hydros von Anfang an

- Motor wurde mal überdreht

- 30tkm Serviceintervall in Verbindung mit 0W-30 und Ölverdünnung (damals, vor dem Softwareupdate)

Die Services werden jetzt alle 15tkm durchgeführt und es kommt 5W-30 rein.

Bezüglich der Kosten siehts so aus:

- 1250€ Austauschkopf

- ~400€ Kleinteile

- Arbeitslohn unbekannt

Ich tendiere dadurch dass es sich bei deinem um einen ehemaligen Einsatzwagen handelt, dazu dass im Eifer des Einsatzes öfters mal beim Beschleunigen vom 4. Statt in den nächsten, in den 3. geschaltet wurde.

 

Ach ja der Arbeitslohn waren 2013 beim :) knapp 1500€.

Dann vergiss nicht die Wirbelklappen zu erneuern wenn der Motor schon mal zerlegt ist.

Themenstarteram 26. September 2016 um 6:38

Ja, sowas denke ich auch. Dein Preis passt auch. 2600€ der Kopf normalerweise, 500€ das restliche gedöns und 1500 fürs machen.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 25. September 2016 um 22:29:55 Uhr:

Ich tendiere dadurch dass es sich bei deinem um einen ehemaligen Einsatzwagen handelt, dazu dass im Eifer des Einsatzes öfters mal beim Beschleunigen vom 4. Statt in den nächsten, in den 3. geschaltet wurde.

Ach ja der Arbeitslohn waren 2013 beim :) knapp 1500€.

Themenstarteram 26. September 2016 um 6:38

Warum? Die sind in allerbester Ordnung.

Zitat:

@Xberg61 schrieb am 25. September 2016 um 23:42:07 Uhr:

Dann vergiss nicht die Wirbelklappen zu erneuern wenn der Motor schon mal zerlegt ist.

Da die Dichtung der Wirbelklappenwelle zur Undichtigkeit neigt. Sollte das passieren hast Du ständig Öl auf dem Plastikgestänge zum Stellglied. Dies ist nicht nur unschön sondern kann zum Aushängen dieser Stange führen.

Wenn bei Dir alles trocken ist und die Stange stramm auf den Kugelgelenk sitzt, dann kannst Du meinen Hinweis getrost ignorieren ;-)

Themenstarteram 26. September 2016 um 7:14

Danke trotzdem für den Hinweis. Mit meiner Welle ist alles bestens.

Themenstarteram 28. September 2016 um 9:05

So, läuft wieder. Spritverbrauch ist signifikant gesunken und das Lanz-Bulldog-Geräuch ist weg. Subjektiv zieht er auch ein kleinwenig besser. Auf die nächsten 170-tausend!

am 28. September 2016 um 10:28

alter, das projekt xc70 wird ja grad doch zum finanzgrab... mein v60 d5 mit 205 ps is auch bekannt für motorschäden, nur hat meiner ja vor kauf erst n komplett frsichen antriebsstrange bekommen... hoffen wir mal dass der 5 ender diesel hält... dieselpumpe war ja im juli schon im eimer einen monat nach kauf, wurde aber auf Kulanz/gewährleistung gemacht beim liebhaber...

Themenstarteram 28. September 2016 um 12:34

Noch ist alles gut.

Ich nähere mich allerdings dem Endkunden-Realpreis eines vergleichbaren Fahrzeuges von unten ;)

Andererseits habe ich auch haufenweise Sachen neu und/oder zumindest optisch inspiziert und für gut befunden. Was nicht gut war, wurde halt ersetzt. Es wäre eh früher oder später gekommen.

Ich muss allerdings in anbetracht meiner gewonnenen technischen Einblicke als Dieselneuling konstatieren:

Ein neuzeitliches Dieselauto ist aus ingenieurtechnischer und finanzieller (im Falle von "kaputt") Sicht von vorne (Ansaugung, AGR, EGR, Klappengedöns) bis hinten (DPF, Differenzdrucksensor, HD-Pumpe) ScheiXXe!

Wie gerne hätte ich meinen XC70 als handgeschalteten 3.2l Sauger genommen.....

Zitat:

@echolot1210 schrieb am 28. September 2016 um 12:28:53 Uhr:

alter, das projekt xc70 wird ja grad doch zum finanzgrab...

Wenn jetzt die Benziner zum Erhalt der Euro 6c Norm auch einen Rußpartikelfilter bekommen, ist wieder Gleichstand bei Benziner/Diesel.

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