ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorengeräusch 2.0TFSI

Motorengeräusch 2.0TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2011 um 21:18

Moin!

Ich brauch mal die Meinung von euch als Experten.

Wenn ich morgens meinen Dicken starte hört er sich eigentlich normal an.

Wenn der Motor dann warm wird fängt er stark an zu nageln.

Hört sich an als wenn ich einen Diesel hab.

Zwei Audi-Händler sagten mir das sei normal, das wär das Geräusch der Benzinpumpe.

Eine Boschwerkstatt meine das dies wahrscheinlich die Nockenwellen-Kettenspanner wären.

Reparatur soll ca. € 250.- kosten.

Wie hören sich eure Motoren an?

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen das aufzunehmen.

Mein Dicker hat das Baujahr 04/2006.

Gruß

Rado12

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen das aufzunehmen.

Ja stelle mal ein Soundfile ein

Es ist ja bekannt das der 2.0 TFSI nagel, meiner auch, aber alles im Rahmen.

Hi,

Meiner nagelt genauso wie du es beschreibst.:(

Hört sich schon gruselig an,doch laut meines :) alles im grünen Bereich.Wolln wirs mal hoffen.

Schön Gruß

Ist der 2,0 TFSI eigentlich empfehlenswert aus eurer Sicht? Es gibt es inzwischen recht gute Angebote vom A6 4F in dieser Motorvariante als Jahreswagen. Ich meine der Motor ist inzwischen (2009) auch mit Kettenantrieb, bin aber nicht ganz sicher.

Ich höre ja hier Kommentare zu den Geräuschen. Bzgl. der Langlebigkeit habe ich noch nicht viel gehört, weder positives noch negatives. Er scheint mir unauffällig. Ist es auch ein Langläufer? Verbrauch scheint ja okay, aber wohl auch kein Mega-Sparer.

 

 

 

Themenstarteram 5. März 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ist der 2,0 TFSI eigentlich empfehlenswert aus eurer Sicht? Es gibt es inzwischen recht gute Angebote vom A6 4F in dieser Motorvariante als Jahreswagen. Ich meine der Motor ist inzwischen (2009) auch mit Kettenantrieb, bin aber nicht ganz sicher.

Ich höre ja hier Kommentare zu den Geräuschen. Bzgl. der Langlebigkeit habe ich noch nicht viel gehört, weder positives noch negatives. Er scheint mir unauffällig. Ist es auch ein Langläufer? Verbrauch scheint ja okay, aber wohl auch kein Mega-Sparer.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Motor! Auf der Landstraße geht der Verbrauch auch mal schnell runter, sodas auch mal ne Acht vorm Komma steht. Meiner hat inzwischen 106000km auf der Uhr.

Zwischen den Ölwechselintervallen muss ich auch schon mal 1 Litter nachkippen, aber ich denke mal das liegt eher an den Voll-Synthetik Öl. Beim nächsten Ölwechel werde ich auf den "normalen" Öl wechseln, da ich eh nicht mehr als 15000km im Jahr fahre. Soweit ich weiß hat der 2.0 TFSI Zahnriemenantrieb.

Nur die Nockenwelle wird über eine Kette angetrieben. Wo schon einige hier im Forum über Probleme (Geräusche) schreiben. Allerdings machen diese ein egeliges Geräusch beim Starten.

Morgen nehm ich mal meine Motorengeräusche auf.

Vielleicht könnt ihr das auch mal tun?

Gruß

Rado12

Zitat:

Ich meine der Motor ist inzwischen (2009) auch mit Kettenantrieb

Der Motor hat auch im FL einen Zahnriemen der laut Audi erst bei 180tkm gewechselt werden muss.

Eine Jahresangabe ist im Serviceheft nicht angegeben somit nicht wirklich störend!

Mein Durchnittsverbrauch liegt bei 8.7Litern, fahre meinen aber nur am WE und etwas sportlich (in der CH)

Für mich der optimale Motor:). Sehr drehfreudig für einen Turbo!

 

Meiner nagelt wenn er kalt ist etwas lauter als im warmen Zustand jedoch nicht störend und normal.(z.Z 34`000km )

Themenstarteram 5. März 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Es ist ja bekannt das der 2.0 TFSI nagel, meiner auch, aber alles im Rahmen.

Was ich nur nicht verstehe ist, wenn er nagelt dann sollte er immer nageln und nicht erst wenn er warm wird, oder?

Gruß

Rado12

Ein Video/soundfile wäre nicht schlecht damit wir wissen wer von welcher art nageln als normal empfindet.

Werde nachher eins drehen und es morgen uploaden zum Vergleich!

Zitat:

Was ich nur nicht verstehe ist, wenn er nagelt dann sollte er immer nageln und nicht erst wenn er warm wird, oder?

Meiner Nagelt immer, aber nicht so laut wie ein Diesel , ich finde es OK

 

Zitat:

Für mich der optimale Motor. Sehr drehfreudig für einen Turbo!

Der Motor ist Top , sehr Stabil, der 2.0 TFSI ist seit Jahren " Engine of the Year " , denke das ist schon was :D

So ich hab kurz ein Video gedreht:)

Ich denke dies könnte man als "gesundes nageln" bezeichnen.

Motor warm und Ölstand 1/2

 

http://www.youtube.com/watch?v=ALSnN0oMP70

 

Sind eure noch lauter oder gar leiser?

Dies klingt nicht gut, eher schrecklich.

Alsoo.... da müsste man mal ne Zeitlang suchen... aber im A4 Forum war mal ein Thread, wo die Zündkerzen durch andere ersetzt wurden und dadurch der Motor leiser wurde...

Wenn ich mich nicht irre hat er sogar weniger verbrauchen sollen hinterher!

Für Weiteres müsste man wirklich mal suchen...

LG

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:42

Hallo,

so die beiden Videos sind online!

Motorgeräusch kalt

Link

Motorgeräusch warm

Link

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruß

Rado12

Steurkettenspannung im Eimer. Motorschaden nur noch Frage der Zeit. Wenn das wirklich so klingt und das Aufnahmegerät nicht total verfälscht Falls du keinen Zahnriemen hast ...

Aber klingt auf jeden Fall stark ..

Mein CDNC ist da echt schon sehr leise.. früher warn die TFSi ja fürs nageln bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorengeräusch 2.0TFSI