Motorengeräusch über Radio hörbar!! Hamma Geil!
Hey Leute,
bin gerade ne Runde mit meinem 320i Vorfacelift gefahren.
Hab natürlich mein BMW Buisness CD Radio an. Aber da lief nix anständiges.
Hab dann mal geguckt was so auf "AM" läuft.
Bei 738kHz konnte ich dann die Geräusche meines Motors über die Lautsprecher hören. Also Beschleunigen, wenn ich im Leerlauf bin hört man das Rasseln. Echt Fett!
Hat zwar auch n bisschen Gerauscht aber das ist hamma geil!
Ich frag mich nur wie das geht.
Warum kann ich den Motor über das Radio hören.
Ist hier jemand der sich in diesem Bereich auskennt? Vielleicht jemand der bei BMW arbeitet?
gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also, mit Induktion hat das nichts zu tun. Oberwellen war aber schon mal richtig!
Kommt entweder von der Zündung oder vom Generator, da entstehen durch den Zündfunken bzw. durch die Kohlen am Kollektor der Lichtmaschine, Funkstörungen, deren Oberwellen bis in den MHz-Bereich gehen können. Da gibt es auch Vorschriften zu, wie stark diese "Aussendungen" bedämpft werden müssen. Stichwort EMV
Vieleicht kennt der ein oder andere noch die Beschriftung an Elektromotoren usw. "Funkentstört".
Dieses Gräusch wird also vom Radio über Hochfrequenz empfangen (in AM zu hören, bei FM werden diese Störungen systembedingt unterdrückt), werden nicht induziert oder der gleichen. Ist nicht zu verwechseln mit dem Surren der Lichtmaschine, das man zuweilen in seiner Audio-Endstufe hören kann, diese kommen über die Stromversorgung, sind eine "Restwelligkeit" der Generatorspannung.
Früher wurden nach ähnlichem Prinzip (Funkaussendungen eines Funkenüberschlags, daher der Begriff "Funk"-Technik ) die ersten großen Sendeanlagen auf Längst- und Langwelle betrieben, später auch mit Generatoren, Stichwort Maschinensender. Maschinensender
Heutzutage ist ein solcher sogar noch in Betrieb, der Sender mit dem Rufzeichen "SAQ" sendet zu besonderen Anlässen (z.B. Weihnachten) auf 17,2kHz in Telegrafie (Morsezeichen).
VG Chris
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19 Antworten
hehe würd ich auch gerne wissen:-)
tritt das bei dem original-radio auf oder ist das eins ausem zubehörhandel?
Hochfrequenz geht manchmal merkwürdige Wege. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Aber, wo ist das "Mikro"?
Wahrscheinlich irgendwo induktive Einkopplung. Da stimmt die Resonanzfrequenz der Empfangseinheit mit einem Signal in der Motorsteuerung überein. Oder das kommt als Rauschsignal über die Fahrzeugmasse ins Radio rein. Ansonsten, keine Ahnung
cheerio
Ich hab das Originale BMW Buisness CD Radio drin.
Hab nix dran verändert. Das Auto ist ein BMW E46 320i vom juli 1999.
normalerweise braucht der ja nen Sender. Aber es gibt ja keinen, oder? ich bin total überfragt...?!
Rauschen tut es auch. und eigentlich nicht mal leise....aber es reicht um das was aus den lautsprechern kommt klar zu hören.
Naja, das hängt davon ab, wie stark das Trägersignal (das Motorengeräusch) reinkommt. Das menschliche Gehör braucht einen Rauschabstand (also Verhältnis Trägersignal zu Störsignal, das Störsignal ist meist ein fester Wert) von mindestens 6 dB, um zwischen dem Rauschen etwas sauber zu erkennen.
Also ich denke, dass es über Leitungen eingekoppelt wird. Ohne es natürlich genau zu wissen
cheerio
Ich tippe mal auf irgend eine Induktionsspannung der Zündanlage..
Weiss es einer genau?
Ich kenne diese Problematik nämlich vom Corsa B
also ist das kein unbekanntes phänomen? auch auf der vom TE genannten fequenz, oder war das ne andere?
mfg
martin
Ich würde auf induktion von Oberwellen der Lichtmaschine tippen!
Anhand dieser messen manche Werkstätten schließlich auch die Drehzahl für die AU...
mich würde mal interessieren ob nur ich das hab oder ob ihr das bei eurem e46 auch schonmal gehabt habt?..
Wir hört sich das denn genau an? Nur Störungen die mit der Drehzahl steigen?
Hallo!
Also, mit Induktion hat das nichts zu tun. Oberwellen war aber schon mal richtig!
Kommt entweder von der Zündung oder vom Generator, da entstehen durch den Zündfunken bzw. durch die Kohlen am Kollektor der Lichtmaschine, Funkstörungen, deren Oberwellen bis in den MHz-Bereich gehen können. Da gibt es auch Vorschriften zu, wie stark diese "Aussendungen" bedämpft werden müssen. Stichwort EMV
Vieleicht kennt der ein oder andere noch die Beschriftung an Elektromotoren usw. "Funkentstört".
Dieses Gräusch wird also vom Radio über Hochfrequenz empfangen (in AM zu hören, bei FM werden diese Störungen systembedingt unterdrückt), werden nicht induziert oder der gleichen. Ist nicht zu verwechseln mit dem Surren der Lichtmaschine, das man zuweilen in seiner Audio-Endstufe hören kann, diese kommen über die Stromversorgung, sind eine "Restwelligkeit" der Generatorspannung.
Früher wurden nach ähnlichem Prinzip (Funkaussendungen eines Funkenüberschlags, daher der Begriff "Funk"-Technik ) die ersten großen Sendeanlagen auf Längst- und Langwelle betrieben, später auch mit Generatoren, Stichwort Maschinensender. Maschinensender
Heutzutage ist ein solcher sogar noch in Betrieb, der Sender mit dem Rufzeichen "SAQ" sendet zu besonderen Anlässen (z.B. Weihnachten) auf 17,2kHz in Telegrafie (Morsezeichen).
VG Chris
Ist das bei jedem e46??