ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorengeräusche beim Polo 6R Normal? 1.4l 63KW

Motorengeräusche beim Polo 6R Normal? 1.4l 63KW

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 9:57

Hallöchen,

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines Polo 6R Bj2009

mit einer Laufleistung von ~63.000Km

Ich wollte mal Nachfragen was ihr so sagt zum Motorgeräusch es ist Relativ gleichbleibend das „Klackern“ so wie ich es Wahrnehme ab ca 2000-3000 Umdrehungen höre ich es nicht mehr im Fahrerraum.

Bevor ich das Auto bekommen habe wurde der Service von dem Vorbesitzer in einer Privaten Familien Werkstatt nochmal gemacht, die Teile habe ich in einer Rechnung bekommen und nachgeschaut es wurde aufjedenfall gemacht.

 

Ich würde einmal das Video vom Motor Verlinken und die Teile die gemacht wurden.

https://youtube.com/shorts/zanzpxdTcRE?feature=share

Ich hätte auch Hydros getippt. habe jetzt auch Testweise ein Schluck vom Hydro Additiv dazugepackt von Liquimoly bis jetzt keine Besserung.

 

Ein Freund von mir hat das etwas neuere Model glaube Bj 2011 mit dem gleichen Motor da sind die Geräusche nicht vorhanden.

Rechnung von den Teilen
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi! Das klappern so im Leerlauf ist völlig normal. Interessant wäre das klappern im angegebenen Drehzahlbereich.

Zum Thema Service: berechnet wurden 5 Liter Öl, der braucht aber nur 3,2.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 10:15

Ja wurde zu viel gekauft, ist aber die Richtige menge an Öl drin habe alles davor geprüft,

Klappern immer vorhanden egal welcher Gang eingelegt ist.

Klappern wird schneller je Drehzahl bis es Weg ist, habe aber auch keinen Ölverbrauch mit dem Fahrzeug.

Und einen Kolbenkipper denke ich auch nicht dafür ist es zu Gleichmäßig.

@ItzyC0de das ist normaler Lauf bei den Motoren ! Der Motor wurde in den 90 er Jahren für den Golf 4 entwickelt und immer wieder verbessert, aber die Kolbenkipper haben die nicht wegbekommen!

 

Der Eine kriegt früher der Andere später ! Es handelt sich um leichte Kolbenkipper!

 

Kenne den Motor über 500 000 km.

 

Kannst ja die Kerzen abschrauben und mit einem langen Schraubenzieher (natürlich die scharfe Stellen bisschen unscharf machen )die Kolben hin und her wackeln !

 

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 20:07

Also, kann ich den Wagen erstmal weiterfahren bis mir das Pleul um die Ohren fliegt?

Hätte sonst noch die Vermutung das irgendwer die Steuerzeiten „verkackt“ hat da Zahnriemen und Keilriemen gewechselt wurden aber es gibt keine Dokumentation darüber nur am Riemen selbst das da einer mit Bj2019 verbaut ist.

Zitat:

@ItzyC0de schrieb am 17. Juli 2023 um 22:07:24 Uhr:

Also, kann ich den Wagen erstmal weiterfahren bis mir das Pleul um die Ohren fliegt?

Hätte sonst noch die Vermutung das irgendwer die Steuerzeiten „verkackt“ hat da Zahnriemen und Keilriemen gewechselt wurden aber es gibt keine Dokumentation darüber nur am Riemen selbst das da einer mit Bj2019 verbaut ist.

Ich denke wenn man dem eine gute Wartung gibt's überlebt er zuerst die Autos in der Nachbarschaft dann die Karosserie falls du in einem Gegend wohnst wo für Hand viel Schnee ein Eimer Salz gekippt wird.

 

Steuerzeiten kannst ja gegen prüfen!

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 20:53

Ich habe im Internet aber auch etwas gelesen wegen dem Öl zurzeit 5w30 von Castrol drin das die Leute den wagen mit 5w40 fahren, oder einfach weiter mit dem Öl fahren ?

Danke für die Tolle Antwort :D

Zitat:

@ItzyC0de schrieb am 17. Juli 2023 um 22:53:29 Uhr:

Ich habe im Internet aber auch etwas gelesen wegen dem Öl zurzeit 5w30 von Castrol drin das die Leute den wagen mit 5w40 fahren, oder einfach weiter mit dem Öl fahren ?

Danke für die Tolle Antwort :D

5W40 ist besser für den finde ich. Aber wenn es frisch ist würde ich paar Kilometer damit fahren

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 21:16

Ja ist es relativ, ca 3000km ich habe aber weil ich dachte es wären die Hydros mal auf gut Glück Hydro Additiv dazugekippt 150ml also für ca 3l Öl von LiquiMoly, aber habe gelesen damit kann man normal fahren.

Also werde ich damit nochmal ein bisschen fahren, weil sonst hat der wagen ja Recht wenig KM drauf.

 

:)

Ich hab den Motor im Golf 5 - bei mir hört es sich mit 160tkm ähnlich an

https://www.motor-talk.de/.../...ltstart-80ps-ratlos-t6924507.html?...

 

Kannst mal durchlesen, ist aber so okay, solange er kein Öl verbraucht

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 6:25

Verbraucht 0ml Öl aber kann gut sein das Zylinder 1 ein Kipper hat, hört sich ziemlich danach an.

Ich werde es mal weiter beobachten.

Zitat:

@ItzyC0de schrieb am 18. Juli 2023 um 08:25:58 Uhr:

Verbraucht 0ml Öl aber kann gut sein das Zylinder 1 ein Kipper hat, hört sich ziemlich danach an.

Ich werde es mal weiter beobachten.

Schnapp dir ein Metallstück und hör dir die Zylinder an !

 

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 9:11

War heute in 2 Werkstätten die haben mir beide die Diagnose Hydros gegeben ich lasse diese jetzt austauschen, und werde schauen ob es das Problem löst.

 

Mit freundlichen Grüßen

Justin :)

Zitat:

@ItzyC0de schrieb am 21. Juli 2023 um 11:11:22 Uhr:

War heute in 2 Werkstätten die haben mir beide die Diagnose Hydros gegeben ich lasse diese jetzt austauschen, und werde schauen ob es das Problem löst.

 

Mit freundlichen Grüßen

Justin :)

Na ja wenn die den Riemen runter nehmen dann können die ja auch gleich Zahnriemen+ Wapu neu machen!

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 9:38

Ja werde ich denen sagen dann kann man das alles in einem Rutsch machen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorengeräusche beim Polo 6R Normal? 1.4l 63KW