ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MOTORENINSTANDSETZUNG !!!!! Mondeo 1.8 TD Bj. 1999

MOTORENINSTANDSETZUNG !!!!! Mondeo 1.8 TD Bj. 1999

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:16

Erst mal habe ich eine riesengroße BITTE : nur Meinungen von Leuten die was davon verstehen ! DANKE!!!

Ich überlege mir den Motor überholen zu lassen ........ aber ich verstehe zu wenig davon und die spezialisierten Betriebe sind alle der Meinung "Klar lohnt es sich!!!" (Der heilige Euro !) ........ es wäre auch blöd wenn die sagen würden ..... "nein, mach es nicht wir wollen ja nichts verdienen" .......

......... mein Motor hat schon 251TKM ....... noch ist alles OK aber .......

Ich hänge so sehr an meinem Mondi ...... ich gib ihm nur das "Beste" ....... sollte ich einen "neuen" Gebrauchten kaufen weis ich nicht wie "er" behandelt wurde .....

...... jetzt zur eigentlichen bzw zu den eigentlichen Fragen an EUCH ......

....... was ist eigentlich eine Motoreninstandsetzung?

....... lohnt sich eine Motoreninstandsetzung ?

Danke EUCH in voraus für die (eventuell) qualifizierten Ratschläge!

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2010 um 18:06

Ich versuche mal seine tieferen Gedankengänge zu erahnen, nehme da als Aufhänger das Ventil.

Motorenteile laufen im Laufe der Zeit aufeinander ein, das nennt man im allgemeinen die Einfahrphase. So wird beispielsweise der Kolben im Laufe der Jahre oval, inkl. natürlich des Zylinders (oval bitte im Sinne der Abweichung von der exakten Kreisform, nicht das jetzt wer denkt, da wäre der Kolben nachher eiförmig:)). Beide Teile passen nun 100%ig zueinander. Wird nur das eine gewechselt, gibts mit dem anderen Teil Probleme.

Ebenso verhält es sich mit den anderen, meistens rotierenden Teilen. Die Ventile laufen sich auch auf die Dichtung ein, die Pleuellager usw. ebenso...

So ein einfaches Rein-Raus wie mit Kupplung oder Traggelenk ist bei einem Motor nicht.

Soweit mein Wissen.

Also ist die Pflege eines Motors wichtiger als der Austausch irgendwelcher Teile, die nicht kaputt sind.

Und damit schließ ich mich Motsis Schlußsatz an: Never touch a running system!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

....... was ist eigentlich eine Motoreninstandsetzung?

Wenn der Motor kaputt ist wird er repariert bzw. wieder instandgesetzt

Du meinst bestimmt eine Aufarbeitung/Überholung des Motores?

An dem Motor gibt es keine Teile die man tauschen müßte, der Grundmotor ist ziemlich robust und langlebig.

Wichtig ist das man die Service-Teile wie Luftfilter und Kraftstofffilter regelmäßig tauscht (nach Wartungsplan, und auch nach dem Ventilspiel schaut), und besonders den Zahnriemen nicht vergessen (alle 5Jahre/105.000km).

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

....... was ist eigentlich eine Motoreninstandsetzung?

Wenn der Motor kaputt ist wird er repariert bzw. wieder instandgesetzt

Du meinst bestimmt eine Aufarbeitung/Überholung des Motores?

An dem Motor gibt es keine Teile die man tauschen müßte, der Grundmotor ist ziemlich robust und langlebig.

Wichtig ist das man die Service-Teile wie Luftfilter und Kraftstofffilter regelmäßig tauscht (nach Wartungsplan, und auch nach dem Ventilspiel schaut), und besonders den Zahnriemen nicht vergessen (alle 5Jahre/105.000km).

BITTE GENAU DURCHLESEN!!!!!

Genau diese MEINUNGEN BRAUCHE ICH NICHT ...... ein bisschen mehr Sachverständniss!!!! BITTE!

Hallo? Seine Antwort hat auch Sinn ;)

Dein Motor funzt anscheinend noch einwandfrei und ist sehr robust, also musste nur die Teile tauschen die man halt tauschen muss und gut.

Wozu denn instandsetzen wenn er 1A läuft:confused:

Haste zu viel Geld? Wenn ja, immer her damit:D

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 20:03

..... noch was ....... Ventile kann man doch tauschen? ........ oder sind die Ventile diner Meinung nach nicht Bestandteile des Motors??????:):mad:

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Hallo? Seine Antwort hat auch Sinn ;)

Dein Motor funzt anscheinend noch einwandfrei und ist sehr robust, also musste nur die Teile tauschen die man halt tauschen muss und gut.

Wozu denn instandsetzen wenn er 1A läuft:confused:

Haste zu viel Geld? Wenn ja, immer her damit:D

BITTE ....... vor diesen Beiträgen hatte ich Angst!!!!!

Was gehst du hier eigentlich so ab? Irgendwelche Mittelchen eingenommen die nicht gut tun?!?!

Deine Frage wurde schon beantwortet, sagte ich eben schon;) Es ist eine Reparatur, da wird "alles" erneuert sozusagen...Also alles was wirklich wichtig ist und später wieder nur mit viel Aufwand gewechselt werden muss.

Also, wenn du zu viel Geld hast und einen völlig funktionstüchtigen Motor überholen lassen willst, mach es doch. Was bitte willst du jetzt für eine Antwort hören?

Zitat:

oder sind die Ventile diner Meinung nach nicht Bestandteile des Motors??????

Natürlich, aber wenn du sowas tauschen möchtest ist es Besser wenn du dir einen komplett neuen Motor kaufst!

Zitat:

BITTE ....... vor diesen Beiträgen hatte ich Angst!!!!!

Was genau möchtest du wissen oder hören/lesen?

 

Die Wahrheit zu dem Thema ist das der Motor keine Probleme hat mit Ventile, Kolben etc. ... deshalb ist ein Tausch dieses nicht notwendig ... jetzt den Motor zu zerlegen und Teile zu erneuern nur das es gemacht ist wäre total sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von pechribo

...... jetzt zur eigentlichen bzw zu den eigentlichen Fragen an EUCH ......

....... was ist eigentlich eine Motoreninstandsetzung?

....... lohnt sich eine Motoreninstandsetzung ?

 

Danke EUCH in voraus für die (eventuell) qualifizierten Ratschläge!

Deine erste Frage wurden von mehreren Teilnehmern, anhand, Erfahrungen mit dem Diesel Motor aus meiner Sicht, sehr gut beantwortet. Immer noch bestehst du in GROßSCHRIFT, was in einem Forum im Allgemeinen als Geschrei gedeutet wird, nach mehr Aufmerksamkeit und man könnte meinen, du übergehst die Erfahrungen der Antwortgeber. Willst du was bestimmtes lesen, dann einfach mitteilen.

Wenn dir die Antworten nicht gefallen, dann musst du zu einem Werkstatt deines Vertrauens, die auch fachlich mehr Kompetenzen aufweisen können (eventuell), und die fragen, was bei einer Motorinstandsetzung so alles gemacht wird. Insbesondere an einem Motor der laut deiner Aussage, einwandfrei funktioniert.

Zu deine zweite Frage kann ich nur sagen, ob es sich rentiert einen einwandfrei funktionierenden Motor instandzusetzen, musst du wissen, und hast auch schon selber eine Antwort gegeben, da du angedeutet hast, "dass du an dem Wagen hängst, und du ihm nur das Beste gibst."

 

Ich hoffe damit sachdienliche Hinweise gegeben zu haben und wünsche dir viel Erfolg.

 

Salihbey.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Zitat:

Original geschrieben von pechribo

...... jetzt zur eigentlichen bzw zu den eigentlichen Fragen an EUCH ......

....... was ist eigentlich eine Motoreninstandsetzung?

....... lohnt sich eine Motoreninstandsetzung ?

 

Danke EUCH in voraus für die (eventuell) qualifizierten Ratschläge!

Deine erste Frage wurden von mehreren Teilnehmern, anhand, Erfahrungen mit dem Diesel Motor aus meiner Sicht, sehr gut beantwortet. Immer noch bestehst du in GROßSCHRIFT, was in einem Forum im Allgemeinen als Geschrei gedeutet wird, nach mehr Aufmerksamkeit und man könnte meinen, du übergehst die Erfahrungen der Antwortgeber. Willst du was bestimmtes lesen, dann einfach mitteilen.

Wenn dir die Antworten nicht gefallen, dann musst du zu einem Werkstatt deines Vertrauens, die auch fachlich mehr Kompetenzen aufweisen können (eventuell), und die fragen, was bei einer Motorinstandsetzung so alles gemacht wird. Insbesondere an einem Motor der laut deiner Aussage, einwandfrei funktioniert.

Zu deine zweite Frage kann ich nur sagen, ob es sich rentiert einen einwandfrei funktionierenden Motor instandzusetzen, musst du wissen, und hast auch schon selber eine Antwort gegeben, da du angedeutet hast, "dass du an dem Wagen hängst, und du ihm nur das Beste gibst."

 

Ich hoffe damit sachdienliche Hinweise gegeben zu haben und wünsche dir viel Erfolg.

 

Salihbey.

VERTRAUEN???? Wenn es um EURO´s geht? Jeder will verdienen .... deswgen stellte ich die Frage hier .... wo es noch ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ohne finanzielle Interessen gibt ......

Ich habe meine Meinung mitgeteilt und das war es für mich.

Ob du es annimmst, oder es bleiben lässt ist deine Sache.

Die mitgeteilten Erfahrungen egal von wem auch immer, scheinen dich bisher nicht interessiert zu haben.

Aber ich sehe auch dass du keiner Werkstatt vertraust und meinst alles und jeder will dein Sauerverdientes einsacken.

Vergiß nicht, dass man auch mal unverbindlich bei mehreren Werkstätten vorfahren kann, und sich somit eine Meinung bilden kann.

 

Ich habe nun nichts mehr hinzuzufüfen und hoffe dass man dir, die gewünschten Informationen, vor allem qualifiziert (eventuell) und explizit mitteilt.

 

Alles Gute.

 

Salihbey.

 

Ey ist das jetzt dein Ernst hier?

Willste meine ehrliche Meinung hören? Fahr das Teil bis dir die Kolben um die Ohren fliegen und dann schmeißte den ollen Tracktormotor in den Schmelzofen und hol dir was neues...

...für mein teil würde ich einfach sagen, Thread wird bald geschlossen.

 

wie gesagt, eine komplette instandsetzung lohnt sich nur wenn:

- Defekte dichtungen, somit Öl/Wasser und leistungsverlust

- Defekte Lager

also hauptsächlich wo es langsam richtung Wirtschaftlichen Schaden angeht, bringt eine Instandsetzung was.

 

Tauschmotor auch nicht ganz, denn der sollte auch schon gleich im ausgebauten zustand deren Dichtungen getauscht werden und sowas wie Kupplung, Getriebeöl komplett erledigt werden..

 

frage beantwortet??

In der Luftfahrt werden Motoren von Sportflugzeugen nach 2000 Flugstunden komplett auseinander genommen und alle Teile vermessen. Was nicht nochmal 2000 Stunden hält, wird getauscht, bestimmte Bauteile werden als 100% replacement parts bezeichnet und auf jeden Fall ausgetauscht.

Man macht so etwas, weil eine Notlandung ohne Antrieb mitten im Wald im Falle eines Defekts weder dem Flugzeug, noch seinen Insassen besonders gut tut.

Bei einem Automotor halte ich so ein Vorgehen für völlig unnötig, im Falle eines Motorschadens hält man einfach am Straßenrand an. Wenn man sich Langstreckentests von Fahrzeugen anschaut, dann sind viele der Bauteile eines Motors nach 100.000 km noch im Bereich der Neumaß-Toleranzen.

Ein Motor kann heute, gute Pflege und ein wenig Glück vorausgesetzt, leicht 300.000 oder 400.000km halten. Eher gibt die Karosserie auf, weil sie im Verlauf eines Fahrzeuglebens immer weicher wird.

Wenn Dein Motor einwandfrei funktioniert, nicht undicht ist und nicht übermäßig viel Öl verbraucht, dann freue Dich, dass das so ist und fahre ihn weiter.

Also ich werde mein Wissen hier nicht lange schreiben weil ich genau genommen nicht wirklich weiß wie ich es formulieren soll damit unser Themenstarter zufrieden ist.

Also hier den Anlaufpunkt wenn es so weit ist.

Habe meinen dort selber Instandsetzen lassen und bin sehr zufrieden.

Motorinstandsetzung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MOTORENINSTANDSETZUNG !!!!! Mondeo 1.8 TD Bj. 1999